Was regt euch auf?


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Der "lustige" Mockridge hat sich ja schon fadenscheinig entschuldigt: In der Form, dass er Bekannte mit einer Behinderung habe und die untereinander einen noch krasseren Humor hätten. So ungefähr vom Inhalt her.

Damit hat er aber überhaupt nix kapiert, denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob sich Menschen mit Behinderung untereinander auf den Arm nehmen oder ob man von Nicht-Betroffenen verspottet wird.

Klingt vielleicht etwas oberflächlich, aber mir blieb einst eine Folge bzw. Szene aus "Scrubs" sehr im Gedächtnis.

Chefarzt Bob Kelso zieht gerne über seinen schwulen Sohn Harrison her, über dessen wechselnde Liebschaften etc.
Als Dr. Perry Cox irgendwann mal mit drauf einsteigt und ebenfalls Witze über Kelsos Sohn ablässt, reagiert dieser recht ungehalten.

Kelso erklärt Cox dass ihn zwar vieles an seinem Sohn störe, aber er ihn trotzdem liebe und stolz auf ihn ist. Und deswegen sei es ein gewichtiger Unterschied ob er - Kelso - sich über Harrison echauffiert (oder lustig macht), oder ob es jemand anders tut.

Keine perfekt passende Analogie, aber es geht quasi auch darum ob man "drin steckt", oder ob man von außen drauf schaut.


Das gilt in vielen Bereichen, wenn jemand als "anders" angesehen wird. Hautfarbe, Sexualität, Behinderungen, Körperform ... usw. usw.
Das heißt nicht perse, dass jemand unbehindertes keinerlei Witze über Behinderte machen dürfte ... solange sie zumindest ein gewisses Niveau oder einen gewissen Anstand haben.
Mockridge Witz hatte dies nicht.
Er wäre dabei auch nicht viel besser gewesen, wenn ihn z.B. jemand ohne Beine erzählt hätte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kelso erklärt Cox dass ihn zwar vieles an seinem Sohn störe, aber er ihn trotzdem liebe und stolz auf ihn ist. Und deswegen sei es ein gewichtiger Unterschied ob er - Kelso - sich über Harrison echauffiert (oder lustig macht), oder ob es jemand anders tut.

Keine perfekt passende Analogie, aber es geht quasi auch darum ob man "drin steckt", oder ob man von außen drauf schaut.


Das gilt in vielen Bereichen, wenn jemand als "anders" angesehen wird. Hautfarbe, Sexualität, Behinderungen, Körperform ... usw. usw.
Das heißt nicht perse, dass jemand unbehindertes keinerlei Witze über Behinderte machen dürfte ... solange sie zumindest ein gewisses Niveau oder einen gewissen Anstand haben.
Mockridge Witz hatte dies nicht.
Er wäre dabei auch nicht viel besser gewesen, wenn ihn z.B. jemand ohne Beine erzählt hätte.

Finde die Analogie nicht wirklich passend, außer vielleicht in Bezug auf "persönlich irgendwie betroffen sein".

Das Problem ist die öffentliche Verbreitung. Sitzen 3 Vollidioten zuhause in einem Witzekeller (evtl. besoffen oder bekifft), machen unlustige Bemerkungen über Randgruppen, lachen und feiern sich dafür ab... Das steht ihnen frei, so als fragwürdiger Privatspaß.

Die 3 lustigen Leute senden das aber als Podcast hinaus in die Welt. Ist möglicherweise die grobe Grundlage ihres Karriereplans. Zu glauben, dass sich genügend andere Follower finden, die über den fragwürdigen und verächtlichen "Humor" genauso ablachen können, wie sie selbst.

Zum Thema "Paralympics" hätten sich durchaus bessere incl. andere (hoho!) unkorrekte Pointen angeboten.

Schießen für Blinde, Rollstuhl-Turmspringen, Fuß-Tischtennis...

Doch nein. Der "Witz" bestand darin, über die sportliche Leistung der Teilnehmer*innen zu spotten und sich anzumaßen, diese ja wohl locker knacken zu können. Haha. :rolleyes:
Wie arm. Never ever hätten die 3 Supersportler und Spitzen-Komödianten da in irgendeiner Sportart ansatzweise irgendwas reißen können.

Wenn man sich anschließend auch noch darüber wundert, warum dieser öffentlich verbreitete Comedy-Humor nicht überall supertolle oder superlustige Resonanz findet und "Cancel Culture" und "woke Empörung" sozusagen als Entschuldigung für sich reklamiert, dann hat man erst recht nix kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ich gut finde: Das Klientel, das hier von den selbsternannten Comedy-Stars verlacht wurde, kann sich selbst wehren und diesen fragwürdigen Humor kritisieren.
Es war für alle Behinderten und Randgruppen wichtig, dass Kristina Vogel (y) stellvertretend Einspruch erhoben hat gegen diese Form der Unterhaltung auf Kosten anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
Beiträge
5.413
Punkte
113
Was ich gut finde: Das Klientel, das hier von den selbsternannten Comedy-Stars verlacht wurde, kann sich selbst wehren und diesen fragwürdigen Humor kritisieren.
Es war für alle Behinderten und Randgruppen wichtig, dass Kristina Vogel stellvertretend Einspruch erhoben hat gegen diese Form der Unterhaltung auf Kosten anderer.
Also am besten keine Witze mehr. Die meisten gehen ja auf Kosten anderer

Berufswitze
-Beamtenwitze
-Politikerwitze
- Lehrerwitze

Geschlechterwitze
-Männer
-Frauen
-Kinder

Nationalitäten
Ostfriesen
Bayern

Religionen
Christen
Moslems
Juden

Oder doch einfach sagen, ein Witz ist einfach nur ein Witz. Im Gegensatz zum Geläster was andere schlecht machen soll. Übrings auch eine beliebte Beschäftigung im deutschsprachigen Raum. Aber am schlimmsten sind die Spaßbremsen. Die sehen in jeder Form von Humor nur das negative. Besonders diverse Forum Nutzer hier ;-)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also am besten keine Witze mehr. Die meisten gehen ja auf Kosten anderer

Berufswitze
-Beamtenwitze
-Politikerwitze
- Lehrerwitze

Geschlechterwitze
-Männer
-Frauen
-Kinder

Nationalitäten
Ostfriesen
Bayern

Religionen
Christen
Moslems
Juden

Oder doch einfach sagen, ein Witz ist einfach nur ein Witz. Im Gegensatz zum Geläster was andere schlecht machen soll. Übrings auch eine beliebte Beschäftigung im deutschsprachigen Raum. Aber am schlimmsten sind die Spaßbremsen. Die sehen in jeder Form von Humor nur das negative. Besonders diverse Forum Nutzer hier ;-)

Blödsinn. :rolleyes: Humor ist selbstverständlich individuell. Der Unterschied besteht (wie erwähnt), ob der private Humor (höhö!) privat bleibt oder öffentlich als Lacher als Markenzeichen einer fragwürdigen Comedy-Karriere taugen soll.

Manche bauen daraus sogar eine Art Berufsweg, zumal wenn sie sonst eigentlich nix auf der Pfanne haben.

Auch kein Problem. Nur wenn es nicht alle lustig finden und entsprechend reagieren, sich dann mit "Cancel Culture" fadenscheinig zu entschuldigen, geht komplett an der eigentlichen Fehlleistung vorbei.

Es steht all diesen Komikern frei, sich einen anderen Job oder ein Handwerk zu suchen, wenn der Karriereplan "lustig" und irgendwas mit Social Media nicht so ganz rund läuft.

Wenn sie keine Bühnen mehr für diese lustigen Witze bekommen, dann gibt es auch andere Jobs - von Bäcker bis Dachdecker. Bei Eignung. Sie landen also nicht zwangsläufig im Obdachlosen-Asyl, falls der erste Karriereplan aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr funzt.

Da gilt sowohl für Kristina Vogel (mit erheblichen beruflichen Einschränkungen) als auch für diese gescheiterten Spaßmacher und dann ist es es müßig, sich über eine entgangene Karriere zu beklagen.
Manche sind flexibel, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Also am besten keine Witze mehr. Die meisten gehen ja auf Kosten anderer

Oder doch einfach sagen, ein Witz ist einfach nur ein Witz. Im Gegensatz zum Geläster was andere schlecht machen soll. Übrings auch eine beliebte Beschäftigung im deutschsprachigen Raum. Aber am schlimmsten sind die Spaßbremsen. Die sehen in jeder Form von Humor nur das negative. Besonders diverse Forum Nutzer hier ;-)
Wow, so kann man es natürlich auch sehen 🙄

Tut mir leid, dass ich über diese Art von "Witz" nicht lachen kann. Tut mir leid, dass diese Art von billigem Humor nicht mein Humor ist.
Wenn mich das in deinen Augen zu einer Spaßbremse macht... so what... kann ich mit leben... Scheint ja eine Menge dieser "Spaßbremsen" auf dieser Welt zu geben.
Muss das grausam sein für dich *pfeif* 🤣

Ich als Blondine, die schon etliche mehr oder weniger lustige Witze über Blondinen hören durfte (stell dir vor, über manche konnte sogar ich lachen 😄), stelle einfach einen anderen Anspruch an gut gemachte Comedy. Humor geht definitiv auch ohne die Grenzen des Geschmacklosen zu unterbieten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Finde die Analogie nicht wirklich passend, außer vielleicht in Bezug auf "persönlich irgendwie betroffen sein".
Na um mehr ging es mir dabei ja auch nicht.
Deswegen hab ich ja auch selbst angedeutet, dass die Analogie nicht "perfekt" sei ... gelinde gesagt.

Zum Thema "Paralympics" hätten sich durchaus bessere incl. andere (hoho!) unkorrekte Pointen angeboten.

Schießen für Blinde, Rollstuhl-Turmspringen, Fuß-Tischtennis...

Och das gibt es durchaus.

TT+with+leg.jpg


Ibrahim Hamadtou, der berühmt dafür wurde, dass der den Tischtennisschläger mit dem Mund hält, hatte nach seinem Eisenbahnunfall (bei dem er beide Arme verlor) wohl auch verschiedenes probiert, um den Schläger zu halten. Darunter Achselhöhle und Fuß. Mit dem Mund hatte es für ihn am besten geklappt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
"Regt mich auf" passt vielleicht nicht zu 100%, es macht sich eher eine Art Resignation breit:
Ich hab heute um 5 vor 10 mal die Ticketmaster-Seite für den Vorverkauf des Linkin-Park-Konzerts in Hamburg aufgerufen und war dann in der Warteschlange auf Platz 183000.
Ganz ehrlich: der Ticket-Verkauf für gefragte Konzerte ist komplett im Arsch.

Also geh ich stattdessen am 29.9. zu Cold Years - war leichter dranzukommen und ist auch unwesentlich günstiger. :D
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.279
Punkte
113
Ort
Kärnten
Zuerst den ganzen Sommer im Fluss, jetzt im Trinkwasser o_O

 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Also am besten keine Witze mehr. Die meisten gehen ja auf Kosten anderer
Oder doch einfach sagen, ein Witz ist einfach nur ein Witz. Aber am schlimmsten sind die Spaßbremsen. Die sehen in jeder Form von Humor nur das negative. Besonders diverse Forum Nutzer hier ;-)
Hier, schau Dir dieses Video mal an. Von Anfang bis Ende. Besser kann man es gar nicht auf den Punkt bringen, wie Youssef.
Und dann erzähl noch mal so eine Scheizze wie "Ein Witz ist einfach nur ein Witz". o.ä.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe keine Lust, mir das Video anzuschauen, zumal weil ich das Witzniveau der drei "Humoristen" sofort unterirdisch fand.

Das ist auch eine Frage der Gesinnung, der Einstellung ... whatever.... inwiefern sowas ansatzweise lustig genug ist, über die Protagonisten des lustigen Podcasts hinaus bzw. Futter für besonders witzige Bühnenprogramme.

Man muss sowas nicht lustig finden und wer es nicht tut, ist weder Spaßbremse noch Pro Cancel-Culture, sondern findet das vielleicht einfach nur scheiße.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.824
Punkte
113
Ich habe keine Lust, mir das Video anzuschauen, zumal weil ich das Witzniveau der drei "Humoristen" sofort unterirdisch fand.

Das ist auch eine Frage der Gesinnung, der Einstellung ... whatever.... inwiefern sowas ansatzweise lustig genug ist, über die Protagonisten des lustigen Podcasts hinaus bzw. Futter für besonders witzige Bühnenprogramme.
Das Video ist sehr viel persönlicher und geht weit über eine Generalabrechnung mit drei Medienpersönlichkeiten hinaus.

Nicht böse gemeint. Wenn du das Video nicht sehen willst ist das eine Sache. Eine andere ein Urteil abzugeben ohne es gesehen zu haben. Nichts für ungut. Persönlich musste beim Schauen des Video ganz schön Schlucken und würde jedem empfehlen dieses Video anzusehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Video ist sehr viel persönlicher und geht weit über eine Generalabrechnung mit drei Medienpersönlichkeiten hinaus.

Nicht böse gemeint. Wenn du das Video nicht sehen willst ist das eine Sache. Eine andere ein Urteil abzugeben ohne es gesehen zu haben.Nichts für ungut. Persönlich musste beim Schauen des Video ganz schön Schlucken und würde jedem empfehlen dieses Video anzusehen.

Ich habe es mir jetzt doch angesehen, aber es bestätigt sowieso nur meine Meinung über die Art Witze, über die sich diese 3 Komödianten sich einen abgelacht hatten.
Mich muss man nicht davon überzeugen, dass ich den Humor von solchen Leuten komplett scheiße finde.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich habe es mir jetzt doch angesehen, aber es bestätigt sowieso nur meine Meinung über die Art Witze, über die sich diese 3 Komödianten sich einen abgelacht hatten.
Mich muss man nicht davon überzeugen, dass ich den Humor von solchen Leuten komplett scheiße finde.
Schau Dir das Video an. Damit ist nämlich alles zum Thema gesagt. Und damit wird Dein Post auch überflüssig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schau Dir das Video an. Damit ist nämlich alles gesagt. Und damit wird Dein Post auch überflüssig.

Ich habe es mir doch angesehen. Es ist eindrücklich. So wie bereits der 1. Protest von Kristina Vogel, die über sowas leider so gar nicht mitlachen konnte und den Spaß dieser lustigen Humoristen zurecht zitierte und kritisierte. Da war nix lustig dran und wer das lustig findet und sich darüber einen ablacht, hat seinen Wertekompass für mich falsch justiert.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Das Like für das Video gibt es vor allem dafür, dass sich jemand getraut hat, einfach offen und emotional darüber zu sprechen, was ihn bewegt. Ob ich am Ende tatsächlich „dreckige Menschen“ gewählt hätte, mag ich mal dahingestellt sein lassen. Aber es ist nachvollziehbar.
Wir sind ja innerhalb der Familie mit der Beeinträchtigung meiner Sis konfrontiert worden. Selbst wenn ich noch klein war, so erinnere ich mich noch heute daran, wie sie nach ihrem Unfall wie ein Häufchen Elend auf der Couch lag, auch wenn da die Folgen noch nicht absehbar waren und ich vieles noch nicht begreifen konnte. Ich höre beispielsweise noch die Bemerkungen anderer Kinder, die ihr nachriefen: „da kommt die von der Bretterschule“, nur weil sie die Förderschule besuchte. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, die ich aufzählen könnte. Ja, anekdotische Evidenz, aber in unserer vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft immer noch alltäglich. Leider.
Es hat mich geprägt. Und deswegen treibt es mir Tränen in die Augen, wenn ich solche Lebensgeschichten höre. Wahrscheinlich reagiere ich auch deshalb fassungslos und aggressiv zugleich, wenn ich Aussagen wie die von Mockridge höre oder die Reaktionen seiner Freunde sehe.
Ich habe mich damals oft gefragt, was meine Sis eigentlich empfindet, wenn sie diskriminiert wird. Sie war oft sehr in sich gekehrt. Heute geht sie aber auch mal proaktiver mit ihrer Beeinträchtigung um. Sie kann auch mal einen Witz über sich selbst machen. Einen werde ich nie vergessen. Als sie wegen eines epileptischen Anfalls im KH lag, erhielt sie bei der Pflege den Haltegriff zum Aufrichten an den Kopf. Der Pfleger entschuldigte sich, sie lachte nur und sagte: „Naja, auf einen Dachschaden mehr kommt es auch nicht an.“ 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einen werde ich nie vergessen. Als sie wegen eines epileptischen Anfalls im KH lag, erhielt sie bei der Pflege den Haltegriff zum Aufrichten an den Kopf. Der Pfleger entschuldigte sich, sie lachte nur und sagte: „Naja, auf einen Dachschaden mehr kommt es auch nicht an.“ 🤣
Sehr cool :D Das kann ich auch gut. Als ich im April im Krankenhaus war, wegen streikender Muskeln im Rücken, wollte der Arzt eine neurologische Abklärung. Komplett unnötig, aber woher soll er auch Erfahrung mit Spastik haben. Ich meinte daraufhin "das können Sie sich sparen, das Ergebnis kenne ich jetzt schon: Vollmeise." ;)
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.514
Punkte
113
Wenn man extra um 7:00 aufsteht und eine erste Klasse Zugfahrt bucht, und dann über 90 Minuten im stehenden Zug am Bhf. sitzt :wallbash::crazy:. Wenn die Bahn fähig gewesen wäre, das vorher zu sagen, dann hätte ich länger ausschlafen können :rolleyes:.
 
Oben