WBSS - World Boxing Super Series - News, Fakten und Gerüchte


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Ein HW Turnier wäre aktuell mega...

Um die goldene Ananas zu finden der die Nummer 4 ist nach Joshua,Fury und Wilder? Viel Spaß :sleep:
Wäre sicherlich für einige Boxfans ganz nett... aber die Allgemeinheit möchte keine Veranstaltung sehen wo die Besten eben nicht dabei sind, dementsprechend würde solch ein Turnier auch nicht viel Anklang finden.

Ein Prospect-Turnier hätte schon was und man könnte es bezahlen... nur werden die Promoter ihre Talente nicht in solch ein Turnier stürzen lassen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Um die goldene Ananas zu finden der die Nummer 4 ist nach Joshua,Fury und Wilder? Viel Spaß :sleep:
Wäre sicherlich für einige Boxfans ganz nett... aber die Allgemeinheit möchte keine Veranstaltung sehen wo die Besten eben nicht dabei sind, dementsprechend würde solch ein Turnier auch nicht viel Anklang finden.


Ich würde es Mega finden.

Bis Hearn Joshua auf Wilder oder Fury treffen lässt vergeht noch einiges an Zeit.
Warum dann nicht die zweite Reihe gute und spannende Kämpfe untereinander austragen lassen!?

Ein Turnier mit Usyk, Ruiz jr, Whyte, Ortiz, Kownacki, Povetkin, Joyce und Dubois?
Absolut geil! :jubel:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Von der Grundidee in Ordnung, aber für ein Format welches den Anspruch hat, den besten einer Gewichtsklasse zu ermitteln nicht umsetzbar wenn die nachweislich besten 3 der Gewichtsklasse gar nicht erst teilnehmen.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Ich habe letzten Monat diesen Artikel geschrieben, warum Kämpfe zwischen AJ-Fury-Wilder momentan unrealistisch sind.

https://www.boxen1.com/das-lange-warten-der-boxfans-auf-die-big-fights-im-schwergewicht-38202/

Von einem Turnier im Schwergewicht mit diesen Athleten ganz zu schweigen. Das ist schlichtweg völlig unmöglich.


Sehe ich anders! Beginnt das Turnier im November ist es möglich. Die TV Partner kann man sicher irgendwie unter einen Hut bringen. Bei der WBSS überzeugen bisher auch die Punkturteile. Was für die Boxer schon wichtig ist. Anfangs war ich da sehr skeptisch. Jetzt glaube ich eher umso mehr das diese Duelle wenn durch die WBSS zustande kommen, da sonst jeder sein eigenes Ding dreht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Jetzt glaube ich eher umso mehr das diese Duelle wenn durch die WBSS zustande kommen, da sonst jeder sein eigenes Ding dreht.

Und diese Souveränität wollen sie doch beibehalten. Es gibt keinerlei Beweggründe für die Top3 mit deren Promoter sich etwas aufdiktieren zu lassen. Sie verfolgen ihren eigenen Weg und wenn sie mal richtig Kohle machen möchten... wird es irgendwann auch den passenden Kampf untereinander folgen. Bei Joshua wird irgendwann auch ein gewisser Druck entstehen einen von Fury und Wilder zu "erwählen". 2020 wird sicherlich ein Big-Fight folgen, sonst werden die Box-Fans anfangen zu haten.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.061
Punkte
113
Ich habe letzten Monat diesen Artikel geschrieben, warum Kämpfe zwischen AJ-Fury-Wilder momentan unrealistisch sind.

https://www.boxen1.com/das-lange-warten-der-boxfans-auf-die-big-fights-im-schwergewicht-38202/

Von einem Turnier im Schwergewicht mit diesen Athleten ganz zu schweigen. Das ist schlichtweg völlig unmöglich.

Ich finde, die WBSS könnte aber überlegen, ob man nicht versucht ein Schwergewichtsturnier mit den Contendern um das Pflichtherausforderungsrecht zu organisieren. Ein Problem ist natürlich, dass es im Moment 2,5 Weltmeister gibt, die alle 2 bis 3 Kämpfe pro Jahr brauchen, so dass die Teilnahme für viele Contender vielleicht nicht super interessant ist, wobei man als Gewinner der WBSS und Pflichtherausforderer natürlich wesentlich mehr vom Kuchen abbekommt, als wenn man nur abwartet. Wenn ich durch die Boxrec- Liste schaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass man ein gutes Turnier zusammenbekommen würde:

4 Alexander Povetkin - Ist nach seiner Niederlage gegen AJ eigentlich erst einmal aus dem Mix raus. Wenn er in seinem Alter noch einmal einen richtig großen Zahltag haben möchte, wäre der Weg über die WBSS eigentlich ideal. Für die WBSS wäre Povetkin auch wichtig, da wäre der russische Fernsehmarkt sicher.
5 Dillian White - kämpft gegen Oscar Rivas. Der Verlierer wäre ein möglicher Kandidat für das Turnier.
6. Jarrell Miller - hatte Doping-Probleme, wäre für ihn eigentlich auch eine gute Gelegenheit sich zu beweisen.
7 Luis Ortiz - scheint abwarten zu wollen, wobei das Alter in auch unter Druck setzen dürfte.
8 Kubrat Pulev - bekommt seinen Shot auch so.
9 Joseph Parker - zweimal verloren, das Turnier wäre ideal für ihn.
10 Adam Kownacki - kann abwarten
11 Dominic Breazeale - Sowohl gegen AJ als auch gegen Wilder verloren, wäre aber ein super Kandidat für die WBSS.
12 Christian Hammer - würde bestimmt mitmachen, ist aber vielleicht nicht so interessant, hat keinen großen Namen, bringt keinen Markt.
13 Oscar Rivas - siehe Dillian White
14 Andy Ruiz - kämpft erst gegen AJ. Wäre nach einer Niederlage vielleicht dabei.
15 Filip Hrovic - super als Wildcard
16 Dereck Chisora - gut für den UK-Markt, wäre bestimmt dabei.
17 Charles Martin- würde vielleicht mitmachen, aber uninteressant-
18 Tomasz Adamek - eigentlich zu alt und nicht interessant, aber mit ihm hätte man den polnischen Markt sicher.
19 Hughie Fury - hat gegen Pulev verloren, ist aber für den UK-Markt interessant.
20 David Allen - kämpft gegen Price. Der Gewinner wäre auf alle Fälle dabei und gut für den UK-Markt.
21 Evgeny Romanov - gute Wildcard für den russischen Markt.
22 Marco Huck - würde bestimmt wieder mitmachen, wäre aber nur interessant, wenn man über ihn und den die Gewichtsklasse Schwergewicht an einen RTL-Deal kommt.
23 Robert Helenius - würde bestimmt mitmachen, aber nicht interessant.
24 Artur Szpilka - für den polnischen Markt, die besser Option als Adamek.
25 Carlos Takam - würde bestimmt mitmachen. Vielleicht eher ein Ersatzgegner.

Wenn ich das Turnier nach sportlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammenstellen könnte, würde es daher wahrscheinlich so aussehen:

A-side:

  1. Alexander Povetkin - RU
  2. Jarrell Miller - USA
  3. Dillian White (sollte er gegen Rivas verlieren, ansonsten Hughie Fury) - UK
  4. Joseph Parker - AUS / NZ
B-side:

Dominic Breazeale - USA
Artur Szpilka -PL
Gewinner aus David Allen - David Price - UK
Evgeny Romanov - RU

Ersatzgegner: Carlos Takam, Dereck Chisora, Robert Helenius

Das wäre ein absolut realistisches Turnier, bei dem alle Märkte abgedeckt wären, die A-side nicht durch eine zu starke B-side abgeschreckt werden würde und man trotzdem vielle gute Kämpfe bekommen dürfte.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Kalle Sauerland ist ja wohl nach wie vor begeistert von seinem Turnier. Nunja, wenn nicht er, wer sonst? Allein das klingt fuer mich alles ein bisschen wie das Pfeifen im Walde.
Die Abwaertsspirale ist unaufhaltsam. Das letzte Turnier war ein Flop, da gibts nichts schoenzureden. Wurden die Kaempfe nicht sogar free auf youtube gestreamt, weil sich keine Sender fanden die uebertragen wollten? Wer hat das Cruiserturnier nochmal gewonnen? Ach ja richtig, das Finale war ja noch gar nicht. Briedis und der unvermeidliche Dorticos, der gg einen Mann aus Tahiti gewonnen hat. Uebrigens, wer behauptet, dass es bei der WBSS so fair zugeht, sollte sich nochmal den Briedis Kampf reinziehen.

Die anderen Turniere?? Zwei voellig uninteressante Zwergengewichtsklassen, oder waren es drei? Wie auch immer, vermutlich weiss es Kalle selbst nicht mehr so genau. Ich weiss nur, dass einige Kaempfer aus den Turnieren rauswollten und zum kaempfen quasi gezwungen werden mussten.

EDIT durch Moderator!

Die Loesung waere in der Tat wie von Sakaro vorgeschlagen, ein Turnier in einer interessanten Gewichtsklasse>= Weltergewicht auch wenns nicht die Top Fighter sind und kein WM Titel auf dem Spiel steht. Aber seien wir ehrlich: hier im Forum wuerden doch die allermeisten einen HW Kampf der zweiten Reihe, zB Pulev gg Ajagba, irgendeinem Bantamgewichtskampf ala Pumukel Transenkastrat gg Chiquitito Enanito meilenweit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wer Boxer wegen ihrer Gewichtsklasse niedermacht agiert schlicht und einfach diskriminierend. Es wird vermittelt, dass leichtere Boxer weniger wert sind als schwere, nur weil sie eben leicht sind. Das ist derselbe Gedankengang wie bei Rassismus, nur auf Statur anstatt auf Herkunft bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
584
Punkte
93
Die Rassismuskeule ist da aber etwas weit hergeholt.
Ich finde es schon legitim, zu sagen, dass die untersten Klassen fast niemand interessieren.
Es gibt sie ja auch nur um Leuten, die eigentlich nicht für Kampfsport gemacht sind, eine Möglichkeit zu geben sich zu messen.
Kennt jemand einen einzigen Gewichtheber im Leichtgewicht?
Im Boxen gib es auch einfach viel zu viele Gewichtsklassen. Teilweise nicht mal 1,5 KG zwischen den Klassen, kann doch keinen Sinn ergeben.
Dieses Titel sammeln durch alle Klassen durch ist doch irgendwie auch eine Farce.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Ich finde es schon legitim, zu sagen, dass die untersten Klassen fast niemand interessieren.

Ist dem denn so? Es wäre durchaus legitim dies zu sagen wenn es auch der Mehrheitsmeinung entsprechen würde, ich habe da aber meine Zweifel.
Das Weltergewicht ist seit vielen Jahren mehr oder weniger die Gewichtsklasse im Boxen gewesen, gewiss nicht die größten und schwersten Jungs. Aktuell schaut die Welt auch auf das Mittelgewicht durch Boxer wie Canelo oder Golovkin.
Die WBSS hat das Bantam im Angebot mit dem aufstrebenden Star Naoya Inoue. Lomachenko ist einer der gefragtesten Stars im Boxen, sicherlich auch kein HW. Das Boxen bietet schon einiges abseits vom Cruiser oder Heavy, es wird auch definitiv angenommen.

Die WBSS muss sich dennoch Kritik gefallen lassen. Es fing mit der Jeddah-Entscheidung an welches für ein britisches Finale unwürdig war. Das Cruiser-Finale hingegen war ein großer Erfolg - obgleich natürlich etwas einseitig, die Show war aber Spitze. Danach hat man sich selbst ins Fleisch geschnitten mit der goldenen Ananas im wiederholten Cruiser(Wicked kann da sagen was er will) und organisatorisch lief auch einiges nicht rund. Grundsätzlich bleibt das Modell aber weiterhin spannend und man sollte es nicht aufgeben, es besitzt durchaus viel Potenzial. Es gab schon einige starke Fights und darauf sollte man aufbauen. Wenn es wieder aufgegeben werden sollte, wäre es ziemlich schade. Rückblickend kann man sich aber für den Versuch bedanken, es war eine schöne Zeit.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich finde es schon legitim, zu sagen, dass die untersten Klassen fast niemand interessieren.

Das ist Unsinn, weil es immer auf den Markt ankommt. In Ländern wie Mexiko und Japan, wo die leichten Gewichtsklassen dominieren, ist es exakt anders herum und die Spitzenboxer verdienen auch entsprechend. Der Deutsche Markt ist inzwischen sogar im Internationalen Vergleich Schwächer anzusehen, seit Universum und Sauerland vor die Hunde gingen. Deshalb orientiert sich Kalle doch inzwischen International.

Man darf nicht alles aus seiner Sicht sehen. Ein Inoue ist alleine finanziell schon mehr wert als viele Schwergewichtler.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Wie gross das Interesse an Frauenboxen ist, kann man daran erkennnen, dass es auch 6 Monate nach Wiedergeburt des Forums noch keinen Frauenbox-Thread gibt. Kalle ist auf dem Holzweg.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Kalle Sauerland ist ja wohl nach wie vor begeistert von seinem Turnier. Nunja, wenn nicht er, wer sonst? Allein das klingt fuer mich alles ein bisschen wie das Pfeifen im Walde.
Die Abwaertsspirale ist unaufhaltsam. Das letzte Turnier war ein Flop, da gibts nichts schoenzureden. Wurden die Kaempfe nicht sogar free auf youtube gestreamt, weil sich keine Sender fanden die uebertragen wollten? Wer hat das Cruiserturnier nochmal gewonnen? Ach ja richtig, das Finale war ja noch gar nicht. Briedis und der unvermeidliche Dorticos, der gg einen Mann aus Tahiti gewonnen hat. Uebrigens, wer behauptet, dass es bei der WBSS so fair zugeht, sollte sich nochmal den Briedis Kampf reinziehen.

Die anderen Turniere?? Zwei voellig uninteressante Zwergengewichtsklassen, oder waren es drei? Wie auch immer, vermutlich weiss es Kalle selbst nicht mehr so genau. Ich weiss nur, dass einige Kaempfer aus den Turnieren rauswollten und zum kaempfen quasi gezwungen werden mussten.

Als sei das alles noch nicht traurig genug, dreht der koksende Kalle jetzt nochmal kraeftig an der Anwaertsspirale und nimmt Frauenboxen mit ins Programm. Lasst mich raten: naechstes Jahr gibts zwei voellig uninteressante Pygmaeengewichtsklassen und einmal Frauenboxen, das ganze wird auf youtube free gestreamt und trotzdem schauts sich niemand an. Eine 4te Edition gibts dann nicht mehr.

Die Loesung waere in der Tat wie von Sakaro vorgeschlagen, ein Turnier in einer interessanten Gewichtsklasse>= Weltergewicht auch wenns nicht die Top Fighter sind und kein WM Titel auf dem Spiel steht. Aber seien wir ehrlich: hier im Forum wuerden doch die allermeisten einen HW Kampf der zweiten Reihe, zB Pulev gg Ajagba, irgendeinem Bantamgewichtskampf ala Pumukel Transenkastrat gg Chiquitito Enanito meilenweit vorziehen.
Selten so einen Unsinn hier gelesen.
Das Turnier ist nicht nur für Deutschland gedacht sondern lebt er vom weltweiten Imteresse.Das alleine ist aus finanziellen Gründen notwendig.
Da gibt es viele Laender die interessieren sich sehr für die kleinen Gewichtsklassen.Innoue hat in Japan z.B. ein whnsinniges
Interesse für den Boxsport entwickelt.Im letzten Jahr gab es etliche sehr gute Kaempfe und nicht umsonst wurde Usyk (den Namen schon
mal gehoert?0 bei boxingscene zum Kampf des Jahres gewaehlt.Dieses Jahr gab es einige nicht so gute Fights aber am Ende doch zufriedenstellend. Die 3 Finals kommen ja noch.
Du musst begreifen, dass Boxen weltweit betrieben wird, sogar Laender von denen man das nicht erwartet hat, veranstalten jetzt.
Warte mal ab wo Juoshua-Ruiz stattfindet und Du wirst staunen!
 
Oben