Würzburg Baskets Saison 22/23


redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
93
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber im vorletzten Jahr, als wir wirklich um den Klassenerhalt gekämpft haben, da wäre es schon schlimm gewesen abzusteigen. Da wäre es auch verständlich gewesen, keinen Sponsor zu finden…
Aber jetzt: Es tut soo weh, es wird so hervorragende Arbeit geleistet, der Trainer ist der Beste, den wir je hatten, die Mannschaft performt, als ob es kein Morgen gäbe, kurz:
Es läuft in allen Bereichen ( bis auf die Halle).
Wie kann es sein, dass wir uns in einer so prekären Lage befinden? Ich verstehe es einfach nicht…
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Da heißt man müsste z. B. drei Top Sponsoren mit je 0,5 Mio finden, um von aktuell 2,5 auf 4,0 Mio zu kommen.

Korrekt bemerkt. So schaut es leider aus. Ich frage mich wie das noch gelingen kann, nachdem Herr Liebler sicherlich schon mit Herzblut mit Personen wie Reitzel von BVUK, Wolf von Wolf Möbel, Fischer von Flyeralarm usw. gesprochen hat. Und der Gesellschafter Dries Jennen wird wohl auch schon mehrmals seinen Schwiegervater Bernd Freier versucht haben für das große Geld zu reaktivieren.

Ich gehe davon aus, dass Herr Liebler mit seinem Latein nun auch am Ende ist. Und das kann ich verstehen, denn wo soll er nun die fehlenden Gelder beschaffen wenn er den kompletten vorhandenen und potentiellen Sponsorenmarkt von hinten bis vorne schon mehrmals abgegrast hat.

Der einzige Funken Hoffnung der da bleibt ist tatsächlich Herr Freier als Privatperson. Aber er wird sicherlich nur dann finanzielle Überbrückungshilfe leisten, wenn es konkrete Fakten gibt wie es künftig ohne sein Geld weiter gehen wird. Und auch das könnte man verstehen. Der pumpt jetzt nicht 1 oder 1,5 Mio. rein um dann vor der übernächsten Saison wieder "angebettelt" zu werden.
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Also ich bin erst mal schwer enttäuscht. Viel Luft um NICHTS!
Wenn es ein Hilferuf sein sollte, dann ist bezüglich PR viel schief gelaufen.
Keiner wusste, wo die PK läuft. Ok, vielleicht YouTube Kanal? Wer und wie soll man das mitkriegen? Für wen ist sie gedacht gewesen?
Fragen über Fragen…
Eine Pressekonferenz ist wie der Name schon sagt für die Presse. Mit der Einladung spricht man dann doch ein paar Medien an als die üblichen Vertreter und der Rahmen ist ein anderer als z.B. der sport- und spielbezogene am Spieltag. Die Presse dient dann als Multiplikator, auch weil sie es anders einordnen und bewerten kann als z.B. Fans am Livestream (welcher eher als nice-to-have zu sehen wäre statt als Quelle).
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Die PK ist jetzt über sechs Stunden her, Artikel auf Mainpost, Gong und BR. Und ich frage mich, ob und wann dieser "Appell" als eigene Pressemeldung auf der Homepage veröffentlicht wird. Was ist denn mit dem Marketing los?
Ich kritisiere die PR der Baskets oft, aber wüsste ich nicht unbedingt den Sinn und Zweck das nochmal auf die Homepage zu stellen. Die PK ist ein Kanal mit dem Ziel der Presse als (überregionalen) Multiplikator. Die Meldung auf der Homepage erreicht ein paar Fans, mehr nicht.

Jetzt kann man sehen, wie das läuft und dann zügig andere Maßnahmen ergreifen im Zweifel. Ich gehe davon aus, dass eine "interne" Runde z.B. bei Sponsorentreffen schon vorher erfolgt ist.
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
In Frage würde ich nur mal stellen, wofür es bei den Baskets einen Pressesprecher gibt, wenn dann ein Radiomoderator die Pressekonferenzen abhält.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich hab Sorgen, aber andere als Herr Liebler. Aber die Message, die in der PK kommuniziert wurde, sollte doch so weit wie möglich getragen werden, oder? Da wäre auch eine entsprechende Pressemitteilung als Zusammenfassung der Veranstaltung, die für alle online einsehbar ist, doch durchaus sinnvoll. Das könnten dann auch andere Medien/Kanäle verbreiten....
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
544
Punkte
93
Es war ja auch die Rede von einem möglichen Hauptsponsor der aber nur 300k geben wollte? hier evtl aufstocken und alles versuchen zumindest 500k zu erhalten.. Kleiner Einstieg von WolffMöbel und vlt noch paar Kleinsponsoren mit kleinen Beträgen das zumindest die Lizenz erteilt wird!.. man muss alles versuchen, vlt kommt ja dann nächste Saison doch plötzlich ein Sponsor hervor, weil ein anderes Sponsoring ausläuft? was wurde eigentlich aus TecTake
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
Ich finde es heftig über eine PK zu versuchen, neue Sponsoren an Land zu ziehen. Ich denke, ein persönlicher Kontakt ist viel effizienter - und wenn das schon nicht gelungen ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Interessent sich über den Appell durch die PK angesprochen fühlt...

Es ist so schade: wir haben gerade eine große Freude an unserer Mannschaft und unserem Trainerteam. Und diese Freude (Erfolge!) gilt es potenziellen Geldgebern zu verkaufen. Wir haben aktuell eine Marke, die sich gut verkaufen lassen müsste.
Stattdessen wird schwarz gemalt - da verliert die Marke an Glaubwürdigkeit und selbst der "kleine Mann" (der kleinere Sponsor) überlegt sich, ob er noch investieren soll. Kann da nicht der Schuss auch nach hinten los gehen, weil es wie eine Verzweiflungstat ankommt. Also nicht wirklich zielführend ist...
In der Werbung wird zuerst die Sehnsucht nach dem Produkt geschürt: die ist gestern in der PK meiner Meinung nach nun wirklich nicht geweckt worden! Es müsste für potentielle Geldgeber erstrebenswert sein, z.B. ihre Mitarbeiter/Gäste mit Dauerkarten zu "beglücken". Dies war vor Jahren Praxis, gibt es das eigentlich noch?
Wurde gestern in der PK überhaupt der Zusammenhang mit der neuen Halle erwähnt? Die Baskets in der zweiten Liga können weiter in der Turnhölle spielen und umgekehrt, die neue Halle braucht eine attraktive Basketballmannschaft in der ersten Liga.

Jede Mannschaft im Profisport, die gut funktioniert, steigert ihren Marktwert. Das war immer schon so. Genau darauf wird üblicher Weise reagiert!
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
63
[...] Wurde gestern in der PK überhaupt der Zusammenhang mit der neuen Halle erwähnt? Die Baskets in der zweiten Liga können weiter in der Turnhölle spielen und umgekehrt, die neue Halle braucht eine attraktive Basketballmannschaft in der ersten Liga. [...]
Aus dem BR-Artikel: "Zudem macht die BBL ab der Saison 2029/30 eine Mindestzuschauerkapazität von 4.000 zur Bedingung für die Lizenzerteilung. Das bedeutet laut Liebler, bis dahin muss die angedachte neue Veranstaltungshalle in Würzburg zwingend stehen. In die derzeitige Spielstätte "tectake Arena" passen nur etwas mehr als 3.000 Zuschauer."
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Die Frage die ich mir immer wieder gestellt habe und immernoch Stelle: "Warum Würzburg?" Als aufstrebender Club mit potenziellen Wachstum beim Sponsoring könnte man es sich jetzt einfach machen. Das Würzburger Team der sportlich verantwortlichen einkaufen und eine gute Basis liefern. Wir haben in Würzburg es einfach verschlafen die Voraussetzungen zu schaffen und dafür bezahlen wir jetzt endgültig...
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
43
Ort
Würzburg
Eine Frage in die Runde, vor einigen Jahren 2-3 oder ist das schon wieder länger her, wurde mal vermeldet, dass
die Baskets jemanden eingestellt haben, oder sogar eine bekannte Agentur für das werben von neuen Sponsoren zu übernehmen.
Meines Wissens nach sollten das Spezialisten aus dem Gebiet sein, sie hätten bei anderen Vereinen schon einiges bewegt.

Ist da nichts bei rumgekommenen, sind diese noch für Würzburg tätig?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Dirk Nowitzki? Könnte er da nicht helfen? Ich meine was Motivation zum investieren von Sponsoren angeht. Es läuft doch gerade super, ist es Dirk egal wenn die Baskets runter gehen?
Ich meine damit überhaupt nicht sein eigenes Geld.
Was ist mit Crowdfunding? Wäre es jetzt ein Nachteil für potentielle Sponsoren das jetzt sofort zu beginnen? Es könnte doch eine Anregung sein: seht her die Fans geben alles, wenn ihr Spitzen Basketball in Würzburg sehen wollt dann tut dem genauso.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@tennisfun : Weil die Frage nach Dirk aufkam. Verfolgst du den Würzburger Basketball schon länger??
So sehr ich Dirk für seine NBA Karriere bewundere, für den Würzburger Basketball hat er leider nicht soo viel getan nach seinem Abgang. Seine Familie war (ist?) bei der TGW engagiert, aber das war es schon ziemlich. Will da auch keinen Vorwurf machen, aber da wird nicht viel kommen.
Die Wertschätzung liegt auch leider hauptsächlich bei uns Basketballfans, die restliche Öffentlichkeit und Obrigkeit hat keine Ahnung, was er in dem Sport geleistet hat. Man denke nur an diese Diskussion mit dem Strassennamen....Womit wir wieder bei der Wahrnehmung der Sportart an sich angelangt wären.
Wenn, dann könnte man eher beim echten Eigengewächs Maxi Kleber vorsichtig anklopfen, inwiefern eine Zusammenarbeit da möglich wäre.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Die Pressemitteilung ist sehr gut geschrieben. Aber in der Tat ein letzter Hilferuf.

Wenn man wenigstens die Lücke von 500.000 Euro zum Mindestetat von 3 Mio. schnell schliessen könnte, würde man Zeit gewinnen um weitere Geldgeber zu überzeugen. Ob man mit 3 Mio. Etat den Trainer halten kann ist aber fraglich. Es würde eine extreme Zittersaison 2023/24 werden.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch die Stadt Würzburg großes Interesse am Erhalt des Basketball-Profi-Standortes Würzburg haben muss/sollte. Es ist ein Aushängeschild für die Stadt. Und deshalb ist hier auch die Stadt Würzburg gefordert, in welcher Form auch immer (Zuschuss oder Hallenmiete).

@tennisfun - die Diskussion um Dirk Nowitzki kommt hier alle paar Jahre regelmäßig hoch. Nowitzki ist emotional so weit von den Baskets entfernt wie die Strecke von Dallas nach Würzburg. Er ist ja in den vielen Jahren nicht einmal bereit gewesen seine Popularität und Beliebtheit für die Baskets zur Verfügung zu stellen (da reden wir nicht von Geld).
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
@Herbipolis
Wahrscheinlich über die Jahre verfolge ich die Baskets zu wenig. Ich hab mich immer gewundert warum Nowitzki sich als Dank nie für die Baskets eingesetzt hat. In Würzburg geboren und aufgewachsen und bei der DJK den Durchbruch geschafft, von dort in die NBA. Dennis Schröder wird mit Braunschweig verbunden, weil er eben was macht für den Klub. Nowitzki ist als Würzburger in der Stadt bekannt, warum er sich nie um den Basketball in seiner Heimatstadt interessiert verstehe ich wie gesagt nicht. Ich finde es schwach.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
@tennisfun - die Diskussion um Dirk Nowitzki kommt hier alle paar Jahre regelmäßig hoch. Nowitzki ist emotional so weit von den Baskets entfernt wie die Strecke von Dallas nach Würzburg. Er ist ja in den vielen Jahren nicht einmal bereit gewesen seine Popularität und Beliebtheit für die Baskets zur Verfügung zu stellen (da reden wir nicht von Geld).
Schade, aber dann ist es erledigt. Bleiben Maxi Kleber und von den Fans ein initiiertes Crowdfunding.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
Es ist schon etwas Besonderes, wenn der Geschäftsführer der Baskets den finanziell potentesten und - angeblich - BB-begeisterten Geldgeber in der eigenen Familie hat und das Ganze vielleicht trotzdem kurz- bis mittelfristig - wegen gar nicht so großer Beträge - an die Wand fährt. (Sorry, ich schieße mich etwas auf BF ein, weil sein jetziges Verhalten so überhaupt nicht zu seinem früheren Engagement passen will und da ja auch immer noch "seine" Halle mit eine Rolle spielt.) Und wenn er auf den Zug aufspringt, dann würde das 100% auch noch andere dazu bewegen, zumindest etwas beizutragen. Vielleicht ist da in der Vergangenheit auch etwas vorgefallen, was wir nicht wissen und was diese Haltung auslöst.

Und ja, zwischen Dirk und Dennis Schröder liegen sicherlich Welten. Er hatte ja in seiner so langen BB-Karriere nur 2 oder 3 Stationen, so dass ihm Würzburg schon noch ein Begriff sein sollte ;) Und er hat bei Dallas ja zumindest einmal auf sehr viele Millionen Gehalt verzichtet, nicht mal um den Verein zu retten, sondern dass noch mehr Spieler gekauft werden können. Er scheint also nicht unbedingt jede Münze mehrfach umzudrehen. Ganz persönlich finde ich sein Verhalten nicht nachvollziehbar, weil er ja über Würzburg überhaupt erst in die NBA gekommen ist (wäre er mit jedem anderen Verein damals wohl auch, aber es war nun mal seine Heimatstadt). Und er müßte sich ja nicht mal finanziell selber engagieren, denn ein Statement oder ein Aufruf von ihm könnte u.U. schon einiges bewirken. Schade, Dirk.
 
Oben