Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Liebe @Lena ,

mein tiefstes Mitgefühl und Beileid. 64 Jahre sind nun wahrlich kein Alter, indem man gehen sollte. :(

Meine Mutter, die nur unwesentlich älter geworden ist, hat uns ein paar Zeilen hinterlassen, die ich mit dir teilen möchte:
Ihr könnt mich nicht sehen und doch bin ich da und immer bei euch.
Ein wenig neben euch, ein wenig hinter euch. Ich bin der Engel in euch.
Schließt eure Augen, lehnt euch zurück und taucht in euch hinein.
Werdet ganz still und ernsthaft, denn Engel sind schreckhaft.
Ruft mich, redet mit mir, fragt mich alles, so oft ihr wollt.
Doch denkt immer daran: Engel antworten leise.

Ich bin mir sicher, auch dein Vater wird weiter auf dich aufpassen und dich auf deinem Weg begleiten. :knuddel:


So please don't cry,
Although I leave you here this night,
Where I go, how far I don't know,
I will always be your light
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Liebe @Lena ,

mein tiefstes Mitgefühl und Beileid. 64 Jahre sind nun wahrlich kein Alter, indem man gehen sollte. :(

Meine Mutter, die nur unwesentlich älter geworden ist, hat uns ein paar Zeilen hinterlassen, die ich mit dir teilen möchte:


Ich bin mir sicher, auch dein Vater wird weiter auf dich aufpassen und dich auf deinem Weg begleiten. :knuddel:

Danke für das schöne Lied und die tollen Worte deiner Mama 💜

Auch allen Anderen danke ich von Herzen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Mein lieber Papa ist letzte Nacht, mit nur 64 Jahren, nach einem Herzstillstand und anschließendem, künstlichen Koma verstorben.

Er stand immer zu mir, wir haben uns so gut verstanden. Er wird mir so unglaublich fehlen.
Das Foto entstand 2019 bei einem gemeinsamen Rammstein Konzert.

Hab dich lieb, Papa...

Anhang anzeigen 32675

Mein Beileid, Lena.
Als mein Paps vor ein paar Jahren gestorben ist (auch damals mit nur 68 Jahren), da hab ich auch kaum verstehen können wie sowas sein kann. Wie unfair die Welt sein kann, etc.

Immer wieder kommen Momente in denen er mir unheimlich fehlt. In denen ich ihm etwas zeigen möchte. In denen ich ihm etwas erzählen möchte. In denen ich nach seinem Rat suche. In denen ich seine ruhige Art vermisse. Es gibt so vieles was seit dem passiert ist, was viel besser gelaufen wäre, wenn ihn der ALS-Dreck nicht erwischt hätte.

Aber auf der anderen Seite versuche ich mich daran zu erinnern was wir hatten.
All die Jahre die er uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
All die Jahre der Unterstützung.
All die Zeit die wir zusammen hatten. In der wir gelacht haben, in der wir geteilt haben was wir schätzen ... was auch immer ... ob Musik- oder Film-Geschmack. Ob Heimwerken, oder Radtouren ...

Gleichwohl habe ich viele Freunde, die mit nur einem Elternteil aufgewachsen sind ... die es gewissermaßen "nicht so gut hatten". Denen in der Hinsicht manches entgangen ist.

Gleichwohl sehe ich dann und wann, dass ein Teil von ihm erhalten bleibt. Z.B. die Werte die er uns vermittelt hat. Oder auch manch Marotten die wir - seine Kinder - gewissermaßen vererbt haben. Auch das stimmt mich irgendwie glücklich, dass immer ein Teil von ihm erhalten bleibt.

Jeder geht mit dem Verlust eines geliebten Menschen unterschiedlich um. Mein Bruder hat womöglich nie richtig angefangen zu trauern bzw. sich damit auseinanderzusetzen.
Ich für meinen Teil versuche mich mehr daran zu erinnern was wir in der Vergangenheit hatten und was nicht selbstverständlich ist ... als dass ich bedauere was in der Zukunft fehlen wird.


Ich wünsche dir, Lena, dass du den Verlust gut verkraftest und häufiger mit einem Lächeln an deinen Papa denkst als mit Bedauern.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Danke euch allen für eure Anteilnahme.
Es fühlt sich alles so komisch an. Trauer, Leugnung, Wut und auch komplette Gefühlstaubheit wechseln sich in kurzen Abständen ab...

Meine Mama und meine Schwester sind ebenfalls komplett am Ende. Es war halt einfach so unerwartet...

Fahre mit meinem Freund, der gerade mein größter Halt ist, morgen zu Mama, Schwester und Oma. Es wird sicher sehr, sehr traurig werden :(

Ich vermisse ihn so sehr 🖤
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.685
Punkte
83
Ort
Meerane
Mein Beileid @Lena

Das Vermissen wird nie aufhören. Aber Familie und Freunde um sich rum zu haben ist schon mal was gutes für die ersten schweren Tage und Wochen. Ebenso dann zu Geburtstagen oder den ersten Weihnachtsfest danach.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Waren heute bei meiner Mama. Meine Schwester und Oma waren auch da. Haben uns Bilder für die Beerdigung angeschaut und auch die Lieder rausgesucht, die gespielt werden sollen.

Ich kann nicht so richtig beschreiben... wir haben viel geweint, aber auch uns gegenseitigen Trost gespendet. Meine Mama ist so stark. Durch die räumliche Nähe, ist es für meine Schwester und ihren Freund deutlich einfacher ihr bei der ganzen Bürokratie helfen zu können.

Es ist einfach so unwirklich... haben sogar noch ein Video von Ostern gefunden, als ich mit meinem Freund, meiner Mama und meinem Papa zusammen Switch Wer wird Millionär? gespielt haben.

Wir können es alle nicht begreifen. Es ging viel zu schnell und dass, obwohl es zwischendurch schon besser aussah, laut Krankenhauspersonal.
Ich befürchte die ganzen Behandlungen, Medikamente und der Stress waren einfach zu viel für meinen Papa :,(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.308
Punkte
113
Ort
Austria
@JL13 mein Beileid. Ich verfolge auf Social Media den Kampf von Chris Snow (Assistant GM der Calgary Flames) gegen ALS und es macht mich da immer wieder fassungslos, was diese Krankheit in kürzester Zeit auch mit gesunden, jungen Menschen anstellt. Schlimm.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113
Danke dir. Mir fallen den ganzen Tag kleine gemeinsame Momente ein. Und dann kommen die Tränen. Er hat aber seinen Jungs etwas Wunderschönes hinterlassen. Ein Verein in der Schweiz lässt für Kindern von todkranken Eltern eine Sprachbotschaft aufnehmen. Die Eltern können ihren Kindern eine Botschaft hinterlassen, so dass die Kinder auch Jahrzehnte später die Stimme ihrer Eltern noch hören können. So etwas hat er für seine Söhne aufgenommen. Wer diese Idee hatte, hat einen speziellen Platz im Himmel verdient.

@JL13 mein Beileid. Ich verfolge auf Social Media den Kampf von Chris Snow (Assistant GM der Calgary Flames) gegen ALS und es macht mich da immer wieder fassungslos, was diese Krankheit in kürzester Zeit auch mit gesunden, jungen Menschen anstellt. Schlimm.

Danke. Ist wirklich eine üble Krankheit. Innerhalb von zwei Jahren ist aus einem fitten Mann Ende 30 jemand geworden, der keinen Finger mehr bewegen konnte. Muss auch nicht so schnell gehen, auch bei ALS. Aber der wohl bekannteste Fall ist Stephen Hawking, und dass ein ALS-Patient so alt wird wie er, ist wirklich eher Ausnahme als Regel. Die Lebenserwartung ist da echt nicht lang.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Die Erwartung ab Diagnose ist bei 3 bis 5 Jahren.
Ist halt auch die Frage, ob man medikamentiv leicht bremsen kann, oder auch ob man bestimmte Schritte erwägt wie z.B. künstliche Beatmung.

Bei meinem Paps waren es drei Jahre, bis ihn ALS soweit gebracht hat, dass er sterben wollte. Am selben Abend war er friedlich eingeschlafen (teilweise hatte er in manch Nächten schon Panik und Atemnot ... da musste schon Morphium ran). Er hatte künstliche Beatmung abgelehnt und weil die Kraft und gewissermaßen auch die Kontrolle fehlte um tief genug auszuatmen, atmete er zu CO2-haltige Luft. Klingt gewissermaßen wie erstickt. "Offizielle" Todesursache war Organversagen (da mehrere Organe durch den Sauerstoffmangel in Mitleid schaft gerieten).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Danke dir. Mir fallen den ganzen Tag kleine gemeinsame Momente ein. Und dann kommen die Tränen. Er hat aber seinen Jungs etwas Wunderschönes hinterlassen. Ein Verein in der Schweiz lässt für Kindern von todkranken Eltern eine Sprachbotschaft aufnehmen. Die Eltern können ihren Kindern eine Botschaft hinterlassen, so dass die Kinder auch Jahrzehnte später die Stimme ihrer Eltern noch hören können. So etwas hat er für seine Söhne aufgenommen. Wer diese Idee hatte, hat einen speziellen Platz im Himmel verdient.

Dass dein Freund daran gedacht hat, zeigt, was für ein unfassbar toller Mensch er gewesen sein muss.

Ich habe vor kurzem durch Zufall einen Beitrag über eine Mutter, die wusste, dass sie nicht mehr lange leben wird, gesehen. Diese hat für ihre Kinder/ihre Familie Teddybären machen lassen, die eine Sprachnachricht abspielen, wenn man sie drückt. Ich habe Rotz und Wasser geheult.

Mein Onkel hat die Mailboxansage meiner Mutter archiviert, auf Sticks und Rechner gezogen. So können wir immer, wenn uns danach ist, ihre Stimme hören. Diese Datei ist mein wertvollster Besitz, mein größter Schatz.
 
Oben