Dieser ganze doofe Zinnober rund um meine Langzeit-AU
regt mich nicht nur
auf, sondern macht mich zunehmend
träge und lustlos.
Meine Vorgehensweise war korrekt und konform. Nach komplizierter Hand-OP (11/22) fiel ich lange aus, also meldete sich das BEM (Betriebliches Eingliederungs Management) meines Arbeitgebers und fragte nach, ob ich eine Beratung möchte. Ja und ob wollte ich diese, denn ich hatte Zweifel, ob ich aufgrund der Verletzungsfolgen meinen Aufgaben und meinem Klientel (Intensivwohngruppe für erwachsene Autisten) noch gerecht werden kann. Das BEM sah begründeten Bedarf zur Mit-Hilfe bei Versetzung in einen anderen Bereich.
Recht zügig bekam ich einen Termin bei der Betriebsärztin, die in ihrem Gutachten feststellte, dass ich vereinfacht ausgedrückt
meinen derzeitigen Job nicht mehr machen kann.
Nur hatte mein Bereich keine Planstelle frei. Oder wollte nichts finden, weil mein Gehalt inzwischen zu meisten Teilen schon von der Krankenkasse übernommen wurde.
Ich muss natürlich jedesmal neu in meine Praxis zur Verlängerung meiner AU, denn solange ich im BEM bin, gelte ich als krank. Auch das musste ich der Hausarztpraxis erst mühsam erklären. Einmal ging das über einen Formfehler über 2 Tage schief, da musste ich sofort Urlaub nehmen, denn aufgrund des betriebsärztlichen Gutachtens
darf ich gar nicht in meinem Bereich arbeiten.
Jetzt soll ich vom Arbeitgeber aus (incl. BEM) eine Reha machen, zur Verbesserung oder zusätzlicher Begutachtung der Beeinträchtigung.
Muss natürlich über meine Hausarztpraxis (die hat alle Befunde) laufen und die ist eh überlastet, so ein Antrag kostet Zeit. Inzwischen hat man dort aber kapiert, warum ich ständig meine AU verlängert haben muss.
Die Krankenkasse ist unproblematisch, sorgt sich und fragt nach, zahlt und winkt alles durch, wenn alles regelkonform.
Ich mache das ja alles mit auf korrektem Dienstweg, aber irgendwie fühlt sich das ganze Gedöns zwischen den Behörden nicht richtig an.
Die 3-4 Monate Pause waren absolut okay, aber das ständige Herumgammeln tut mir insgesamt nicht gut.