Kann deinen Frust total verstehen. Ich persönlich finde die Bahn in den allermeisten Fällen immernoch entspannter, als eine Autofahrt - man muss halt bei Verzögerungen quasi "nichts" machen im Gegensatz zu Umleitungen suchen, Stop-and-Go-Theater, andere drängelnde Autofahrer, durchgängig konzentriert sein.... aber wenn man einigermaßen pünktlich irgendwo sein will, ist die Bahn leider wirklich absolut nicht zu gebrauchen :/
Bei deiner Rechnung ist dir aber ein Fehler unterlaufen. Das Deutschlandticket bezahlt dir nicht nur eine Fahrt, sondern ein ganzes Jahr lang die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten den Nahverkehr zu nutzen. Das dürfte dann doch etwas günstiger sein, als die 70€ Spritkosten für eine (Hin-)fahrt
Ich will nicht alle Verzögerungen schön/klein reden - es kann mega abfucken, ohne Frage. Aber ich behaupte mal, 70% der nervigen Dinge sind Kopfsache. Kopfhörer, Buch/Zeitung, Tablet o.ä. raus und chillen gewinnt für mich jedes mal gegen den Stress, wenn es Probleme bei einer Autofahrt gibt. (bei deinem Beispiel würde ich aber wohl auch eine Autofahrt bevorzugt haben
)