Ich habs ja schonmal geschrieben, aber für Mari Lou auch nochmal, WM Finale gesehen in 208 Ländern, CL gesehen in 70 Ländern, La Liga gesehen in bestimmt noch weniger Ländern. Aber klar die 414 von 624 Stimmberechtigten, die als Bewertungsgrundlage nur die WM gesehen haben konnten (zumindest größtenteils), werden bestimmt aufgrund des größeren Gesamtpakets für Iniesta gestimmt haben, der die wichtige Phase der CL und die halbe Rückrunde in La Liga verletzt gefehlt hat.
Edit:
Ich fand den alten Ballon D'Or übrigens wesentlich aussagekräftiger als die FIFA-Auszeichung oder die neue kombinierte. Ich verstehe nicht was Nationalmannschaftskapitäne aus aller Herren Länder, darunter zig Exoten dazu berechtigen sollte den Weltfußballer zu wählen, ein wenig sinnvoller erscheinen mir da noch Nationaltrainer, wobei ich da auch nicht bei allen erwarte das sie die CL ausgiebig verfolgen. Sportjournalisten sollten schonmal berufsmäßig wesentlich mehr Fußball schauen als das bei Trainern, die oftmals nur ihre speziellen Anforderungen überblicken müssen, und vor allem Spielern der Fall sein dürfte. Aber auch da sehe ich die Zahl 208 eher skeptisch.
Den alten Ballon D'Or haben eben ca 100 Leute gewählt, Vertreter aus 54 UEFA-Verbänden, die wohl ihren Beruf verfehlt haben wenn sie zumindest von der CL nix mitbekommen. Sowie Vertreter aller Länder die einmal bei einer WM teilgenommen haben, auch das garantiert zumindest schonmal ein gewisses Niveau im eigenen Land.
Die FIFA muss es aber bekanntlich ja jedem Verband recht machen, ansonsten fände ich es durchaus fair, wenn man die Jury wie folgt zusammen setzen würde. Die 32 Nationaltrainer und Nationalmannschaftskapitäne der WM-Teilnehmer der letzten WM, die 32 Trainer und Kapitäne der CL-Teilnehmer aus der in dem betreffenden Jahr zu Ende gegangen CL-Saison. 128 Personen deren Berufsumfeld, zumindest bei fast allen, ein großes Wissen über europäischen, und damit denm seien wir mal ehrlich, für diese Wahl einzig relevanten, Fußball bieten müsste.
Dazu dann Sportjournalisten. Hier würde ich gerne die Regelung des alten Ballon D'Or sehen mit den ca 100 Journalisten um ein Gegengewicht zu den Profis zu haben, alternativ würde ich hier aber sogar die schlichte Regelung akzeptieren Journalisten aus den 18 Ländern die in der CL waren + den 32 Ländern die bei der letzten WM waren zu nehmen (was im krassesten Fall das alle europäischen WM-Teilnehmer auch in der CL vertreten waren dazu führt das nur 36-37 Journalisten da sind). Das wäre für mich ein würdiges Gremium.
Aber sowas kann die FIFA ja nicht bringen, schließlich muss der Seppl ja noch gucken das er bei den nächsten Wahlen auch ja seinen Stimmen aus Absurdistan und Takka-Tukka-Land bekommt...