Würzburg Baskets Saison 23/24


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Wo finde ich das Interview?
Hab doch geschrieben Insta. Insta-Story Baskets. Ist kein Interview. Er sagt zu Böhmer ich habe Gänsehaut, dann in die Kamera zweimal Gänsehaut, Gänsehaut.

 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
93
Glücklich und zufrieden Zuhause.

Ein rundum perfekter Abend: Ich nehme meinen Neffen mit, der zum ersten Mal live ein Basketballspiel sieht: Und dann sowas, und der 13 jährige Kerl ist im Basketsfieber, jubelt mit und beschreibt die Defense - und zählt mir alle Spieler auf dem Heimweg auf - genial 😭☺️

Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt, ich wiederhole aber: Was für ein geisteskrank geiler Haufen ist das bitte? Leidenschaft, Energie, Willen - und dahinter ein absolut kochender Hexenkessel. Sport lebt von Emotionen, und wir haben das heute gemeinsam mit dieser Legendentruppe gezeigt. Danke!

Zu Ulm: Bei allen Unsportlichkeiten sei gesagt, dass ich riesen Respekt vor den Owen Klassen Sprechchören aus dem Ulmer Block habe - das macht Basketball trotz allem Feuer aus. Danke dafür. Nichtsdestotrotz könnte etwas mehr Sportlichkeit auf dem Feld gut tun.

Kleine Annekdote: Neben mir saß eine sehr nette Dame, mit der man sich super über das Spiel unterhalten konnte und die gut mit den Jungs mit fieberte: Und am Ende erzählt die mir, sie ist eigentlich Bambergerin 🤣 Auch das war mega trollig und hat zu diesem Abend beigetragen 👋

Egal was jetzt noch kommt: Danke, Baskets für diesen Abend. Da kannst du getrost auf Europa League sch..., let's gooooo Würzburg!!!
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
93
Hab doch geschrieben Insta. Insta-Story Baskets. Ist kein Interview. Er sagt zu Böhmer ich habe Gänsehaut, dann in die Kamera zweimal Gänsehaut, Gänsehaut.

Hätte ja in seiner Story sein können, in ner Story von DYN, Baskets oder sonst wem. Aber danke 👍🏻

Wusste nicht das es so selbstverständlich ist
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Ich habe mich ja schon manchmal über unseren Hallensprecher mokiert, weil mir sein Rumgeschreie manchmal auf den Senkel geht.
Aber wer ernsthaft diese Sachen mit dem Mittelfinger gegen Gästefans oder gar rassistische Äußerungen glaubt, muss eine grobe Wahrnehmungsstörung haben.
Noch nie hat ein Hallensprecher die Gästefans dermaßen freundlich behandelt - und wer glaubt, er könnte rassistische Bemerkungen ablassen, hat ihn höchstens mal aus 500 Metern Enfernung gesehen - und dann auch noch verwechselt...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Ich hatte bisher echten Respekt vor Ulm und habe mich letztes Jahr sogar gefreut, als sie das Ding geholt haben und dabei Bayern und Alba rausgeworfen haben. Das hat sich in dieser PO-Serie - und ich war bei allen Spielen dabei - komplett gedeht. Ulm hat sich zu einer Treter- und Schlägertruppe entwickelt und die SR decken das auch noch "weil es besser so fürs Spiel ist". Hallo ? Wenn ich einen Spieler so im Gesicht treffe wie heute bei Owen und der minutenlang behandelt werden muss, dann ist das genauso ein D wie der Tritt vom "Tommy" - wie ihn sein SR-Freund so liebevoll genannt hat.

Es gibt kaum Worte, die den Respekt auch nur halbwegs ausdrücken könnten, den ich vor diesen Jungs habe. Perry mußte schon am Montag am längsten ran und hat heute durchgespielt. Und dass bei dieser Intensität, mit dem die Ulmer unsere Jungs angehen. Perry für mich der absolute Hero dieses Spiels. Bitte verlängert seinen Vertrag, wenn es nicht schon längst geschehen ist. Die Stimmung wohl in etwa so wie beim legendären 4. Spiel gegen Alba damals - die Halle hat heute gekocht.

Sollte Ulm das doch noch drehen, dann bin ich das allererste Mal in meinem Leben (für eine Serie) Bayern-Fan. Mit so einer dreckigen Spielweise darf man nicht ins Finale kommen.
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
93
Ich hatte bisher echten Respekt vor Ulm und habe mich letztes Jahr sogar gefreut, als sie das Ding geholt haben und dabei Bayern und Alba rausgeworfen haben. Das hat sich in dieser PO-Serie - und ich war bei allen Spielen dabei - komplett gedeht. Ulm hat sich zu einer Treter- und Schlägertruppe entwickelt und die SR decken das auch noch "weil es besser so fürs Spiel ist". Hallo ? Wenn ich einen Spieler so im Gesicht treffe wie heute bei Owen und der minutenlang behandelt werden muss, dann ist das genauso ein D wie der Tritt vom "Tommy" - wie ihn sein SR-Freund so liebevoll genannt hat.

Es gibt kaum Worte, die den Respekt auch nur halbwegs ausdrücken könnten, den ich vor diesen Jungs habe. Perry mußte schon am Montag am längsten ran und hat heute durchgespielt. Und dass bei dieser Intensität, mit dem die Ulmer unsere Jungs angehen. Perry für mich der absolute Hero dieses Spiels. Bitte verlängert seinen Vertrag, wenn es nicht schon längst geschehen ist. Die Stimmung wohl in etwa so wie beim legendären 4. Spiel gegen Alba damals - die Halle hat heute gekocht.

Sollte Ulm das doch noch drehen, dann bin ich das allererste Mal in meinem Leben (für eine Serie) Bayern-Fan. Mit so einer dreckigen Spielweise darf man nicht ins Finale kommen.
Ich geh bei fast allem mit, aber das Foul an Owen war wie ich finde zurecht "nur" ein U, weil es aus einem Basketballplay resultiert. Im Gegensatz zu Klepeisz' Aussetzer in Spiel 1 ist Williams in der Luft als das Foul von Klepeisz gepfiffen wird. Der Treffer im Gesicht beim nach unten Fallen ist hart - überhart - und deswegen von den Schiris auch als "excessive contact" eingestuft worden. Dass Owen sich dann dabei verletzt (ich weiß auch nach dem Anschauen in Zeitlupe leider überhaupt nicht, wo genau die Verletzung eigentlich herkommt. Harte Landung?), ist - so blöd das klingt - Pech. Hoffen wir, dass es uns damit nicht den nächsten Starter gekostet hat.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Zunächst mal: Haben wir eigentlich schon alle begriffen, was da geschehen ist? Wir haben den amtierenden deutschen Meister ohne unseren MVP geschlagen!!! Und haben eine realistische Chance auf das Halbfinale! Eigentlich nicht zu fassen, eigentlich ein Wunder - und das heißt Sasa Filipovski.
Bei den Fouls bin ich anderer Meinung als @PrincipalO : Der Tritt von Klepeisz war ein Ausraster - und den Regeln nach ein D. Aber es war weder überhart noch bestand Verletzungsgefahr. Bei Williams brutalem Draufschlagen von oben (und er geht nur auf den Körper, nicht nach dem Ball) muss man zumindest unterstellen, dass er da bereitwillig in Kauf nimmt, seinen Gegenspieler zu verletzen. Ich neige angesichts der Brutalität des Schlages eher zu einem weitergehenden Verdacht. Für mich war das beim live-Ansehen eher ein D.
Die Refs haben von sich aus ein höchst lächerliches U gegen Zac gepfiffen, ein harmloser Rempler im Mittelfeld.
BEIDE Us gegen Ulm (das an Zac und das an Owen) wurden zunächst nicht als U gepfiffen, sondern erst nach dem eingeforderten Review, als die Bilder gar keine andere Entscheidung mehr zuließen. Schon eigenartig.
Trotzdem: Die Stimmung in der Halle war - wie die Leistung des Teams - 40 Minuten lang großartig. Aber peinliche Sprechchöre weit unter der Gürtellinie tragen dazu nicht bei.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
625
Punkte
93
Ort
Würzburg
Aus dem Main-Post Liveblog:
"Gestern23:30 Uhr

Soeben war hier in der tectake-Arena die Pressekonferenz und Sasa Filipovski war nicht begeistert von der Leistung der Schiedsrichter, denn möglicherweise hat sich nach Otis Livingston II der nächste Baskets-Leistungsträger schwerer verletzt. 1:58 Minuten vor Schluss musste Owen Klassen auf dem Feld von den Rettungssanitätern behandelt werden. Immerhin konnte der Kanadier das Feld eigenständig verlassen. Laut Filipovski hat sich Klassen am Nacken verletzt. "
Also wenn Owen jetzt auch noch verletzt ist ... :wallbash:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Neben einer riesengroßen Freude ist in mir immer noch eine Riesenwut gegen Ulmer Spieler und Schiri Reiter.

Williams Foul an Klassen
Man kann einen Ball blocken und man kann mit einem vollen Schlag von oben nach unten (fast wie Karate) versuchen den Ball zu schlagen (oder "wegzudreschen"). Und letzteres hat Williams getan und dabei billigend eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen. Klassen wurde mit voller Härte und Wucht (wie ein Karateschlag) zwischen Kopf und Schulter am Nacken seitlich getroffen. Die Szene muss man sich nicht 10mal anschauen und nichtmal in Zeitlupe anschauen um das zu erkennen. Für mich der zweite Ulmer Spieler, der in dieser Serie ein D und somit eine Sperre verdient hätte. Der Hauptschiri Reiter hat sich die Szene zigmal angeschaut und ist bei U geblieben, weil der feine Herr seine Tatsachenentscheidung nicht korrigieren will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klassen nach einem so wuchtigen "Treffer" im Hals-Nacken-Muskelbereich spielen wird.

Jallow-Schlag (unabsichtlich) gegen Seljaas beim Rebound nach Freiwurf
Diese Szene nur als Ergänzung zum Verhalten von Reiter. Sein Kollege im Review tendiert sofort klar zu einem U-Foul. Reiter sofort - nein, nein, er geht mit dem Arm über Seljaas und trifft ihn unglücklich. Nachdem sein Kollege weiter interveniert lässt er sich endlich mal umstimmen.

U-Foul gegen Seljaas
Ja - der Block war nicht ganz regelkonform, aber doch niemals ein unsportliches Foul. Jallow hat da deutlich mehr daraus gemacht. Und wieder hat Reiter die Chance sich das am Monitor anzuschauen. Aber ein Schiri Reiter irrt nicht und bleibt bei seiner Fehlentscheidung. Es gibt aus der Vergangenheit aus anderen Spielen noch zig andere Szenen, die dieses Entscheidungsverhalten von Reiter zeigen und bestätigen.

Ja - ich gebe zu, dass ich manchmal sehr emotional auf die Pfiffe von Herrn Reiter reagiere. In der Vergangeheit bei anderen Spielen vielleicht sogar manchmal etwas zu heftig. Aber das ist einfach ein arroganter Schiedsrichter, der von sich dermaßen überzeugt ist. Man könnte vereinfacht sagen ein Mensch, der keine Fehler zu gibt.

Mit Klepeisz und Williams müssten zwei Spieler von Ulm gesperrt sein, stattdessen fällt jetzt mit Klassen wahrscheinlich noch ein weiterer Baskets-Spieler aus.

Eines muss ich noch loswerden. Ein riesengroßes Dankeschön an den Fancub und Red Passion. So eine "Wand" wie im Fanblock G hat kein anderer BBL Verein. Die Stimmung die vom Fanblock entfacht wird ist absolut genial. Ich kann mich nicht errinnern, dass im Fanblock mehrere hundert Leute komplett synchron 40 Minuten dabei sind und mit voller Leidenschaft alle anfeuern und damit den Rest der Halle mitnehmen. Ich hätte nie gedacht, dass wir nochmal so eine Stimmung wie beim 3:1 PlayOff Sieg gegen Berlin hinbekommen.

PS: Bin auf die ersten Kommentare nach dem Motto "aber bitte nicht Williams am Freitag auspfeiffen" gespannt. Wenn man so verantwortungslos (die Art des versuchten Blocks war Frust pur) wie er agiert hat man sich das verdient - und zwar 40 Minuten von der kompletten Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Ich geh bei fast allem mit, aber das Foul an Owen war wie ich finde zurecht "nur" ein U, weil es aus einem Basketballplay resultiert.

Sorry, aber wenn das Basketballplay sein soll, dann gute Nacht. Es ist ein voll von oben nach unten durchgezogener Schlag direkt auf den Gegner, bei dem er absolut billigend in Kauf nimmt, dass er Owen hart trifft. Das war zehnmal schlimmer als das "Beinzucken vom Tommy". Ich hatte mal gehört, dass es automatisch mindestens ein U ist, wenn du den Gegner am Kopf triffst. Wenn das dann noch absichtlich und mit Verletzungsfolge passiert, dann bleibt doch nur ein D mit anschließender Sperre. Aber vielleicht war es "für das Spiel am besten" und "der Trevion hatte mentale Schmerzen" weil Ulm wieder die Felle davon geschwommen sind. Was die SR da aktuell gegen uns abziehen ist unfassbar.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ich kenne es so: die "reichen", "berühmten" und "erfolgreichen" Vereine werden in Zweifelsfällen häufig (!) bevorzugt. Sie haben es sich ja erarbeitet...
Reiter für so ein Spiel auszuwählen zeigt mangelndes Fingerspitzengefühl der BBL. Wann pfeift z.B. Lottermoser mal ein Spiel bei uns? SELTEN!!! Ich habe auch eine ziemliche Wut, denn es gibt tatsächlich, wie wir alle sehen können (!), jetzt mehrere strittige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns (da brauche ich auch gar nicht die Vereinsbrille aufzusetzen!).
 

luap27

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
33
Finde es prinzipiell gut, dass sich die Baskets wehren! Denke jedoch leider nicht, dass dies was bringt…Aber warten wir mal ab
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Es ist absolut richtig und leider auch absolut notwendig, dass die Baskets ein offizielles Zeichen setzen mit einem Protest. Auch wenn er sicherlich ignoriert werden wird. Aber was können wir denn erwarten, wenn die SR schon vor dem Fernseh-Mikrofon vom "Tommy" reden ? Werden die Refs am Freitag dann gleich aus dem Ulmer Mannschaftsbus aussteigen ? Sorry Leute, aber ich habe Hals, wenn sich jetzt auch noch Owen ernster verletzt haben sollte :mad:
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Zurück zum Sportlichen. Ich habe eben das Spiel nochmal angeschaut und mein Respekt vor der unglaublichen Leistung von Perry ist nochmal angewachsen. In dieser Intensität volle 40 Minuten durchzuspielen und auch am Ende noch voll da zu sein ist ganz großes Kino. Die riesengroße Verantwortung, die er gerade jetzt in den PO schultern muss und die er bisher sehr gut meistert, wird ihn in seiner weiteren Entwicklung sicher einen Schub geben. Bezeichnend auch, wie ihm Sasa von außen applaudiert und den Daumen nach oben zeigt. Gerade ein Spieler wie Perry braucht solche Dinge. Am Freitag werden auch noch seine Dreier fallen.
 
Oben