Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
hab als Referenzen für einzelne Songs des Albums unter anderem Bands wie Boston, Survivor und ELO gelesen und da an Gegensche Schnappatmung denken müssen ;)

Die Bands mochte ich tatsächlich nicht besonders. Da waren zwar populär (Foreigner, Styx und Journey etc.), aber taugten nix im Vergleich zu Thin Lizzy oder Motörhead.
Manches davon ist im Nachhinein erträglich (immerhin kein Gegrunze), war aber leider auch schon damals nicht besonders gut - sondern mitunter richtig nervig oder uninteressant.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.213
Punkte
113
Habe in der letzten Zeit wieder vermehrt Graham Nash "entmumifiziert". Vielleicht auch durch den Ukrainekrieg, da muss ich ständig an das großartige Military Madness denken. Insgesamt ist "Songs for Beginners" eine tolle Platte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand die letzten Pete Doherty Sachen eigentlich nicht so besonders, weder sein Soloalbum, noch Puta Madres (obwohl die wenigstens gut produziert war). Das war für mich songwriterisch doch eher belanglos.

Umso positiver überrascht bin ich über die neue Zusammenarbeit mit Frederic Lo (Album erscheint in diesen Tagen). Richtig starke Songs, gute Texte und geschmackvolle Arrangements, Stimme ist voll da. Gefällt mir sehr gut, so in Form war Doherty musikalisch schon lange nicht.
Angeblich ist er ja auch seit 3 Jahren clean und seit einem Jahr (nicht angeblich) verheiratet, wirkt auch in Interviews fit und für seine Verhältnisse fokussiert und hält sich nach eigener Aussage bewusst von England fern (lebt ja seit ein paar Jahren in der Normandie). Das alles scheint ihm gut zu tun, was mich sehr freut.

The Epidemiologist

The Fantasy Life Of Poetry & Crime

beide Songs klingen für mich ein bisschen wie eine Mischung aus spätem Marc Almond und Michel van Dyke, was Doherty aber gut steht.

You Can't Keep It From Me Forever

dagegen ist klassischer Late 80s Gitarrenpop mit viel Manchester aus jener Zeit drin.

Die Musik kommt wohl von Frederic Lo (den ich vorher nicht kannte), Pete macht die Texte und Gesangsmelodien. Vielverprechend, bin gespannt aufs Album.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tears for fears sind ja auch zurück und natürlich ist das Album gut. Das war "Everybody loves a happy ending" vor 17 Jahren auch (eigentlich sogar besser), aber damals interessierte sich kein Schwein für Bands, die ind en 80ern groß waren.
Das ist jetzt anders, "The tipping point" steigt weltweit in den Top 10 ein und bringt die Band wieder in die erste Liga, was Aufmerksamkeit angeht.
Ist aber auch ein gutes Album, wie jedes dieser Band (außer "Raoul and the kings of spain", was aber auch kein "richtiges" Tff Album ist).
Wie gewohnt gibt es ein vorherrschendes Thema, wie gewohnt ist ist das kein gemütliches.
Letztlich handelt Tipping point zum größten Teil vom Sterben Roland Orzabals Ehefrau vor ein paar Jahren, Tears for fears waren und sind die Psychotherapieband der Jahrgämge um 1970 herum. Waren sie immer.

Trotzdem ist es natürlich auch sehr gut gemachtern Adult-Pop. Die Stimmen sind immer noch top, das Songwriting auch. Da gibt es nichts zu meckern und den Erfolg haben sie allemal verdient. Es ist weniger Beatles drin als in Seeds of love oder Everybody loves a happy ending (aber natürlich hier und da vorhanden), "Tipping point" orientiert sich eher an der Schnttstelle zwischen dem Debüt "The hurting" und "Songs from the big chair", nur eben mit 2020er Sounds.

The tipping point

No small thing

Please be happy

(mit schönem "The long and winding road" Akkordwechsel)

Master plan
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.292
Punkte
113
Diese Band hatte es mal in mein Autoplay bei Spotify gespült aber ich habe mir den Namen nicht gemerkt und auch nicht abgespeichert. Jetzt mit neuer Musik im Release Radar wieder gefunden. Könnte was für @Savi und @sonic00 sein

Principe Valiente - Porcelain
Principe Valiente - Strangers In The Night
Principe Valinete - Take Me With You
Principe Valinete - In My Arms
Name ist mir bekannt.hatte doe aber auch nichtehr aufm schirm. Porcelain ist schon mal Klasse 😇
 
Oben