Das einzige, was die Deutsche Bahn aktuell sucht sind "Zugbegleiter" im Bereich Sicherheit, im Prinzip Fahrkartenkontrolleure, die abe auch für Ordnung sorgen, falls Stress mit Fahrgästen ansteht.
Dafür brauchste erst die "Sachkundeprüfung nach 34a im Sicherheitsgewerbe". Da kannste dann erst mal 6 Monate nach z.B. Duisburg fahren zur Vorbereitung, weil die DB das anbietet. Während dessen lebst Du von Alg.
Die muss die Maßnahme auch erst mal finanzieren (Bildungsgutschein).
Und dann höchstens erst mal Regionalbahn und auch nur Spätschicht, weil darauf die meisten keinen Bock haben. Sonn- und Feiertags ist sowieso selbstverständlich.
Niemand muss sich unter Wert und Anspruch beruflich verheizen lassen, wenn man auch irgendwo unter vernünftigen Bedingungen einen guten Job machen kann.
Das hört sich ja in der Theorie alles ganz toll an, aber wenn man keine Qualifikationen hat, wird man kaum was anderes finden, als Niedriglohn-Sektor. Oder aber man macht eine komplette Ausbildung/Umschulung. Wenn man sich clever anstellt, kann das als "Reha-Maßnahme" von der Agentur gefördert und finanziert werden.