Heftige Geschichte. Will da nicht in deiner Haut stecken. Lange und gute Freundschaften sind etwas heiliges. Da gibt es nur sehr wenig, was bei mir über (wenn angemessen scharfe) Kritik am Verhalten hinausgehen würde. Aber seine Freundin zu schlagen gehört definitiv zu den Dingen, die ich auch bei einem guten Freund nicht einfach hinnehmen kann. Im Prinzip schon, wenn das einmalig passiert, aber wenn sich "ein längerer" Verdacht bestätigt hat und das häufiger vorkommt erst Recht. Dann ist das kein Ausrutscher, der schlimm genug wäre, sondern ein Muster.
Ist leicht von außen gesagt und als Freund trotz allem schwer umzusetzen, aber ich würde das zur Anzeige bringen. Zunächst schlichtweg, um die Frau zu schützen - scheinbar auch vor sich selbst. Aber auch, damit euer Freund Hilfe bekommt und lernt, wie man sich Frauen gegenüber zu Verhalten hat. Er wird dafür wohl nicht ins Gefängnis müssen, da hätte ich bei einem Freund dann auch Bedenken, aber er braucht mehr als einen Klaps auf den Finger. Er muss lernen, dass so etwas Konsequenzen hat. Dadurch, dass seine Freundin ihm das alles immer verzeiht, lernt er gerade das Gegenteil - dass er machen kann was er will.
An sich könnte man ja versuchen, das "unter sich" zu regeln. Mit der Drohung, dass ihr zur Polizei geht. Das könnte an sich sogar schon reichen, um ein Umdenken zu erzeugen. Nur: woher wollt ihr denn wissen, dass er es nicht weiterhin macht? Im Moment sieht er ja noch nicht einmal ein Problem. Aber selbst wenn die Einsicht käme, könnte man sich nicht darauf verlassen, dass er nicht wieder in dieses Muster zurückfällt, wenn er frustriert ist.
Wie alt ist der Kumpel denn? Ist er aus dem Alter heraus, in dem die Eltern noch genug Einfluss haben? Das klingt zwar spießig, aber wenn die Mutter (und durchaus auch der Vater) erfährt, was ihr Sohnemann da so treibt, und noch eine gewisse Sanktionsgewalt haben, kann das auch schon etwas verändern. Hängt natürlich auch vom Verhältnis zu den Eltern ab. Wenn meine Mutter, als ich 16, 17 oder 18 war, das erfahren hätte - sie war nie streng, aber da hättet ihr nicht mit mir tauschen wollen.
Die Freundin könntet ihr vielleicht mal zur Hand nehmen und mit ihr
hierhin gehen. Die sind Experten auf dem Gebiet, vielleicht finden die einen besseren Zugang zu ihr. Bei ihr muss sich nämlich auch ein Problembewusstsein etablieren, wenn es besser werden soll.
Aber ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Gibt hoffentlich noch andere hier, die etwas dazu schreiben. Vielleicht auch User mit mehr konkreter Erfahrung beim Thema häuslicher Gewalt.