Bin jetzt auch mit TLOU 2 durch. Was soll ich sagen, das Ding hat mich völlig fertig gemacht. Ich hätte mir nicht gedacht, dass mich ein verdammtes Videospiel irgendwann derart emotional mitnehmen würde, und alleine dafür muss ich mich bei Naughty Dog schon bedanken. Was für ein Erlebnis.
Mir ist auch gar nicht klar, warum das Spiel bei vielen Fans offenbar so schlecht wegkommt (und ich meine nicht die Idioten, die irgendeine Agenda vermuten). Ich kanns mir nur so erklären, dass die Leute einerseits durch die Wartezeit extreme Erwartungen hatten und und andererseits storytechnisch wahrscheinlich einfach was anderes erwartet haben.
Dabei ist gerade letzteres das, was ich an dem Spiel schätze: es ist wirklich mutig in dem, was es macht. Ich war in dem Moment auch angepisst, als das Spiel ungefähr zur Mitte eine bestimmte Entscheidung getroffen hat. Aber jetzt im Nachhinein finde es richtig gut, dass man das so konstruiert hat. Im Gaming ist man einfach eine gewisse Struktur gewohnt ... und TLOU 2 bricht diese Normen einfach. Es fordert den Spieler heraus, das eigene Verständnis von gut und böse, von richtig und falsch zumindest zu hinterfragen. Es lässt den Spieler verschiedene Blickwinkel sehen und es zwingt den Spieler vor allem auch dazu, Dinge zu tun, die man gar nicht machen will. Ich hab es im Gaming noch nie erlebt, dass ich über lange Strecken mit einem derartigen Knoten im Magen gespielt habe. Es ist ein furchtbar dunkles, brutales und depressives Spiel, aber ich finde, das passt auch perfekt in diese Welt, die man in TLOU vorfindet.
Ich glaube, dass ich mich sehr lange an dieses Spiel erinnern werde und dass mich die Facetten dieser Story noch eine Weile beschäftigen werden ... das Ding bietet wirklich extrem viel Stoff zum Grübeln. Und dass ein Videospiel sowas schafft, ist wirklich aller Ehre wert. Wie gesagt, danke an Naughty Dog für dieses Spielerlebnis!