Mich regt etwas auf, von dem ich bis vor einiger Zeit gar nicht wusste, dass es mich aufregt.
Weil ich aufgrund meines Jobs sehr unterschiedliche und zeitlich unkalkulierbare Schlafzeiten benötige, hatte ich vor einiger Zeit TV-Dokus als Einschlafhilfe schätzen gelernt. Alles andere im TV regt einen ja auf, wenn man bspw. um die Mittagszeit ein Nickerchen halten muss. Bei Filmen muss man hinschauen, bei Privaten läuft Werbung und Krawall, den man absolut nicht hören will.
Bleiben Dokus, aber auch da gehen Zoodokus z.B. überhaupt gar nicht, aufgrund der sprachbehinderten Pfleger und der Brumm-Onkel-Stimme aus dem Off.
Geschichtsdokus sind gut, aber ich weiß inzwischen hinlänglich alles über die üblichen allerletzten Geheimnisse des 3. Reiches und über die ollen Griechen könnte ich theoretisch eine Diplomarbeit schreiben.
Auch kacke ist, wenn bei Terra X der blöde Dirk Steffens sein privates Action-Image pflegt.
Und sonst laufen ja überall Kochshows.
Was ich - bislang - immer ganz gut und interessant und auf positive Weise in den Schlaf bringend fand, waren aufwendige Geo-Reportagen. Die Geburt unseres Kontinents oder sowas. Bis mich ein ähnlich leidgeplagter Kollege darauf aufmerksam machte, dass er meine Vorliebe nicht teilen würde, weil so etwas immer vom Synchronsprecher von Robert de Niro kommentiert wird.
Jetzt stört mich das auch. Die Dokus sind ja wirklich gut und interessant und tauglich, aber immer Robert de Niro dazu, das regt mich inzwischen auf. Und jetzt muss ich noch länger suchen, um irgendwas zu finden, um ein "Powernapping" zu machen. Die Suche nach etwas unnervig Einschläferndem dauert inzwischen länger, als der gewünschte daraus resultierende Schlaf.