Was hat die FIS eigentlich dazu gebracht, den fast schon traditionellen Termin am Tag der deutschen Einheit abzulehnen.
Das wüsste ich auch gerne. Auf der einen Seite ist es ja ganz sinnvoll, das Programm zu verdichten und verschiedene Blöcke einzurichten. Allerdings: Wenn man nach der Asien-Tour sowieso noch mal nach Europa geht (Hinzenbach), hätte man auch am 3. Oktober noch mal nach Klingenthal fahren können.
Das Argument "SGP-Finale und WC-Auftakt ist zu viel" ist hier aber ja auch schon öfters gefallen und könnte bei der FIS natürlich auch eine Rolle gespielt haben.
Zu der anderen Frage: Ich denke, die Ferien sind eher ein Argument gegen das Springen, da das Springen ja ohnehin am Abend hätte stattfinden sollen. Und in den Ferien zieht es doch einige eher an andere Orte als an eine Skisprungschanze. Ich glaube, dass man an diesem Tag mit weniger Zuschauern rechnen musste als am 3. Oktober.
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Veranstalter bereits die Ausgaben für den nächsten Weltcupauftakt mit auf der Rechnung hatten... :hmpf:
Wobei sich mir noch die Frage stellt, warum sie das erst jetzt feststellen, nachdem der Termin (und auch der Start des Kartenvorverkaufs) vom Verein selbst schon öffentlich angekündigt wurde? :ueberleg: