Bei Multiplayer Spielen hat bei mir bislang immer der langfristige Spielspaß gefehlt, mir hängt das immer von zuvielen Faktoren ab. Mitspieler, Server etc. Bei Singleplayer Games bin ich alleine mit dem Spiel, in das ich dann auch gerne mal "abtauche", eine Verbindung zum Charakter aufbaue, den ich spiele usw. Das kann kein Multiplayergame erreichen, aber das ist eine sehr persönliche Präferenz.
Hab Horizon jetzt noch weitergespielt und ich bleibe sehr überzeugt. Die Witcherparallele passt noch, allerdings mit dem Wehrmutstropfen, dass bei Horizon bislang kaum Entscheidungen getroffen werden mussten, die es bei Witcher ja zuhauf und gut ausgearbeitet gab. Allerdings hat für mich Witcher auch erst mit Hearts of Stone und Blood and Wine den vollen Spielspaß entfaltet, die DLCs haben das Spiel erst auf das Niveau gehoben, dass es als eines der besten Spiele aller Zeiten nun hat. Dafür ist bei Horizon die Story besser, das mag daran liegen, dass es keine Prequels gab, die kaum jemand gespielt hat und man sich deshalb ein wenig ein in das Universum hineingeworfen fühlt oder aber daran, dass mir postapokalyptische Szenarien mehr zusagen als wie auch immer geartete Fantasy.