Was machen mit der Erpressung von Sky?

Was macht ihr nach Auslaufen eures Premiere-Abos?

• Umfrageteilnehmer
    0

LeTimmAy

lickface
Glaube das war bei mir das letzte mal auch innerhalb einer Woche. Aber ich kann es dir nicht so genau sagen, weil es dann doch etwas länger her ist.

Moritz

Bankspieler
ich warte hier auch. hab allerdings schon 2 nachrichten bekommen und stehe momentan bei 40 für all-inclusive. für 35 mach ichs. kann dich gerne auf dem laufenden halten.

Ja, halt mal auf dem Laufenden. mein Abo läuft am 31.12. auch aus und bisher bekam ich auch nur das Schreiben zur Kontaktaufnahme und ein Angebot für 49 Euro für das Komplettpaket. Für mich zuviel. Bislang zahle ich für Sport und BuLi und HD 29€. Für komplett wäre ich bereit 39€ zu zahlen. Bin mal gespannt was da noch kommt.

Notfalls schließe ich über meine Freundin als Neukunde nen neuen Vertrag ab.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
"Fix" ist es erst, wenn es Sky verkündet. In einschlägigen Foren kursiert aber ein Schreiben von Sky an die Fachhändler, dass ab Februar das Pairing greift. Passt mit allen bisherigen Meldungen und Gerüchten überein.

Lustig, ich dachte das greift schon. Bin da aber auch nicht sooo drin bei dem Thema, lese eigentlich immer nur wenn eine VVL ansteht bei digitalfernsehen.de nach.

Pairing bedeutet, dass die Smartcard mit dem Receiver quasi untrennbar verbunden ist, oder? D.h. man kann seine Smartcard nicht mehr zu anderen Sky fähigen Receivern mitnehmen, oder? Falls ich da was falsch im Kopf habe bitte sagen. Weil wenn das so ist, dann betrifft mich das nicht.

Notfalls schließe ich über meine Freundin als Neukunde nen neuen Vertrag ab.

Aktuell gibt es ja für Neukunden 35 für das Komplettpaket (laut meinem Bruder zumindest). Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das zum 1.1. auch so ist, mein Eindruck ist, dass du als Bestandskunde bessere Angebote bekommst im Vergleich zum Neukunden.

Aber 31.12. ist auch noch sehr lang. Bin mir sicher, dass Sky das Angebot an dich deutlich nachbessern wird. ;)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
"Fix" ist es erst, wenn es Sky verkündet. In einschlägigen Foren kursiert aber ein Schreiben von Sky an die Fachhändler, dass ab Februar das Pairing greift. Passt mit allen bisherigen Meldungen und Gerüchten überein.

Das wäre dann für mich der Hauptgrund das Abo zu kündigen. Ich verstehe sowieso nicht warum so viele den Sky Receiver benutzen, wenn es zig bessere gibt.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
ich warte hier auch. hab allerdings schon 2 nachrichten bekommen und stehe momentan bei 40 für all-inclusive. für 35 mach ichs. kann dich gerne auf dem laufenden halten.

Wäre nett... :thumb:

Ich zahl momentan 27,99 € für Sport + Buli, mein Ziel ist eigentlich 24,99 € für mein aktuelles Paket oder 29,99 € komplett. Bin mal gespannt wie nah ich da dran komme...

Moritz

Bankspieler
Lustig, ich dachte das greift schon. Bin da aber auch nicht sooo drin bei dem Thema, lese eigentlich immer nur wenn eine VVL ansteht bei digitalfernsehen.de nach.

Pairing bedeutet, dass die Smartcard mit dem Receiver quasi untrennbar verbunden ist, oder? D.h. man kann seine Smartcard nicht mehr zu anderen Sky fähigen Receivern mitnehmen, oder? Falls ich da was falsch im Kopf habe bitte sagen. Weil wenn das so ist, dann betrifft mich das nicht.

Aktuell gibt es ja für Neukunden 35 für das Komplettpaket (laut meinem Bruder zumindest). Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das zum 1.1. auch so ist, mein Eindruck ist, dass du als Bestandskunde bessere Angebote bekommst im Vergleich zum Neukunden.

Aber 31.12. ist auch noch sehr lang. Bin mir sicher, dass Sky das Angebot an dich deutlich nachbessern wird. ;)

Ich hoffe es. Bislang war es meiner Beobachtung nach so, dass Sky vor Weihnachten immer noch super Angebote für Neukunden raushaut. Aber ich beschäftige mich auch nur alle zwei Jahre damit. Mal sehen.

lastsamurai

Bankspieler

Genau, Pairing bedeutet, dass die Karte nur noch mit dem von Sky erhaltenen, im Kundenkonto eingetragenen Receiver funktioniert. Also nix mehr mit Karte zum Kumpel mitnehmen zum Fußball gucken oder mit ins Schlafzimmer nehmen, um den Film zu Ende zu sehen.

Es greift teilweise:
Sky kann nur Karten und Receiver pairen, die nach der NDS-Verschlüsselung arbeiten (bei Sat sind das V13- und V14-Karten). Viele Abonnenten haben aber noch Receiver und Karten mit Nagravision-Verschlüsselung (z.B. S02). Diese werden durch Sky nach und nach ausgetauscht im Rahmen von Vertragsverlängerungen, Neukundenverträgen oder einfach durch Übersendung der Hardware im laufenden Betrieb. Einige wenige Nutzer wehren sich dagegen, den meisten ist es schlichtweg egal, weil sie seit jeher die Sky-Hardware nutzen.
Richtig bescheiden ist es für Nutzer wie mich, die Linux-Receiver nutzen. Deren Verwendung war noch nie wirklich erlaubt, wurde aber stillschweigend geduldet. Noch kann man in diesen Geräten dem Pairing entgehen, indem man die sogenannten EMMs blockt, die von Sky regelmäßig auf die Karte geschrieben werden, um die Gültigkeit zu verlängern. Das geht aber nur, weil zwischendurch immer noch EMMs kommen, die keine Pairing-Information enthalten, diese kann man dann händisch schreiben.

Bis Ende 2015 will Sky aber alle Receiver auf NDS umgestellt haben (ob das klappt, sei mal dahingestellt) und wird dann das Pairing scharf schalten, sprich: ausschließlich EMMs versenden, die die Information an die Karte zum passenden Receiver enthalten. Ab diesem Zeitpunkt isses Essig mit alternativen Receivern.

Für mich persönlich ist dann Ende des Jahres Schluss mit Sky. Ich lasse mir die Hardware nicht vorschreiben, die ich zu nutzen habe und schon gar nicht, wenn es technisch veraltete und unausgereifte Geräte wie die Sky-Receiver sind. Das sehe ich dann wie Aronofsky.
Leider heißt die Alternative beim Fußball im Moment noch "Internet-Streams" oder "Sportschau", aber ich denke, das wird sich in den nächsten 2 Jahren ändern. Bei Serien und Filmen gibt es eh schon reichlich Alternativen zu Sky.

Big d

Bankspieler
Wegen euch macht die Bundesliga nicht so viel Umsatz wie die PL in England:D.

bezahlt lieber damit Bayern und Dortmund weiterhin teure spieler kaufen können:).

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich wüsste keine Situation, in der ich mich dafür entscheiden würde, zu Sky zu greifen. Auch nicht für 20 Euro, schon gar nicht 40. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht im Ansatz und dafür sind mir die Spiele viel zu unattraktiv, als das ich Sonntag von 13 bis 20 Uhr vor der Glotze hocken würde. Samstag bin ich eh nie da, Freitag kommt nur Rotz, EL interessiert mich nicht, einzig Dienstag Abend weiche ich mal Richtung Kneipe aus für ein CL-Spiel.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Na ja wenn du am Wochenende eh kein Fussball schaust dann macht Sky wirklich keinen Sinn. Für Filme + Serien gibts mittlerweile etliche Alternativen und allein wegen der CL ist es viel zu teuer.

Ich bin schon gespannt wie Sky reagiert wenn richtige Alternativen zur Bundesliga kommen, dann werden sie mit ihrem Pairing ziemlich auf sie Schnauze fallen wenn sie diesen Kurs nicht ändern.

liberalmente

Teammitglied
Beim Thema Pairing und Receivern hilft mir dann wohl meine eigene Unwissenheit. Ich bin echt zufrieden mit den Sky Receivern. Zumal ich die ja auch umsonst gemietet bekomme. Den Mehrwert, den mir ein teurer selbst gekaufter Receiver bieten würde sehe ich nicht - was nicht bedeutet, dass es ihn nicht gäbe. Wie gesagt, ich bin da recht unbeholfen. Aber eben zufrieden mit dem, was ich habe.

Giko

ELIL
Was können denn andere Receiver besser? Mir gehts da wie mente, ich hab einfach den rumstehen, den es von sky gab, ohne mich damit beschäftigt zu haben.

Hat ein Receiver Einfluss auf Bild/Ton Qualität? Festplattenreceiver gibts ja auch von sky. Ich habe mir nachträglich eine Festplatte schicken lassen, weil das für 10€ oder so ging, die verstaubt jetzt zwar aber grundsätzlich hätte ich so etwas. Sonst fallen mir keine großen Vorteile ein. Mehr Programme oder ähnliches gibt es ja wohl kaum oder?

liberalmente

Teammitglied
Ich habe mir nachträglich eine Festplatte schicken lassen, weil das für 10€ oder so ging, die verstaubt jetzt zwar aber grundsätzlich hätte ich so etwas.

Interessant. Also ohne Festplatte ging für mich gar nicht mehr. Ich würde eher auf Sky verzichten als auf eine Festplatte.

Für Sport (OK, da bin ich auch eigen, mit meinem Re-Live schauen, dass das nicht jedem so geht ist klar), aber vor allem für das Filmpaket und die Dokus. Ich habe einfach mal 0 Lust, mich nach den Zeiten zu richten, in denen ein Film oder eine Doku gezeigt wird. Ich schaue durch, was läuft, und nehme mir das auf, was mich interessiert bzw. was ich irgendwann vielleicht mal sehen will.

lastsamurai

Bankspieler
Was können denn andere Receiver besser? Mir gehts da wie mente, ich hab einfach den rumstehen, den es von sky gab, ohne mich damit beschäftigt zu haben.

Hat ein Receiver Einfluss auf Bild/Ton Qualität? Mehr Programme oder ähnliches gibt es ja wohl kaum oder?

Mehr Programme nur in der Hinsicht, dass andere Receiver Rotor-Satanlagen unterstützen. Also die Möglichkeit bieten, aus mehreren Sat-Positionen Sender zu empfangen.

Ansonsten mal die markantesten Vorteile von Linux Receivern aus meiner Sicht:
Bedienung/Komfort
- Einfachere und schnellere Senderlistensortierung/Favoritenverwaltung
- Individualisierbare Oberfläche
- Individualisierbare Belegung fast aller Knöpfe der Fernbedienung
- Abschalten des Jugendschutz-PINs
- Wake-on-LAN

Funktionsumfang:
- jede Menge Plugins (Mediatheken, Wetter-Apps, alternativem EPG etc.)
- Möglichkeit, dass Programm übers LAN/WLAN in jeden Raum der Wohnung zu streamen
- Programmierung des Receivers von unterwegs übers Handy
- Ablegen der Aufnahmen auf jeder externen Festplatte oder direkt auf dem NAS, damit verbunden auch die Archivierung aller Aufnahmen

und und und...

Hinsichtlich der Bildqualität muss ich gestehen, keinen gravierenden Unterschied gesehen zu haben. Aber allein die o.g. Funktionen machen für mich den Umstieg zum Sky Receiver zu einem absoluten Rückschritt.

rambo2013

Nachwuchsspieler
ist das normal das man 1 woche auf sky wartet?(da anzurufen und abgezockt zu werden hab ich auch keine lust):wall:

Mahoney_jr

Bankspieler
Sky muss perspektivisch wirklich aufpassen, nicht gegen Netflix und Amazon Prime Marktanteile zu verlieren. Momentan ist Sky für viele noch die beste Alternative, weil es einen guten Mix aus Sport und Entertainment bringt. Aber je mehr Glasfaser in Deutschland verfügbar ist, desto eher verteilt man sein Geld auf passende Angebote im Netz. Bald ist es dann wieder wirklich nur der Sport, der für Sky spricht.

LeTimmAy

lickface
so, gerade reingeflattert. das "beste" angebot mit 36,99 für alles für 2 Jahre. Aber haben ja auch noch 4 Wochen Zeit, um sich die Mühe zu geben, nochmal drüber nachzudenken, ob sie den Begriff "beste" vielleicht doch nochmal steigern wollen.

Da frage ich mich manchmal, ob es überhaupt Leute gibt, die kündigen und dann so früh wieder zusagen. Es gibt sicherlich genug bequeme Leute, die dann vergessen zu kündigen und den vollen Preis zahlen. Aber wenn man schon kündigt, dann wartet man doch bis zum Ende, da ja eigentlich bekannt sein sollte, dass erst dann das wirklich beste Angebot kommt. Dass sich der Aufwand für Sky lohnt, dass sie Briefe verschicken...:gitche:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben