Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.128
Punkte
113
Ist vermutlich der nächste, der sich die Frage gestellt hat, warum er sich zu all den Freaks im Alltag, denen man oftmals berufsbedingt eben nicht ausweichen kann, auch noch so manchen entnervenden Freak in einem Internetforum gibt, denen man jederzeit ausweichen kann, wenn man will.

Das kann man dann auf mehrere Arten lösen - entweder mit diversen Usern, Threads oder auch kompletten Unterforen auf Ignore, wie ich das derzeit versuche, oder man spart sich das Forum eben komplett, weil es mehr nervt als entspannt. Und für letzteres ist Freizeit nun mal eigentlich da. ;)
Wenn einen das Forum, einzelne User oder Threads zu sehr nervt, sind deine genannten Optionen doch ausreichend.
Sich deshalb aber abzumelden bedeutet, dass man keinen Bock mehr aufs Forum hat. Ist legitim, aber da liegt die Ursache dann bei einem selber.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.265
Punkte
113
Wenn einen das Forum, einzelne User oder Threads zu sehr nervt, sind deine genannten Optionen doch ausreichend.
Sich deshalb aber abzumelden bedeutet, dass man keinen Bock mehr aufs Forum hat. Ist legitim, aber da liegt die Ursache dann bei einem selber.
Klingt logisch aber wenn man als Lehrer mit sonst was für Gestallten zu tun hat, irgendwann macht man dicht
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Ist mir irgendwie zu platt. Wenn Leute, die jahrelang das Forum genutzt haben, es nun nicht länger nutzen wollen, wird das vielleicht nicht nur an ihnen selbst liegen. Sondern daran, dass ursprünglich mal das komplette Forum für sie erträglich war und jetzt nicht mehr.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es mehr Löschungen gibt in letzter Zeit. Vielleicht sind es aber auch nur mehr Löschungen von Leuten, bei denen es mir auch auffällt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.496
Punkte
113
Ich finde den Begriff erträglich völlig daneben. Wenn es jemand hier so unerträglich findet, kann er gehen.

Dennoch: Das Forum war zu keiner Zeit "erträglicher" als jetzt. Wer sich erinnert, noch vor etwa 10 Jahren trieben hier Propagandatrolle (Lomaschenko, Hochdeutscher usw.) oder völlig Irre wie Boedefeld ihr Unwesen. Das gibt es praktisch nicht mehr.

Der Hauptgrund für den Rückgang ist einfach die Zeit. Für jüngere Menschen sind Foren doch ein Auslaufmodel, wo man sich heutzutage auf Tictoc oder sonst wo die Birne mit Shorts zulaufen lassen kann. Foren sind anspruchsvoll. Und die älteren User werden immer älter und haben entsprechend andere Prioritäten wie Familie und Beruf. Ich kam gegen Ende meines Studiums hierher und konnte da teilweise noch im Livegame-Thread posten, weil das Studentenleben es einfach erlaubt hat. Heute geht das überhaupt nicht mehr und manchmal reicht es nicht mal für ein kurzes Reinschauen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.247
Punkte
113
Ich finde den Begriff erträglich völlig daneben. Wenn es jemand hier so unerträglich findet, kann er gehen.
Vielleicht ist der eine oder andere ja gerade deshalb gegangen. Who knows?
Dennoch: Das Forum war zu keiner Zeit "erträglicher" als jetzt.
........
Der Hauptgrund für den Rückgang ist einfach die Zeit.
Die Einschätzung, ob es früher erträglicher war, ist sachbedingt subjektiv, genau wie meine nur subjektiv sein kann.

Fand die Debatten früher im grossen Ganzen einiges gehalt-, substanz- aber auch respektvoller. Da wurde über den Kamm geschert imo deutlich weniger auf die Person und deren Schienbeine gespielt.

Gab gefühlt auch weniger laklustre Ein- oder Zweizeilerbeiträge (möglichst noch neuerdings angereichert mit Idiotensmileys und ähnlichem) und es wurde imo vermehrt versucht, seinen Standpunkt recht ausführlich zu begründen, ihn zu erklären.

Kurz: Die Diskussionskultur ist imo im Forum insgesamt doch schlechter geworden und ich kann es verstehen, wenn User/innen auf sowas keine Lust mehr haben. Geht mir auch so.

Allerdings: sehr gute und bemerkenswerte Ausnahmen geben durchaus Anlass zur Hoffnung und zeigen immer wieder, wie gute Diskussion mit sachlicher Substanz und angenehmem Umgangston und Respekt geht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
werde nie verstehen, warum man sich löschen lässt. ist das so ein midlife-crisis-ding?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.247
Punkte
113
werde nie verstehen, warum man sich löschen lässt. ist das so ein midlife-crisis-ding?
Gibt wohl diverseste Gründe, da müsste man die Leute befragen, welche sich löschen liessen.

Möglich, dass eine Motivation darin liegt, dass der Nutzer/die Nutzerin bewusst einen Schlussstrich unter das Kapitel Sportforen ziehen will und eine Löschung hilft und stimmig ist, damit abzuschliessen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.005
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich denke nach wie vor, dass es vor allem das Non-Sports ist, welches User in die Flucht treibt. Die Diskussionskultur hat sich in den letzten 10 Jahren verändert, nicht nur hier im Forum. Dazu die doch recht angespannten Zeiten mit extremem Lagerdenken. Bin der Meinung, dass nicht alle Hobby-Foren einen Politischen Teil brauchen. Dafür gibt es extra Foren, bei denen man weiß, worauf man sich einlässt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.128
Punkte
113
Ich denke nach wie vor, dass es vor allem das Non-Sports ist, welches User in die Flucht treibt. Die Diskussionskultur hat sich in den letzten 10 Jahren verändert, nicht nur hier im Forum. Dazu die doch recht angespannten Zeiten mit extremem Lagerdenken. Bin der Meinung, dass nicht alle Hobby-Foren einen Politischen Teil brauchen. Dafür gibt es extra Foren, bei denen man weiß, worauf man sich einlässt.
Das ist aber doch dann auch Quatsch. Es ist eben ein sportforum und wenn mir der non Sport Bereich nicht gefällt, ignorier ich ihn einfach.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.128
Punkte
113
Ausserdem ist der Musik und filmbereich doch prima.
Nicht zu vergessen die Miss Wahl
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Kann ich bestätigen, Non Sports auf Ignore bringt deutlich Entspannung..

@HamburgBuam hat aber recht, die meisten US-Foren, die ich nutze, haben entweder gar keinen off-topic Bereich oder zumindest eine komplette "no politics" Linie.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das werde ich aber nie verstehen:
Wenn ich an einem Thema kein Interesse habe oder mir die Diskussionsart nicht gefällt, meide ich das entsprechende Forum einfach, oder? Ich schau doch auch nicht ins Wrestling- oder Skispringen-Forum rein.
Sich deshalb abzumelden ist aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch.

Ich bin damals wegen des Basketball-Bereichs von schoenen-dunk hierher gekommen. Da mein Interesse sich verlagert hat, schau ich da heute kaum noch rein. Aber es gibt eben genug andere Bereiche, wo ich gute und interessante Beiträge finde.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
Gibt wohl diverseste Gründe, da müsste man die Leute befragen, welche sich löschen liessen.

Möglich, dass eine Motivation darin liegt, dass der Nutzer/die Nutzerin bewusst einen Schlussstrich unter das Kapitel Sportforen ziehen will und eine Löschung hilft und stimmig ist, damit abzuschliessen.
wer mit einem forum "abschließen" möchte/muss und es als "kapitel" ansieht, hat ganz andere probleme als ein, äh, forum.
 
  • Like
Reaktionen: BG

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Ich denke nach wie vor, dass es vor allem das Non-Sports ist, welches User in die Flucht treibt. Die Diskussionskultur hat sich in den letzten 10 Jahren verändert, nicht nur hier im Forum. Dazu die doch recht angespannten Zeiten mit extremem Lagerdenken. Bin der Meinung, dass nicht alle Hobby-Foren einen Politischen Teil brauchen. Dafür gibt es extra Foren, bei denen man weiß, worauf man sich einlässt.

Ja, die Diskussionskultur ist hier mitunter brutal und teilweise unnötig hart, aber ich bleibe dabei, ich finde den Non-Sports gerade weil es nicht der Fokus der Seite so wertvoll. Ich finde diese Mischung an Usern hier sehr spannend, auch wenn ich selbst manchmal an die Decke gehe. Die größten Non-Sports Probleme in der vergangenen Zeit sind übrigens dadurch aufgetreten, dass hier nicht "Stammuser" am Rad drehten, sondern Leute hierher kamen, um ihre eigene Politikagenda breitzutreten.

wer mit einem forum "abschließen" möchte/muss und es als "kapitel" ansieht, hat ganz andere probleme als ein, äh, forum.

werde nie verstehen, warum man sich löschen lässt. ist das so ein midlife-crisis-ding?

Warum hast du eigentlich so ein starkes Bedürfnis dich immer oft über Menschen (in)direkt lustig zu machen, die womöglich irgendwie nicht mit ihrem Leben klar kommen. Ist ja schön, dass bei dir alles so locker und flockig läuft und du daher immer das Forum "zum sich Luft machen" nutzt.
 
Oben