Mir auch mal passiert. MP3-Player wurde geklaut. Auch Umkleide. Da war ich 13.
Typische Teenie-Fehler. Sachen zwar evtl. in einen Spind verschlossen, den Schlüssel dafür aber locker obenauf in eine unbeaufsichtigte Tasche gelegt. Meiner Jungsten ist sowas auch mal passiert, da war sie etwa so alt wie Boedefeld jetzt. Hatte vielleicht sogar ihren Vater zum Vorbild genommen, der das aus ihrer unreifen Kenntnis ähnlich praktiziert hatte, um sich gemeinsamen Badeabenteuern nicht gänzlich zu versagen. Aber eben nur ähnlich: Nämlich keine Wertsachen in der Badetasche, Schlüssel- und weiteres Wertgedöns in Extra-Safe gepackt und Safeschlüssel in ständiger Obhut bei Mehrfachsicherung.
Beklaut werden ist jedoch grundsätzlich und altersunabhängig voll Sch
eiße.
Ich bin vor ca. 2 Jahren in meiner Wohnung beraubt worden, weil ich ein Fenster ungünstig auf Kipp stehen hatte und ich war sogar noch da und habe es nicht bemerkt.
Als die Diebe mich da so tiefschlafend bemerkt haben mussten, sind sie rein-raus nur mit meinem damaligen PC-Monitor davon, was mir erst am nächsten Morgen auffiel. Und ich weiß jetzt noch nicht, ob es für mich besser gewesen wäre, wenn ich denn aufgewacht wäre. Der Verlust hielt sich a) in geringen Grenzen und hätte b) auch unkalkulierbar enden können, wenn gegnerische Bewaffnung vorhanden gewesen wäre.
Ich stelle jedenfalls kein Fenster mehr unvorteilhaft auf Kipp.