Würzburg Baskets Saison 22/23


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
:belehr: Erst wenn der letzte Dreier getroffen wurde, der letzte Shotblock die Fans von den Sitzen gerissen hat und der letzte Dunk gesetzt ist, werden die Würzburger Sponsoren merken, wie unfassbar öde es ist, nur noch fremde BBL-Teams im Fernsehen zu sehen und/oder einsam und alleine auf der Tribüne einer nagelneuen 6000-Halle zu sitzen und den Briefmarkenfreunden bei deren Tauschtag zuzuschauen ..... :belehr:
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das liest sich wirklich alles nicht gut. Aber glaubten Liebler und die Gesellschafter wirklich, dass diese "PK" ein Wunder bewirkt? Man bleibt damit doch immer nur in der eigenen Basketball-Blase aus Fans und bisherigen Sponsoren. Wer mit den Baskets nix am Hut hat, beachtet Meldungen über diesen Hilferuf doch gar nicht.
Man muss doch versuchen den Kreis der erreichten Personen so groß wie möglich zu machen. Und das hätte auch schon viel früher erfolgen können. s. Oliver ist ja nicht erst seit Januar kein Sponsor mehr.
Ich sag es ja nur ungern, aber die Kickers haben damals diese Aktion 3x3 mit den verkleideten Füchsen gemacht. Bevor überhaupt klar war, was das alles soll, war das doch in aller Munde in der Stadt. Es hat auf jeden Fall großes Aufsehen erregt und Interesse geweckt. Wo blieb denn so was von den Baskets?
Trotz dem uns allen die Verbindung Würzburg/Basketball bewusst ist, gibt es so viele Menschen in der Region, die mit diesem geilen Sport einfach nichts anfangen können, weil sie nichts anderes kennen außer dem ewigen Fußball. Wissen nicht, was ein Buzzerbeater ist oder ein Alley-Hoop. Und vielleicht werden es viele bald auch nicht mehr kennen lernen können....
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nachdem ich Freitag direkt aus dem Skiurlaub zum Spiel gekommen bin, war ich gespannt, was es für Neuigkeiten an der Sponsorenfront gibt, nachdem ich zuvor nur hier gelesen hatte das es jemanden gibt der einspringt. Umso erstaunlicher fand ich dann die Aussagen die ich Freitag gehört habe. Komplett unterschiedlich, abhängig von den Personen mit denen man spricht. Aus dem Steffen Liebler Umfeld Pessimismus und nicht wirklich Perspektive. Aus dem Umfeld von Bernd Freier ehr beschwichtigende aussagen, aber nichts konkretes und auch nichts verbindliches. Aus dem Umfeld von Jochen Freier optimistischere durchhalte Parolen, aber ebenfalls keine konkrete Perspektive. Ich habe mit keinen von den dreien direkt Gesprochen oder Kontakt, aber etwas verwunderliche ist es schon, das man nicht mit der gleichen Sprache spricht.
Wenn ich, und das ist meine persönliche Einschätzung, alle Aussagen übereinander lege, schätze ich Die Lage so ein, das bis zu einem gewissen Betrag damit gerechnet wird, das Bernd Freier in welcher Form und über welchen Kanal auch immer, einspringt um den Mindestetat zusammen zu kratzen, sofern es sich um einen überschaubaren, niedrigen 6stelligen Betrag handelt. Darüber hinaus wird wohl nichts zu organisieren sein, weil man im Moment niemanden hat, der über die notwendigen Kontakte in die Chefetagen der großen Firmen der Region verfügt.

Zu der geplatzten Spieler Verpflichtung habe ich noch ein bisschen was in Erfahrung bringen können. Die Verpflichtung von Junior Etou ist an gesetzlichen Vorgaben gescheitert, bzw die Vorgaben war kurzfristig nicht zuerfüllen.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
In dieser Situation sind KONSTRUKTIVE Bemerkungen/Ideen/Ansichten/Versuche verdammt wichtig. Danke an xraysforever, genau deine aufgeführten Wege könnten die Verantwortlichen jetzt gehen oder es wenigstens versuchen - und nicht in der Sackgasse stecken bleiben...
Ich habe hier schon mal geschrieben, dass Lust und der Wunsch auf ein Produkt geweckt werden muss und dies geschieht nicht, wenn das Produkt nicht wirklich mit Begeisterung vermarktet wird (und nicht bewerben damit, das es ein Produkt ist, dem es bald schlechter geht).
Ich habe beinahe 20 Jahre in der Halle gejubelt und gelitten. Wir hatten neben uns Rexroth-Mitarbeiter, die diesen Spaß spendiert bekamen (Dauer reservierte Plätze!) , oftmals Gäste/Freunde/Bekannte mitbrachten. Die haben - zumindest im kleineren Kreis - sich von Basketball sehr begeistert lassen und diese Begeisterung weiter getragen. So muss es sein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Man muss in der Nachbetrachtung der letzten Jahre einfach feststellen, dass es bei den Baskets auf der Chefetage nie frischen Wind und somit neue Ideen gab. Für Liebler war und ist der Job bei den Baskets die erste berufliche Station als Führungskraft. Und das inzwischen seit 10 Jahren.

Mit CEO Lahrs kam (noch vor Corona) von s.Oliver sehr früh das Signal, dass deren Engagement zu Ende geht. Meines Erachtens hätte man schon 2019 alles auf die Suche nach einem neuen Namenssponsor fokusieren müssen. Stattdessen hat man den bequemen Weg gewählt und die starken Kürzungen des Sponsorenbetrages von s.Oliver hingenommen. Das war für mich ein schwerwiegender Fehler hier nicht intensiv aktiv zu werden. Dann kam Corona, womit sich dann die Probleme auf das Durchkommen durch die Pandemie konzentrieren mussten.

Ich kann mich an keine einzige gute Marketing Aktion mit Sponsoren unter der Regie von Liebler erinnern. Es fehlt komplett an kreativen Ideen, um auf sich positiv aufmerksam zu machen. Und das fällt jetzt besonders ins Gewicht.

Auch vom sehr erfolgreichen Gesellschafter Jochen Freier (it Wheels) kommen (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) keine Ideen. Eigentlich nimmt man ihn überhaupt nicht wahr.

Und jetzt wo es 5 vor 12 ist kommt leider von Herrn Liebler nur der fast stille, verzweifelte Aufschrei von der regionalen Wirtschaft im Stich gelassen zu werden. Dies geschieht ohne mit eigenen Ideen Versuche zu starten um "sein Produkt" attraktiv zu machen.
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Ich komme aus dem Bereich Marketing mit 30 Jahren Berufserfahrung. Ich mache Herrn Liebler hier einen Verhandlungsvorschlag mit EDEKA (man ist ja seit einem Jahr mit EDEKA in Kontakt) als Großsponsor. Vielleicht liest er hier ja mit.

Basis: 1.500 verkaufte Dauerkarten Saison 2023/24
Dauerkarte werden 100 Euro teurer, aber dafür erhalten die Käufer neben der Dauerkarte eine 100 Euro Einkaufsgutschein für EDEKA. Somit kein Nachteil für den Käufer, aber zusätzlicher Umsatz für EDEKA mit der Chance dauerhaft neue Kunden zu gewinnen. Welcher Baskets-Fan und Dauerkarten Käufer würde das nicht machen?

Nun zum entscheidenden Punkt. Jeder Dauerkartenkäufer erhält eine 5% Rabatt-EDEKA-Baskets-Karte für seine Einkäufe bei EDEKA.
Geht man davon aus, dass für ca. 2.000 Euro Einkäufe im Lebensmittel-Bereich pro Jahr/pro Kunde erfolgen, wären das bei 1.500 Kunden im optimalen Fall für EDEKA ein Umsatzplus von 3 Mio. Euro im Jahr. Selbst wenn es nur die Hälfte dessen ist, sind das 1,5 Mio. Umsatzplus. Bei einer Gewinnmarge von ca. 30% in der Lebensmittelbranche sind das rund 400.000 Bruttogewinn. Was dazu kommt sind Imagegewinn, bessere Mitarbeiter-Rekrutierung, höhere Kundenbindung und -identifikaiton. Der neue Vereinsname EDEKA Baskets Würzburg wird erheblich zur weiteren Bekanntheitssteigerung und dem Image der Marke beitragen. Diese Einkaufskarte ist eine Win-Win-Situation für Kunden und Edeka. Ich als Kunde spare mit den 5% nochmal 100 Euro im Jahr (bei 2.000 Euro Einkaufswert). Gerade in Zeiten stark steigender Lebensmittelpreise springt da doch so gut wie jeder darauf positiv an.

Mir fallen spontan noch einige Marketing Ideen die für EDEKA aus einer Kooperation mit den Baskets entstehen einfallen, die aber hier den Rahmen sprengen würden. Da muss sich Herr Liebler auch mal selbst was einfallen lassen.
Ich glaube wenn man mit viel Enthusiasmus, Überzeugung und vielen kreativen Ideen an einen Sponsor geht wäre auch was möglich. Ich glaube nicht, dass man bisher wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft.

Dann noch ein Punkt den ich bereits erwähnt hatte. Herr Liebler sollte mit allen Kleinsponsoren (ca. 200) sprechen ob sie bereit sind für eine Saison ihr Engagement um 1.000 Euro zu erhöhen. Das sind im Best Case nochmal 200.000 Euro. Aber selbst wenn es die Hälfte ist macht das 100.000 Euro plus aus.
Im Prinzip eine nette Idee, außer das Edeka ein überregionales Unternehmen ist, und so eine Aktion Zeit und Ressourcen kostet, die man auch so einsetzen könnte, dass alle Filialen etwas davon haben und nicht nur 2000 Fans.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Im Prinzip eine nette Idee, außer das Edeka ein überregionales Unternehmen ist, und so eine Aktion Zeit und Ressourcen kostet, die man auch so einsetzen könnte, dass alle Filialen etwas davon haben und nicht nur 2000 Fans.
Das stimmt nicht so ganz. Edeka ist in Regionen unterteilt, bei uns Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
Könnte man ja auf alle Filialen in Unterfranken beschränken...
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Das stimmt nicht so ganz. Edeka ist in Regionen unterteilt, bei uns Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
Könnte man ja auf alle Filialen in Unterfranken beschränken...
Ja schon klar, ich meinte aber eben dass für so ein kleines Gebiet so eine zentrierte Aktion einfach Aufwand bedeutet im Vergleich zu einer Kampagne die alle erreicht.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.251
Punkte
113
Ich glaube die Mannschaft bricht jetzt ein. Der Abstieg ist verhindert. PO sind ohne neuen 4er unrealistisch. Hunt, Whitaker und Bryce checken gedanklich aus und kümmern sich um neue Verträge bei anderen Teams, ebenso die Coaches.
Schwierig zu prognostizieren.
Andere Spieler kämpfen um neue Verträge und Felix zum Beispiel haut sich eh rein.
Whittaker seh ich auf Grund des Alters gar nicht so als begehrt an und er hat noch Vertrag, könnte die Clubs weiter abschrecken.
Hunt wird weg sein. Bryce nach der Verletzung mal sehen.
Schad dass es mit Etou nicht geklappt hat. Hätte super gepasst.
Laut meinen Infos ist nicht alles so hoffnungslos wie dargestellt. Liebler muss das alles so verpacken. Mal abwarten, das wird schon!
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Schwierig zu prognostizieren.
Andere Spieler kämpfen um neue Verträge und Felix zum Beispiel haut sich eh rein.
Whittaker seh ich auf Grund des Alters gar nicht so als begehrt an und er hat noch Vertrag, könnte die Clubs weiter abschrecken.
Hunt wird weg sein. Bryce nach der Verletzung mal sehen.
Schad dass es mit Etou nicht geklappt hat. Hätte super gepasst.
Laut meinen Infos ist nicht alles so hoffnungslos wie dargestellt. Liebler muss das alles so verpacken. Mal abwarten, das wird schon!
ich finde es Klasse dass wir immer die gleichen Infos haben - wahrscheinlich ist unsere Quelle die gleiche.. 😀😜

Ich freue mich auf den Rest der Saison UND auf die neue BBL Saison ;)
 

DirkForever

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Auch vom sehr erfolgreichen Gesellschafter Jochen Freier (it Wheels) kommen (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) keine Ideen. Eigentlich nimmt man ihn überhaupt nicht wahr.


Hier ein Bericht vom 20. Januar 2023 auf den ich zufällig gestoßen bin, itwheels gehört auch zu tyremotive. Wie erfolgreich tyremotive wirklich war weiß ich nicht, bzw. ob tyremotive seit der Gründung wirklich mal nennenswerten Gewinn gemacht hat. Ich hoffe, das hat keinen Einfluss auf das Sponsoring von Ihm.

Weiß jemand von euch, wie groß jfnetwork ist?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Jfnetwork
Bilanzsumme 2016: 400.000 €
Mitarbeiter: 10

Mehr konnte ich nicht finden.

Denke mit dem Verkauf von itwheels an GAI hat Herr Freier ein Riesengeschäft gemacht.

GAI (NL)macht p.a. 1.5 Milliarden Umsatz und ist im Reifenfelgengeschäft ein Global Player.

Ohne jetzt die Verbindung von Jochen Freier zu GAI zu kennen, hätte GAI auf jeden Fall die Finanzpower um als Hauptsponsor einzusteigen. Aber ich denke das wäre für die Holländer absolut unattraktiv. Itwheels (tyremotive) ist auf dem Trikotrücken Sponsor der Baskets. Da das Unternehmen in 1/2023 an GAI verkauft wurde bleibt die Frage ob es dieses Sponsoring auch noch nächste Saison gibt. Ich hoffe doch sehr, dass Herr Jochen Freier dies zu einer Vertragsbedingung mit GAI gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
93
Ohne es schön reden zu wollen, kann es natürlich sein, dass es schon mündliche Zusagen von BF gegenüber den Baskets zumindest hinsichtlich des Mindestetats gibt. Gleichzeitig traue ich BF zu, dass Liebler diesbezüglich einen "Maulkorb" bekommen hat, damit andere mögliche Geldgeber nicht frei nach dem Motto denken "Wenn Freier wieder hilft, dann brauchen wir ja nicht mehr einspringen".
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.251
Punkte
113
Ohne es schön reden zu wollen, kann es natürlich sein, dass es schon mündliche Zusagen von BF gegenüber den Baskets zumindest hinsichtlich des Mindestetats gibt. Gleichzeitig traue ich BF zu, dass Liebler diesbezüglich einen "Maulkorb" bekommen hat, damit andere mögliche Geldgeber nicht frei nach dem Motto denken "Wenn Freier wieder hilft, dann brauchen wir ja nicht mehr einspringen".
In diese Richtung geht es 👍🏻
 
Oben