Schade nur, dass auf den letzten Alben kaum noch echte Drums oder Gitarren zu hören sind. Die beiden letzten Platten hätte Chris Martin auch ganz allein aufnehmen können. Die aktuelle Single finde ich allerdings ok. Geine große Komposition, aber wenigstens endlich mal wieder ein Band-Sound mit Gitarren, organisch, etc. .....
Ich kann mit den Coldplay der letzten Jahre nicht zuletzt deswegen nur noch wenig anfangen. Die haben ein Tier am Schlagzeug und halten es in Folge von X & Y ständig in Ketten. Der 2. Grund für den Erfolg lag in den U-2 - Gitarren und im Gesang, den Kompositionen und dem Gestus von Frontmann Chris Martin. Die Stimme hat arg gelitten. Der Bass gefällt mir meistens, der ist so schön einfach. Ich finde die neuen Ibiza-mäßigen Dancetracks sogar recht gut, das passt eigentlich gut zu Coldplay und sie können sich über sowas nochmal neu erfinden und die Jugend ansprechen. Mit dem großen Manko allerdings, dass ihr bester Mann damit quasi verschenkt ist.
Meine Tochter findet die (inzwischen wieder) klasse. Sie hat Karten gekauft für Frankfurt (tierisch teuer), aber ich glaube, sie wird einen guten Abend haben. Sie findet die Dance-Tracks toll, das ist auch eher ihre Lieblingsmucke. Doch ihr Lieblingssong ist seit langem: "Fix you". Das ist auch klasse und warum? Weil da Will Champion so richtig losholzen darf, wenn er von der Kette gelassen wird. Ich hatte neulich noch das hier gefunden und gehört:
Coldplay - A Head full of Dreams (Live Tour 2017 - USA)
Mit Höhen und Tiefen, sowohl bombastisch und gleichzeitig nett (die kleine Akkustikrunde). Manches läppisch.
Höhepunkte sind "Clocks" und "Fix You". Das Publikum begeistert. Wieso: Der Drummer gibt ihnen den Wumms.