Was spielt ihr gerade?


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich schreibe es mal in einen Spoiler, damit andere nicht vorgewarnt sind, was so passiert ;-) Zur groben Einordnung, ich hoffe das ist noch nicht gespoilert: Ich war grade das erste Mal in Meridian und danach der Quest steht im Spoiler.

Ich musste in den "Steinring" um Olin zu finden. Dieser war dort mit einem Anführer der Schatten-Carja und zwei verdorbenen Maschinen, diese auf so Stelzen stehen und Feuer und Bomben werfen können. Da bin ich das erste Mal so richtig ins Straucheln gekommen und konnte nur mit etwas Glück die Viecher besiegen. Obwohl der Fokus ansagte, dass die Schwäche Feuer sei, waren sie fast immun gegen Feuerpfeile. Nur die Rüstung-knackenden Pfeile des Scharfschussbogen gezielt auf die Tanks am Rücken konnten sie stoppen. War aber nervenaufreibend :D

Insgesamt habe ich noch das Problem, dass ich einfach keine Lohe finde. Ich habe von den Metallsplittern und dem Rainholz alles im massiven Überfluss, aber Lohe ist einfach ein sehr knappes Gut. Gibts da einen Trick, wie man das farmen kann?

Ansonsten: Vollkommen begeistert, hammer geiles Spiel. Macht riesig Spaß, die Kämpfe sind herausfordernd, das Skill und Crafting-System ist nicht so überladen dass man sich stundenlang damit beschäftigen muss und die Story macht Laune.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mir ist der Draht ausgegangen (Fallen + Scharfschussbogen). Glaub Lohe kann man auch an vielen Maschinen anschießen, liegt nur blöd unterm Körper...

Meridian sieht klasse aus. Wieder ne ganz andere Welt/Umgebung als bei den Nora vorher...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bin gerade dabei Deus Ex Mankind Divided zu beenden. Ich muss sagen ich hab den Vorgänger als eindeutig besser in Erinnerung. Die Handlung wird nicht wirklich aufgebaut und die ganzen Waffen und Augs sind irgendwie sinnlos, da man bei den Augs Energie frisst wie bekloppt und sie nie wirklich reibungslos ins Spiel einbauen kann...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Bin gerade dabei Deus Ex Mankind Divided zu beenden. Ich muss sagen ich hab den Vorgänger als eindeutig besser in Erinnerung. Die Handlung wird nicht wirklich aufgebaut und die ganzen Waffen und Augs sind irgendwie sinnlos, da man bei den Augs Energie frisst wie bekloppt und sie nie wirklich reibungslos ins Spiel einbauen kann...

Von der Story fand ich Human Revolution auch besser. Falls du Mankind Divided beeendest, sei nicht enttäuscht :D vorallem weil es keinen Nachfolger mehr geben soll
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Insgesamt habe ich noch das Problem, dass ich einfach keine Lohe finde. Ich habe von den Metallsplittern und dem Rainholz alles im massiven Überfluss, aber Lohe ist einfach ein sehr knappes Gut. Gibts da einen Trick, wie man das farmen kann?

Ich benutz die Lohe gar nicht und vertick die immer beim Händler. Aber die findest du doch massig bei diesen Grasern (die Hirsch ähnlichen Dinger mit den Geweihen). Du darfst die Biester halt nicht sofort killen, sondern schiesst ihnen erstmal die Container vom Rücken (zeigt dir der Fokus an). Das sind Lohe-Kanister.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ich find das eigentlich recht sympathisch an dem Game, dass man wenn man eine Waffe sehr viel verwendet, unter Umständen Rohstoffknappheit hat. Bei mir ist es auch der Draht. Lohe bekommt man auch viel in Rohstoff- oder Belohungskisten. Ansonsten kann ich allen wie bei allen Openworldspielen wärmstens empfehlen, die Schnellreise nur in Ausnahmefällen zu nutzen. Meiner Erfahrung nach führt das sonst schnell zu einem Questabarbeiten, wo dann Spielspaß und Atmosphäre unter Umständen ganz schön drunter leiden können. So mache ich immer gut ausgerüstete Expeditionen in einzelne Gebiete, wo ich mehrere Quests mache und noch unter Umständen Bonusstuff erledige. So sieht man auch mehr von der Welt!
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich benutz die Lohe gar nicht und vertick die immer beim Händler. Aber die findest du doch massig bei diesen Grasern (die Hirsch ähnlichen Dinger mit den Geweihen). Du darfst die Biester halt nicht sofort killen, sondern schiesst ihnen erstmal die Container vom Rücken (zeigt dir der Fokus an). Das sind Lohe-Kanister.

Aber für Feuerpfeile brauchst du doch Lohe? Jedenfalls konnte ich mir jetzt einen satten Vorrat anschaffen, da ich auch einfach mehr andere Pfeile nutzte - jetzt ist jedoch das Seil ein knappe Gut :D

Ich habe mir auch einen Schatten-Jägerbogen gegönnt mit gehärteten Pfeilen. Zwei passende Modifikationen rein. Das geht schon ganz gut ab!

Edit: timberwolves sagts, Draht meinte ich, nicht Seil
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Meiner Erfahrung nach führt das sonst schnell zu einem Questabarbeiten, wo dann Spielspaß und Atmosphäre unter Umständen ganz schön drunter leiden können. So mache ich immer gut ausgerüstete Expeditionen in einzelne Gebiete, wo ich mehrere Quests mache und noch unter Umständen Bonusstuff erledige. So sieht man auch mehr von der Welt!

Recht hast du, ich versuche auch alles zu Fuß oder per Reittier zu erledigen. Gestern hätte ich aber über 6k Schritte machen müssen, da musste ich dann das erste mal schnellreisen ;-)

Schwächere Maschinen töte ich auch immer, die werfen ganz gut Rohstoffe ab. Wenn man jedoch zwischen zwei Sägezähnen plötzlich steht, kommt man doch ganz gut ins Schwitzen :D
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Aber für Feuerpfeile brauchst du doch Lohe? Jedenfalls konnte ich mir jetzt einen satten Vorrat anschaffen, da ich auch einfach mehr andere Pfeile nutzte - jetzt ist jedoch das Seil ein knappe Gut :D

Also ich benutz Feuerpfeile eher selten. Meistens nur gegen die "Verdorbenen", gegen die Sägezähne und gegen diese Krokodil-ähnlichen Mechs. Bei mir war zeitweise auch der Draht knapp, aber ich hab in der Regel so viele Scherben, dass ich mich praktisch bis Spielende damit eindecken könnte. Aber vielleicht spielst du einen höheren Schwierigkeitsgrad (ich zocke auf normal) und es wird bei dir weniger gedroppt? Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass ich bei manchem Händler erstmal Materialien dutzendweise verkaufe, weil ich beispielsweise mit mehreren hundert Zündern rumlaufe.

Insgesamt aber ein sehr schönes, stimmngsvolles Spiel. Die Musik ist der Hammer und manche Szenerie würd ich am liebsten noch zigmal durchlaufen, damit ich sehe, wie der Schauplatz bei Sonnenuntergang oder in der Morgenröte wirkt. Das Gameplay macht auch ne Menge Laune. Einziges Manko ist, dass bei mir oft der Überblick flöten geht, wenn ich einem Mech mit mehreren Rollen ausweiche. Da kommt die Kamera nicht mehr mit und es wird zum Glücksspiel, ob ich in die richtige Richtung renne. Bei manchen NPCs und Lagern wurde sich auch nicht so richtig viel Mühe gegeben. Gerade am Anfang. Mutterwiege und Co sehen für mich alle sehr ähnlich aus. Manche Nebenquests sind sehr cool, andere 08/15, sammle diese, finde jenen und so. Ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.Bin wohl ungefähr zur Hälfte durch und das Vorabfazit fällt bei mir schon sehr begeistert aus.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Aber vielleicht spielst du einen höheren Schwierigkeitsgrad (ich zocke auf normal) und es wird bei dir weniger gedroppt?

Nein, ich spiele auch auf Normal. Das scheint auch zu reichen, weil die Kämpfe wirklich herausfordernd sind, gleichzeitig aber nicht unmöglich. Ist wirklich eine schöne Balance. Man hat richtige Glücksgefühle wenn man nach einem langen Kampf gegen ein Riesenviech obsiegt und den Controller aus den schwitzigen Händen gleiten lassen kann :D Scherben habe ich massenweise, ebenso wie das Rainholz. Zudem schon die Fertigkeit, dass mehr Rohstoffe fallen gelassen werden. Draht ist nach wie vor knapp, aber mal sehen wie sich das entwickelt, bei der Lohe klappte es ja auch.

Ich glaube ich habe noch nichtmal die Hälfte denke ich, aber auch mein Zwischenfazit ist sehr sehr positiv, so positiv wie schon ziemlich lange nicht mehr. Macht einfach richtig Laune und fesselt einen vor dem Bildschirm. Wie du schon richtig sagst, die Szenerien sind herrlich. Die Sonne ruft hervorragende Bilder hervor, aber auch wenns es dunkel und neblig wird und man nur entfernt das blaue Licht der Maschinen leuchten sieht - Gänsehaut :D

Zudem viele unterschiedliche Landschaften. Berge, Schnee, Canyons, Wüste, Wälder... alles dabei.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Rolle habe ich zu lange unterschätzt! Beim weglaufen geht einem irgendwann die Puste aus, aber mit ein paar Rollen hintereinander kann man die Viecher ganz gut abhängen...
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also als Dark Souls/Bloodborne Spieler war die Rolle für mich schon von Anfang an selbstverständlich die Patentlösung :D Hab jetzt ca 10 Stunden und den Cauldron SIGMA gemacht, da war der quasi Bosskampf richtig cool und man hat so ein gutes Gefühl wenn man den legt, und dann läufste weiter und dieser "Boss" läuft normal in der Wildnis rum zwischen anderen Maschinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die Rolle habe ich zu lange unterschätzt! Beim weglaufen geht einem irgendwann die Puste aus, aber mit ein paar Rollen hintereinander kann man die Viecher ganz gut abhängen...

Ich empfehle die lange Rolle ;-) Man kann richtig gut den Nahkampf-Gegnern ausweichen, die angerannt oder angesprungen kommen. Zumal sie danach immer kurz stehen bleiben und man nach der Rolle einen Nahkampfangriff starten kann. Das habe ich wiederum unterschätzt, viele kleine Maschinen lassen sich aus dem Gebüsch mit einem Schlag zerschlagen. Größere kann man aber umwerfen und dann einen kritischen Treffer setzen. Man hat auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten, wie man an die Sache herangeht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Diese erste Bruthöhle habe ich auch hinter mir. Und dieses vermeintliche Endviech hat mir alles abverlangt, wobei ich mich auch dumm angestellt habe.

Aktuell geht auch bei mir die Lohe zur Neige, zuviele Gegner mit Feuer Schwäche.

Zwei Viechern bin ich heute aus dem Weg gegangen: einem Sturmvogel und einem verdorbenen Erdbohr-Viech, welches ich noch nichtmal in der normalen Version kenne.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Aktuell geht auch bei mir die Lohe zur Neige, zuviele Gegner mit Feuer Schwäche.

Wobei ich da irgendwie besser fahre, wenn ich gehärtete Pfeile oder mit dem Scharfschussbogen die "empfindlichen" Stellen treffe. Feuerschwachen Viechern wird zwar beständig Schaden hinzugefügt, aber meist nicht so viel wie ein Schuss genau an die richtige Stelle. Außer bei den Sturmvögeln, die zappeln zu sehr :D

Das Erdbohr-Viech ist mein Nemesis, da nehme ich immer ganz schnell die Füße in die Hände.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sturmvogel ist machbar? Ich hatte so ein Grauhabicht Nebenquest mit einen höheren Level und da Stand ich dann vor der Wahl die "Stealth Lösung" zu wählen oder den Sturmvogel umzunieten. Hab mich für die erste Variante entschieden, dass Vieh sieht echt bedrohlich aus.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich verzweifel an der Jägerherausforderung, bei der man Grauhabichte am Boden festmachen soll. Da laufen so viele andere Viecher rum, die mich attackieren sobald ich einen Vogel fixiert habe. Hat da jemand Tipps? Mit dem Eiswiderstandtrank machen die ******er zum Glück so gut wie keinen Schaden.
Heute den ersten Donnerkiefer erlegt, es macht herrlich Laune die Gegner chirurgisch Teil um Teil zu sezieren :jubel:.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich habe bei meiner Jägerherausforderung noch nichtmal gerafft wen oder was ich attackieren soll und und dann aus Verdacht auf so drei Büffel draufgeballert, die unheimlich einstecken konnten. Dann kamen Habichte dazu und ich hab mich verzogen.

Witzig war so ne Schlacht im Nirgendwo ohne Quest Bezug, die sich immer weiter entwickelte. Langbeine, Verwüster, Panzerwanderer, Rotaugenwächter, diese Kultistentypen auf meiner Seite kamen auch ein paar Krieger.

Lohe ist jetzt aus. Ich hab mit weniger Feuerfeilen versucht - die sind für mich gegen so viele Viecher aber nicht zu ersetzen,
 
Oben