Würzburg Baskets Saison 22/23


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Oldenburg im Finale. Rückblickend sehr schade und ärgerlich das Aus damals, auch weil nicht viel fehlte. Heidelberg war möglich, Ludwigsburg nicht unmöglich. Und die 2 mehr Heimspiele von Oldenburg, Stichwort Einnahmen hätten den Baskets auch gut getan.
 

waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
33
Hier habe ich extra noch einmal nach der News gesucht... Da ist sogar explizit die Rede davon, dass sie in dieser Saison noch dabei sind - und das Basketslogo ist auch noch auf deren Homepage.
All About Sports wird Vermarktungspartner

Viel ist dann ja bei dieser Partnerschaft nicht gelungen :cry1:

Was mich dabei umtreibt...
Als der Seifert die Rechte für die Übertragung der Bundesliga erhalten hatte, war er in einigen Podcasts (ich glaube unter anderem ein langes Interview im BIG Postgame). Dort war er überzeugt, dass Basketball in Deutschland noch großes Potential hat. Der Ausschlag gebende Punkt für den Zuschlag an Dyn (so nennt sich der Streaming-Dienst glaube ich mittlerweile) war, dass Seifert mit Sportbild.de und sportschau.de zwei starke Partner an der Seite hat und die Reichweite über Socialmedia-Content und News-Produktion sehr stark verbessern will. Er wollte dafür sorgen, dass Basketball bei den Kids auf dem Schulhof landet (ich glaube mich zu erinnern, dass er das so oder so ähnlich gesagt hatte).
Nehmen wir ihn jetzt einfach mal beim Wort und glauben daran dass das halbwegs funktionieren wird... Kann man damit wirklich kein Unternehmen in Deutschland gewinnen? Mit relativ schmalen Budget, könnte man sich jetzt bei einem funktionierenden Erstligisten einkaufen. Alleine mit diesen Ankündigungen von Seifert, kann man doch hausieren gehen... oder bin ich da zu blauäugig?
Ich habe weiterhin die Befürchtung, dass wir - die Baskets - das trotz (oder wegen?) dieser Partnerschaft zu amateurhaft angehen. Wie oben schon geschrieben, geht es mir nicht in den Kopf, dass mit diesen Voraussetzungen kein Unternehmen aus den Bereichen Automarke, Finanzdienstleistung, Logistik, Onlinehandel, Pharmaindustrie usw. geben soll, dass sich hier über Sportmarketing ein positives Image aufbauen will/kann.
Wenn man natürlich die Grenze 100km um Würzburg zieht, wird das schwer(er)...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Bin eigentlich nicht ganz so pesimistisch: Ich glaube, dass es schon genügend informelle Zusagen auch für die nächste Saison gibt (anders kann ich mir die gute Laune Lieblers vor dem Spiel nicht erklären). Man versucht halt jetzt, möglichst viel rauszukitzeln, um die Vorstellungen von Sasa erfüllen zu können.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93
Mir geht es ähnlich. Natürlich ist die Situation schwierig, aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass wir den Mindestetat schaffen. Natürlich stellt sich dann immer noch die Frage, mit welchem Trainerteam und welchen Spieler. Ein Großteil wird dann sicherlich nicht mehr zu halten sein. Aber warten wir ab. Auch wenn viele die Ansetzung der Pressekonferenz zu diesem Thema negativ gesehen haben, war sie dennoch richtig ... auch zu diesem Zeitpunkt. Wie groß wäre der Aufschrei gewesen, wenn man die Situation erst im April öffentlich gemacht hätte und es dann aber schon zu spät gewesen wäre. Jetzt gab es diesen Weckruf an alle und es ist noch genügend Zeit, Gespräche mit den aktuellen und potentiellen neuen Sponsoren zu führen. Natürlich ist dabei die wirtschaftliche Situation nicht einfach. Bei einigen der Sponsoren sind die Geschäftszahlen zum Teil deutlich rückläufig und da ist es einfach auch intern schwer zu vermitteln, wenn man sich beispielsweise von Personal trennen muss, aber weiterhin Sponsoring betreibt. Potential gibt es aber immer noch genug. König + Bauer hat beispielsweise den besten Auftragseingang seit vielen Jahren.
Eine realistische kurzfristige Lösung ist für mich allerdings nur, wenn der ein oder andere seinen privaten Geldsäckel öffnet. Angebliche Basketballliebhaber mit entsprechender finanzieller Ausstattung gibt es ja genug ... auch in Würzburg und Umkreis. Jetzt muss man halt einfach auch einmal dazu stehen und die aktuell hervorragende Arbeit des Vereines damit auch würdigen. Die mittel- und langfristige Prognose wird allerdings ohne Halle bei den zukünftigen Auflagen der BBL negativ ausfallen müssen. Die Fakten liegen auf dem Tisch und hier müssen jetzt auch die Halleninvestoren mal eine verbindliche Aussage treffen, egal in welche Richtung. Das Thema Nowitzki muss hier nicht mehr aufgewärmt werden. Da wird definitiv nichts kommen und jeder muss für sich entscheiden, wie er das bewertet. Ich muss hier allerdings Dennis Schröder großen Respekt zollen, der hier nie den Kontakt zu seinem Heimatverein verloren hat und dort eine wichtige finanzielle Stütze ist.
 

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Bin eigentlich nicht ganz so pesimistisch: Ich glaube, dass es schon genügend informelle Zusagen auch für die nächste Saison gibt (anders kann ich mir die gute Laune Lieblers vor dem Spiel nicht erklären). Man versucht halt jetzt, möglichst viel rauszukitzeln, um die Vorstellungen von Sasa erfüllen zu können.
Wenn das Hebel wäre, um Geld hereinzuholen, wäre das verächtlich
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.936
Punkte
113
Wenn das Hebel wäre, um Geld hereinzuholen, wäre das verächtlich
"verächtlich" Das ist aber in der Wortwahl sehr hoch gegriffen.

Glaube aber weiterhin, dass man mit so einer PK keinen Sponsor aktiviert. Alle wurden mit Sicherheit schon persönlich akquiriert und werden dann nicht durch eine PK plötzlich umschwenken.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.359
Punkte
113
Koenig & Bauer hat Tausende Mitarbeiter entlassen, dazu engst verbunden mit dem Mainfranken-Theater. Da wird niemals auch nur ein einziger Euro kommen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Koenig & Bauer hat Tausende Mitarbeiter entlassen, dazu engst verbunden mit dem Mainfranken-Theater. Da wird niemals auch nur ein einziger Euro kommen.

Genau deswegen könnte jetzt wieder die richtige Zeit sein nach vorne zu schauen... KBA hat sich gut transformiert und gesund geschrumpft! Da wurden Geschäftsteile aktiv ausgegliedert und teilweise verkauft. Das "alte" König und Bauer hat nur noch wenig mit dem König und Bauer von vor ein paar Jahren zu tun. Der operative Wendepunkt war vor ca. 6 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@nothing: Wenn (was ja so ähnlich schon mal vorgekommen ist) ein Gönner sagt: "Ich übernehme die fehlenden 500 000, falls ihr zwei andere findet, die jeweils 100 000 übernehmen, weil ich nicht auf Dauer der Alleinfinanzier werden will." Dann ist das völlig korrekt und keineswegs "verächtlich", zu sagen, uns fehlen noch 500 000 für die nächste Saison. Was soll man denn bitte sonst sagen? Mit den zweien, die eventuell bereit sind, 100 000 zu übernehmen, spricht man ja wohl besser privat (oder hat schon gesprochen).
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
93
Ort
Würzburg

Die PK sah schon etwas "strümpfig" aus, fränkisch gesagt...
Außerdem verstehe ich überhaupt nicht warum hier die Gesellschafter nicht präsent sind wenn es doch so wichtig ist!
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
also wenn da nicht mehr dahinter steckt, und irgendwas brodelt, was wir alle nicht wissen (positiv gesehen), dann wars das. Gut Nacht Marie. Wenn man von dem Ziel 3,5 Mio ausgeht, dann fehlt ne ganze Mio. Wie willst du das in 2 - 3 Wochen schaffen? Und mit dieser Frist meine ich nicht die Tatsache das man die Lizenzierung erreicht, sondern das Signal an Trainer und Spieler das man gemeinsam weiter gehen kann. Ab März wird hier jeder schauen, wo für ihn in der kommenden Saison die Reise hin geht und zwar nicht bei den Baskets.
Wenn man dazu noch das Vokabular aus der Pressekonferenz hört, in der sehr häufig das Wort "hoffen" fällt bzw hängen bleibt, dann weiß ich wirklich nicht, wie das bei Unternehmen/Sponsoren ankommt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.936
Punkte
113
Habe mich in den letzten Tagen mit drei Sponsoren (alle drei kleinere Sponsoren) unterhalten.
An die ist seit langer Zeit niemand von den Baskets herangetreten, ob sie ihr Engagement erhöhen wollen.

Das war ziemlich ernüchternd für mich zu hören und ist auch enttäuschend. Die Baskets haben in der Summe mit allen kleinen Sponsoren, die z. B. nur zwei VIP Karten haben (die kosten auch rund 5.000 Euro) insgesamt mehr als 200 Sponsoren. Ich verstehe einfach nicht warum man diese Leute nicht einmal zu einer internen Veranstaltung einlädt und die Wünsche, Ziel und auch aktuelle Situation offen und ehrlich berichtet. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder dieser Sponsoren sein Engagement für nur ein Jahr um 2.000 Euro erhöhen würde, dann wäre das 400.000 Euro. Selbst wenn es "nur" 1.000 Euro wären, sind das immerhin 200.000 Euro. Leider passiert da wohl viel zu wenig was die Sponsoren-Betreuung betrifft.

Crowd Funding, schon mehrmals von mir angesprochen. Nichts passiert.
Man kann doch mal z. B. freundlich bei der Familie Nowitzki nachfragen, ob Dirk z. B. 100 Baskets Trikot mit der 41 unterschreiben würde. Diese dann als Crowd Funding Anreiz für 500 Euro zu erwerben sind. Als zweites Angebot 200 Baskets Trikots mit den Unterschriften der aktuellen Mannschaft für 250 Euro. Ich bin mir ziemlich sicher, die Trikots würden weg gehen. MIch ärgert es, dass einfach keine Kreativität gezeigt wird und bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
 
Oben