Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?


Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Ich höre gerne Podcasts zum Einschlafen. Ich schlafe teilweise dann mit den AirPods im Ohr ein.
Als ich heute erwachte, waren beide noch im Ohr. Ich verrichtete mein kurzes Bedürfnis, hatte sie verschlafen noch drin. Währenddessen dachte ich mir, die dürfen nicht… und wenig später lag der linke AirPod.
Ich griff heroisch und instinktiv ins warme Wasser… konnte nichts fühlen und beendete frustriert mein Geschäft.
Seitdem fühle ich mich enorm beschmutzt :crazy::(
Du hast scheinbar nicht alles gegeben.

 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bin heute schwer enttäuscht von einem Kollegen nach Hause gekommen. Mein quasi Ziehsohn im Job hat sich von mir abgewendet und der Macht zugewendet. Er hat sich für das böse Geld entschieden und seine Wohlfühl Oase verlassen. Schade….ich weiß er wird es bitter bereuen.
Ein harter Tag für mich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Bin heute schwer enttäuscht von einem Kollegen nach Hause gekommen. Mein quasi Ziehsohn im Job hat sich von mir abgewendet und der Macht zugewendet. Er hat sich für das böse Geld entschieden und seine Wohlfühl Oase verlassen. Schade….ich weiß er wird es bitter bereuen.
Ein harter Tag für mich.

Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber hat es dich dann schlußendlich doch nicht erwischt? Oder hast du in den paar Monaten schon so ein gutes Verhältnis aufgebaut? Vor einiger Zeit hattest du ja noch das gepostet.

Habe heute quasi meinen Job verloren. Das Ganze in das man viele Jahre das Herzblut gesteckt hat und mit dem gewachsene wurde , ist quasi über Nacht vereinnahmt und zerstört worden.. Ganz furchtbar für viele Kolleginnen und Kollegen. Ich habe es echt satt. Falls jemand einen Ingenieur für Materialwissenschaften sucht……
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber hat es dich dann schlußendlich doch nicht erwischt? Oder hast du in den paar Monaten schon so ein gutes Verhältnis aufgebaut? Vor einiger Zeit hattest du ja noch das gepostet.
Ich bin quasi noch „ on the verge “ . Ich bin selbst kurz vor dem Abgang. Trotzdem trifft es mich hart, weil uns…so dachte ich ,
mehr miteinander verwandt, als nur der Job. Leider habe ich es vom Unternehmen erfahren, dass er geht. Schade….dachte da war mehr Als nur Job.
ich bin quasi auch schon weg, aber fighte nur noch um Kohle. Ich war halt nur menschlich enttäuscht. So far…
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Ich bin gerade in Schockstarre. Meine Sekretärin ist gestern Abend zusammen mit Ihrem Freund beim Fernsehen auf der Couch eingeschlafen. Als ihr Freund aufgewacht ist, war sie tot.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ein Land in dem wir gut und gerne leben. Unfassbar und es fehlen einfach einem die Worte, was die Eltern und Verwandten jetzt durchmachen müssen. Hoffentlich schafft es das andere Mädchen...


 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
welche Risse eine Erbschaft offenbar auch Jahre später in einer Familie hinterlassen kann,lässt mich aktuell wieder ziemlich ratlos zurück. Klar, sowas ist weit verbreitet und sollte einen eigentlich nicht überraschen, aber es betrübt mich doch.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
welche Risse eine Erbschaft offenbar auch Jahre später in einer Familie hinterlassen kann,lässt mich aktuell wieder ziemlich ratlos zurück. Klar, sowas ist weit verbreitet und sollte einen eigentlich nicht überraschen, aber es betrübt mich doch.
Kenne ich selber leider viel zu gut.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.369
Punkte
113
Deswegen alles beim Notar klipp und klar regeln lassen.
Dann können sich die Erben gerne über dich aufregen aber zerfleischen sich nicht untereinander.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Obwohl ich da bei uns in der Familie keine Probleme sehe, habe ich meinen Eltern auch gesagt, Bitte alles (was geht) wasserfest klären über einen Notar. Selbst wenn sie mich benachteiligen, wäre mir das lieber als 10jahre rechtliche und persönliche Streitereien
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich verstehe höchstens ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl bei asymmetrischem Erbe, aber warum erheben so viele mit so viel Inbrunst Anspruch auf das Vermögen ihrer Eltern/Verwandten? Sie haben selbst doch nichts dafür getan. :confuse:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was mich betrübt ist, dass weltweit die Menschen, Gesellschaften und Länder scheinbar eher auseinanderdriften in Richtung Feindschaft/Absonderung anstatt dass gegenseitiges Verständnis und Respekt zunehmen.
#EineWelt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.444
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe höchstens ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl bei asymmetrischem Erbe, aber warum erheben so viele mit so viel Inbrunst Anspruch auf das Vermögen ihrer Eltern/Verwandten? Sie haben selbst doch nichts dafür getan. :confuse:
Gute Frage, aber scheinbar ticken bei dem Thema echt manche Menschen völlig aus. Beispiel aus der Familie meines Stief-Schwiegerpapas. Seine Schwester hat den Vater jahrelang bei sich gehabt und die letzten Jahre auch gepflegt. Nachdem er gestorben war, wollte sie das restliche "Vermögen" unter den Geschwistern aufteilen, das waren aber halt nur noch um die 600 € pro Person (kleine Rente, Pflege, etc.). Der andere Bruder hat sie daraufhin verklagt - er war der Meinung, es müssten jedem 1.200 € zustehen...

Er hat keinerlei (!) Finanzsorgen, es gab vorher nie Streit unter den Geschwistern und wegen diesem Betrag verklagt er seine Schwester und spaltet die ganze Familie?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich bin gespannt, wie es eines Tages bei uns laufen wird.

Als mein Paps gestorben ist, da stand im Testament, dass alles an unsere Mutti veerbt werden soll. Dennoch mussten wir drei Kinder dem zustimmen, dass wir auf das uns zustehende Erbe verzichten werden ... was wir dann auch taten.
Wenn eines Tages meine Mutti stirbt, dann wäre es logisch dass gedrittelt wird ... aber ob das so klappen wird?

Schließlich gehe ich davon aus, dass meine Schwester eines Tages meine Mutti pflegen wird. Eventuell möchte sie dann ein größeres Stück vom Kuchen? Ganz ausschließen würde ich es nicht ... zumal meine Schwester auch in einer anderen finanziellen Situation ist als mein Bruder und ich.
Wer weiß...

Kurz nach dem Tod meines Paps hatten meine Geschwister sich schonmal angekeift als es um finanzielle Dinge ging. Eigentlich irrelevante Dinge, vollkommen deplatziert in der Situation (meine trauernde Mutti daneben sitzend) und einfach nur nervig und unnötig.
Naja mal schauen.
Meine finanzielle Zukunft ist ohnehin in der Hinsicht geplant, dass ich nichts erben werde ... also werd ich da vielleicht nicht allzu genau drauf gucken bzw. kleinlich sein.

Ich frag mich eher, ob es irgendwann kompliziert wird bezüglich meiner Mutti und ihrem Lebensgefährten. Er würde an seine zwei Neffen vererben ... sie an ihre Kinder. Wenn jemand von den beiden stirbt, was passiert dann mit den Dingen die sie sich gemeinsam angeschafft haben?
Die beiden planen z.B. ihre beiden alten Autos durch ein einzelnes neueres zu ersetzen. Keine Ahnung, wem das dann überhaupt gehört.




Dass es auch komplizierter geht, weiß ich von einer mir bekannten Familie.


Frau A ist mit Mann B verheiratet. die beiden haben keine gemeinsamen Kinder.
Frau A hat zwei Töchter (X und Y) mit Mann C. Mann B sieht die beiden gewissermaßen als seine Kinder an, da er sie groß gezogen hat. Er hat sie aber nie adoptiert.
Mann C (Witwer) hat außerdem noch zwei Söhne (W und V). Zu den zwei Kuckuckskindern (X und Y) besteht kein Kontakt.


Mann C stirbt. Der Nachlassverwalter stellt fest, dass X und Y erbberechtigt sind. W und V sind mäßig begeistert, da sie sich um den vermögenden C mehr oder minder gekümmert haben (Pflegeheim bezahlt oder so) und X und Y ihnen nicht persönlich bekannt sind. W und V war durchaus bekannt, dass X und Y existieren, weswegen sie schon vor dem Tod von C versucht haben, das Vermögen von ihrem Vater quasi umzuschichten bzw. auf sich selbst zu übertragen. Der stark pflegebedürftige C unterzeichnete eine Generalvollmacht, wobei umstritten ist/war, ob er überhaupt noch kognitiv in der Lage war deren Tragweite zu verstehen.
W und V versuchen X und Y mit einem möglichst geringen Anteil abzuspeisen. Sie reisen quer durch die Republik in der Hoffnung, X und Y setzen ihre Unterschrift unter ein quasi leeres Blatt Papier.

X nimmt sich einen Anwalt. Der Anwalt ist bemüht. Er fordert die Offenlegung dieser und jener Finanzen, Transaktionen usw.. Es wird durchaus klar, dass X und Y eigentlich ein signifikanter Betrag zusteht. W und V sind mäßig gewillt zu kooperieren. Das ganze zieht sich hin ... Anwaltskosten usw. entstehen.

Schließlich zieht X vor Gericht und erstreitet sich mit ihrem Anwalt einen gewissen Anteil der mit W und V ausverhandelt wird. Vielleicht wäre er höher, wenn noch länger und tiefer gebohrt worden wäre ... aber irgendwann will man den Erbstreit auch mal beenden. Letztlich sind die Parteien quasi zufrieden. W und V, dass sie nicht mehr abgeben müssen. X, dass sie einen Anteil bekommt, von dem sie meint, dass er zu genüge wäre.

X empfiehlt Y den Anwalt den sie genommen hat. Sie offeriert ihre Hilfe, so dass auch Y einen äquivalenten Anteil bekäme.
Y ist jedoch tranig und kommt nicht aus dem Tritt. Sie lässt sich letztlich mit einer deutlich kleineren Summe abspeisen, könnte man sagen.

Y definiert sich aber in einem gewissen Maße über finanzielles. Über das Eigenheim, über mehr oder minder regelmäßige relativ neue Autos. Sie ist da im Prinzip nicht groß anders als ihre Mutter A.
Obgleich sie gewissermaßen "selbst schuld" ist, dass sie einen kleineneren Anteil vom Kuchen bekommen hat, ist sie gewissermaßen erboßt über X bzw. dass ihre Schwester mehr geerbt hat. Deren Hilfe sie - wie gesagt - nicht angenommen hat.



Frau A erkrankt an Demenz. Sie hat zu ihrer älteren Tochter Y den besseren Kontakt.
Y lässt A ins Pflegeheim einweisen. Immernoch verärgert über X's größeres Erbe unterrichtet sie ihre jüngere Schwester jedoch nicht darüber, wo A stationiert ist. Sie unterbindet quasi den Kontakt zwischen X und den gemeinsamen Eltern. Ziehvater B ist dies mehr oder minder egal. Er begnügt sich quasi damit, dass Y sich um ihn kümmert (dass er was zu Essen hat, sozusagen), während er die Versuche von X Kontakt aufzunehmen nicht erwidert. Y setzt dem Ziehvater quasi einen Floh ins Ohr, so dass er X ignoriert.
Y beginnt damit A und B finanziell auszunehmen. Man lässt sich vom Vermögen der Eltern ein neues Auto finanzieren, man lässt sich Urlaub und sämtliche Tankrechnungen bezahlen ... usw. A stellt Y eine Generalvollmacht aus ... die Geschichte widerholt sich quasi. Wie schon beim leiblichen Vater ist fraglich ob die nunmehr stark demenzkranke A noch geistig in der Lage war, zu verstehen was sie unterschreibt.
Dies bleibt X nicht verborgen, während sie gleichzeitig erboßt ist, dass ihre ältere Schwester den Kontakt zu den gemeinsamen Eltern quasi unterbindet.

Schließlich stirbt A. Erbberechtigt sind nun ihr Mann B und die beiden Töchter.
Pandemie-bedingt dürfen bei der Beerdigung von A nur eine begrenzte Anzahl von Personen in der Kapelle anwesend sein.
X "darf" gnädigerweise zur Beerdigung kommen ... nicht jedoch ihre Nachkommen, für die ist kein Platz. Gleichwohl lädt Y (sie organisiert die Beerdigung) zur Beerdigung nicht nur ihre Nachkommen (Tochter, Enkel) ein, sondern auch Kinder und Geschwister/Nichten/Neffen ihres zweiten Ehemannes.
Die Nachkommen von X (und damit auch leiblichen Nachkommen von A) können lediglich in einem gewissen Abstand (wie gesagt ... Corona-Hightime) der Beisetzung der Urne beiwohnen.
X fühlt sich abermals ungerecht behandelt. Es ist ein weiterer Tropfen in das Fass des zerrütteten Verhältnisses zwischen X und Y. Bedingt u.A. durch die finanziellen Geschichten (Y verärgert, dass X von Mann C mehr erbte; X verärgert, dass Y die gemeinsamen Eltern ausnimmt und den Kontakt unterbindet).
Y heuchelt bei der Beisetzung noch ein "Schön, dass ihr auch kommen konntet". X lässt die Bombe platzen und übergibt ihr nach der Beisetzung ein Schreiben ihres Anwaltes, welcher die Offenlegung der Finanzen von A und B fordert, sowie die Auflistung der diversen Zahlungen und Transaktionen zugunsten von Y.

Y ist quasi schockiert. Das Tischtuch ist endgültig zerschnitten. Erneut lässt sie sich anwaltlich mäßig beraten, so dass deutlich wird, dass Y mehr Schabernack betrieben hat ... z.B. Rechnungen für finanzielle Unterstützung bei der Pflege mehrfach einreichen usw...
Manches fällt eigentlich in den Bereich Sozialleistungsbetrug.


X und Y kommunizieren anschließend nurnoch über ihre Anwälte miteinander.
Wieviel vom Erbe steht X zu? Wieviel vom Vermögen von A und B hat sich Y schon unter den Nagel gerissen?
Abgesehen davon will X mit Y nichts mehr zu tun haben. Andersrum ist es gewiss ähnlich.

Erneut zieht X vor Gericht, um eine ausverhandelte Summe zu erstreiten. Das führt soweit, dass unklar ist, ob Mann B weiterhin in der Eigentumswohnung wohnen kann, die er mit der verstorbenen A besitzt. Oder muss die Eigentumswohnung veräußert werden, damit X ihren Anteil von A's Erbe bekommt (quasi auch ein Anteil vom Wert der Eigentumswohnung)?

Y ist bestrebt den Ziehvater B weiter finanziell auszunehmen. X und Y sind ihm gegenüber nicht erbberechtigt. Wenn B eines Tages verstirbt, dann erben die Kinder seiner Geschwister.
X kontaktiert jene Neffen/Nichten ihres Ziehvaters, um diese darauf hinzuweisen, dass Y versucht sich das Vermögen von B unter den Nagel zu reißen (gewissermaßen das ihnen zustehende potentielle Erbe). B ist das nämlich relativ egal.
Ob die Verwandtschaft von B darauf reagiert ist X nicht bekannt.

Jedenfalls führt das Ableben und Erbe der leiblichen Eltern A und C dazu, dass X und Y kein gutes Wort mehr übereinander verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.632
Punkte
113
Ich beerdigen morgen einen Geschäftdpartner und guten Freund der vor 2 Wochen gestorben ist....20 Jahre kannten wir uns.....seine Familie...seine Kinder ....alles.....ich werde jetzt wieder mal unweigerlich an die Vergänglichkeit erinnert und hab echt Bammel vor morgen. Ich wünschte es wäre schon Freitag.....ich bin schwer traurig....
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.886
Punkte
113
Ich beerdigen morgen einen Geschäftdpartner und guten Freund der vor 2 Wochen gestorben ist....20 Jahre kannten wir uns.....seine Familie...seine Kinder ....alles.....ich werde jetzt wieder mal unweigerlich an die Vergänglichkeit erinnert und hab echt Bammel vor morgen. Ich wünschte es wäre schon Freitag.....ich bin schwer traurig....
Wünsch Dir viel Kraft für morgen mein Freund. Manchmal fürchtet man sich vor einem Ereignis, fühlt sich belastet und es ist einem schwer und am Tag selber gehts seltsamerweise besser als erwartet.

Werde morgen an Dich denken:knuddel:.
 
Oben