Würzburg Baskets Saison 22/23


Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Ich habe nicht gesagt, dass die Schiris Schuld waren. Aber dieser Pfiff war zu 100% falsch und es war für mich die "Reanimation" eines bis dahin schwachen Gegners.
Wenn wir in der zweiten Halbzeit unser Rebounding verbessert hätten, hätten wir sicherlich gewonnen und trotzdem hätte ich mich über die Fehlentscheidung aufgeregt.
Ich fand Bamberg schwächer als erwartet und ihre Spielweise "bieder"
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Sehe ich anders @Pookas.
Ja der Pfiff war falsch, bis auf diese Entscheidung kann ich aber keine weitere Benachteiligung sehen. Es gab enge Entscheidungen auf beiden Seiten, Bamberg hat die Challenge erfolgreich genutzt usw.
Irgendwann musste auch mal ein Dreier fallen für Bamberg, der Zeitpunkt war für mich unrelevant. Es ist oft so, dass man nach der Halbzeit dann mit besseren shooting aus der Kabine kommt.

Für mich war Knackpunkt der verlegte und freie Korbleger von Whittaker. Da wären wir auf 7 weg gewesen. Auch versteh ich nicht warum X. Williams in der Situation zum Ende hin den schwierigen pull up Dreier nimmt im fast Break??! Einfache 2 Punkte wären die richtige Entscheidung gewesen und danach Defense.
Hunt schien zunehmend frustriert mit der sehr guten Defense der Bamberger.
Das Rebound Duell war ebenso mitentscheidend für die Niederlage, da können die Refs aber nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Sasa Filipovski, Headcoach Würzburg Baskets:

„Glückwunsch an Bamberg zum Sieg. Wir haben heute gut gespielt, aber nicht gut genug, um das Spiel zu gewinnen. Vor allem in den Schlussphasen der einzelnen Viertel haben wir zu viele dumme Fehler gemacht. Dazu kamen einige Minuten schlechte Verteidigung am Anfang des vierten Viertels. Das größte Problem hatten wir aber beim Ausboxen, Bamberg hat 18 Punkte aus ihren zweiten Chancen gemacht. Unser Ziel war heute, Bamberg unter 75 Punkten zu halten. Da waren wir nah dran, und wir haben den Ball im Angriff mit 22 Assists auch gut verteilt. Man kann von meinen Startern aber nicht erwarten, dass sie in jedem Spiel 20 Punkte machen. Unter dem Strich haben wir gut gespielt, aber zu viele Fehler gemacht, und Kleinigkeiten haben dann das Spiel entschieden.“
 

stranger

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
33
Sasa Filipovski, Headcoach Würzburg Baskets:

„Glückwunsch an Bamberg zum Sieg. Wir haben heute gut gespielt, aber nicht gut genug, um das Spiel zu gewinnen. Vor allem in den Schlussphasen der einzelnen Viertel haben wir zu viele dumme Fehler gemacht. Dazu kamen einige Minuten schlechte Verteidigung am Anfang des vierten Viertels. Das größte Problem hatten wir aber beim Ausboxen, Bamberg hat 18 Punkte aus ihren zweiten Chancen gemacht. Unser Ziel war heute, Bamberg unter 75 Punkten zu halten. Da waren wir nah dran, und wir haben den Ball im Angriff mit 22 Assists auch gut verteilt. Man kann von meinen Startern aber nicht erwarten, dass sie in jedem Spiel 20 Punkte machen. Unter dem Strich haben wir gut gespielt, aber zu viele Fehler gemacht, und Kleinigkeiten haben dann das Spiel entschieden.“
Dann muss der Coach zusehen, dass er tiefer in die Rotation geht wenn seine Starter nicht liefern… (wie in Hamburg und gegen Bamberg)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Nachdem Stanic hier meistens ganz schön auf die Mütze bekommt (und meistens auch zurecht), wird er mir bei diesem Spiel zu wenig erwähnt. Er hat gestern sicher eines seiner besten Spiele gemacht und auch endlich mehrmals den Ball reingestopft. Für mich gestern der beste Würzburger Spieler.

Dass der Coach die Niederlage in Hamburg mit leeren Akkus erklären wollte macht es noch sehr viel unverständlicher, warum Welp so gut wie keine Minute sieht. Er wurde doch ganz sicher nicht als Busfahrer verpflichtet und seine Leistungen sind auch nicht so wahnsinnig schlecht, um das zu erklären. Weiß jemand, ob er irgendwie verletzt ist oder der Coach ihn einfach nicht leiden kann ? So baut man einen jungen Spieler definitiv nicht auf.

Das mit den Challenges finde ich sowieso einen absoluten Schwachsinn. Der Coach kann sie zwar beantragen, aber die Halbgötter in Grau entscheiden dann, ob sie dazu Lust haben oder nicht. Sinnvoller wäre es, wenn jeder Coach je einmal pro Spiel das Recht hat, eine Überprüfung zu beantragen, woran sich die SR halten müssen. Wird sie negativ bewertet, dann hat dieses Team keinen weiteren Versuch mehr, wird sie positiv bewertet, dann verfällt das Recht nicht und das Team hat eine weitere Chance dazu. Das wird meines Wissens im Feldhockey so praktiziert.

Ich sehe die 4 Bamberger Punkte durch den Fehlpfiff direkt vor der Halbzeit (3 + 1) definitiv als entscheidender an als den sicherlich schmerzhaften vergebenen Korbleger von Whittaker. Und so wie der Bamberger Trainer kurz vor dem Ende eine Ewigkeit vor den SR herumgesprungen ist wie ein Hampelmann bekommen 95% ein T dafür. Es sei denn, er wollte damit nur seine Spieler motivieren ......

Um es aber auch noch mal klar zu sagen. Das Spiel haben wir durch die sehr durchwachsenen Leistungen von Hunt und Whittaker, sowie durch unsere leider permanente Reboundschwäche verloren. Da bin ich bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Dann muss der Coach zusehen, dass er tiefer in die Rotation geht wenn seine Starter nicht liefern… (wie in Hamburg und gegen Bamberg)
Hat er meiner Meinung getan und vor allem Böhmer, aber auch Hoffmann plus O. Williams immer wieder gebracht, als es nicht so lief mit der S5.
Natürlich kann man über ein paar Minuten für Welps diskutieren, aber ob er den großen Unterschied gemacht hätte, bezweifle ich.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
93
Eine ärgerliche Niederlage, da sie leicht vermeidbar gewesen wäre gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner. Im 3. Viertel hätten wir die Chance gehabt uns weiter abzusetzen. Exemplarisch der vergebene einfache Korbleger von Whitthaker. Dazu das vielbeschriebene Rebounding .
Was noch nicht geschrieben wurde O.Williams fand ich gestern eigentlich ganz gut. Super verteidigt und vorne zumindest ein paar Ansätze!
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Hat er meiner Meinung getan und vor allem Böhmer, aber auch Hoffmann plus O. Williams immer wieder gebracht, als es nicht so lief mit der S5.
Natürlich kann man über ein paar Minuten für Welps diskutieren, aber ob er den großen Unterschied gemacht hätte, bezweifle ich.
Ich finde, die Mannschaft sollte nicht auf die Fertigkeiten von Chris Welp verzichten (müssen). Immerhin war er im Hamburg-Spiel der effektivste deutsche Spieler. Vor dem Spiel wollte ich hier schreiben "die 7 Punkte von Welp machen heute den Unterschied" - und das denke ich jetzt immer noch. Auf eine Erweiterung der Rotation diesbezüglich zu verzichten, gerade wenn Hunt/Witthaker/Bryce zu lange Einsatzzeiten haben und etwas überspielt wirken, verstehe ich nicht. So wenig wie einen neuen Powerforward zu wünschen, wenn wir doch einen auf der Bank sitzen haben.
Zu den Schiedsrichtern: ich erschrecke jedes Mal wenn ich Reiter bei uns in der Halle sehe (seit Urzeiten!). Aber es gilt auch schon immer: trotzdem muss man gewinnen können.
Und das sollten unsere Jungs jetzt am Sonntag gegen Bayreuth mal wieder hinbekommen!
 

Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Nachdem Stanic hier meistens ganz schön auf die Mütze bekommt (und meistens auch zurecht), wird er mir bei diesem Spiel zu wenig erwähnt. Er hat gestern sicher eines seiner besten Spiele gemacht und auch endlich mehrmals den Ball reingestopft. Für mich gestern der beste Würzburger Spieler.

Dass der Coach die Niederlage in Hamburg mit leeren Akkus erklären wollte macht es noch sehr viel unverständlicher, warum Welp so gut wie keine Minute sieht. Er wurde doch ganz sicher nicht als Busfahrer verpflichtet und seine Leistungen sind auch nicht so wahnsinnig schlecht, um das zu erklären. Weiß jemand, ob er irgendwie verletzt ist oder der Coach ihn einfach nicht leiden kann ? So baut man einen jungen Spieler definitiv nicht auf.

Das mit den Challenges finde ich sowieso einen absoluten Schwachsinn. Der Coach kann sie zwar beantragen, aber die Halbgötter in Grau entscheiden dann, ob sie dazu Lust haben oder nicht. Sinnvoller wäre es, wenn jeder Coach je einmal pro Spiel das Recht hat, eine Überprüfung zu beantragen, woran sich die SR halten müssen. Wird sie negativ bewertet, dann hat dieses Team keinen weiteren Versuch mehr, wird sie positiv bewertet, dann verfällt das Recht nicht und das Team hat eine weitere Chance dazu. Das wird meines Wissens im Feldhockey so praktiziert.

Ich sehe die 4 Bamberger Punkte durch den Fehlpfiff direkt vor der Halbzeit (3 + 1) definitiv als entscheidender an als den sicherlich schmerzhaften vergebenen Korbleger von Whittaker. Und so wie der Bamberger Trainer kurz vor dem Ende eine Ewigkeit vor den SR herumgesprungen ist wie ein Hampelmann bekommen 95% ein T dafür. Es sei denn, er wollte damit nur seine Spieler motivieren ......

Um es aber auch noch mal klar zu sagen. Das Spiel haben wir durch die sehr durchwachsenen Leistungen von Hunt und Whittaker, sowie durch unsere leider permanente Reboundschwäche verloren. Da bin ich bei Euch.
Die Schiris dürfen nicht nach Laune entscheiden ob sie die Challenge annehmen. Da kommen hier echt verrückte Thesen. Ich werde ab jetzt bei jedem Sieg unseres Teams einen Fehlpfiff für uns raussuchen und anschließend vom unverdienten Sieg sprechen
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
63
Bzgl Verhalten....... Gegenbeispiel ist hier Football - Rivalität vorhanden, aber bei Sieg/Niederlage gibt man sich fair die Hand und während des Spiels feiert man mehr oder weniger zusammen den Sport! Ich liebe auch eine aufgeladene Atmosphäre solange wir mit Respekt miteinander umgehen!

Zum Spiel......bin total enttäuscht! Hätte mir eine deutliche bessere Reaktion erwartet! Tippe spontan auf einen ordentlichen Lauf am Main für die Spieler! Vllt verstehen sie es dann ein GANZES SPIEL Gas zu geben!

Go Baskets
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Was für abenteuerliche Kommentare hier.
Der Mannschaft kann man doch beim besten Willen nicht fehlende Moral unterstellen. Sie haben versucht Gas zu geben, aber die Bamberger Defensivarbeit war gestern einfach stärker als unsere häufig zweifellos einfallslosen Offensivaktionen.
Andere machen hier einen verlegten Korbleger von Whittaker zum Grund für die Niederlage, lassen aber mehrere genzwertige Entscheidungen der Unparteiischen als Argument nicht zu.
Auch die viel zu harsche Kritik an Hunt ist total überzogen. Ihm zu unterstellen er sei lustlos oder in Gedanken schon abwesend ist richtig übel. Der Junge spielt hier die Saison seines Lebens, wird monatelang in den Himmel gelobt und jetzt wegen zwei schwächerer Spiele hier zerissen. Will hier jetzt nichts zitieren und Leute bloßstellen, aber einfach mal selbst die Kommentare durchblättern.
Vor der Saison war hier im Forum klar wir spielen wieder eine Saison gegen den Abstieg. Und jetzt nach 2 Niederlagen, davon die gestern knapp und unglücklich, herrscht hier bei einigen Leuten schon fast Untergangsstimmung. Finde ich nicht fair nach dem bisherigen guten Saisonverlauf.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Die Niederlage auf die Refs zu schieben ist totaler Quatsch. Bamberg hat in der zweiten Halbzeit das Spiel gewonnen, weil sie in der Defense die richtigen Anpassungen gemacht haben und Filipovski keine Antwort darauf gefunden hat. Und ja, Stanic hatte in der Offense ein sehr gutes Spiel, aber ein guter Verteidiger ist er trotzdem nicht. Auch beim Rebound ist das weiterhin (und damit meine ich seit Jahren) einfach nicht gut. Anstatt mit seinem riesigen Körper ordentlich auszuboxen, springt er lieber sinnlos in der Luft herum. Das hat Würzburg auch u.a. zwei Punkte gekostet, weil er unbedingt den Tipdunk machen wollte. Schade, dass da kein großer Lerneffekt zu kommen scheint, er hat Potential für so viel mehr.

Würzburg wird definitiv nicht absteigen, ob’s für die Playoffs reicht wird man sehen müssen. Ich glaube da bräuchte es hinter den drei Top Guns mal noch einen Leistungsträger mehr. Und auch von Welp würde ich gern mehr Minuten sehen.

Wo die Reise von Bamberg hingeht: keine Ahnung. Für mich die grösste Wundertüte der BBL.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.954
Punkte
113
Was für abenteuerliche Kommentare hier.
Der Mannschaft kann man doch beim besten Willen nicht fehlende Moral unterstellen. Sie haben versucht Gas zu geben, aber die Bamberger Defensivarbeit war gestern einfach stärker als unsere häufig zweifellos einfallslosen Offensivaktionen.
Andere machen hier einen verlegten Korbleger von Whittaker zum Grund für die Niederlage, lassen aber mehrere genzwertige Entscheidungen der Unparteiischen als Argument nicht zu.
Auch die viel zu harsche Kritik an Hunt ist total überzogen. Ihm zu unterstellen er sei lustlos oder in Gedanken schon abwesend ist richtig übel. Der Junge spielt hier die Saison seines Lebens, wird monatelang in den Himmel gelobt und jetzt wegen zwei schwächerer Spiele hier zerissen. Will hier jetzt nichts zitieren und Leute bloßstellen, aber einfach mal selbst die Kommentare durchblättern.
Vor der Saison war hier im Forum klar wir spielen wieder eine Saison gegen den Abstieg. Und jetzt nach 2 Niederlagen, davon die gestern knapp und unglücklich, herrscht hier bei einigen Leuten schon fast Untergangsstimmung. Finde ich nicht fair nach dem bisherigen guten Saisonverlauf.
Gutes Posting.
Zu Hunt hat maritim bereits richtig bemerkt, dass inzwischen die gegnerischen Trainer ihre Defense auf seine Spielweise optimiert haben. Da muss und wird sich unser Coach mit Sicherheit in Kürze auch etwas einfallen lassen. Hunt spielt wegen zwei Spielen, in denen er er nicht mit der gegnerischen Defense klar gekommen ist, immer noch eine starke Saison.

Die Reise von Bamberg wird diese Saison nicht in die Play Off Ränge gehen. Da gibt es mindestens 8 bessere Teams in dieser BBL Saison. Ich denke so selbstkritisch werden das nicht wenige Bamberger auch sehen.

Möchte mal wissen was hier los wäre wenn die Würzburg Baskets mit so einem Etat wie Bamberg eine solche Mannschaft zusammen gestellt hätten. Einige vergessen zu gerne, dass wir (neben Bayreuth) den niedrigsten Etat der Liga haben.

Wir sind auf Rang 9 mit einer guten 6:7 Bilanz.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.216
Punkte
113
Man kann jedenfalls die letzten 5 Spiele (Hamburg ausgenommen) eine Entwicklung der Mannschaft sehen! In diesen 5 Spielen haben wir 4 mal den Gegner unter 80 Punkten gehalten! Das haben wir davor nicht einmal geschafft!
Negative ist leider das wir dadurch unseren offensiven flow mit 5 Spielen unter 80 Punkten, verloren haben.
Ich denk das wird dem Coach sein nächster punkt sein, dass wir beides aufs spielfeld bekommen
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Ich finde schon, dass man auch mal kritisieren darf. Genau so wie man loben kann nach guten Spielen. Es ist schon auffällig wenn Leute, die das erste Mal beim Basketball sind, sagen, dass Hunt lustlos wirkt. Schieben wir es mal auf die gute Defense von Bamberg, geschenkt.
Natürlich war der verpasste Korbleger von Stan nicht entscheidend für die Niederlage, aber sicherlich ein gamechanger in dieser Phase. Und zwar einer den man selbst beeinflussen kann. Das kann man eben bei Schirientscheidungen nicht und deswegen wurde die Situation aufgeführt.
Von daher nicht Alles so überdramatisieren @JoeEspositio ! Keiner unterstellt den Spielern Lustlosigkeit, ich habe lediglich die Meinung eines neutralen Zuschauers wiedergegeben.
Hoffen wir, dass es am Sonntag wieder was zum Loben gibt!
By the way, bestes Spiel von Julius Böhmer in dieser Saison 👍🏻
 

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Zwei Fragen an die Fachleute zum Einwurf Play der Bamberger:
1. Müssen vier FeldSpieler beim Einwurf auf dem Feld sein ?
2. falls ja, warum weist der ref bamber darauf hin?
 

Alfred E.

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
18
Ort
Nahe Würzburg
Zum Einwurf müssen sich alle Spieler, ausser dem Einwerfenden innerhalb der Spielfeldbegrenzung befinden. Da der Einwurf noch nicht freigegeben war ( Ball beim SR) kann (und muss) der SR die Spieler darauf hinweisen, eine regelkonforme Position einzunehmen. Wäre der Ball freigegeben gewesen (beim Einwerfenden), wäre dies ein Regelverstoß und der Einwurf wäre an WÜ übergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Um auchmal Pisitiv zu sein:
Sranic mit seinem besten Spiel im Würzburger Trikot. Gestern in der Offensive Weltklasse nachdem er zuvor in Hamburg Kreisklasse war. Hoffe, er bekommt Konstanz in sein Spiel. O.Williams ebenfalls mit seinen besten Spiel bisher. Endlich auch mal in der Offence mit impact.
Bei unserer Reboundschwäche hätten aber Hoffmann und Welp definitiv mehr Minuten sehen müssen. Ein guter Rebounder wäre in dem Spiel genauso wichtig gewesen, wie einer der 20Punkte wirft....
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.244
Punkte
113
Um auchmal Pisitiv zu sein:
Sranic mit seinem besten Spiel im Würzburger Trikot. Gestern in der Offensive Weltklasse nachdem er zuvor in Hamburg Kreisklasse war. Hoffe, er bekommt Konstanz in sein Spiel. O.Williams ebenfalls mit seinen besten Spiel bisher. Endlich auch mal in der Offence mit impact.
Bei unserer Reboundschwäche hätten aber Hoffmann und Welp definitiv mehr Minuten sehen müssen. Ein guter Rebounder wäre in dem Spiel genauso wichtig gewesen, wie einer der 20Punkte wirft....
Wenn Stanic jetzt auch noch defensiv ordentlich ausboxen und Rebounden würde, könnte es echt was werden 😉
 
Oben