Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Anfang der 90er schrieben Pal McCartney ein komplettes Album zusammen, nahmen es aber leider, leider nie auf. Stattdessen wurden die Songs auf Soloalben verteilt (wo aber immer der andere bei den entsprechenden Songs mitspielte oder Backings sang).

Meiner Meinung nach wurde da die Chance auf ein großes Album verpasst oder gar eine gemeinsame Band. Hier ein paar der original Keller-Demos (nur Paul und Elvis mit Akkustikgitarren) und die Endversionen, die dann auf den Soloalben erschienen.

Demos:

1.My brave face
2.Veronica
3.You want her too
4.So like candy
5.Tommy's Coming Home
6.The lovers that never were
7.Dont be careless love
8.Tommy's coming home
9.Playboy to a man

Plattenversionen:
1.Paul-My brave face
2.Costello-Veronica
3.Paul and Elvis - You want her too
4. Costello-So like candy
5.Unreleased
6.Paul-The lovers that never were
7.Paul-Don't be careless love
8.unreleased


Gerade bei den Demos hört man, wie gut die Songs sind und wie gut die Stimmen zueinander passen. Ist auch als Bootleg erhältlich, heisst dann "The McCartney McManus collaboration", mit noch einer Reihe mehr Demos.
Btw: Veronica gehört onehin zu den allerbesten Popsongs der letzten 25 Jahre und So like Candy ist wahrscheinlich das klassischste Macca-Lied, welches er selbst nie auf Platte gesungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.912
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gute Sache, dieses Baeble Music. Auch extrem empfehlenswert ist daytrotter.


Alles Bands, die im Daytrotter-Studio live sessions gespielt haben, alles legal und umsonst mit der üblichen Bitte um Beiträge (kann, nicht muss). Und die "Stars" sind auch hier dabei, überhaupt ein tolles Portfolio.

Man musste da Mitglied werden, habe ich mal gemacht via Free Trial.

Tolle Sachen dabei: habe vorhin Video geschaut, mit Stars ganz gechillt am Strand und sehe jetzt Earlimart live. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.912
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Foster the people klingen ja wirklich exakt wie die New Radicals, was die Anlagen angeht. Ich mag sowas :thumb: Der New Radicals-Fromtmann, Gregg Alexander, hat danach ja richtig Geld verdient, schrieb so ziemlich alles für Ronan Keating und viel für Sophie Ellis Bextor, Natasha Bedingfield...Massenware, aber vermutlich sehr einträglich. Was eigenes kam nach den New Radicals leider nicht mehr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rusty Anderson anyone? Kennt vermutlich niemand.
Ist der Gitarrist von Paul McCartney, ansonsten gut gebuchter Studiomusiker, der aber auch solo unter eigenem Namen tolle Sachen macht - hier mit Macca als Freundschaftsdienst am Bass eine längst überfällige Ode an Julia Roberts (vom sehr guten "Born to earth"-Album):

Julia Roberts

Noch ein "Sidekick-Song": Tim Smith (Bassist von Sheryl Crow und Jellyfish) mit seiner Band Umajets

Umajets- The middle of monday

Beide Songs gehören zu meinen liebsten der letzten 10-15 Jahre, für Liebhaber von Beatles/Neil Finn/Del Amitri/James Taylor

Dazu eine befreundete Band aus Norwegen, die ich gern promote: Young dreams, habe ich kennengelernt, als sie hier in Hamburg den großartigen Sondre Lerche supporteten. Sehr sehr nette Leute und unfassbar gute Musiker, ich mag sie live lieber, weil der Gesang da nicht so arg verhallt ist wie auf der CD, aber egal. Tanzmusik mit Pet sounds-Chören, bitteschön:

Young dreams


Und zuguterletzt meine Lieblingsreunion des Jahres, Cotton mather aus Austin, Texas. Waren um die Jahretausendwende eine echte Größe im drogengeschwängerten Psychedelic-Power Pop-Genre und sind live wieder da, leider noch nicht mit neuem Album. Daher was älteres, sehr geiles:

Cotton mather - My before and after
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nach Jahren mal wieder per Zufall bei Youtube über Tori Amos gestolpert und da halt über ihre 98/99er Tour mit kompletter Band.

Tori Amos - Waitress live

Danach noch Blood Roses und gleich das ganze 99er Vegas Konzert angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=j8y6pajuanw

Muß mal wieder to Venus and back hervorkramen, die 2. CD ist ein Livemitschnitt von der Tour.

Hatte mal das Vergnügen Amos live im Hamburger Konzerthaus zu sehen, Sitzplatz erste Reihe frontal vor dem Piano 5m entfernt. Leider war es genau nach der Tour mit Band (2001). Danach kurz in einem Meet&Greet gesprochen. Aber die Frau hat schon eine wahnsinnige Ausstrahlung, muß man sagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.912
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Foster the people klingen ja wirklich exakt wie die New Radicals, was die Anlagen angeht. Ich mag sowas :thumb: Der New Radicals-Fromtmann, Gregg Alexander, hat danach ja richtig Geld verdient, schrieb so ziemlich alles für Ronan Keating und viel für Sophie Ellis Bextor, Natasha Bedingfield...Massenware, aber vermutlich sehr einträglich. Was eigenes kam nach den New Radicals leider nicht mehr.

Die Sachen, die er für Keating und Sophie Ellis Baxtor geschrieben hatte, waren auch ganz ordentlich, ähnlicher Stil.
Das Foster-Album, welches mir meine Tochter zum Geburtstag geschenkt hatte (überraschenderweise) ist im Ganzen ebenfalls recht gut. Wobei die oben verlinkten Titel mir die liebsten sind.
Mir geht das mit vielen Bands und Songs so, dass mir dann einfällt, wo ich irgendwas so ähnlich schon mal gehört habe (wobei mir der Name Hipsway nicht sofort in den Sinn kam). Das ist dann kein Makel oder so, eben weil heutzutage niemand mehr das Rad komplett neu erfinden kann. Finde es aber durchaus interessant zu entdecken, welche "historischen" Vorgänger da jeweils hervorgekramt werden. Bspw. auch Bombay Bicycle Club und Prefab Sprout. Ob die dann tatsächlich sowas zuhause hören und zur Vorlage nehmen? Keine Ahnung. Aber der Gedanke gefällt mir.
 
Oben