Filipovski genießt hier einiges an Vertrauen und das hat er sich durch die Rückrunde auch verdient. Der Kader ist sicherlich eine größere Wundertüte auf den ersten Blick.
Aber: Rodriguez und Buford waren bekannte Spieler in Deutschland und Europa. Rodriguez hat genau das und evtl. sogar mehr gezeigt, was man sich erhofft hat, Buford wurde wohl "bewusst" mit einigen Wehwehchen eingekauft und war deshalb bezahlbar. Parodi in Europa auch ein wesentliches Risiko und für ihn die letzte Chance, Moller unter dem Radar und Stanic wurde öfter kritischer betrachtet weil man sein Talent in Relation setzt. Einzig Carvacho kam "aus dem Nichts".
Stand jetzt haben wir mehrere "Carvachos" verpflichtet und in der Rückschau wurde seine Verletzung ja als Genickbruch in der Vorrunde angesehen. Und das nicht nur wegen seiner Größe, sondern auch wegen seiner Qualität.
Gefühlt scheinen wir mehr Risiko zu gehen, weil wir die Namen nicht kennen. Ich sehe eher, dass wir ein anderes Risiko eingehen und insgesamt eher etwas günstiger bei den Ausländern unterwegs sind. Während unsere Upside in der letzten Saison auf kurzfristige Leistungssprünge ausgelegt war, so sehe ich dieses Jahr diese Upside eher in der Saison nach der Kommenden. Sozusagen einen kleineren Schritt gehen um danach einen größeren zu verkraften (Leistung nicht Geld). Wichtig wird sein, dass das Team funktioniert und schon in der kommenden Saison seine Leistungsfähigkeit regelmäßig abruft um nicht in dem tiefen Abstiegskampf involviert zu sein.
Der letzte Punkt ist auch der, warum ich mir auf der 4 mehr "Ausstrahlung" wünschen würde als Martin Peterka sie für mich auf das Parkett bringt um das Risiko etwas auszubalancieren. Von CJ Bryce halte ich sehr viel, aber einen Unterschiedsspieler (offense oder Defense) auf der 4 bzw. auf Big würde uns noch gut stehen. Martin Peterka ist sicherlich ein guter Spieler, aber für mich eher ein Allrounder. Allerdings sehe auch ich bei ihm eine gewisse Ähnlichkeit zu Luke Sikma