So läuft das wenn es darum geht den Markt und damit auch den Marktwert der Liga zu vergrößern. Das Dilemma der "Vereine" ist möglichst viel Geld einzunehmen um ein besseres Produkt anbieten zu können und sich von anderen Vereinen auch sportlich abzuheben. Für die Fans, die als Konsumenten effektiv die Träger des ganzen sind ist es aber auch stark die Spannung und der Wettbewerb, der das Interesse weckt bzw. am Leben hält. Sportliche und ökonomische Ziele einer Liga in einer Balance zu halten ist nicht ganz so einfach. Die NBA hat das durch ihre jährliche Lotterie ziemlich optimal designed. In Deutschland ist es eher die Lotterie auf den Importpositionen...
OT:
Im Fussball noch viel spannender! Sind es doch die großen Fankurven, die massiv zum Produkt beitragen, aber am meisten über Preise und Kommerz schimpfen. Dabei haben sie mit ihrer Anwesenheit/Abwesenheit die großen Trümpfe in der Hand. Ich für meinen Teil habe seit längerem kein Interesse mehr an dem Sport, den ich selbst bis zu ein paar Spielen in der vierten Liga gespielt habe. Dann lieber ein paar Freunden in der A Klasse zuschauen...
Beim Basketball sind die "Fernsehgelder" wichtig um das Fundament des Budget möglichst stabil zu halten. Deshalb und weil der Sport einfach Spaß macht werde ich wohl mitziehen.
OT:
Im Fussball noch viel spannender! Sind es doch die großen Fankurven, die massiv zum Produkt beitragen, aber am meisten über Preise und Kommerz schimpfen. Dabei haben sie mit ihrer Anwesenheit/Abwesenheit die großen Trümpfe in der Hand. Ich für meinen Teil habe seit längerem kein Interesse mehr an dem Sport, den ich selbst bis zu ein paar Spielen in der vierten Liga gespielt habe. Dann lieber ein paar Freunden in der A Klasse zuschauen...
Beim Basketball sind die "Fernsehgelder" wichtig um das Fundament des Budget möglichst stabil zu halten. Deshalb und weil der Sport einfach Spaß macht werde ich wohl mitziehen.