So Crusader Kings III ist eine klare Kaufempfehlung.
Mein Portugal Spielstand:
Start Charakter. Herzog von Portucale Ziel: Unabhängigkeit und eigenes Königreich gründen.
Als Untergebener des Königs von Asturien war mein Startcharakter sehr Intellektuell geprägt.
Viele Perks Richtung Medizin, Wissen und Theologie dazu noch Kulturoberhaupt der Iberer.
Zu Beginn meines Spiels konnte ich viele kleine Grafschaften um mich herum an mich binden.
Durch die Glaubenskriege meines Königs wurden sogar Grafschaften in der Region Navarra und Gebiete um Simancas unter meine Herrschaft bzw die meiner Vasallen gebracht.
Grün umrandet mein Herrschaftsgebiet. Hellblau mein Bruder und Rivale (auch an den König von Asturien gebunden).
Weißlich umrandet das direkte Herrschaftsgebiet von unserem König von Asturien. Die Region um Coruna im äußersten Nordwesten gehört dem Scheich.
Bin also noch ein gutes Stück davon entfernt wirklich ein Königreich Portugal zu gründen.
Durch die guten Perks meines Grafen hat dieser auch ein ziemlich langes Leben geführt und wurde stolze 73 Jahre alt.
Allerdings konnte in den letzten Jahren das Herrschaftsgebiet nicht mehr erweitert werden. Eine weitere Expansion um das Gebiet von Portugal einzunehmen wurde nicht mehr unternommen. Der Scheich ist viel zu stark und es gab keine Möglichkeiten starke Verbündete durch Eheschließungen zu erhalten. Trotzdem gelang es durch andauernde Glaubenskriege gegen den Scheich (auch ohne Landgewinne) diesen immer weiter zu schwächen. Auch ein Norwegischer Jarl (WTF!?) nutzte die Schwäche und landete in Barcelona.
So wuchs die Unzufriedenheit im Kalifat und der große Scheich wurde Opfer eines internen Mordanschlags.
Das Kalifat zerfiel in drei Teile welches jeweils von Söhnen des Scheichs angeführt wurde.
Kurz darauf starb auch mein Charakter.
Das hohe Alter meines Charakters führte zu dem Problem, dass mein Erbe immer Älter wurde. (49 als er Nachfolger wurde)
Deswegen hat sich mein hochgebildeter Herzog in den letzten Jahren darauf fixiert seinen jüngsten Enkel auszubilden. (13 Jahre alt beim Tode meines Charakters)
Außerdem war mein direkter Erbe eher misslungen und hatte schlechte Charaktereigenschaften.
So musste ich mich nach dem Tod des Herzogs spielerisch komplett umstellen.
Einige Ländereien waren nicht mehr meine Vasallen weil die Ansprüche anders vererbt und ich habe einige Verbündete verloren.
Militärisch war ich dadurch eine kleine Nummer auf der Halbinsel. Zwei der Kalifat Nachfolger schlossen sich zusammen und waren so wieder unangreifbar. Der dritte Sohn des ehemaligen Scheichs besaß das Kernland welches ich benötige um Portugal zu gründen.
Doch die Freude währte nur kurz und bevor ich mich nach der Übernahme meines Erbes wieder gesammelt hatte brach alles zusammen...
Mein König und mein Onkel zogen gemeinsam in einen weiteren Glaubenskrieg gegen die beiden Scheichbrüder. Der Krieg war ein Debakel und sowohl der König, sein direkter Erbe als auch mein Onkel starben während des Feldzuges. Das Königreich übernahm der jüngste Sohn des Königs ein muslimisch erzogener Junge (2 Jahre) und das große Herzogtum unseres Onkels übernahm mein einjähriger Cousin.
Aus dem Königreich Asturien wurde ein Scheichtum. (ich denke wegen dem Erben des Königs) Auch mein Cousin nahm den muslimischen Glauben an.
Ich hatte mich aus diesem Krieg rausgehalten weil ich mich gegen einen Vasallen wappnen musste der eine interne Fraktion gegen mich gegründet hatte. Meinem katholischen Glauben blieb ich treu.
Gleichzeitig schaffte es der einsame Scheich auf den ich es abgesehen hatte seine Tochter mit dem König von Westfranken zu vermählen.
Ja... Damit war ich dann in einer ziemlich Sackgasse angelangt.
Aufgrund der schlechten Eigenschaften meines Charakters (Schüchtern, Hinterlistig, usw...) war es quasi unmöglich mit Vasallen, der Kirche oder Verbündeten gute Beziehungen aufzubauen. Jede Interaktion führte quasi zu einem Nervenzusammenbruch der weitere schlechte Eigenschaften zur Folge haben konnte. Allerdings war er eben sehr gut darin Intrigen zu führen.
So führte ein Ereignis zum nächsten und der Scheich mit den guten Beziehungen nach Frankreich wurde leider auf einer sehr seltsamen Reise von ein paar Banditen erschlagen.
Fast im nächsten Augenblick war auch das Ende meines Charakters gekommen. Mit 53 Jahren. Der Erbe, sein Sohn, den ich mir jetzt quasi seit Geburt herangezogen habe ist zwar noch 17 aber das ist überhaupt kein Problem.
Jetzt habe alle Voraussetzungen um die nächsten Schritte zu machen.
Mein König ist schwach und macht ins Bett, mein Rivale ebenfalls und der Nachfolger des Scheichs nuckelt noch an den Brüsten seiner Mutter außerdem hat er kein Bündnis mehr mit den Franken.