Würzburg Baskets Saison 22/23


Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
192
Punkte
63
Damit habe ich auch nicht mehr gerechnet! Ich habe mir gewünscht, dass wir ihn verpflichten. Ich verfolge ihn auch schon seit seiner Zeit in Karlsruhe und er ist ein klasse Spieler, der mit dem richtigen Trainer auch mit seinen 27 Jahren noch ein riesiges Potential hat. Und dann auch noch für 2 Jahre! Auf ihn freue ich mich ganz besonders!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
2 Jahresvertrag gefällt mir auch hier sehr gut. Die Ausstiegsklauseln sind bei allen längeren Verträgen immer das Fragezeichen. Aber nur so bekommt man Beständigkeit.

Wir werden auf jeden Fall ein hungriges Team haben mit Spielern die sich beweisen wollen. Der Unterschied zu der Katastrophen Low Budget Corona Saison ist wohl, dass die Spieler in Europa bereits respektable Leistungen gezeigt haben und die Verletzungshistorie sehr sauber scheint.

Der frühe Trainingsauftakt wird sehr sicher dafür herhalten die Defensive Philosophie vom Coach zu verinnerlichen, denn offensiv sind wir alleine mit Hunt, Wittaker, Bryce und auch Williams mit vielen individuellen Scoring Optionen ausgestattet. Diese gilt es allerdings auch noch aufeinander abzustimmen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Aufjedenfall ist das eine sehr spannende truppe bis jetzt. Nur mir fehlt auf dem Papier etwas die Erfahrung in dem leistungsspektum wo sie die BBL befindet!
wir werden zum Saisonstartvoraussichtlich nicht wissen wo wir wirklich stehen!
Jetzt wünsche ich mir einen PF ala Rodriguez und Moller als letzten deutschen spor
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Das geht ja Schlag auf Schlag! Unser Trainer will´s nächste Saison wissen... Ich rechne mit schnellen, wendigen und angriffslustigen Spielen.

Das sehe ich auch. Wir haben einige Spieler, die gerne zum Korb ziehen und über ihren Midrange Jumper abschließen (können). Das gibt Platz für den kickout und gute 3er. Wenn die 3er ordentlich fallen wird es für den Gegner schwer sein zu helfen, was für die kleineren Spieler auch den Weg zum Korb wieder öffnet. Die Philosophie von Filipovski konnte man in der Rückrunde schon gut erkennen und mit den Spielern wird es nochmal deutlicher. Wir können noch gespannt auf den 4er sein. Ein Typ Desi Rodriguez würde gut passen. Ein Wühler und Hustler, den man auch Mal den Ball geben kann, wenn es von außen nicht so läuft.

In der Verteidigung werden wir gerade von den kleineren Spielern ein hohe Intensität benötigen. Körperlich sind wir gefühlt etwas weniger robust bisher. Filipovski scheint kein großer Freund des vielen switchens zu sein. Die Bereitschaft über die Blöcke zu gehen wird somit sehr wichtig zu sein. Die Auswahl der Spieler lässt vermuten, dass es auf die Disziplin in der Team Defense ankommen wird. Die Turnhölle macht den Rest ;) wie immer wird die On Ball Defense der kleineren Spieler zeigen, wie wichtig es sein wird die Zone eng zu machen oder ob man enger in der Mannverteidigung stehen kann.

Zwei Plätze sind noch zu vergeben. Auf der deutschen Position würde ich mich über Julian Albus freuen, weil gezeigt hat was er kann und weil er ein echter Teamplayer ist. Alternativ könnte ich mir auch Christoph Philipps aus Ulm vorstellen (die 4 wäre dann bei beiden aber ein bisschen dünn besetzt) nachdem dieser und Bretzel den Verein wohl verlassen werden. Tim Schneider aus Berlin wäre ein starker fit auf der 4 und könnte in Würzburg eine größere Rolle einnehmen. Ebenso "exklusiv" wäre Gavin Schilling, der aber eher ein Pf/C ist. Insgesamt bleibt es spannend, wie viel Geld wir noch zur Verfügung haben, nachdem man die Verpflichtungen aktuell noch nicht richtig einschätzen kann... Für den anderen Spot auf der 4 fällt mir aktuell noch niemand ein. Ein bisschen BBL Erfahrung könnte uns schon gut tun, allerdings sehe ich für mein Puzzle nicht wirklich den richtigen fit. Isaiah Mike war ja Mal im Gespräch... Auf jeden Fall ein Typ GoToGuy. Ob es für ihn bei uns aber ein "Fortschritt" ist kann man zurecht anzweifeln.

PS: Chapman würde extrem gut passen, wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre... Xavier Cooks ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
33
Die Verpflichtung von Whittaker sowie wie bisher alle Verpflichtungen gefallen mir sehr gut. Wir scheinen auf Kontinuität zu setzen. Jetzt fehlt noch ein 4/5er, denke das wird unser Königstransfer sein. Gabs hier nichtmal Gerüchte um Isiaha Mike von Niners Chemnitz!? Meine vor einiger Zeit hierzu mal was gelesen zu haben.

Edith:
Hier der Auszug der Main-Post: "..Auf den großen Positionen ist auch Isiaha Mike zu Hause. Der 24-jährige Kanadier, der die Chemnitzer im Hinspiel mit zehn Punkten im Schlussviertel nochmal in Schlagdistanz brachte, hat auch schon das Interesse der Baskets geweckt und könnte der Nachfolger von Desi Rodriguez werden, falls die Würzburger ihren Spieleretat noch erhöhen können."

 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Mike wird wahrscheinlich nur von einem EuroCup Team bezahlbar sein. Chemnitz wird kommende Saison vermutlich 4,x Mio Etat haben und ihn wohl nicht halten können, trotz (vermutlich) Champions League. Letzten Sommer hatte er wohl auch ein Angebot aus LuBu was er letztendlich abgelehnt hatte. Auch ein Chapman wird gehaltstechnisch nochmal einen Sprung gegenüber seiner letzten Saison in HD gemacht haben.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Der PF wird definitiv ein erfahrener Mann 👍🏻
Man darf nicht vergessen, dass wir einiges an BBL Erfahrung bereits im Team haben.
Felix, Cam, Hartwich, Stanic, selbst Böhmer. Alle schon im Abstiegskampf Erfahrung gesammelt.
Wittaker sollte auch schnell rein kommen und der Rest hat auch schon in Europa gespielt.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Der PF wird definitiv ein erfahrener Mann 👍🏻
Man darf nicht vergessen, dass wir einiges an BBL Erfahrung bereits im Team haben.
Felix, Cam, Hartwich, Stanic, selbst Böhmer. Alle schon im Abstiegskampf Erfahrung gesammelt.
Wittaker sollte auch schnell rein kommen und der Rest hat auch schon in Europa gespielt.
gibt es zum PF schon Gerüchte? oder gehst du einfach davon aus das es ein erfahrener Mann wird? 😊
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Laut meinen Infos haben wir finanziell noch gut Luft nach oben. Der bisherige Kader ist "günstiger" als das Team der letzten Saison. Habe ebenfalls von einem namhaften Sponsor gehört, dass man an Mike großes Interesse hat. Er wäre bezahlbar, aber dann auch der Topverdiener im Team. Denke aber Mike wird ein Team mit internationalen Schaufenster (am besten Euro-League) bevorzugen und auch bekommen.

An Whittaker hatten wohl einige BBL Teams (u. a. Chemnitz, Heidelberg, Bayreuth) großes Interesse. Sehr gut, dass wir uns den Topscorer der PRO A holen konnten. Und ganz stark finde ich die neue Strategie mit Mehrjahres-Verträgen. Denke, dass ist eine der Forderungen von Sasa gewesen um bei uns selbst einen Dreijahres-Vertrag zu unterschreiben.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Whittaker/Williams/Böhmer
Hunt/Bryce
Besselink/Hoffmann
Mike/Moller?
Stanic/Hartwich

Geht man davon aus, dass zb Mike (oder ein ähnlicher Spielertyp kommt) und Moller gehalten werden kann, sehe ich die Position 3/4 noch zu dünn besetzt. Glaube daher das Albus nicht bleibt, da die Guard-Positionen schon gut besetzt sind im Gegensatz zu den Forwards
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Whittaker/Williams/Böhmer
Hunt/Bryce
Besselink/Hoffmann
Mike/Moller?
Stanic/Hartwich

Geht man davon aus, dass zb Mike (oder ein ähnlicher Spielertyp kommt) und Moller gehalten werden kann, sehe ich die Position 3/4 noch zu dünn besetzt. Glaube daher das Albus nicht bleibt, da die Guard-Positionen schon gut besetzt sind im Gegensatz zu den Forwards
Albus als 12ten mann warum nicht? Albus kann von von der zwei bis zur 4 alle Positionen verteidigen!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Whittaker/Williams/Böhmer
Hunt/Bryce
Besselink/Hoffmann
Mike/Moller?
Stanic/Hartwich

Geht man davon aus, dass zb Mike (oder ein ähnlicher Spielertyp kommt) und Moller gehalten werden kann, sehe ich die Position 3/4 noch zu dünn besetzt. Glaube daher das Albus nicht bleibt, da die Guard-Positionen schon gut besetzt sind im Gegensatz zu den Forwards
Böhmer ist wohl als Back up für Hunt eingeplant. Filipovski hält sehr viel von ihm.
Bryce und Hoffmann auf der 3. Besselink der Back up vom erfahrenen PF, der noch kommt.
Albus würde ich auch sehr gerne wieder sehen.

Wittaker/Williams
Hunt/Böhmer/Albus
Bryce/Hoffmann/Albus
X/Besselink/Hoffmann
Stanic/Hartwich
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Habe gerade Bonn gegen Bayern geschaut. Manchmal bin ich fast froh, dass wir nicht endlos Kohle haben, denn wenn wir so einen Flopping-Clown und Drama-Queen wie Lucic verpflichten könnten/würden, dann würde ich sofort meine DK stornieren. Ist hier zwar extrem Off-Topic, aber ich wollte es halt einfach mal los werden. Bowlin und Ward mit äußerst überschaubarer Leistung. Vor allem Skyler hätte ich ein Finale sehr gegönnt
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Ist hier zwar extrem Off-Topic, aber ich wollte es halt einfach mal los werden. Bowlin und Ward mit äußerst überschaubarer Leistung. Vor allem Skyler hätte ich ein Finale sehr gegönnt

Passt doch, mit Bezug auf Ehemalige.
Witzig war auch Wucherers Anekdote, dass er dieses Jahr einen Spieler hatte, der das Flopping bei JP gelernt hat :LOL:
 

ThE85

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Würde hier besser passen:

😉
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
187
Punkte
93
Kenneth Ogbe verlässt Bamberg zu einem anderen BBL Team.. ;)
Der könnte den Albus Spot sicher gut füllen
 
Oben