Meine Knie sind ebenfalls zum Teil komplett durch (degenerativer Knorpelschaden - attestiert), aber ich habe mit Grund damals eine Schlacht-OP und drölf Folge-OPs vermeiden können und das hält immer noch, weil ich mich viel bewege und gelernt habe, was ich den Knochen noch zumuten kann. Auch ohne Knorpel.
Rücken ist da bei mir schon heikler und gefährdeter und gefährlicher. Erst recht eine OP. Also schaue ich zu, dass ich auf meine Bruchstellen aufpasse (mit guter Bewegung für die Muskulatur) und schädliche Bewegungen möglichst vermeide.
Schmerzmittel reduziere ich sobald alles wieder normal funktioniert - und es regt mich daher etwas auf, dass die gute alte Diclo-Spritze für Rücken und kaputte Knie aus dem ärztlichen Leistuntgskatalog gestrichen wurde. Betrübt und traurig wäre zwar zuviel gejammert, aber das ist allemal ärgerlich.
Statt mit Spritze in betroffene Region eine verrenkte Rückenmuskulatur binnen 6 Stunden wieder auf normale Bewegung zu stellen, soll man jetzt circa 2 Wochen lang 3 x täglich Diclo-Tabletten fressen, bis eine normale Bewegung wieder möglich ist.
Und bis dahin zieht sich so eine Verspannung natürlich komplett einmal durch den ganzen Körper.