WC 1st Round: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Alter Finne war das ein Rollercoaster heute Nacht... Die Sequenz, als man mit 8 führt im 3. Viertel und PJ einen Alley Oop Dunk/Layup mutterseelenallein liegen lässt und daraufhin die Clippers kurzerhand ausgleichen, hat mich fast zur Weißglut getrieben. Bei -6 hatte ich innerlich kurz abgeschenkt, aber die Truppe lässt einen nicht im Stich. Schöner Fight und zum Ende hin sind dann endlich mal die offenen Dreier gefallen, die man bisher nahezu alle hat liegen lassen. So kanns dann aussehen, wenn man da ab und zu mal trifft. Klar haben die Clippers auch schlecht getroffen, aber gefühlt waren die Würfe da auch deutlich schwieriger und besser contested.

Gafford kommt noch so gar nicht klar in den PO. Vielleicht ist Zubac auch ein blödes Matchup für ihn, aber selbst wenn der nicht auf dem Feld ist, sieht er richtig schlecht aus. Ich hoffe das ändert sich noch ein wenig. Es müssen und werden keine 8/8 FG Spiele mit 6 alley oop dunks sein, aber ein wenig mehr rim protection, rebounding und einfaches finishing darfs dann schon sein. Da wird ja das Einfachste vom Einfachen liegen gelassen. Wobei das nicht nur auf Gafford zutrifft in der Serie, Clippers haben da ja auch zwei, drei sichere Dinger liegen gelassen.
Zum Glück ist Lively richtig solide, trotz Rookiestatus. Aber der Kerl sollte mal ein großer werden. Da verlierst du deine Mutter, die bei dir wohnt und dich dein Leben lang unterstützt kurz vor den PO und bist trotzdem so fokussiert und gut, und das mit 20. Meinen allerhöchsten Respekt davor.

Ansonsten sind PJ und DJJ schon verdammt gute Matchups defensiv gegen die Clippers, besser kann man das glaube kaum verteidigen, egal gegen wen die ran müssen. Dazu Maxi... wow. Was für ein Spiel defensiv, und endlich ist auch der 3er gefallen.


Playoff Kleber bisher mit dem besten +- bei den Mavs und einem O Rating von 117.6. Das deutlich beste bei den Mavs :D

Der entscheidende Run gegen Ende war wieder mit der "small ball" lineup mit PJ und Maxi auf der 4/5. Es bestätigt sich einfach, was schon in der RS gegen Ende der Fall war. Mit den beiden auf den großen Positionen ist man defensiv und offensiv einfach brutal. Maxi hat oft genug Größe, aber auch lateral quickness und steht offensiv immer am Perimeter, weil der 3er gefühlt sein einziger offensiver Skill ist. :D Wenn er den nutzen kann... oh boy.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.784
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Am Ende darf Westbrook vielleicht nicht auf dem Platz stehen (zumindest nicht im small lineup ohne Zubac). Der entscheidende run Mitte des vierten kam, weil gefühlt jede Possession so aussah, dass die Clippers 5 out stehen, sich jemand Doncic ranholt als vermeintliches mismatch, das aber nichts bringt, da Kleber in der Zone parken konnte mit Westbrook als matchup. So blieben dann nur contested 1gg1 Würfe ohne Gefahr für den Drive, was Luka gut verteidigen konnte. Warten, bis Maxi aus der Zone kommt und dann schnell Doncic attackieren +swing swing hatte wenigstens mal einen corner three (daneben) gebracht, aber das ist alles auf Dauer zu einfach zu verteidigen. Russel dann noch mit der Krönung, one pass away von Kyrie weg zögerlich Luka zu doppeln, was natürlich sofort den Irving-Dreier zur Folge hat. :crazy: Vielleicht gibt es im kleinen Lineup die Möglichkeit für Durchstecker, wenn Russel am Dunker lungert, aber draußen schadet er vermutlich eher, obwohl er ja sogar einen Dreier dann getroffen hatte diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ich glaube beide Teams haben noch einige Stellschrauben um besser zu spielen. Das dürfte die Serie extrem spannend und schwer vorhersehbar machen. Die Mavs jetzt natürlich mit einem leichten psychologischen Vorteil weil sie das erste Team sind, das auswärts gewonnen hat in der Serie. Aber sie stehen eben auch enorm unter Druck für die zwei Heimspiele. Und beide zu gewinnen wird sicher extrem schwer. Dennoch natürlich besser bei einem Stand von 1:1 dieses Unterfangen angehen zu können.
Kurz dachte ich heute Kawhi beginnt nach der Pause aufzudrehen, aber insgesamt sah man ihm die Pause doch stark an. Kann er sich während der Serie in Form spielen? Dürfte eine der entscheidenden Fragen sein. Auf der anderen Seite hatte Luka im Q4 seine erste Phase in der er wie Luka offensiv aussah. In H1 trotz vieler Punkte irgendwie zögerlich.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.784
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
das fällt dir nach über ner Dekade auch mal auf? :D
Mir persönlich nicht ganz so spät. :LOL:Spätestens zum Zeitpunkt des Rockettrades. Rein aufs spieltaktische bezogen, also die Möglichkeiten, die er der Defense eröffnet. Nicht seine berüchtigten Kopf-Durch-die-Wand Aktionen zu Zeiten mit KD zB. Als Ballhandler geht's ja immerhin noch eher mit ihm, denke ich, nur dann wird es uU schwierig mit dem closen (habe mich länger nicht mit ihm beschäftigen müssen).
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
War wieder wunderschön zu beobachten, 4-5 Min noch zu spielen im 4., er trifft den offenen Dreier den die Mavs gerne abgeben, in der direkt nächsten Aktion auf der anderen Seite ist er wieder Kopflos gegen Luka, geht auf den steal den er natürlich nicht bekommt, Luka findet den weakside shooter der ebenso den Dreier trifft (war's PJ ?). Westbrick wird es niemals lernen, und Teams die den holen werden niemals um Titel mitspielen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.475
Punkte
113

hier mal ein Video speziell zu Lukas Defensive über die ersten beiden Spiele.
Bin mal gespannt ob die Mavs jetzt einfach dabei bleiben Luka One on one verteidigen zu lassen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.784
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

hier mal ein Video speziell zu Lukas Defensive über die ersten beiden Spiele.
Bin mal gespannt ob die Mavs jetzt einfach dabei bleiben Luka One on one verteidigen zu lassen.
Wenn die Clippers weiterhin so schlecht spacen, dass mindestens ein Mav in der Zone campen kann, sollte man das nicht ändern. Im schlimmsten Fall gibt's mal einen toughen shot, einen Durchstecker oder Westbrook Dreier. Dafür kann Luka sich aufs 1gg1 konzentrieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, stehen gelassen zu werden, weil hinter ihm eh alles dicht ist. So sind ja nicht mal peel off switches nötig.

Am besten ja die Szene, in der Harden und Powell in der Paint rumgammeln und Westbrook an der Dreierlinie alleine gelassen wird.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Damit hat PG13 schon zwei Spieler körperlich geschwächt (und nein, nicht absichtlich!), die in dieser Serie eher kontraproduktiv sind. Gafford bekommt Zubac nicht in den Griff und hat seine bekannten Schwierigkeiten auf den Flügel zu switchen. THJ eh nicht spielbar gegen die Clippers, wenn er nicht 4-5 Dreier bei guter Quote trifft. Und das ist aktuell unwahrscheinlich.

Die Ersatzleute für deren Spielzeit (Lively/Kleber bzw. Green) heben die Defensive Qualität aktuell gut an.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.196
Punkte
113
Ort
Country House
Wollte euch mal Props hierlassen, die mir vor zwei Jahren im Traum nicht eingefallen wären, aber Kyrie ist geil bei euch. Team Player, Co Star, Defender und immer noch diese unglaublichen Skills. Seine Zeit bei Boston hat sehr genervt, aber später lag es, finde ich, nicht nur an ihm. Ein Querkopf, der bei euch aber seinen Frieden gefunden zu haben scheint. Congratz Mavs, congratz Kyrie!
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ort
OS
Wollte euch mal Props hierlassen, die mir vor zwei Jahren im Traum nicht eingefallen wären, aber Kyrie ist geil bei euch. Team Player, Co Star, Defender und immer noch diese unglaublichen Skills. Seine Zeit bei Boston hat sehr genervt, aber später lag es, finde ich, nicht nur an ihm. Ein Querkopf, der bei euch aber seinen Frieden gefunden zu haben scheint. Congratz Mavs, congratz Kyrie!
in den beiden ersten Spielen gefällt er mir auch irgendwie besser als Luka. Der ständige Step Back Dreier nervt irgendwie, bei Kyrie kommt wirklich mehr Skill zum Vorschein. Und dabei will ich gar nicht Luka dissen, bin großer Fan. Aber Kyrie ist wirklich eine sehr starke zweite Option.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.475
Punkte
113
Yes yes yes :jubel:

Auf einmal lief das Lob Game der Mavs wieder. Das sah dann richtig unaufhaltsam aus.
Fragwürdige Offensive Phasen hatten sie zwar auch wieder dabei und Luka und Kyrie sind noch nicht so gut wie sie normalerweise sind, aber egal.
Diese Serie ist eine schlacht. Diese Teams mögen sich nicht.

Jetzt noch das zweite Heimspiel holen bitte.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
93
Yeaaaahhh Texas Lob City 💪💪💪
Warum auch werfen? So ein Alley Oop ist doch viel einfacher zu treffen...

Spaß beiseite - gute Defense mal wieder. Nicht nur die clippers bei 90 Punkten gehalten sondern eben auch viele Ballverluste provoziert die dann zu nem schnellen Umschaltspiel inkl. Alley führen.

Offense sieht im Set Play immer noch holprig aus - und normalerweise gewinnst du kein Spiel indem Luka ( 22 Pkt) und Kyrie (21 Pkt) zusammen nur 43 Punkte beisteuern... aber wie gesagt Defensiv absolut Top 💪
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.196
Punkte
113
Ort
Country House
Dallas mit clogged toilet offense im dritten Viertel (Luka nicht ganz unschuldig) und dann kommt die Kyrie Time..kann man sich auf Repeat anschauen, immer wieder bis zur Westbrook Ejection. Großer Sport!

Zu viele Köche bei den Clippers. Sicherlich gute Defense der Mavs, aber war schon cringe, wie George da im Iso versucht hat, seinen Wurf endlich zu finden. Die Clippers waren gut, solange Harden initiierte und der Ball etwas mehr zirkulierte. Kawhi sah etwas besser aus.

Auch wenn das natürlich sehr deutlich war, werden sich die Clippers denken, dass es halt nur eine Niederlage war. Die greifen in Game 4 nochmal so richtig an.
 
Oben