Zum Thema: Die derzeitigen Dokus im TV.
Ich habe es mir vor längerer Zeit angewöhnt, den Fernseher als Einschlafhilfe zu benutzen, aber es müssen möglichst gehaltvolle Dokumentationen sein, sonst klappt es nicht.
Mal nachmittags zwecks nötiger Regeneration nach Schichtdienst und dann natürlich auch nachts.
Filme und Sport fallen raus, weil man da hinsehen muss oder möchte. Auf Serien trifft das ebenfalls zu und gar nicht gehen natürlich Krawallsendungen aus der Rubrik "scripted reality".
Auch okay sind politische Magazine, oder Wiso oder Nano, Kultur etc.
Zur Zeit benötige ich aber fast soviel Zeit, bis ich den passenden Sender gefunden habe, wie es evtl. gedauert hätte, wenn ich versucht hätte, ohne TV einzuschlafen. Und ich habe 'ne Menge Sender zur Verfügung, weil ich auf das komplette digitale Angebot der ÖR und die Doku-Kanäle von Sky zurückgreifen kann.
Problem 1: Auf eine interessant scheinende ca. 30 Minuten lange Doku folgt etwas Nerviges, z.B. "Markus Lanz" oder eine Kochshow. Zoo-Dokus gehen auch überhaupt gar nicht, da reden nur Pfleger in schlimmen Dialekten und aus dem Off brummt ein sonorer Onkel, den ich töten könnte. 3-Sat ist ebenfalls gefährlich, da kommt plötzlich Alpenpanorama mit bayrischer Blasmusik - davon werde ich morgens immer aus dem Schlaf geschreckt und muss schnell was anderes suchen.
Problem 2: Ich weiß schon über zuviel Bescheid, dass es mich noch interessieren würde. Gerade die alten Ägypter und die Römer sind sowas von durchgekaut, sämtliche Pyramiden aus sämtlichen Dynastien gefunden und der Grundriss des Colosseums hinlänglich bekannt. Von Hitlers Chauffeuren, Geheimkommandos der Tommys, Wirtschafts-Dynastien in NRW, vergessenen Völkern in Papua-Neuguinea und Alleinerziehenden in Öko-WGs kenne ich schon beinahe alle Vornamen.
Tiere finde ich langweilig und Gesprächsrunden / Bundestagsdebatten sind Akkustikfolter.
Im Moment ganz hip ist das runde Jubiläum der Südpol-Eroberung. Zwei Wochen lang konnte man auf ca. 10 TV-Kanälen alles nochmal erfahren, was man schon seit zig Jahren wusste.
Problem 3: die zunehmende Unsitte von Ton-Gimmicks. Dauernd macht es Swooosh, wenn eine Kamera geschwenkt wird oder es macht Zapp, wenn ein Schnitt erfolgt. Da dämmert man fast schön ein über Galaxien-verschlingende schwarze Löcher und dann macht es Swooosh und Zapp. Wenn rein gar nichts zu finden ist bei den ÖR oder Sky, greife ich manchmal sogar (in reinster Verzweiflung) auf die privaten Sender N24 oder ntv zurück - da habe ich immerhin noch nicht alles gesehen, über Verschrottung von Flugzeugträgern oder den Alltag in US-Gefängnissen. Da hat es aber nervige Werbung, die dem Einschlafen hinderlich ist.
Kann es nicht wenigsten EINEN Sender unter den Hunderten geben, wo nur knallhart recherchierte Reportagen laufen, wenig durchgekaute Historie durchleuchtet wird, ödeste Wissenschaft wortreich erklärt etc., so dass man binnen einer avisierten Zeit von 1 Stunde in den Schlaf finden kann? :cry: