Ich habe mich jetzt nochmal an Pokemon rangewagt. Da ich mit der Serie groß geworden und mit Rot und Blau begonnen habe, wollte ich mal sehen, was/wie das jetzt so ist. Die letzten Pokemon Spiele die ich wirklich aktiv bis fast zum Erbrechen gespielt habe war die Gen 2 mit Gold/Silber/Kristall. Danach noch Rubin/Saphir und später mal Schwarz/Weiß, wobei ich die Spiele lediglich einmal durchgespielt und dann weggelegt habe. Kann mich daher auch kaum noch an Inhalte erinnern, wo hingegen ich Gold wahrscheinlich blind nochmal durchspielen könnte
Der springende Punkt, warum ich die Serie jetzt nochmal probiere ist der Open World Faktor. Das gab es früher so nicht und macht vielleicht unterschiede im Spielverhalten bzw. lässt mich die Sache evtl. mehrfach durchspielen ...
Nach ein paar Spielstunden muss ich allerdings sagen, dass mir das Spieldesign nicht wirklich gefällt. Die Welt wirkt für mich irgendwie nicht fertig. Vieles sieht gleich aus (bin schon mehrfach ohne es zu merken im Kreis gelaufen) und das Items wie Müll am Wegesrand liegen sieht auch nicht so toll aus. Monster fangen und entwickeln macht aber immer noch Laune, und da ich viele davon noch gar nicht kenne macht es auch Spaß die auszutesten. Bin auch gespannt, was aus meinem Feuer-Kroko vom Start wird. Die mittlere Entwicklungsstufe sieht nur Mittel aus - ein größeres Kroko mit Kerze auf dem Kopf. Na ja.
Noch ein Punkt der mir nicht gefällt ist, dass es am Anfang schon möglich ist, starke Pokemon zu fangen, die einfach deutlich über dem liegen, was an Monstern in der Umgebung rumläuft. Habe ein Rasaff mit Lv 35 gefangen, bei gerade einem Orden und mein Team liegt sonst auf Lv 24 (Starter) bzw. 16-19. Da habe ich den Kampf-Affen erstmal in die Box gepackt, da es sonst wohl zu einfach werden würde.