Was spielt ihr gerade?


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Mich juckt es auch extrem im Geldbeutel. :D

So, ich wurde schwach - wie zu erwarten. Leider komme ich heute erst recht spät dazu, das erste mal loszulegen, aber ich hab richtig Bock :D Endlich wieder Highscores, SKATE sammeln und den Kickflip Backflip auspacken :)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
So nachdem ich 2K21 online nicht zocken kann, bis Vodafone wegen der Leitung reagiert, zocke ich jetzt Dragen Age Inquistion. Hab bisher keinen Teil der Reihe gespielt, hatte auch eigentlich keine Erwartungen, aber das macht schon ganz gut bock.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
So, ich wurde schwach - wie zu erwarten. Leider komme ich heute erst recht spät dazu, das erste mal loszulegen, aber ich hab richtig Bock :D Endlich wieder Highscores, SKATE sammeln und den Kickflip Backflip auspacken :)

Ey 20 Jahre ist das schon her, Wahnsinn. Die Videos dazu sehen einfach nur geil aus. Hoffentlich kommt es zeitnah auch für die Switch raus.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ey 20 Jahre ist das schon her, Wahnsinn. Die Videos dazu sehen einfach nur geil aus. Hoffentlich kommt es zeitnah auch für die Switch raus.

Ist echt der Wahnsinn, und trotzdem weiß man zumindest noch wo die SKATE Buchstaben zu finden sind und die ein oder andere Aufgabe sich versteckt. Viele Ziele von damals wurden ja wieder übernommen, originalgetreu an den gleichen Stellen. Und als ich im Schul-Level die letzte Glocke nicht gefunden habe merkte ich, dass es genau so schon vor 20 Jahren war :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So nachdem ich 2K21 online nicht zocken kann, bis Vodafone wegen der Leitung reagiert, zocke ich jetzt Dragen Age Inquistion. Hab bisher keinen Teil der Reihe gespielt, hatte auch eigentlich keine Erwartungen, aber das macht schon ganz gut bock.

Ich würde Dir auf jeden Fall auch zu den ersten beiden Teilen raten. Der Dritte ist mMn klar der schwächste Teil. 1 und 2 spielen sich in meinen Augen wesentlich kurzweiliger und kompakter, aber trotzdem episch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
So Crusader Kings III ist eine klare Kaufempfehlung.

Mein Portugal Spielstand:
Start Charakter. Herzog von Portucale Ziel: Unabhängigkeit und eigenes Königreich gründen.

Als Untergebener des Königs von Asturien war mein Startcharakter sehr Intellektuell geprägt.
Viele Perks Richtung Medizin, Wissen und Theologie dazu noch Kulturoberhaupt der Iberer.
Zu Beginn meines Spiels konnte ich viele kleine Grafschaften um mich herum an mich binden.
Durch die Glaubenskriege meines Königs wurden sogar Grafschaften in der Region Navarra und Gebiete um Simancas unter meine Herrschaft bzw die meiner Vasallen gebracht.
Grün umrandet mein Herrschaftsgebiet. Hellblau mein Bruder und Rivale (auch an den König von Asturien gebunden).
Weißlich umrandet das direkte Herrschaftsgebiet von unserem König von Asturien. Die Region um Coruna im äußersten Nordwesten gehört dem Scheich.
Bin also noch ein gutes Stück davon entfernt wirklich ein Königreich Portugal zu gründen.
Iberische.jpg
Durch die guten Perks meines Grafen hat dieser auch ein ziemlich langes Leben geführt und wurde stolze 73 Jahre alt.
Allerdings konnte in den letzten Jahren das Herrschaftsgebiet nicht mehr erweitert werden. Eine weitere Expansion um das Gebiet von Portugal einzunehmen wurde nicht mehr unternommen. Der Scheich ist viel zu stark und es gab keine Möglichkeiten starke Verbündete durch Eheschließungen zu erhalten. Trotzdem gelang es durch andauernde Glaubenskriege gegen den Scheich (auch ohne Landgewinne) diesen immer weiter zu schwächen. Auch ein Norwegischer Jarl (WTF!?) nutzte die Schwäche und landete in Barcelona.
So wuchs die Unzufriedenheit im Kalifat und der große Scheich wurde Opfer eines internen Mordanschlags.
Das Kalifat zerfiel in drei Teile welches jeweils von Söhnen des Scheichs angeführt wurde.
Kurz darauf starb auch mein Charakter.

Das hohe Alter meines Charakters führte zu dem Problem, dass mein Erbe immer Älter wurde. (49 als er Nachfolger wurde)
Deswegen hat sich mein hochgebildeter Herzog in den letzten Jahren darauf fixiert seinen jüngsten Enkel auszubilden. (13 Jahre alt beim Tode meines Charakters)
Außerdem war mein direkter Erbe eher misslungen und hatte schlechte Charaktereigenschaften.

So musste ich mich nach dem Tod des Herzogs spielerisch komplett umstellen.
Einige Ländereien waren nicht mehr meine Vasallen weil die Ansprüche anders vererbt und ich habe einige Verbündete verloren.
Militärisch war ich dadurch eine kleine Nummer auf der Halbinsel. Zwei der Kalifat Nachfolger schlossen sich zusammen und waren so wieder unangreifbar. Der dritte Sohn des ehemaligen Scheichs besaß das Kernland welches ich benötige um Portugal zu gründen.
Doch die Freude währte nur kurz und bevor ich mich nach der Übernahme meines Erbes wieder gesammelt hatte brach alles zusammen...

Mein König und mein Onkel zogen gemeinsam in einen weiteren Glaubenskrieg gegen die beiden Scheichbrüder. Der Krieg war ein Debakel und sowohl der König, sein direkter Erbe als auch mein Onkel starben während des Feldzuges. Das Königreich übernahm der jüngste Sohn des Königs ein muslimisch erzogener Junge (2 Jahre) und das große Herzogtum unseres Onkels übernahm mein einjähriger Cousin.
Aus dem Königreich Asturien wurde ein Scheichtum. (ich denke wegen dem Erben des Königs) Auch mein Cousin nahm den muslimischen Glauben an.
Ich hatte mich aus diesem Krieg rausgehalten weil ich mich gegen einen Vasallen wappnen musste der eine interne Fraktion gegen mich gegründet hatte. Meinem katholischen Glauben blieb ich treu.
Gleichzeitig schaffte es der einsame Scheich auf den ich es abgesehen hatte seine Tochter mit dem König von Westfranken zu vermählen.
Ja... Damit war ich dann in einer ziemlich Sackgasse angelangt.

Aufgrund der schlechten Eigenschaften meines Charakters (Schüchtern, Hinterlistig, usw...) war es quasi unmöglich mit Vasallen, der Kirche oder Verbündeten gute Beziehungen aufzubauen. Jede Interaktion führte quasi zu einem Nervenzusammenbruch der weitere schlechte Eigenschaften zur Folge haben konnte. Allerdings war er eben sehr gut darin Intrigen zu führen.
So führte ein Ereignis zum nächsten und der Scheich mit den guten Beziehungen nach Frankreich wurde leider auf einer sehr seltsamen Reise von ein paar Banditen erschlagen.
Fast im nächsten Augenblick war auch das Ende meines Charakters gekommen. Mit 53 Jahren. Der Erbe, sein Sohn, den ich mir jetzt quasi seit Geburt herangezogen habe ist zwar noch 17 aber das ist überhaupt kein Problem.
Jetzt habe alle Voraussetzungen um die nächsten Schritte zu machen.
Mein König ist schwach und macht ins Bett, mein Rivale ebenfalls und der Nachfolger des Scheichs nuckelt noch an den Brüsten seiner Mutter außerdem hat er kein Bündnis mehr mit den Franken.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich habe jetzt mal mit Path Of Exile angefangen, es wurde hier bei der Wahl der Legendärsten Games von jemanden empfohlen. Mein Gott ist dieses Spiel komplex wenn man es zb mit Diablo vergleicht. Unglaublich das es sogar kostenlos ist. Absolute Empfehlung wer auf diese Art von Spiele steht. Der einzige negative Punkt den ich hätte wäre die Grafik, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich würde Dir auf jeden Fall auch zu den ersten beiden Teilen raten. Der Dritte ist mMn klar der schwächste Teil. 1 und 2 spielen sich in meinen Augen wesentlich kurzweiliger und kompakter, aber trotzdem episch.

Ich wollte halt was für die PS4 und da hab ich mir Inquisition geholt. Das hat bislang auf jedenfall alles, was ich mir von einem soliden RPG wünsche. Nur etwas einschüchternd groß ist es bislang. Aber sonst ziemlich nice. Und wow, was für eine gigantisch umfassende Sprachausgabe und Gesprächsoptionen. Ziemlich beeindruckend.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Habe es tatsächlich geschafft das Königreich von Portugal zu gründen. :)
CK3 schafft es wie viele sehr gute Spiele dieses "noch eine Runde" Feeling zu vermitteln.
Macht die Nächte aber dann kürzer als ursprünglich geplant.

Also Königreich gründen:
Richtung war klar. Ausdehnung in den Süden um den Baby-Scheich weiter zu schwächen und mit der dazugewonnen Stärke die Unabhänigkeit vorantreiben. Mein Erbe musste sich nach dem Tode seines Vorgängers glücklicherweise nicht mit revoltierenden Vasallen auseinandersetzen.
Außerdem geht der neue Herzog mit seiner Bildung den Weg der Verwaltung. Um keine Zeit zu verlieren habe ich mit der Volljährigkeit meines neuen Charakters direkt eine Fraktion für die Unabhängigkeit gegründet. Bis auf eine kleine Grafschaft in Navarra ist aber nicht mit weiterer Unterstützung zu rechnen. Naja die Fraktion braucht ein paar Monate... Also nutze ich die Zeit noch ein paar Verbündete Herrscher zu finden die mir im Kampf gegen meinen Herren helfen können. Außerdem gab es auf meinen Ländereien erste Aufstände von der muslimischen Bevölkerung.
Die Iberische Halbinsel ist zu 80% muslimisch geprägt. Die Kämpfe sind zwar in der Regel schnell gewonnen doch auch sehr nervig.

Dann war es so weit und ich habe die offene Konfrontation gesucht gegen den König von Asturien gesucht.
Aufgrund meiner Verbündeten aus dem Süden Frankreichs sollte der Krieg kein großes Problem werden.
So kam es dann auch... Die ersten beiden Schlachten liefen sehr positiv und ich begann mit der Belagerung der königlichen Hauptstadt.
Während dieser Belagerung nahm der König die Schwester des Baby-Scheichs zur Frau was diesen auch unmittelbar in den Krieg zog.
Der Baby-Scheich zog auch direkt Richtung meiner Hauptstadt Porto. Meine Hoffnung war, dass die Einnahme der feindlichen Hauptstadt mir ausreicht um den König in die Knie zu zwingen.
Aber es kam noch besser! :D Als die Hauptstadt fiel geriet sowohl der König als auch sein Bruder und Erbe in meine Gefangenschaft.
Mein Herzog war Dritter in der Erbfolge für den Thron von Asturien. Ich war mir nicht sicher, ob es funktionieren würde aber kurzerhand wurden der König und sein Erbe hingerichtet.
Diese Hinrichtung hatte tatsächlich zur Folge, dass mein Krieg für die Unabhängigkeit endete und ich direkt der König von Asturien wurde.

Das war aber scheinbar nur im ersten Moment positiv. Zwar hatte ich jetzt fast den Großteil der Halbinsel unter meiner Herrschaft aber die Hinrichtungen waren nicht gut für mein eigenes Image. Außerdem waren etliche Vasallen muslimisch. Das Scheichtum Asturiens wurde zwar wieder ein katholisches Königreich aber damit war ich auch ziemlich allein auf weiter Flur.
Die eigenen Vasallen, die Bevölkerung, Frankreich, ganz Afrika und ein großer Teil Italiens war muslimisch.
In den nächsten Jahrzehnten ging es dann eigentlich nur um die Befriedung meiner Herrschaft. Ständig revoltierte die Bevölkerung und meine Vasallen. Ständig wurden meine Burgen belagert und Frauen und Kinder als Geiseln genommen.
Hier gab es einige ziemliche brenzlige Situationen in denen die Lage nicht immer gut aussah. Einige Male ist auch mein Hauptsitz in Porto gefallen und selbst meine treue Frau war ein Mal in Gefangenschaft geraten.

Nach und nach habe ich die Herrschaft aber stabilisieren können und alle Vasallen auf Linie bekommen.
Nur die Bevölkerung ist ein Problem. Durch die allgemeine Schwäche der Katholiken und die Übermacht der Moslems ist es quasi unmöglich die Bevölkerung zu bekehren. Dieses Problem werde ich nicht lösen können. Habe mich damit abgefunden alle paar Jahre einen Aufstand zu zerschlagen.
In den "ruhigen" Phasen habe ich unterdessen weiterhin daran gearbeitet alle anderen Herrscher aus Spanien und Portugal zu vertreiben.
Mittlerweile war mein König über 50 Jahre alt und es fehlte nur noch die Algarve um das Königreich Portugal zu gründen.
Allerdings hatte ich ziemliche Angst, dass mein König bis dahin das zeitliche gesegnet haben könnte.
Mein König hatte ein sehr großes Problem. Er hat 6 Töchter gezeugt aber keinen Sohn. Entsprechend gab es keinen legitimen Erben.
Ein Neffe wäre direkter Thronfolger geworden. Keine Ahnung was das für meine Besitztümer bedeuten würden.
Also wurde Krieg um Krieg geführt um doch noch Portugal zu vereinen. Mit 53 Jahren war es dann geschafft und ich konnte das Königreich Portugal gründen. Im selben Jahr starb meine Ehefrau. Sowohl die Frau als auch mein Charakter brachten übrigens eine Vererbliche Eigenschaft mit. Mein Charakter war ein Riese und meine Frau war Schlau. Meine Armee an Töchtern brachte mir viele Verbündete ein aber eben keinen Erben.

Natürlich hat mein König direkt eine neue Frau geheiratet und tatsächlich hat mir diese neue Frau auch noch zwei Söhne geschenkt.
Aktuell ist der König stolze 64 Jahre alt und konnte seine Herrschaft in Spanien sogar bis nach Valencia und damit an die Mittelmeerküste ausdehnen. Versuche jetzt den ältesten Sohn so gut es geht noch auszubilden. Rechne damit, dass mein großer König bald das Ende seines Lebens erreicht hat. Bin gespannt mit welchen Schwierigkeiten dann der Erbe umgehen muss. Hoffe, dass mein Königreich soweit erhalten bleibt.
Dann wären die nächsten Ziele die komplette Eroberung Spaniens und anschließend den Katholischen Glauben wieder in die Welt zu bringen.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
FROSTPUNK

Versuche morgen zum 4. X die erste Kampagne zu überstehen. Ist schon fordernd. Aber so geil. Jedes mal lerne ich dazu, und komme weiter. Geiles Setting. Macht wirklich Spaß, und frisst wunderbar Freizeit 😊.
 

nephrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Hamburg
Ich habe jetzt mal mit Path Of Exile angefangen, es wurde hier bei der Wahl der Legendärsten Games von jemanden empfohlen. Mein Gott ist dieses Spiel komplex wenn man es zb mit Diablo vergleicht. Unglaublich das es sogar kostenlos ist. Absolute Empfehlung wer auf diese Art von Spiele steht. Der einzige negative Punkt den ich hätte wäre die Grafik, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau.

Die Empfehlung kommt von mir. Spiele das seit ~ einem Jahr regelmäßig und lerne immer noch dazu. :)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Die Empfehlung kommt von mir. Spiele das seit ~ einem Jahr regelmäßig und lerne immer noch dazu. :)

Habe jetzt mit den 2. Charakter nachdem ich mit dem 1. fast alles falsch gemacht habe. Jetzt läuft es schon wesentlich besser nachdem ich einen Build nachspiele und auch den Lootfilter gesetzt habe. Was kommt denn wenn man mit Akt 10 durch ist?
 

nephrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Hamburg
Dann fängt das eigentliche Spiel an. ;)

Nach der Kampagne steigt man in das Endgame ein, den Atlas:

Atlasofworlds.jpg


Vorgefertigter Build und Lootfilter sind schon ein guter Anfang. Ein hilfreiches Cheat Sheet gibt es hier auf Reddit, aber nicht wundern, wenn du zu Beginn nur wenig verstehst.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.931
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin nun auch Crusader Kings angefixt. Spiele es zum ersten Mal, also natürlich die neueste Version, und arbeite mich Stück für Stück die englische Insel hoch. Habe die Haersteinn Eröffnung gewählt.

Ist einfach so verdammt gut! Und bin gerade in der vierten Generation. Der dritte König der Bretagne musste übrigens einen Kreuzzug abwehren mit 15.000 Mann gegen 30.000. Das war wirkliche Höchstleistung, als meine Truppen ständig Belagerungen in Gloucester einerseits und York andererseits abwehren mussten. Immer wieder hin und her...

Als nächstes wird Mercia komplett übernommen und ich muss mir Gedanken über den Titel König von England machen :) König von Wales kommt dann danach...

Alles als Nordmann, asturisch. Der gesamte Süden hat dem Katholizismus schon abgeschworen :)

Bin soeben zum Kulturoberhaupt gewählt worden und kann endlich endlich die blöden Onager entwickeln. Belagerungen sind also bislang nicht mein Spezialgebiet gewesen.

Geiles Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.931
Punkte
113
Ort
Country House
Ein paar weitere Anekdötchen aus meinem Ausflug ins dunkle Mittelalter.

Beim Kreuzzug musste ich 33 Schlachten schlagen:
Crusader Kings 3 - Kreuzzug.jpg

Danach war mein König eine absolute Legende und ich musste schauen, was ich mit meinen ca. 6.500 Ruhmpunkten so anstellen konnte. Ich musste über die Zeit feststellen, dass mir ein paar Rookie Mistakes in meiner Kampagne bei der Vergabe der Lehen an Vasallen unterlaufen sind. Auch die Bundteilung bei der Nachfolgeregelung ist natürlich blöd, wenn man sein Reich und seine eigenen Lehen zusammenhalten will. Und ich habe einfach viel zu wenig Steuern von meinen Vasallen erhalten, gleichzeitig aber zu viele meiner Lehen verteilt. Was also tun? Die Vasallen ihrer Titel berauben! Problem: mein König ist "gerecht" und das wird ihn vollkommen unter Stress setzen, was mit damals 58 Jahren auch tatsächlich lebensbedrohlich sein kann.

Dementsprechend habe ich folgendes gemacht:
  1. Meine Affäre mit dem weiblichen Jarl von Essex auffliegen lassen, die Dame ins Gefängnis gesteckt und ihrer Titel beraubt
  2. Zwei Herzogtümer für mich selbst gesichert (Essex und Hwicce)
  3. Bei beiden Herzogtümern je 1.500 Ruhm für Skandinavierwahl investieren (Königreich Bretagne hatte schon Skandinavierwahl)
  4. Meinem bevorzugten Verwandten als Vorschlag für den Erben auswählen
Da ich tatsächlich immer mehr dem Tode nahe war, habe ich zudem ein paar meiner vielversprechenden Kinder noch nicht verheiratet und dies für die Schaffung von Bündnissen für meinen Nachfolger "aufbewahrt". Auch das Gefängnis war noch mit ein paar vielversprechenden Höflingen gut gefüllt, die später dann vom Nachfolger umgedreht werden kann.

Irgendwann gab ich dann den Löffel ab und mein Vasall, der Jarl von Bretagne und Cornwall, aber natürlich ein Haersteinn, wurde der vierte König der Bretagne.

Zum Reich gehören:
  • Bretagne (und der kleine Zipfel Montague)
  • Cornwall
  • Wessex
  • Essex
  • Sussex
  • Hwicce
  • Sowie drei verstreute Grafschaften in Wales und Yorkshire
Alles war bereit um die immer sehr ruppelige Übergangszeit vom dritten König zum vierten zu bewältigen. Es ist wirklich unglaublich, was auch für völlig unnütze Ehen da teilweise noch abgeschlossen werden. Man kann seinen Vasallen ja nicht alles verbieten.. und manches rutscht einem auch durch, wenn die erste Ehefrau mal stirbt. Also direkt mal ein paar Feinde gemacht, selbst meine eigene Ehefrau geschieden und eine flotte Biene mit ein paar guten vererbbaren Eigenschaften geheiratet und einen aufgesparten Nachfolger ins Königreich Schweden, den anderen nach Schlesien reinverlobt. Damit hatte ich meine Bündnisparter.

Es lief also irgendwann und ich wurde auch weder von Kreuzzügen (die Katholiken sind auf dem absteigenden Ast) noch vom wirklich mächtigen König von Alba (Schottland) überfallen, der im Prinzip komplett Nordengland und Schottland besitzt. Mein nächstes großes Ziel also: dem König von Alba Krieg erklären und das Herzogtum Mercia erobern. Damit die Schwelle der benötigten Grafschaften für das Königreich England bekommen. Yeah Baby.

Aber... wieso kann ich den Krieg nicht erklären? Ich habe den Ruhm. Ich bin Nordmann und der Gegner ist Katholik. WTF?

Tja... wie sich herausstellt, bin ich selbst, also der König der Bretagne und Herzog von Essex und Bretagne in Indien (!) auf einem Raubzug mit lumpigen 600 Mann. :wallbash: Ist ja wie bei den Beatles mit dem Trip nach Goa... Bis jetzt weiß ich nicht, ob ich selbst mit einem völlig verirrten Mausrutscher das verursacht habe oder ob der sich schon vor dem Erbe auf Raubzügen befand. Aufgefallen ist mir das aber erst, als mir das Popup für den Raubzug rechts unten angezeigt wurde. Vorher stand der da nicht. Anyway: es dauerte weitere 9 Monate um mich wieder zurück ins Königreich zu bringen (ganze 58 Gold als Ertrag...) um endlich gegen Alba und Mercia zu ziehen.

Und dann? Dann verkündet mein verfickter Cousin (ein Zwerg!!) auch noch, dass er eine Nebenlinie gründet. Den hatte ich bewusst kurz gehalten (nur eine Grafschaft in Wales), aber ich hielt große Stücke auf seinen Sohn. Top Skills, top Frau, top Sohn. Und jetzt sind das keine Harsteinns mehr, sondern ****** Waliser.

Erste Aktion: den Enkel (robust und genial) von meinem verhassten Zwergen-Cousin direkt mal in eine matriarchale Inzest-Ehe mit meiner zweiten (schlauen) Tochter gezwungen. Möglicherweise wird das erste Kind behindert, das zweite ein Zwerg, aber das dritte eventuell robust und genial. Aber halt ein Haersteinn und kein Waliser ;) The stakes are high.

Nachdem die Rachegelüste zwar noch nicht ganz abgeklungen sind, steht nun aber wirklich, endlich, alles bereit für den großen Feldzug um das Königreich von England. Drückt die Daumen, dass nicht noch irgendwas passiert...

Eventuell schaffe ich es aber erst nächste Woche ;) Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.931
Punkte
113
Ort
Country House
Gestern Abend Tatort schauen wollen, aber am Ende war ich dann doch "nebenbei" so sehr mit dem Laptop und sich dem darauf entfaltenden Feldzug gegen Mercia beschäftigt, sodass ich hiermit konstatieren kann: Keine Ahnung, wer der Mörder war, aber der König von England, das bin ich :D
 
Oben