Was regt euch auf?

Brummsel

Grumpy Old Man
Also ich hab schon viele Jahre den AdGuard Werbeblocker auf meinem Laptop. Funktioniert tadellos und illegale Streams laufen trotzdem, sogar ohne Werbung und Spam. ;)
Es gibt allerdings ein paar Seiten, die den AdGuard nicht mögen, aber die sind auch nicht so interessant, dass ich ihn deshalb ausschalte.

Gladio

Mesmerising Measures
soll es ja auch ;-) Und alle vernünftigen Seiten kommen dann auf die White List. Man kann ja Rechte pro Seite vergeben.
Das Problem bei den Sportstreams liegt darin das sie sich bei den Streams, manchmal sogar mehrfach während einer Veranstaltung, der Tracker ändert. Es macht einfach keinen Sinn eine Whitelist zu erstellen. Dann lieber mit mehren AdBlockern zu Werke gehen :saint:

theGegen

Linksverteidiger
Als ob ich es nicht geahnt hätte. Es geht um das Grundsteuer-Formular, das von den Besitzern / Besitzerinnen von Wohneigentum ausgefüllt werden sollte.

Das Bescheuertste an diesem Formular inclusive der eingebauten Schikanen von Registrierung bis unklaren Eingabefeldern ist, dass das Finanzamt doch eigentlich viel besser weiß, welche Buchstaben- oder Zahlenkombination da an welche Stelle hin gehört oder welche Angaben noch nicht korrekt genug eingetragen oder angeklickt wurden, um den Verwaltungsakt ordnungsgemäß abzuschließen. :belehr:

Ich habe bereits vor dieser Überprüfung für meinen Anteil 1/x an der Gesamtgrundfäche der Bemarkung XX9Y von Flur 1234 meine Grund-Steuer entrichtet und weder ist mein Besitz, noch meine Wohnung oder das Grundstück seitdem über diese natürlichen Grenzen gewachsen.

Warum können diese Strategen nicht selbst (nach erfolgter Verifizierung und Registrierung) die Daten eintragen, die sie sowieso schon haben und verlangen irgendwo auf diesem umständlichen Weg irgendeine nicht nachvollziehbare Eingabe, ohne die meine Antwort (bzw. Bestätigung) nicht gültig ist?

Ich gebe gerne zu, dass ich diesen Verwaltungsakt bislang selbstverschuldet verschludert habe. Ich habe mir auch noch keine Anleitung durchgelesen. Muss ich wohl machen, aber was für ein Umstand für ein komplett hirnsträubend gestaltetes Formular.

Wer dafür verantwortlich ist, sollte aus dem öffentlichen Dienst entlassen bzw. von einer Lohnerhöhung ausgenommen werden. :devilish:

Nun häufen sich Beschwerden:

Woran das wohl liegt? Womöglich am Formular des Grauens. Da gab es soviele Optionen für Fehler, also kein Wunder, dass diese passieren.
Erstaunlicherweise habe ich wohl alles richtig gemacht, denn mein Steuerbetrag hat sich quasi nicht verändert.

Die Steuerbehörde hatte doch sowieso die Daten (Ort, Quadratmeter, Baujahr) und hätte diese abgleichen oder angleichen können. Aber nein, es musste dieses Formular des Grauens sein und jetzt häufen sich Beschwerden über irrwitzige Bescheide.

theGegen

Linksverteidiger
Um zu verdeutlichen, welcher Fehler bei der Mini-Wohnung in Chorweiler passiert sein könnte:

In dem Formular des Grauens gab es eine grundlegende Falle für Fehler, wenn die Eigentumswohnung Bestandteil eines Gebäudekomplexes (innerhalb der Gemarkung XYZ) ist. Und davon der wievielte Prozentteil. Sollte man eintragen. Woher konnte man das wissen, wenn die Wohnungen vielleicht unterschiedlich groß sind oder sollte man etwa bei allen Nachbarn klingeln und nach ihrer Quadratmeter-Anzahl fragen?
Bei mir hatte ich 1/24 angenommen... da sind die Wohnungen aber auch in etwa gleich groß.
In einem Hochhauskomplex in Chorweiler sieht das eventuell ganz anders aus. Da hat es vielleicht mal 100 m² und mal nur die erwähnten 40 m².
Wenn das Finanzamt sowas nicht mit ihren eigenen Informationen abgleicht, ergeben sich viel zu hohe Anteile und damit eine falsche Berechnung aufgrund einer unwissentlich gemachten grob geschätzten Eingabe. :crazy:

Edit: Ich war schon darauf eingestellt, dass ich deswegen Widerspruch einlegen muss, aber meine Grundsteuer hat sich zum Glück nicht verändert.
Es war mir aber schon beim Ausfüllen des Formulars des Grauens klar, was der Grund für eine Falschberechnung sein kann.
Wenn das Finanzamt das nicht mit den eigenen Daten abgleicht.

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
08:0608:07

Düsseldorf Hbf

Gl. 10
Geändert zu Gleis 10
08:1208:12
08:1308:13

Düsseldorf Flughafen
Gl. 5Gleis 5
08:2208:26
08:2408:28

Duisburg Hbf
Gl. 11Geändert zu Gleis 11
08:2908:35
08:3008:36

Mülheim(Ruhr)Hbf
Gl. 1Gleis 1
08:3708:43
08:4108:45

Essen Hbf
Gl. 4Gleis 4
08:4908:53
08:5009:01

Gelsenkirchen Hbf
Gl. 8Geändert zu Gleis 8
08:5409:11
08:5609:12

Wanne-Eickel Hbf
Gl. 8Geändert zu Gleis 8
09:0309:19
09:0409:19

Recklinghausen Hbf
Gl. 2Gleis 2
09:1209:49
09:1309:50

Haltern am See
Gl. 3Gleis 3
09:1909:57
09:2009:58

Dülmen
Gl. 2Gleis 2
09:3610:18
09:3810:22

Münster(Westf)Hbf
Gl. 12Gleis 12
09:4410:29
09:4510:30

Westbevern
Gl. 1Gleis 1
09:4910:34
09:5010:35

Ostbevern
Gl. 1Gleis 1
09:5410:39
09:5510:40

Kattenvenne
Gl. 1Gleis 1
09:5910:45
10:00

Lengerich(Westf)
Gl. 3Gleis 3

• Hält nur zum Aussteigen
10:04
10:04

Natrup-Hagen
Gl. 1Gleis 1

• Halt entfällt
10:08
10:09

Hasbergen
Gl. 2Gleis 2

• Halt entfällt
10:15

Osnabrück Hbf
  • Halt entfällt
Der Zug strandet also in Lengerich Westphalen mit 50 Minuten Verspätung
Aber auch der RB 66 auf Strecke fällt aus. Der Folgezug schaft es dann doch mit weiteren 50 Minuten Verspätung die Opfer vom Gleis abzuholen. Dabei fing der Tag so gut an mit einer pünktlichen Abfahrt.....
FCK DB

Savi

Co-Schädling
Um zu verdeutlichen, welcher Fehler bei der Mini-Wohnung in Chorweiler passiert sein könnte:

In dem Formular des Grauens gab es eine grundlegende Falle für Fehler, wenn die Eigentumswohnung Bestandteil eines Gebäudekomplexes (innerhalb der Gemarkung XYZ) ist. Und davon der wievielte Prozentteil. Sollte man eintragen. Woher konnte man das wissen, wenn die Wohnungen vielleicht unterschiedlich groß sind oder sollte man etwa bei allen Nachbarn klingeln und nach ihrer Quadratmeter-Anzahl fragen?
Bei mir hatte ich 1/24 angenommen... da sind die Wohnungen aber auch in etwa gleich groß.
In einem Hochhauskomplex in Chorweiler sieht das eventuell ganz anders aus. Da hat es vielleicht mal 100 m² und mal nur die erwähnten 40 m².
Wenn das Finanzamt sowas nicht mit ihren eigenen Informationen abgleicht, ergeben sich viel zu hohe Anteile und damit eine falsche Berechnung aufgrund einer unwissentlich gemachten grob geschätzten Eingabe. :crazy:

Edit: Ich war schon darauf eingestellt, dass ich deswegen Widerspruch einlegen muss, aber meine Grundsteuer hat sich zum Glück nicht verändert.
Es war mir aber schon beim Ausfüllen des Formulars des Grauens klar, was der Grund für eine Falschberechnung sein kann.
Wenn das Finanzamt das nicht mit den eigenen Daten abgleicht.
Absolut. In unserem Fall blieb die Grundsteuer auch nahezu gleich. Beim Ausfüllen half mir aber a) der rudimentäre berufliche Hintergrund eines Vermessungstechnikers und die saubere Dokumentation unserer Eigentumswohnungsunterlagen seit Errichten Mitte der 80er.
Für eine breite Masse dürfte das Verfahren aber ziemlich mühseig gewesen sein.

Suomigirl26

Bankspieler
Heute morgen, Bombendrohung in der Schule meines Patenkindes 😧
Da wird einem echt ganz anders, zum Glück hatte sie heute einen Charity Lauf 🙏
Und dazu noch andere Schulen, in anderen Bundesländern betroffen 😵‍💫

Savi

Co-Schädling
Wie schon vor 1,5 Jahren als bekennder nicht Kaufmann prognostiziert haben die Preissteigerungen in Istrien der letzten Jahre jetzt scheinabr auch merklichen Einfluß auf die Tourismusbranche. Gestern erst sprach ich mit einem Kollegen der im Sommer nach Rovinj zum Campen mit Wohnwagen will, wo der Stellplatz pro Tag 100 Euro kostet. Zusammen mit den von mir bereits geschilderten Wild West Entwicklungen auf dem Immobilien Markt, ist das ein ziemlich besorgniserregender Trend.

Und du hast kein schlechtes Gewissen, dass in Deutschland zu wenig Arbeitsstunden geleistet werden?
Willst du hier nicht 2000€ netto on top verdienen? Vielleicht als Paketfahrer?

Linnemann aus der Maga-Union: Rentner wie @Savi zum Beispiel.
Noch Fragen? Andere Länder haben auch bankrotte Staatskassen :weghier:

Aber keine falsche Hoffnungen machen, ich glaube ich werde Euch auch als Rentner weiter mit meinen Posts quälen, also so ähnlich wie @Kalle6861 :D

Chacoeur

Bankspieler
Unabhängige Republik der autonomen Kurpfalz
Wie schon vor 1,5 Jahren als bekennder nicht Kaufmann prognostiziert haben die Preissteigerungen in Istrien der letzten Jahre jetzt scheinabr auch merklichen Einfluß auf die Tourismusbranche. Gestern erst sprach ich mit einem Kollegen der im Sommer nach Rovinj zum Campen mit Wohnwagen will, wo der Stellplatz pro Tag 100 Euro kostet. Zusammen mit den von mir bereits geschilderten Wild West Entwicklungen auf dem Immobilien Markt, ist das ein ziemlich besorgniserregender Trend.

Noch Fragen? Andere Länder haben auch bankrotte Staatskassen :weghier:

Aber keine falsche Hoffnungen machen, ich glaube ich werde Euch auch als Rentner weiter mit meinen Posts quälen, also so ähnlich wie @Kalle6861 :D
Bleib mal in deiner Kaste.
@Kalle6861 ist Pensionär. Nicht so ein popeliger Rentner wie du (und ich irgendwann).

Oben