WC 1st Round: (4) Dallas Mavericks vs. (5) Utah Jazz

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

PistolPete7

Bankspieler
Enttäuschend das Utah ihre Probleme mit dem letzten Viertel nicht in den Griff bekommt. Conley muss ja heute komplett neben der Spur gewesen sein. Nichts getroffen und Brunson 41 Pukte geschenkt. Das ist nicht der Conley den Utah braucht. Mitchell ballert auch wieder 30 Punkte mit erschreckenden Quoten. Ihre Reboundüberlegenheit konnten die Jazz dieses mal nicht nutzen, die Mavs waren einfach zu gut von der Dreierlinie.

Ich bin enttäuscht, aber jetzt geht es erstmal nach SLC. Die Mavs werden hoffentlich nicht wieder so gut treffen und Utah spielt in der Regel viel besser in der eigenen Halle. :)

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Enttäuschend das Utah ihre Probleme mit dem letzten Viertel nicht in den Griff bekommt. Conley muss ja heute komplett neben der Spur gewesen sein. Nichts getroffen und Brunson 41 Pukte geschenkt. Das ist nicht der Conley den Utah braucht. Mitchell ballert auch wieder 30 Punkte mit erschreckenden Quoten. Ihre Reboundüberlegenheit konnten die Jazz dieses mal nicht nutzen, die Mavs waren einfach zu gut von der Dreierlinie.

Ich bin enttäuscht, aber jetzt geht es erstmal nach SLC. Die Mavs werden hoffentlich nicht wieder so gut treffen und Utah spielt in der Regel viel besser in der eigenen Halle. :)
Conley hatte früh Foulprobleme und ist überhaupt nicht in die Partie gekommen. Mitchell war bis zur Crunshtime auch ganz gut unterwegs, hatte dann etwas Pech beim Finish. Bei ihm hat man auch immer das Gefühl, dass er noch ne Schippe drauflegen und die Partie komplett übernehmen kann. Gobert hat vorne zwei oder drei Alleys verlegt - wird ihm bei aller berechtigten Kritik an seinen offensiven Skills auch nicht noch mal passieren.

Man muss schon festhalten, dass bei Dallas zwei Roleplayer komplett über sich hinauswachsen und die Jazz eher mau unterwegs sein müssen, um die Partie überhaupt knapp zu gestalten. Insofern bin ich für die Serie nicht all zu optimistisch. Auf der anderen Seite hat Dallas ohne Luka absolut nichts zu verlieren und kann genau das hoffentlich nutzen. Kommt die Serie ausgeglichen nach Texas zurück, wäre das schon sensationell.

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
:jubel::jubel::jubel:
Schöner Win mit Top Leistungen von Brunson und Kleber. Vor allem ist er verdammt wichtig, wenn wir davon ausgehen, dass Luka irgendwann noch zurückkommen kann. Denn die 0-2 Hürde in zwei Heimspielen wäre schon verdammt hoch gewesen.

Man muss schon festhalten, dass bei Dallas zwei Roleplayer komplett über sich hinauswachsen und die Jazz eher mau unterwegs sein müssen, um die Partie überhaupt knapp zu gestalten. Insofern bin ich für die Serie nicht all zu optimistisch. Auf der anderen Seite hat Dallas ohne Luka absolut nichts zu verlieren und kann genau das hoffentlich nutzen. Kommt die Serie ausgeglichen nach Texas zurück, wäre das schon sensationell.
Ja es sieht wirklich so aus, als ob die Mavs immer am Optimum spielen müssen um irgendwie mitzuhalten. Offensiv ist das purer Krampf zurzeit und ohne eine Outlier Shooting Nacht von Kleber wäre es heute eng gewesen. Im ganzen letzten Viertel kam man sehr gut bis tief in die Zone, was natürlich erstmal gut ist, aber wie wird das funktionieren, wenn Gobert nicht einen Spieler verteidigt, der sieben Dreier getroffen hat. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass wirklich jeder nur das tut, was er auch kann. Brunson und Dinwiddie sind wirklich non-stop am Kreieren und alle anderen sind daran gar nicht beteiligt. Dadurch entsteht so eine schwer anzuschauende Offense, in der es aber auch kaum Ballverluste gibt, die zu Fastbreaks für Utah führen.

Etwas Potenzial sehe ich auch noch in der Defense, die aber wirklich schon sehr gut ist. Die Defensivrebounds werden weiterhin ein Problem sein, weil wir dermaßen viel in Bewegung sind, dass wir keine Möglichkeit haben immer mit den richtigen Leuten in Position zu sein um auszuboxen. Aber gerade im Mitchell-Gobert PnR würde ich mir wünschen, dass früher geswitched wird wenn Kleber im Drop verteidigt. Es soll natürlich genau das Reboundproblem verhindert werden, was ich beschrieben hab, wenn dann jemand wie DFS gegen Gobert steht, aber in einigen Situationen wird mMn einfach zu spät geswitched. Vielleicht findet man da noch eine bessere Balance.

Wie sieht es denn bei Doncic aus? Wird er in Utah wieder mitspielen können?

henningoth

Bankspieler
Ja es sieht wirklich so aus, als ob die Mavs immer am Optimum spielen müssen um irgendwie mitzuhalten. Offensiv ist das purer Krampf zurzeit

Das ist ja eher ein Widerspruch. Ich meine klar, die Mavs müssen ohne Luka und ja auch ohne einen THJ, der ja auch ein wichtiger Scorer sein kann, natürlich näher am Optimum spielen als die Jazz ohne Verletzte, aber grade Offensiv spielt das Team ja nicht wirklich am Optimum.
Brunson und Kleber diese Nacht natürlich schon, aber im ersten Spiel war Offensiv keiner am Optimum und auch jetzt hat man DFS, der durchaus auch schon regelmäßig mehr als 33% seiner freien Würfe verwandelt hat, einen Powell der Offensiv wie Defensiv schon mal präsenter war und vor allem einen Dinwiddie der nur 6 von 18 Würfen trifft.

Die Jazz wurden jetzt in der Nacht von mehr Ball Movement ausgespielt, haben vor allem Defensiv am Ende zu viel abgegeben. (ich meine das war letzte Saison für die Jazz in den POs auch schon ein Problem) Haben aber auch nicht absurd schlecht geworfen als Team. Könnten Offensiv natürlich noch besser sein.
Defensiv sind aber recht klar die Mavs besser unterwegs schon die gesamte Saison und so auch in dieser Serie. Die Mavs lassen die wenigsten gegnerischen 3er zu und ein Team wie die Jazz dass sehr viele Dreier nimmt, scheint damit Probleme zu haben.
Und mental wirken die Mavs ja über die gesamte Saison auch wesentlich gefestigter als die Jazz.

Also ja, die Jazz haben aktuell mehr individuelle Qualität auf dem Feld. Aber als Team mit allem was dazugehört sind Mavs selbst ohne Luka nicht soweit von den Jazz weg.

Piaget

Bankspieler
Das ist ja eher ein Widerspruch. Ich meine klar, die Mavs müssen ohne Luka und ja auch ohne einen THJ, der ja auch ein wichtiger Scorer sein kann, natürlich näher am Optimum spielen als die Jazz ohne Verletzte, aber grade Offensiv spielt das Team ja nicht wirklich am Optimum.
Brunson und Kleber diese Nacht natürlich schon, aber im ersten Spiel war Offensiv keiner am Optimum und auch jetzt hat man DFS, der durchaus auch schon regelmäßig mehr als 33% seiner freien Würfe verwandelt hat, einen Powell der Offensiv wie Defensiv schon mal präsenter war und vor allem einen Dinwiddie der nur 6 von 18 Würfen trifft.
Für mich ist das kein Widerspruch. Krampfig war auch stylistisch gemeint, dass man ohne großen Flair Abschlüsse erzwingt, und dabei so gut es geht versucht Fehler wie Ballverluste zu vermeiden. Dazu sind die Mavs ohne Luka offensiv einfach nicht wirklich gut. Da fehlt es an potenteren Offensivspielern, die auch mal selbst für sich kreieren können. Die Jazz Defense ist auch gut (qualitativ näher bei den Mavs als du ihnen vielleicht Credit gibst), vor allem richtig gut wenn Gobert auf dem Platz steht, und das tut er in den Playoffs halt nochmal mehr. Bisher ist der defensive Gameplan auch, das PnR so gut es geht zu zweit zu verteidigen, ohne große Hilfe der anderen. Deshalb ergeben sich eher weniger freie Würfe für die Schützen von draußen. DFS wird mal besser werfen, aber vermutlich wird das dann ausgeglichen, dass Kleber nicht mehr in Curry-Mode ist. Powell hingegen wird die ganze Serie lang Probleme haben, weil Gobert es gut schafft, diese PnR Situationen mit Rimrunnern zu verteidigen.
Wo auf jeden Fall noch Potenzial besteht, ist bei Dinwiddie. Hoffe der findet seinen Groove beim Drive oder Pullup.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Wie sieht es denn bei Doncic aus? Wird er in Utah wieder mitspielen können?

Das wird dir Stand jetzt vermutlich nicht mal Luka oder die medizinische Abteilung sicher beantworten können. Da die Antwort aktuell aber vermutlich je später desto besser ist, würde ich Luka in Spiel 3 definitiv noch draußen lassen.
Im Optimalfall wachsen die Jungs nochmal über sich hinaus und klauen das erste in Utah. Das würde die Mavs in die komfortable Situation bringen Luka auch noch in Spiel 4 sitzen lassen zu können und er müsste dann nicht das erste Spiel nach der Verletzungspause direkt in der Höhe von Utah starten.
Worst Case wäre eine Klatsche, die komplett das Momentum verändert, aber das Potential sehe ich auch bei einem Luka, der in Spiel 3 zu früh zurückkommt.

henningoth

Bankspieler
Für mich ist das kein Widerspruch. Krampfig war auch stylistisch gemeint, dass man ohne großen Flair Abschlüsse erzwingt, und dabei so gut es geht versucht Fehler wie Ballverluste zu vermeiden. Dazu sind die Mavs ohne Luka offensiv einfach nicht wirklich gut. Da fehlt es an potenteren Offensivspielern, die auch mal selbst für sich kreieren können. Die Jazz Defense ist auch gut (qualitativ näher bei den Mavs als du ihnen vielleicht Credit gibst), vor allem richtig gut wenn Gobert auf dem Platz steht, und das tut er in den Playoffs halt nochmal mehr. Bisher ist der defensive Gameplan auch, das PnR so gut es geht zu zweit zu verteidigen, ohne große Hilfe der anderen. Deshalb ergeben sich eher weniger freie Würfe für die Schützen von draußen. DFS wird mal besser werfen, aber vermutlich wird das dann ausgeglichen, dass Kleber nicht mehr in Curry-Mode ist. Powell hingegen wird die ganze Serie lang Probleme haben, weil Gobert es gut schafft, diese PnR Situationen mit Rimrunnern zu verteidigen.
Wo auf jeden Fall noch Potenzial besteht, ist bei Dinwiddie. Hoffe der findet seinen Groove beim Drive oder Pullup.
die Jazz sind aber außerhalb von Gobert nicht so stark in der defensive.
klar einfach zum Korb ziehen und abschließen ist kaum möglich aber mit viel ball Movement bekommt man doch einigermaßen einfach gute Würfe. So ja auch diese Nacht. Weiß die Zahl nicht mehr so genau aber die Mavs hatten glaube 16 oder 17 komplett freie Dreier.
Grade auch Kleber bekam am Ende viele weil sein eigentlich Gegenspieler Gobert natürlich unterm Korb blieb.
Maxi trifft jetzt sicherlich nicht jedes Spiel 80% seiner Dreier, aber selbst wenn er sich bei 40% stabilisiert, ist das für die Jazz schon ein Problem, weil das Lineup mit Dinwiddie, Brunson, Bullock, DFS und Kleber für die Jazz halt echt schwer zu verteidigen ist, wenn Gobert nicht auch weit weg vom Korb verteidigen soll. Da haben die Mavs eigentlich ein ziemlich gutes Mittel zu punkten, müssen es nur konsequent anwenden.
Mit Lukas Passing wäre das natürlich nochmal gefährlicher.

Kann mir vorstellen dass Luka, durch den Sieg heute, nochmal ein Spiel aussetzt und dann in Spiel 4 wiederkommt.
Dann ist er zwei Wochen raus und ist hoffentlich wieder bei 90%.
Ohne ihn wirds natürlich sehr sehr schwer. Sehe auch nicht dass die Mavs noch 3 Spiele so gut werfen bzw. jedes Spiel wo sie gut werfen gewinnen.

PistolPete7

Bankspieler
Was die Jazzdefense angeht: die Jazz haben nur Gobert der Defensiv der den Laden zusammenhält. Er schultert alleine die Defenseschwäche eines ganzen Teams. Ansonsten hat man wenige gute Wingdefender. Royce ist vielleicht der Beste den man aufbieten kann. Dann House der ebenfalls zu den besseren gehört. Aber beide machen ihre fehlende individuelle Klasse eher mit Hustle wett. Conley war mal ein guter Defender und Mitchell ist eigentlich das Gegenteil von dem geworden was man gedraftet hat. Auf dem College war er mehr für seine Defense bekannt, hat aber die Translation auf NBA Niveau nie ganz geschafft. Über Clarkson brauchen wir nicht reden, er ist vermutlich das größte Defense-Loch bei den Jazz. Wäre Ingles noch in seinen frühen 30er wäre er vermutlich der beste Verteidiger. Utah hatte letztes Jahr auch starke Probleme wenn Rollenspieler wie Terrence Mann warm liefen. Das sieht man auch Parallelen zum heutigen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
die Jazz sind aber außerhalb von Gobert nicht so stark in der defensive.
klar einfach zum Korb ziehen und abschließen ist kaum möglich aber mit viel ball Movement bekommt man doch einigermaßen einfach gute Würfe. So ja auch diese Nacht. Weiß die Zahl nicht mehr so genau aber die Mavs hatten glaube 16 oder 17 komplett freie Dreier.
Grade auch Kleber bekam am Ende viele weil sein eigentlich Gegenspieler Gobert natürlich unterm Korb blieb.
Maxi trifft jetzt sicherlich nicht jedes Spiel 80% seiner Dreier, aber selbst wenn er sich bei 40% stabilisiert, ist das für die Jazz schon ein Problem, weil das Lineup mit Dinwiddie, Brunson, Bullock, DFS und Kleber für die Jazz halt echt schwer zu verteidigen ist, wenn Gobert nicht auch weit weg vom Korb verteidigen soll. Da haben die Mavs eigentlich ein ziemlich gutes Mittel zu punkten, müssen es nur konsequent anwenden.
Mit Lukas Passing wäre das natürlich nochmal gefährlicher.

Kann mir vorstellen dass Luka, durch den Sieg heute, nochmal ein Spiel aussetzt und dann in Spiel 4 wiederkommt.
Dann ist er zwei Wochen raus und ist hoffentlich wieder bei 90%.
Ohne ihn wirds natürlich sehr sehr schwer. Sehe auch nicht dass die Mavs noch 3 Spiele so gut werfen bzw. jedes Spiel wo sie gut werfen gewinnen.
Grundsätzliche Zustimmung, aber ich sehe halt weniger Potenzial nach oben. Ball Movement ist irgendwo darauf angewiesen, dass alle Spieler auf irgendeine Art kreieren können. Wir haben da zu viele Spezialisten. Zudem sind wir eine so stark PnR-fixierte Offense, da steht gar nicht viel anderes mehr im Playbook. Wenn der Gegner das mit aggressiven Hedgen verteidigen würde, kann man den Ball gut bewegen, aber in der Drop Defense ohne große Hilfe von den Shootern, besteht mMn gar nicht das große Potenzial zum Ball Movement. Brunson und Dinwiddie müssen da einfach liefern, damit sich die Jazz entscheiden von den Shootern zu helfen, damit der Ball sich bewegen kann.

Wie gesagt beim Rest kann ich zustimmen. Habe auch schon nach Spiel 1 geschrieben, dass man im Half Court früher in seine Angriffe reinkommen muss. Trotzdem sehe ich da einfach irgendwo ein Limit, bis wohin unsere Offense gehen kann, das nicht sonderlich hoch ist.

henningoth

Bankspieler
Grundsätzliche Zustimmung, aber ich sehe halt weniger Potenzial nach oben. Ball Movement ist irgendwo darauf angewiesen, dass alle Spieler auf irgendeine Art kreieren können. Wir haben da zu viele Spezialisten. Zudem sind wir eine so stark PnR-fixierte Offense, da steht gar nicht viel anderes mehr im Playbook. Wenn der Gegner das mit aggressiven Hedgen verteidigen würde, kann man den Ball gut bewegen, aber in der Drop Defense ohne große Hilfe von den Shootern, besteht mMn gar nicht das große Potenzial zum Ball Movement. Brunson und Dinwiddie müssen da einfach liefern, damit sich die Jazz entscheiden von den Shootern zu helfen, damit der Ball sich bewegen kann.

Wie gesagt beim Rest kann ich zustimmen. Habe auch schon nach Spiel 1 geschrieben, dass man im Half Court früher in seine Angriffe reinkommen muss. Trotzdem sehe ich da einfach irgendwo ein Limit, bis wohin unsere Offense gehen kann, das nicht sonderlich hoch ist.

aber doch eigentlich nur mit Luka.
Ohne Luka gab es eine recht große Breite von Mitteln die versucht wurden (natürlich auch nicht immer mit erfolg). Gab da durchaus auch Spiele wo der Ball regelmäßig schnell über mehrere Stationen für einen freien Dreier ging. Das können sie also schon.
Klar, wenn man Bullock. DFS oder Kleber dabei auf den Füßen steht, bekommen die Probleme.
Aber irgendwo wird sich dann Raum ergeben und man hat ja jetzt immerhin 2 Ball Handler. Brunson und Dinwiddie müssen natürlich liefern, das ist richtig. Wenn die beide kein gutes Spiel machen, können die Mavs nicht gewinnen.

Aber nachdem Brunson und Kleber jetzt heiß liefen, sind in Spiel 3 dann Dinwiddie und DFS dran. :jubel:

PistolPete7

Bankspieler
DFS soll mal lieber verteidigen. Da macht er auch einen guten Job gegen Mitchell. Da gibt es sogar Lob vom Gegenspieler.

Donovan Mitchell on Dorian Finney-Smith’s defense: “He’s tall, lanky and he’s also strong. Typically, guys give up one of those. But he has all of those and he’s athletic. Not a lot of defenders have the strength, the quickness, the size and the athleticism. He has all of those.”

So einer fehlt den Jazz .

Steph Curry

Bankspieler
Glaub ich war um 5 Nachts noch nie so wach, ich hoffe ich kann jetzt schnell schlafen. :D

Update: ich hab super geschlafen, war nur bisschen müde heute. :D

Hat wirklich unfassbar viel Bock gemacht gestern, auch wenn ich oft frustriert war, dass man immer, wenn man dran war, wieder einen Mini-Run der Jazz zugelassen hat, indem man entweder schlecht verteidigt hat oder ganz einfach den Offensivrebound zugelassen hat. Das hat mich richtig genervt, aber man war ja zum richtigen Zeitpunkt auf beiden Seiten voll da.

LeZ

Bankspieler
In den kurzen Ausschnitten die ich gesehen habe, hatte Rudy Gobert aber ordentlichen Impact in der Defensive. So richtig gerne ist niemand in den Zweikampf gegen ihn am Ring gegangen. Ob das sein Gehalt rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, billig wäre er nicht.

Steph Curry

Bankspieler
In den kurzen Ausschnitten die ich gesehen habe, hatte Rudy Gobert aber ordentlichen Impact in der Defensive. So richtig gerne ist niemand in den Zweikampf gegen ihn am Ring gegangen. Ob das sein Gehalt rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, billig wäre er nicht.

War auch so mMn, und wenn man es denn probiert hat, hat er am Ring meistens alles abgeräumt.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
War auch so mMn, und wenn man es denn probiert hat, hat er am Ring meistens alles abgeräumt.

Genau das macht die Stärke Gobert's doch aus. Er ist in den Köpfen der Gegner und verändert deren offensives Scheme. Wenn die gegnerischen Guards genauso oft attackieren würden wie normalerweise, wären seine Blockzahlen und die gegnerische FG% weitaus beeindruckender. Nur ist es im Moment so das die Jazz keine fähigen Perimeter-Verteidiger haben, bzw. die Rotationen schlecht bzw. spät sind sodass man gegen Utah mit 5Man-out sehr gute Chancen hat. Das haben die Clippers letztes Jahr und die Mavs jetzt gut genutzt. Allerdings werden die Mavs nicht nochmal solche Quoten + nur 3 TOV haben!!! Die Serie hängt weiter daran wann Luka eingreifen kann.

Coty

Nachwuchsspieler
Ich würde mir wünschen, dass ganze vielleicht "Situativ" zu machen. Warum nicht auf die Bank setzen und mit limitierter Zeit immer wieder zu bringen. Aber ich vertraue da auf unsere Coaches und Ärzte. Ein Spiel sollten wir klauen- aber man hat ja 2 Spiele um dies zu schaffen 💪

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich finde das macht wenig Sinn.
Es ist ja nicht so als hätte Luka 3 Monate gefehlt und nichts machen können. Entweder er ist Donnerstag gesund genug für 40+ Minuten oder er sollte keinen Fuß aufs Feld setzen.
Nur so ein bisschen situativ seine Gesundheits aufs Spiel setzen macht mMn keinen Sinn.

Oben