Was spielt ihr gerade?


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Teil 2 ist da noch gutes Stück geiler und emotionaler. Sich etwas von Teil 1 erholen kann nicht schaden. ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Teil 2 nehme ich direkt in Angriff, wenn ich meine BA abgegeben habe (y)

Ansonsten ist ab heute die Open Beta für PES 2022 gestartet
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Gesagt, getan. Gerade PES 2022 angespielt. Krasse Simulation Erfahrung. PES war ja schon immer anders aber das Neue ist ja echt was völlig anderes irgendwie. Echt interessant Fußball mal so zu spielen. Erstmal bekommt man einen Schock als FIFA Zocker. :D Aber so muss sich Fußball eigentlich spielen und anfühlen. Für meinen Geschmack bewegen sich die Kicker aber zu langsam und das Spiel kann auch mal ruhig etwas schneller sein. Aber wie gesagt, FIFA Spieler kommen damit erstmal gar nicht zurecht. Kann es jedem nur empfehlen mal anzuspielen. Im Store unter "New Football Game" zu finden. Ist halt eine Online only open Beta!

Die Grafik ist schon fotorealistisch und sehr scharf. Bin mal auf das Endprodukt gespannt. Das erste Game lief online schon mal sehr geschmeidig. Leider ein 0:0 (mit Juve gespielt gegen Bayern), obwohl ich mit CR7 locker 3-4x frei vorm Tor war aber es sau schwer ist Tore zu schiessen. :crazy:
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Teil 2 nehme ich direkt in Angriff, wenn ich meine BA abgegeben habe (y)

Ansonsten ist ab heute die Open Beta für PES 2022 gestartet
Danke für den Tip (y)

Ist selbst für mich als jahrelanger PES Spieler noch seeehr ungewohnt. Und mir gings wie @Spree , im ersten Spiel hab ich trotz drückender Überlegenheit und zig Chancen den Ball nicht rein gebracht. Im zweiten Spiel dann nach zehn Minuten 2:0 geführt und der Gegner hat abgebrochen :crazy:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Das Gameplay von PES 21 war schon himmlisch, wurde aber Stück für Stück kaputt gepached. Wenn man dann noch auf "Legende" spielt wird es teils extrem frustrierend weil halt extrem ins Spiel eingegriffen wird mit teils skurilen Scripting und Momentum.

Die Open Beta von PES 22 spielt sich richtig genial. Wird aber nich viel mit dem fertigen Spiel zu tun haben da es hauptsächlich ums Performance Testing geht.

Ich erwarte aber durch die Pause letztes Jahr, eine absolut geile Fussball Simulation.Die Open Beta zeigt schon wo es lang geht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Left Behind auch sehr stark (y)

Da das neue Ratchet und Clank für die PS5 von allen in den höchsten Tönen gelobt und als eines der besten Spiele aller Zeiten betitelt wird, habe ich dann Mal das kostenlose von der PS+ Collection angefangen. Junge macht das Spaß, auch wenn es nur die ersten drei Level waren (y)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Danke für den Tip (y)

Ist selbst für mich als jahrelanger PES Spieler noch seeehr ungewohnt. Und mir gings wie @Spree , im ersten Spiel hab ich trotz drückender Überlegenheit und zig Chancen den Ball nicht rein gebracht. Im zweiten Spiel dann nach zehn Minuten 2:0 geführt und der Gegner hat abgebrochen :crazy:

Habe vorhin noch 2 Spiele gemacht. Was sind das für Leute? Gegen den ersten gehe ich schnell in Führung und er bricht ab.
Gegen den zweiten liege ich schnell 0-2 hinten. Nach der HZ erziele ich den Ausgleich und in der 90ten den Führungstreffer zum 3:2. Gerade wo CR7 seinen Siii Jubel macht, bricht der Typ ebenfalls ab. :LOL::kopfpatsch:
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Habe vorhin noch 2 Spiele gemacht. Was sind das für Leute? Gegen den ersten gehe ich schnell in Führung und er bricht ab.
Gegen den zweiten liege ich schnell 0-2 hinten. Nach der HZ erziele ich den Ausgleich und in der 90ten den Führungstreffer zum 3:2. Gerade wo CR7 seinen Siii Jubel macht, bricht der Typ ebenfalls ab. :LOL::kopfpatsch:
In meinem zweiten kompletten Spiel hat der Gegner trotz 0:8 bis zum Ende durchgehalten (y)

Aber ansonsten sind die Abbrüche echt ein nerviges Problem. Hatte noch ein paar mal den Fall dass der Gegner bei Rückstand kurz vor Schluss oder früher wenn es deutlich wird abbricht. Da fragt man sich schon warum, es gibt ja kein Ranking oder ähnliches :confuse:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Ich bekam die Möglichkeit auch "we are football" auszuprobieren und ging dem diese Woche intensiver nach. Meine "Mitspielgelegenheit" erwarb aus Supporterwägungen auch den Bundesliga-DLC. Ich entschloss mich zunächst einen Spielstand mit der offiziellen Version auszuprobieren, die nächste Karriere erfolgt dann mit der Megapatch-Datenbank.
Wichtig bei diesem Produkt ist die entsprechende Erwartungshaltung. Wenn man nun den Sega-Manager gewohnt ist, dann wird man mit diesem "Managerchen" nicht warm. Er weist gewisse Ähnlichkeiten mit dem EA-FM auf, was ich lobend erwähne. Grundsätzlich ist eine Fußballmanagersimulation sehr willkommen, wirkliche Alternativen gab es zuletzt ja nicht. Und gerade der Aspekt sich vom Sega-Pendant abzugrenzen und mehr in Richtung Arcade zu gehen, ist sicherlich eine Sparte, die repräsentiert werden müsste. Manche Spieler wollen diesen Umfang bei Sega nicht geboten bekommen - auch aus technischen Gründen.

Kommen wir zum Inhalt. Das Spiel gefällt mir im Großen und Ganzen ganz ordentlich. Die Livespiele sind mitunter ziemlich spannend, ich finde diese Umsetzung ziemlich gelungen. Gonzalez Dribbling - Sosa Flanke - Kalajdzic Kopfball - Tor.
Der VAR trägt zur Spannung auch bei. Bei einem Spiel hatte ich allerdings 3 Tore die durch den VAR nicht gegegeben wurden, das fing dann schon an nervig zu sein - allerdings kann das wohl auch im RL vorkommen. Insgesamt ist der VAR wohl nicht überproportional im Einsatz.
Etwas nervig war die starke Anhäufung von roten Karten, des Öfteren auch schon gelb-rot nach 25 gespielten Minuten für einen Stürmer. Okay?
Nach dem letzten Patch habe ich das aber seltener beobachten müssen. Einer der häufigsten Wünsche ist wohl die 3d-Animation, die imho komplett überflüssig ist. Sehr viele Sega-Spieler nutzen glaube ich auch die 2D-Möglichkeiten, schlechte 3D-Varianten sind nur unnötiger Balast.

Die Schwierigkeit im Spiel ist gegenwärtig ein großes Problem. Ich schloss mit dem VFB Stuttgart die ersten drei Saisons ab. Nach einem sehr schwachen Start ins Spiel(2 Punkte nach 7 Spielen) habe ich durch einen Taktikwechsel(defensiver Natur) mich bis Platz 8 gesteigert. In meiner zweiten Saison gelang mir der dritte Platz in der Bundesliga(vor den Bayern, Leverkusen wurde Meister). Im DFB-Pokal gab es jeweils Erstrunden-Niederlagen, sollte sich in der dritten Saison jedoch ändern. Dort kam ich immerhin bis zum Achtelfinale :clowns: Dafür gewann ich direkt die CL im ersten Versuch(Rom,Madrid,Moskau und Finale 2:0 über Dortmund). Zugegebenermaßen hätte ich gegen Madrid schon ausscheiden können, allerdings drehte ich ein 0:2 und gewann dann relativ souverän den höchsten Wettbewerb im Spiel. Durch diesen Sieg hat sich meine Motivation nicht sonderlich gesteigert, gerne hätte ich noch einige Saisons darauf verzichtet - allerdings liegt der Fokus nun in den nationalen Wettbewerben.

Ich weiß nicht wie es sich mit dem Megapatch verhält, in der DLC-Variante ist die gespielte Bundesliga chronisch overpowered. Das merkt man in der 5-Jahreswertung, die ersten 7 deutschen Mannschaften sind wohl stärker als fast alle anderen in Europa. Im Spiel selbst kann man(wie bei Sega) nichts an der Schwierigkeit einstellen, also hat jeder das gleiche Spiel. Das ist im Zweifel ja kein schlechter Grundgedanke, wenn man allerdings mit Stuttgart als Neuling problemlos die CL in 3 Saisons gewinnen kann, dann ist der Schwierigkeitsgrad wohl kein besonders hoher.
Hauptkritikpunk liegt bei mir am Stärkesystem auch. Man kann grundsätzlich alle Eigenschaften der Spieler(Stärken und Schwächen) sowie seine Gesamtstärke einsehen - auch ohne Scouting. Das Scouting zeigt dann am Ende sein Talent an - was zwar enorm wichtig ist um passende Spieler zu selektieren - aber dennoch kann man relativ einfach sich passende Spieler heraussuchen im frühen Stadium.
Die wenigen Topspieler werden von den Top-Vereinen nicht ausreichend "gesichert", so landen sie relativ mühelos bei mir. Stattdessen schiebt man für hohe Summen irgendwelche talentfreien Spieler umher, ergibt nicht wirklich Sinn was die CPU betreibt.
Zusätzlich erwarte ich auch gewisse Logiken beim Transferverhalten, ein paar Beispiele:

-RB Leipzig kauft sich Mats Hummels für 15 Mio. aus Dortmund(Keine Jugendtransferstragie) - Hummels geht später zu Mainz05
-Der HSV kauft mir Philipp Förster für 9 Mio. ab(woher stammt das Geld als Zweitligist?) | Didavi geht zu Braunschweig für 4 Mio.
-Als Reaktion der Verkäufe transferiere ich Baumgartner für 18 Mio. aus Hoffenheim.
-Baumgartner verlässt nach einer Saison den Verein für 55 Mio in Richtung A.London
-Kamada wird als Ersatz verpflichtet - und exakt eine Saison später für 120 Mio. nach Cadiz?! transferiert
-Baumgartner hat bei A.London eine AK über 33 Mio. stehen(22 weniger als sie im Jahr zuvor bezahlt haben), ich ziehe sie + Wirtz kommt
-Im nächsten Sommer wechselt Baumgartner erneut den Verein, 60 Mio. kommen aus Aston Villa
-Als erneuter Ersatz entschiedet ich mich für Reinier(30 Mio.), Cadiz hätte übrigens ca. die selbe Summe für Kamada gefordert

Ähnliche Geschichte auch um Kalajdzic. Spielte bei mir eine solide Saison(28 Spiele, 10 Tore, 2 Vorlagen). RB Leipzig klopft an, zahlt mir 55 Mio.
Er bestreitet in einer Saison für Leipzig 48 Spiele, erzielt 25 Tore und legt 14 Vorlagen auf. Was hat Leipzig also verlangt, 155 Mio?
Nein, genau 1 Jahr später holte ich Kalajdzic für 17 Mio zurück :crazy:

Man merkt schon, aktuell betreibt man wohl eher Aufbauarbeit, wenn diese Probleme allerdings abgearbeitet sind, könnte es wirklich ein feines Spiel werden. Das wird jedoch ein langer Weg, z.B erhielt ich noch nie eine Leih-Anfrage für Talente obwohl ich sie auf dem Transfermarkt gelistet habe. Ein weiteres Problem sind Abstiege. Bei mir sind in der ersten Saison Hertha und Schalke abgestiegen. Ich wollte bei diesen beiden Vereinen wildern(Harit,Serdar,Kabak,MCKennie,Guendouzi,Cunha), Pustekuchen - alle Spieler kosteten nicht weniger als in der ersten Liga wohl - zusätzlich blieben auch alle genannten Spieler im Verein und spielten somit zweite Bundesliga :crazy: Die Gehälter sind auch unlogisch: Upamecano verdient bei Leipzig 24 Mio jährlich.
Zusätzlich ist das Verhandeln sehr einfach. Mondsummen kriegt man problemlos aufgerufen - hingegen man sich starke Spieler für kleines Geld eher leistet. Hier ein kleiner Überblick an Transfers damit man die Dimension begreift:
Endo zu Newachstle - 22 Mio.
Silas zu Westbromwich - 50 Mio
Thommy zu Southampton - 12 Mio
Massimo zu Freiburg - 18 Mio
Mangala zu Valencia - 34 Mio
Kobel zu Leicester - 39 Mio
Coulibaly zu Verona - 26 Mio
Nick Woltemade(ablösefrei aus Bremen) - 42 Mio

Nebst dem Tranferchaos gibt es auch ein paar Schwierigkeiten bzgl. einiger Berechnungen. xG´s sind eine nette Spielerei - allerdings kommen absurde Resultate heraus. Viele Spiele weisen einen sehr hohen xG-Wert auf, manchmal bis zu 8xG bei einer Mannschaft, das hat nichts mit der Realität zutun. Das liegt daran, dass man pro Spiel einige Schussszenen wohl einspielen lassen möchte wegen der Spannung, dies treibt dann den xG hoch. Man müsste auch weniger potente Chancen einspielen, dann würden die Spiele allerdings bedeutend länger ausfallen. So haben die meisten Spiele 10-15 Chancen, die aber meistens alle einen hohen xG-Wert aufweisen.
Jedenfalls haben die meisten Stürmer einen xG-Wert von jenseits der 30, aber nicht annähernd die selbe Torquote. Kalajdzic hatte z.B in meiner letzten Saison einen xG von 33, aber nur 6 tatsächliche Tore. Vielleicht bin ich auch nur ein sehr schlechter Trainer oder Graham Potter :D, aber bei anderen Stürmern von fremden Vereinen sehe ich das Gleiche.

Ich behalte jedenfalls das Spiel im Auge und stürze mich auf die PES-Onlinedemo. Tatsächlich habe ich Pes21 häufiger gespielt(500 Onlinematches) und kann sicherlich ein paar Eindrücke schildern gegenüber den Vorgänger. Ich habe sogar in den letzten Monaten häufiger mit dem Gedanken gespielt im PES21-Thread etwas zu veröffentlichen - habe es jedoch stets unterlassen(einmal schrieb ich sogar etwas und löschte es nach 2 Minuten wieder :D Eine Demo mit Online-Funktion... klingt jedenfalls unfassbar spannend.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Mittlerweile dürfte klar sein das es sich bei der angeblichen PES 22 Demo nicht um das Hauptspiel handelt.

Es geht da wohl um den Mobile Ableger. Bewegungen Spielermodele usw sind alle vom Mobile Spiel PES 21. Die ganze Präsentation is auf Mobile ausgelegt. Könnte so die Richtung Switch/Handy gehen.

Bei dem Test ging es wohl auch mehr um die neue Steuerung auf der PS5 und halt nen Server Test.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Erwartungshaltung war keine geringe als ich las:
Aber so muss sich Fußball eigentlich spielen und anfühlen.

... und dann spielt man einen mobile-Port :LOL: Erinnert mich an so Steam-Spiele die 1 zu 1 vom App-Store übernommen wurde. Habe nach einem Spielchen(Gegner quitet nach 80 Minuten) es wieder deinstalliert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
hab mir jetzt mal die Uncharted Nathan Drake Collection bestellt. Hab absolut keine Uncharted-Erfahrungen bisher (hatte ja nie eine PS3 :D), aber stand schon lange auf meiner to do-Liste. Bin gespannt.
hab jetzt die ersten zwei Teile durch. Ist mir an vielen Stellen dann leider einfach zu viel stumpfes Geballere, eine verfickte Angriffswelle nach der anderen ... das hat mir zeitweise schon ziemlich den Spaß genommen. Ist eigentlich schade, weil ich Setting und Charaktere sehr gut gelungen fand. Die Kletterpassagen haben mir auch gut gefallen. Insgesamt fand ich Teil 2 deutlich besser, eigentlich in allen Belangen ... allerdings haben die letzten beiden Kapitel dann wieder viel kaputtgemacht, siehe den Punkt mit dem stumpfen Geballere. Wollte eigentlich jetzt direkt mit Teil 3 weitermachen, aber ich glaube, ich nehm mir davon jetzt erst mal eine Pause.

also unterm Strich ganz nett, für ein höheres Prädikat haben mich manche Abschnitte einfach zu sehr genervt.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
Erwartungshaltung war keine geringe als ich las:


... und dann spielt man einen mobile-Port :LOL: Erinnert mich an so Steam-Spiele die 1 zu 1 vom App-Store übernommen wurde. Habe nach einem Spielchen(Gegner quitet nach 80 Minuten) es wieder deinstalliert.
Hm stimmt das denn überhaupt bzgl mobile port? Klar wird das nicht das später fertige Spiel sein, aber von einem Handyspiel ist das doch weit weg. Oder die krasse Entwicklung im mobile Bereich ist komplett an mir vorbei gegangen
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Hm stimmt das denn überhaupt bzgl mobile port? Klar wird das nicht das später fertige Spiel sein, aber von einem Handyspiel ist das doch weit weg.

Ich habe da keine genauen Daten, allerdings fühlt es sich exakt so an. Das Interface ist doch für ein Touchscreen konzipiert imho. Das eigentliche Spiel kann ich mir auch sehr gut auf dem Tablet z.B vorstellen. Die Pässe, die Schüsse, die überdurchschnittlichen Torhüterleistungen, das verhält sich doch sehr ähnlich. Ich selbst testete es auf der PS4 an, die Grafik sah zwar auf dem ersten Blick ganz nett aus, aber wirklich Detail hatte das alles nicht. Wenn ich PES21 anwerfe, dann ist das eine völlig andere Liga.
Man kann das vielleicht als Hybrid betrachten, so eine Mixtur aus Mobilegame,abgespackter PC Version und Konsolen-Modifizierung.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Bin sehr verwirrt, was hier zu PES steht. Vor einer Woche noch "Geiles Spiel, Top Grafik, Super Gameplay", jetzt "ist offensichtlich ein Mobile Game". ;) Ich bin da ganz bei @Franken_Pep: habe ich etwas verpasst? Für mich waren Mobile Games immer komplett katastrophal und unbrauchbar, wenn es Spiele mit freier Bewegung sind.

Ich spiele auf meinem Handy zb. Slay the Spire, aber das ist ja auch nur ein Kartenspiel und dafür perfekt, aber jegliches Sportspiel oder jeder Shooter darauf ist ja die reinste Qual. Aber ich habe mir das auch schon eine ganze Zeit nicht mehr angetan, aber allein die Vorstellung sowas auf einem Touchscreen zu spielen ist ja grausam. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Ratchet and Clank - Rift Apart

tenor.gif
 
T

thebody

Guest
Nabend , ich Spiele Resident Evil Village.

Mal ne frage , kommen da jump Scares im Spiel vor? Ich will Spaß haben und keinen Herzinfarkt :D
Bin jetzt grade im Schloss , wo mich die Lady Dimitrescu und ihre 3 Schlampen sehr nett empfangen haben.

Schade das die alte Lady nicht auf mich steht, wir hätten sonst woanders Action haben können :D
 
Oben