Ich habe letzten Monat diesen Artikel geschrieben, warum Kämpfe zwischen AJ-Fury-Wilder momentan unrealistisch sind.
https://www.boxen1.com/das-lange-warten-der-boxfans-auf-die-big-fights-im-schwergewicht-38202/
Von einem Turnier im Schwergewicht mit diesen Athleten ganz zu schweigen. Das ist schlichtweg völlig unmöglich.
Ich finde, die WBSS könnte aber überlegen, ob man nicht versucht ein Schwergewichtsturnier mit den Contendern um das Pflichtherausforderungsrecht zu organisieren. Ein Problem ist natürlich, dass es im Moment 2,5 Weltmeister gibt, die alle 2 bis 3 Kämpfe pro Jahr brauchen, so dass die Teilnahme für viele Contender vielleicht nicht super interessant ist, wobei man als Gewinner der WBSS und Pflichtherausforderer natürlich wesentlich mehr vom Kuchen abbekommt, als wenn man nur abwartet. Wenn ich durch die Boxrec- Liste schaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass man ein gutes Turnier zusammenbekommen würde:
4 Alexander Povetkin - Ist nach seiner Niederlage gegen AJ eigentlich erst einmal aus dem Mix raus. Wenn er in seinem Alter noch einmal einen richtig großen Zahltag haben möchte, wäre der Weg über die WBSS eigentlich ideal. Für die WBSS wäre Povetkin auch wichtig, da wäre der russische Fernsehmarkt sicher.
5 Dillian White - kämpft gegen Oscar Rivas. Der Verlierer wäre ein möglicher Kandidat für das Turnier.
6. Jarrell Miller - hatte Doping-Probleme, wäre für ihn eigentlich auch eine gute Gelegenheit sich zu beweisen.
7 Luis Ortiz - scheint abwarten zu wollen, wobei das Alter in auch unter Druck setzen dürfte.
8 Kubrat Pulev - bekommt seinen Shot auch so.
9 Joseph Parker - zweimal verloren, das Turnier wäre ideal für ihn.
10 Adam Kownacki - kann abwarten
11 Dominic Breazeale - Sowohl gegen AJ als auch gegen Wilder verloren, wäre aber ein super Kandidat für die WBSS.
12 Christian Hammer - würde bestimmt mitmachen, ist aber vielleicht nicht so interessant, hat keinen großen Namen, bringt keinen Markt.
13 Oscar Rivas - siehe Dillian White
14 Andy Ruiz - kämpft erst gegen AJ. Wäre nach einer Niederlage vielleicht dabei.
15 Filip Hrovic - super als Wildcard
16 Dereck Chisora - gut für den UK-Markt, wäre bestimmt dabei.
17 Charles Martin- würde vielleicht mitmachen, aber uninteressant-
18 Tomasz Adamek - eigentlich zu alt und nicht interessant, aber mit ihm hätte man den polnischen Markt sicher.
19 Hughie Fury - hat gegen Pulev verloren, ist aber für den UK-Markt interessant.
20 David Allen - kämpft gegen Price. Der Gewinner wäre auf alle Fälle dabei und gut für den UK-Markt.
21 Evgeny Romanov - gute Wildcard für den russischen Markt.
22 Marco Huck - würde bestimmt wieder mitmachen, wäre aber nur interessant, wenn man über ihn und den die Gewichtsklasse Schwergewicht an einen RTL-Deal kommt.
23 Robert Helenius - würde bestimmt mitmachen, aber nicht interessant.
24 Artur Szpilka - für den polnischen Markt, die besser Option als Adamek.
25 Carlos Takam - würde bestimmt mitmachen. Vielleicht eher ein Ersatzgegner.
Wenn ich das Turnier nach sportlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammenstellen könnte, würde es daher wahrscheinlich so aussehen:
A-side:
- Alexander Povetkin - RU
- Jarrell Miller - USA
- Dillian White (sollte er gegen Rivas verlieren, ansonsten Hughie Fury) - UK
- Joseph Parker - AUS / NZ
B-side:
Dominic Breazeale - USA
Artur Szpilka -PL
Gewinner aus David Allen - David Price - UK
Evgeny Romanov - RU
Ersatzgegner: Carlos Takam, Dereck Chisora, Robert Helenius
Das wäre ein absolut realistisches Turnier, bei dem alle Märkte abgedeckt wären, die A-side nicht durch eine zu starke B-side abgeschreckt werden würde und man trotzdem vielle gute Kämpfe bekommen dürfte.
Was denkt ihr?