Wer ist eigentlich dein Favorit? Bzw. was denkst du wer Turniersieger wird?
Briedis hat eine gute Grundschule, er boxt sehr orthodox. Das macht ihn zwar irgendwo berechenbar, aber er verfügt auch über eine gute Übersicht im Ring, ein offenbar gutes Kinn und starke Kondition. Vielleicht bringt er das beste Gesamtpaket mit, aber gegen Usyk wird er auf den KO gehen müssen, weil der ihn nach drei Runden entschlüsselt hat.
Usyk ist der talentierteste Boxer im Turnierfeld, aber er hat in den letzten Kämpfen auch Schwächen offenbart. Auf mich wirkt er nicht auf den Punkt vorbereitet (aus taktischer Sicht), so nach dem Motto 'mein Talent wird es schon richten'.
Er agiert in den Anfangsrunden oft ein wenig fahrig, steht in der falschen Distanz, ist irgendwie nicht voll da. Wenn man sein Team in der Rundenpause beobachtet, wirkt das wenig eingespielt. Gegen Leute wie Gassiev oder Kudryashov ist man da nach zwei oder drei Runden plötzlich nur noch ein Hypejob.
Huck wird gegen Usyk unter Strom stehen und aggressiv aus der Ecke kommen. Er ist aber unterm Strich der ideale Auftaktgegner für Usyk. Aggressiv, aber nicht präzise, unorthodox, aber ausrechenbar, solide Power, aber keine Julian Jackson Freak Power.
Ich drücke Kudryashov die Daumen. Die Umschreibung (Quelle: Bad Left Hook) bringt es auf den Punkt:
Kudryashov is still too slow and shaky on defense to take out the likes of Oleksandr Usyk or the other cruiserweight kingpins, but he is far and away the hardest hitter in the entire division. He’s got the sort of earth-shattering power that makes you want to pit him against everyone sequentially just to see what happens.
Gassiev wird sich mit seinem aggressiven Stil womöglich im Turnierverlauf aufreiben und hat dann - falls er es ins Finale schafft - nicht mehr genug Körner für eine Energieleistung a la Lebedev.
Dorticos erinnert mich von seinen Bewegungsabläufen her an Felix Trinidad. Ich drücke ihm die Daumen. Wirklich einschätzen kann ich ihn nicht.
Perez und Wloda werden keine Rolle spielen.