Was regt euch auf?

Brummsel

Grumpy Old Man
BeitrÀge
26.323
Also ich hab schon viele Jahre den AdGuard Werbeblocker auf meinem Laptop. Funktioniert tadellos und illegale Streams laufen trotzdem, sogar ohne Werbung und Spam. ;)
Es gibt allerdings ein paar Seiten, die den AdGuard nicht mögen, aber die sind auch nicht so interessant, dass ich ihn deshalb ausschalte.

Gladio

Mesmerising Measures
BeitrÀge
16.031
soll es ja auch ;-) Und alle vernĂŒnftigen Seiten kommen dann auf die White List. Man kann ja Rechte pro Seite vergeben.
Das Problem bei den Sportstreams liegt darin das sie sich bei den Streams, manchmal sogar mehrfach wÀhrend einer Veranstaltung, der Tracker Àndert. Es macht einfach keinen Sinn eine Whitelist zu erstellen. Dann lieber mit mehren AdBlockern zu Werke gehen :saint:

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
65.274
Als ob ich es nicht geahnt hĂ€tte. Es geht um das Grundsteuer-Formular, das von den Besitzern / Besitzerinnen von Wohneigentum ausgefĂŒllt werden sollte.

Das Bescheuertste an diesem Formular inclusive der eingebauten Schikanen von Registrierung bis unklaren Eingabefeldern ist, dass das Finanzamt doch eigentlich viel besser weiß, welche Buchstaben- oder Zahlenkombination da an welche Stelle hin gehört oder welche Angaben noch nicht korrekt genug eingetragen oder angeklickt wurden, um den Verwaltungsakt ordnungsgemĂ€ĂŸ abzuschließen. :belehr:

Ich habe bereits vor dieser ÜberprĂŒfung fĂŒr meinen Anteil 1/x an der GesamtgrundfĂ€che der Bemarkung XX9Y von Flur 1234 meine Grund-Steuer entrichtet und weder ist mein Besitz, noch meine Wohnung oder das GrundstĂŒck seitdem ĂŒber diese natĂŒrlichen Grenzen gewachsen.

Warum können diese Strategen nicht selbst (nach erfolgter Verifizierung und Registrierung) die Daten eintragen, die sie sowieso schon haben und verlangen irgendwo auf diesem umstĂ€ndlichen Weg irgendeine nicht nachvollziehbare Eingabe, ohne die meine Antwort (bzw. BestĂ€tigung) nicht gĂŒltig ist?

Ich gebe gerne zu, dass ich diesen Verwaltungsakt bislang selbstverschuldet verschludert habe. Ich habe mir auch noch keine Anleitung durchgelesen. Muss ich wohl machen, aber was fĂŒr ein Umstand fĂŒr ein komplett hirnstrĂ€ubend gestaltetes Formular.

Wer dafĂŒr verantwortlich ist, sollte aus dem öffentlichen Dienst entlassen bzw. von einer Lohnerhöhung ausgenommen werden. :devilish:

Nun hÀufen sich Beschwerden:

Woran das wohl liegt? Womöglich am Formular des Grauens. Da gab es soviele Optionen fĂŒr Fehler, also kein Wunder, dass diese passieren.
Erstaunlicherweise habe ich wohl alles richtig gemacht, denn mein Steuerbetrag hat sich quasi nicht verÀndert.

Die Steuerbehörde hatte doch sowieso die Daten (Ort, Quadratmeter, Baujahr) und hĂ€tte diese abgleichen oder angleichen können. Aber nein, es musste dieses Formular des Grauens sein und jetzt hĂ€ufen sich Beschwerden ĂŒber irrwitzige Bescheide.

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
65.274
Um zu verdeutlichen, welcher Fehler bei der Mini-Wohnung in Chorweiler passiert sein könnte:

In dem Formular des Grauens gab es eine grundlegende Falle fĂŒr Fehler, wenn die Eigentumswohnung Bestandteil eines GebĂ€udekomplexes (innerhalb der Gemarkung XYZ) ist. Und davon der wievielte Prozentteil. Sollte man eintragen. Woher konnte man das wissen, wenn die Wohnungen vielleicht unterschiedlich groß sind oder sollte man etwa bei allen Nachbarn klingeln und nach ihrer Quadratmeter-Anzahl fragen?
Bei mir hatte ich 1/24 angenommen... da sind die Wohnungen aber auch in etwa gleich groß.
In einem Hochhauskomplex in Chorweiler sieht das eventuell ganz anders aus. Da hat es vielleicht mal 100 mÂČ und mal nur die erwĂ€hnten 40 mÂČ.
Wenn das Finanzamt sowas nicht mit ihren eigenen Informationen abgleicht, ergeben sich viel zu hohe Anteile und damit eine falsche Berechnung aufgrund einer unwissentlich gemachten grob geschÀtzten Eingabe. :crazy:

Edit: Ich war schon darauf eingestellt, dass ich deswegen Widerspruch einlegen muss, aber meine Grundsteuer hat sich zum GlĂŒck nicht verĂ€ndert.
Es war mir aber schon beim AusfĂŒllen des Formulars des Grauens klar, was der Grund fĂŒr eine Falschberechnung sein kann.
Wenn das Finanzamt das nicht mit den eigenen Daten abgleicht.

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
BeitrÀge
7.848
08:0608:07

DĂŒsseldorf Hbf

Gl. 10
GeÀndert zu Gleis 10
08:1208:12
08:1308:13

DĂŒsseldorf Flughafen
Gl. 5Gleis 5
08:2208:26
08:2408:28

Duisburg Hbf
Gl. 11GeÀndert zu Gleis 11
08:2908:35
08:3008:36

MĂŒlheim(Ruhr)Hbf
Gl. 1Gleis 1
08:3708:43
08:4108:45

Essen Hbf
Gl. 4Gleis 4
08:4908:53
08:5009:01

Gelsenkirchen Hbf
Gl. 8GeÀndert zu Gleis 8
08:5409:11
08:5609:12

Wanne-Eickel Hbf
Gl. 8GeÀndert zu Gleis 8
09:0309:19
09:0409:19

Recklinghausen Hbf
Gl. 2Gleis 2
09:1209:49
09:1309:50

Haltern am See
Gl. 3Gleis 3
09:1909:57
09:2009:58

DĂŒlmen
Gl. 2Gleis 2
09:3610:18
09:3810:22

MĂŒnster(Westf)Hbf
Gl. 12Gleis 12
09:4410:29
09:4510:30

Westbevern
Gl. 1Gleis 1
09:4910:34
09:5010:35

Ostbevern
Gl. 1Gleis 1
09:5410:39
09:5510:40

Kattenvenne
Gl. 1Gleis 1
09:5910:45
10:00

Lengerich(Westf)
Gl. 3Gleis 3

• HĂ€lt nur zum Aussteigen
10:04
10:04

Natrup-Hagen
Gl. 1Gleis 1

• Halt entfĂ€llt
10:08
10:09

Hasbergen
Gl. 2Gleis 2

• Halt entfĂ€llt
10:15

OsnabrĂŒck Hbf
  • Halt entfĂ€llt
Der Zug strandet also in Lengerich Westphalen mit 50 Minuten VerspÀtung
Aber auch der RB 66 auf Strecke fĂ€llt aus. Der Folgezug schaft es dann doch mit weiteren 50 Minuten VerspĂ€tung die Opfer vom Gleis abzuholen. Dabei fing der Tag so gut an mit einer pĂŒnktlichen Abfahrt.....
FCK DB

Savi

Co-SchÀdling
BeitrÀge
31.374
Um zu verdeutlichen, welcher Fehler bei der Mini-Wohnung in Chorweiler passiert sein könnte:

In dem Formular des Grauens gab es eine grundlegende Falle fĂŒr Fehler, wenn die Eigentumswohnung Bestandteil eines GebĂ€udekomplexes (innerhalb der Gemarkung XYZ) ist. Und davon der wievielte Prozentteil. Sollte man eintragen. Woher konnte man das wissen, wenn die Wohnungen vielleicht unterschiedlich groß sind oder sollte man etwa bei allen Nachbarn klingeln und nach ihrer Quadratmeter-Anzahl fragen?
Bei mir hatte ich 1/24 angenommen... da sind die Wohnungen aber auch in etwa gleich groß.
In einem Hochhauskomplex in Chorweiler sieht das eventuell ganz anders aus. Da hat es vielleicht mal 100 mÂČ und mal nur die erwĂ€hnten 40 mÂČ.
Wenn das Finanzamt sowas nicht mit ihren eigenen Informationen abgleicht, ergeben sich viel zu hohe Anteile und damit eine falsche Berechnung aufgrund einer unwissentlich gemachten grob geschÀtzten Eingabe. :crazy:

Edit: Ich war schon darauf eingestellt, dass ich deswegen Widerspruch einlegen muss, aber meine Grundsteuer hat sich zum GlĂŒck nicht verĂ€ndert.
Es war mir aber schon beim AusfĂŒllen des Formulars des Grauens klar, was der Grund fĂŒr eine Falschberechnung sein kann.
Wenn das Finanzamt das nicht mit den eigenen Daten abgleicht.
Absolut. In unserem Fall blieb die Grundsteuer auch nahezu gleich. Beim AusfĂŒllen half mir aber a) der rudimentĂ€re berufliche Hintergrund eines Vermessungstechnikers und die saubere Dokumentation unserer Eigentumswohnungsunterlagen seit Errichten Mitte der 80er.
FĂŒr eine breite Masse dĂŒrfte das Verfahren aber ziemlich mĂŒhseig gewesen sein.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
36.731
Heute morgen, Bombendrohung in der Schule meines Patenkindes 😧
Da wird einem echt ganz anders, zum GlĂŒck hatte sie heute einen Charity Lauf 🙏
Und dazu noch andere Schulen, in anderen BundeslĂ€ndern betroffen đŸ˜”â€đŸ’«

Savi

Co-SchÀdling
BeitrÀge
31.374
Wie schon vor 1,5 Jahren als bekennder nicht Kaufmann prognostiziert haben die Preissteigerungen in Istrien der letzten Jahre jetzt scheinabr auch merklichen Einfluß auf die Tourismusbranche. Gestern erst sprach ich mit einem Kollegen der im Sommer nach Rovinj zum Campen mit Wohnwagen will, wo der Stellplatz pro Tag 100 Euro kostet. Zusammen mit den von mir bereits geschilderten Wild West Entwicklungen auf dem Immobilien Markt, ist das ein ziemlich besorgniserregender Trend.

Und du hast kein schlechtes Gewissen, dass in Deutschland zu wenig Arbeitsstunden geleistet werden?
Willst du hier nicht 2000€ netto on top verdienen? Vielleicht als Paketfahrer?

Linnemann aus der Maga-Union: Rentner wie @Savi zum Beispiel.
Noch Fragen? Andere LĂ€nder haben auch bankrotte Staatskassen :weghier:

Aber keine falsche Hoffnungen machen, ich glaube ich werde Euch auch als Rentner weiter mit meinen Posts quÀlen, also so Àhnlich wie @Kalle6861 :D

C

Chacoeur

Guest
Wie schon vor 1,5 Jahren als bekennder nicht Kaufmann prognostiziert haben die Preissteigerungen in Istrien der letzten Jahre jetzt scheinabr auch merklichen Einfluß auf die Tourismusbranche. Gestern erst sprach ich mit einem Kollegen der im Sommer nach Rovinj zum Campen mit Wohnwagen will, wo der Stellplatz pro Tag 100 Euro kostet. Zusammen mit den von mir bereits geschilderten Wild West Entwicklungen auf dem Immobilien Markt, ist das ein ziemlich besorgniserregender Trend.

Noch Fragen? Andere LĂ€nder haben auch bankrotte Staatskassen :weghier:

Aber keine falsche Hoffnungen machen, ich glaube ich werde Euch auch als Rentner weiter mit meinen Posts quÀlen, also so Àhnlich wie @Kalle6861 :D
Bleib mal in deiner Kaste.
@Kalle6861 ist PensionÀr. Nicht so ein popeliger Rentner wie du (und ich irgendwann).

Kinski

total entspannt
Gesperrt
BeitrÀge
10.599
Cum ex steuerbetrĂŒger bescheissen den staat um milliarden, superreiche verschleiern und verschieben ihre einkĂŒnfte und vermögen um weniger (oder am besten gar keine) steuern zu zahlen. das alles guckt sich der deutsche staat an und macht nichts dagegen. Mich hingegen schreibt das Finanzamt dann an, weil ich letztes jahr 2€(!!!!) zu wenig einkommensteuer bezahlt habe. Das kannst du dir echt nicht ausdenken :LOL: :crazy:

Oben