Als der Song 'rauskam (2014), fand ich ihn eher so *naja* bis unangenehm aufdringlich. Doch muss ich einfach mit der Zeit zugeben: das ist ein toller Coldplay-Song.
Coldplay - A Sky full of Stars
Den größten Verdienst daran hat (der für diesen Song verantwortliche) Producer
Avicii, der dem üblichen Selbstzitat-Coldplay-Sound noch einen amtlichen House-Wumms obendrauf versah.
Höre ich im Moment einfach gerne, diesen stampfenden Feier-Mumpf. Avicii finde ich ohnehin gut, wenn's um großes DJ-Getöse geht:
Avicii - Levels
:clown:
Wegen meiner können sich Coldplay ruhig an so DJs ranschmeißen, David Guetta z.B. oder einen, der bei den Swedish House Mafiosis frei geworden ist. Coldplay macht ohnehin viel mit Playback, dies aber sehr geschickt. Es muss einem vollkommen klar sein, dass in der Live-Version die Hälfte vom Band kommt....
Coldplay - A Sky full of Stars (live)
Sie machen kein Geheimnis daraus... und immerhin die Hälfte spielen sie live dazu. Das muss man erstmal können; dazu braucht es einen hevorragenden Drummer und hohe Präzision. Der Drummer ist sowieso schon immer der Beste dieser Pathos-Combo gewesen. Den Sound machen sie über Halb-Playback und stehen dazu. Beim Live-Auftritt zu diesem Anlass verraten sie sogar, was vom Band kommt:
Coldplay - A Sky full of Stars (live TV)
Na gut, Chris Martin kämpft da mit den Tönen, aber als Sänger taugt der eh nicht.
PS: Es macht Spaß, das auf der Gitarre zu spielen... das ist einfach und auch wieder nicht. Griffe sind easy, wenn man alles mit Capo auf dem 6. Bund spielt. Aber mit der Schlaghand muss man schon ganz schön fix und genau sein, wenn man die 2. Strophe fehlerfrei und präzise wegschrammeln möchte.