lastsamurai
Bankspieler
- Beiträge
- 4.956
- Punkte
- 113
Bei DAZN stehen ja jedenfalls Milliarden dahinter. Das wird sich finanziell noch nicht im Ansatz lohnen aber das geht anderen großen Startups ja genauso (Airbnb, uber, etc.). An das Modell wird halt geglaubt und daher spielt Geld (noch) keine große Rolle und es wird reingebuttert. Nach Meinung der Bundesliga-Fraktion hier würden ja wohl alle wechseln wenn DAZN die Bundesliga exklusiv hätte. Das würde dann sicher nicht mehr für 9,99 angeboten, denke aber, dass man immer noch den Sky-Preis recht deutlich unterbieten würde (zumal die Berichterstattung wohl um ein vielfaches besser wäre).
Das wird halt die entscheidende Frage sein, wie das künftige Verbreitungs- und Finanzierungsmodell aussieht. Sky schreibt seit Jahren rote Zahlen in Deutschland und die haben mittlerweile überall versucht einzusparen. Die Bundesliga ist einfach extrem teuer und in Deutschland allein nicht refinanzierbar, weil es nicht genug Leute gibt, die 30 oder 40€ im Monat nur für die Buli ausgeben.
DAZN ist aktuell ein Nischenprodukt, aber eines, das Preis-Leistungs-mäßig genau den Nerv trifft. Der Schritt zum Big Player (in Deutschland) will gut überlegt sein, da haben sich schon einige verhoben (siehe Arena). Ich rechne deshalb auch eher mit Amazon, die das Ganze eben im Querschnitt des Unternehmens besser unterbringen und sinnvoll ergänzen können. Aber lassen wir uns überraschen - ich glaube auch, dass Sky Deutschland langsam die Luft ausgeht.