Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.701
Punkte
113
Gestern erfahren, dass eine Nachbarin aus dem gleichen Block recht überraschend verstorben ist. War eine Italienerin in fortgeschrittenem Alter. Sie konnte nicht mehr gut laufen, war aber im Kopf sehr munter und hatte ein Herz aus Gold. Mag mich an viele nette Gespräche mit der Lady erinnern und an einen wirklich tollen Menschen.

R.I.P. Frau xy. Es war mir eine Ehre, Sie kennengelernt zu haben :knuddel:.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Das Cinemaxx-Kino in Dresden schließt.

Eigentlich ist das nicht soooo schlimm, weil wir hier mit drei anderen Multiplex-Kinos (UCI, UFA, Cineplex) noch andere Ketten mit "Mainstream-Filmen" und so manch Programmkino haben, aber in den letzten Jahren sind wir gerne in das Cinemaxx gegangen.

Das hatte damit angefangen, dass ich Star Wars Episode VII zunächst bei meinem Bruder in Essen im Cinemaxx gesehen hatte und anschließend im UFA in Dresden. Beide Male in 3D, was begünstigte, dass mir auffiel dass die Sony-Projektoren im Cinemaxx in Höhe und Breite eine doppelt so hohe Auflösung hatten als die im UFA.

Irgendwo hatte ich mal eine Homepage im Netz gefunden, welche die Projektoren für diverse Kinos weltweit auflistet ... leider finde ich die nicht mehr.

Jedenfalls hatte das Cinemaxx Dresden in der Liste die gleichen Projektoren wie das Cinemaxx Essen. Und nach dem nächsten Besuch wurde mir dann auch klar, dass gerade bei 3D-Filmen das Bild dort besser ist als in manch anderen Dresdner Kinosälen.

Seit der Corona-Pandemie ist der Eintritt im Cinemaxx auch häufig signifikant niedriger als im "Kristallpalast" (UFA) oder im "Rundkino" (Cineplex) ... und erstrecht als im UCI.

Beispiel, Samstag Abend Beetlejuice gucken, mittig sitzen:
UCI 15,50€ bis 16,50€
Cineplex 11,50€
UFA 11,00€
Cinemaxx 7,99€ bis 8,49€


Naja, laut Cinemaxx will der Vermieter den auslaufenden Mietvertrag nicht verlängern. Ich hätte eher erwartet dass es andersrum sei, denn aufgrund dessen dass die anderen Kinos zentraler bzw. im großen Einkaufszentrum "Elbepark" liegen, kommen ins Cinemaxx erkennbar weniger Besucher (was eigentlich auch ganz angenehm sein kann).



Vielleicht muss ich doch noch mal googlen welches andere Kino in Dresden die beste Technik hat. Star Wars VII ist ja auch bald 10 Jahre her.

Saal 1 vom Rundkino und Saal 8 vom UFA bieten mittlerweile 4K Laserprojektion und Dolby Atmos.

Das "iSens" im UCI bietet wohl auch 4K, Dolby Atmos und 48FPS ... aber kostet auch kräftig und ich find das Kino irgendwie nicht so gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Nächstes Jahr gibt es kein "Full Force"-Festival ... und dabei wäre es das 30ste Jubiläum gewesen.

Melt! und Force ... innerhalb weniger Jahre hat Goodlive/Livenation es geschafft zwei renommierte Festivals in Ferropolis in Schwierigkeiten zu bringen.
Klar, Corona, Kostendruck ... dies und das ... man kann diverse Sachen anführen, warum die Festivallandschaft umkämpfter wird und manche Festivals scheitern. Gleichzeitig werden manche aber auch größer (z.B. Reload Festival).

Während das "Melt!" Geschichte ist, will man beim "Full Force" dann im Jahr 2026 wieder durchstarten.
Ob, wie, wann, wo und überhaupt ... das steht natürlich in den Sternen.
 
Oben