WC 2nd Round: (1) Phoenix Suns vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Wenn man den Lerneffekt haben will, muss man es irgendwann mal riskieren. Negativ ist natürlich, dass man prinzipiell schon die Chance hätte, die Suns als momentan stärkste Mannschaft im Westen zu schlagen, und danach ebenfalls gute Chancen ins Finale einzuziehen. Der Gamble von Kidd ist vielleicht, dass man eher die Suns nach so einem Blowout in Spiel 6 und 7 schlägt, als in Spiel 5 und 6 oder 5 und 7.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Wenn man den Lerneffekt haben will, muss man es irgendwann mal riskieren. Negativ ist natürlich, dass man prinzipiell schon die Chance hätte, die Suns als momentan stärkste Mannschaft im Westen zu schlagen, und danach ebenfalls gute Chancen ins Finale einzuziehen. Der Gamble von Kidd ist vielleicht, dass man eher die Suns nach so einem Blowout in Spiel 6 und 7 schlägt, als in Spiel 5 und 6 oder 5 und 7.

Aha, die Mavs haben also mit Absicht verloren, weil die Chancen dann besser stehen die Serie zu gewinnen. Kidd hat gestern in die Sterne geschaut und gesehen, dass die Chancen für Siege in Spiel 6 und 7 nach einem Blowout besser stehen. Tut mir leid, aber das ist wirklich kompletter Unsinn..
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Ich hab beide Beiträge geliked, weil ich finde beides ist zutreffend. Auch wenn die Schüsse nicht stark verteidigt war, lebt und stirbt man mit dem Erfolg von draußen. War schon in Spiel 4 so. Erste Halbzeit alles Sahne, zweite Hälfte erstmal Sand im Getriebe, weil die selben Würfe von draußen eben nicht reinfielen. Entschieden wurde die Partie daher erst, als in der Crunch Time die 3er wieder regelmäßig reinfielen.

Daher stimmt beides. Die Quote ist wiederholbar sofern die Suns das Schema in der Defense nicht ändern. Aber man kann sich als Team auch kalt werfen und dann wird es übelst schwer, Luka die nötigen Freiräume zu geben.
Natürlich kann andererseits heute auch das perfekte Spiel von Luka kommen, und die Dreierquote der RolePlayer hoch bleiben. Dann wird es deutlich leichter.

Ich tippe auf eine ganz hatte Partie, die neben einigen strittigen Calls in der Crunch Time entschieden wird. Wird auch Zeit. Bisher waren zu oft die BenchMops in der letzten Minute auf dem Feld...


Danke, so in etwa war es ja auch heute. In Spiel 4 haben Finny-Smith und Bullock stark getroffen, auch Kleber war in Ordnung. Fallen die Würfe irgendwann nicht mehr, kommt sowas wie Spiel 5 raus. Man ist zu abhängig davon, ob die 3er fallen. Da muss im Sommer was passieren.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.034
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Danke, so in etwa war es ja auch heute. In Spiel 4 haben Finny-Smith und Bullock stark getroffen, auch Kleber war in Ordnung. Fallen die Würfe irgendwann nicht mehr, kommt sowas wie Spiel 5 raus. Man ist zu abhängig davon, ob die 3er fallen. Da muss im Sommer was passieren.
Stimmt, aber die 3er waren auch nicht so glockenfrei wie in Dallas. Doncic und JB konnten das zwar innen etwas bestrafen zu Beginn, aber letztlich ist das wie erwartet die Waffe gegen die Mavs aktuell. Alle anderen außer Luka ausschalten. Luka kann keine 40+ Minuten das Spiel alleine gewinnen, außer er trifft seine Stepbacks hochprozentig. Das war heute wieder nicht der Fall.

Warte in Spiel 6 auf das Luka-Spiel in dem er beides dominiert (Zone und Dreier). Das soll keine Kritik an ihm sein, aber aktuell fehlt ihm ein wirklicher Robin. JB ist super, aber für mich eher 3.Option bei einem Contender, zudem aber die anderen Spieler passen müssen. Mal sehen wie die Mavs in G6 reagieren. Bzw. ob die Suns ihr Spiel mit nach Dallas bringen. Warte immer noch auf einen Nailbiter. Naja zur Not in Spiel 7. Das hätte was.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Aha, die Mavs haben also mit Absicht verloren, weil die Chancen dann besser stehen die Serie zu gewinnen. Kidd hat gestern in die Sterne geschaut und gesehen, dass die Chancen für Siege in Spiel 6 und 7 nach einem Blowout besser stehen. Tut mir leid, aber das ist wirklich kompletter Unsinn..

Vielleicht einfach mal keinen Blödsinn reininterpretieren, um cooler dazustehen. Kidd wird sich offenbar was dabei gedacht haben nicht einzugreifen. Wenn es jeder Kindergärtner "weiß" dass "man" das machen muss und sonst 100% sicher verliert, hätte er es als professioneller NBA-Coach mit 20 Jahren Spielererfahrung vermutlich wohl gemacht, oder ?

Dass bei Nichteingreifen die Spieler von sich aus keine Reaktion zeigen und hilflos 20 Punkte zurückfallen hat er nicht "geplant" und konnte er auch nicht wissen, er hätte es meiner Interpretation nach schlicht riskiert. Um ein Kernteam das vom Talent her nicht mit der Top-4 mithalten kann mental und emotional wachsen zu lassen. Soll vorkommen, dass sowas klappt, hier hat es das zumindest nicht sofort.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.229
Punkte
113
In dieser Serie scheint das Heimrecht elementar eichtig zu sein!
Phoenix in ein Spiel 7 zwingend ist einfach schon das Maximum das man erwarten konnte.
An das Unmögliche glaube ich aber nicht, aber jetzt nicht wegen den Standings der RS sondern mittlerweile einzig und allein weil das Spiel in Phoenix stattfindet, und die Mavs da zwar schon auch teilweise gefallen aber immer 1 Aussetzer Vietel haben.

P.S. Die Theatralik die an den Tag gelegt wird, wenn der Gegner die Hand oder den Arm irgendwo im Gesicht oder Hals nur leicht touchiert, nimmt ja absolut fußballerische Züge an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
P.S. Die Theatralik die an den Tag gelegt wird, wenn der Gegner die Hand oder den Arm irgendwo im Gesicht oder Hals nur leicht touchiert, nimmt ja absolut fußballerische Züge an.
Geht mir auch so. Gute Werbung für den Basketball ist die Serie in dieser Hinsicht ganz bestimmt nicht. Die ständige Flopperei auf beiden Seiten macht es zum Teil schon ziemlich anstrengend.

Glaube auch nicht an einen Mavs Sieg in Spiel 7, aber man kann die Saison der Mavs jetzt schon als Erfolg abhaken.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
P.S. Die Theatralik die an den Tag gelegt wird, wenn der Gegner die Hand oder den Arm irgendwo im Gesicht oder Hals nur leicht touchiert, nimmt

Da kann ich nur zustimmen, das wird immer mehr durch die schnellen F1-Fouls "erzwungen". Da sind in der Serie ein paar Spezialisten auf beiden Seiten dabei.


In dieser Serie scheint das Heimrecht elementar eichtig zu sein!
Phoenix in ein Spiel 7 zwingend ist einfach schon das Maximum das man erwarten konnte.
An das Unmögliche glaube ich aber nicht, aber jetzt nicht wegen den Standings der RS sondern mittlerweile einzig und allein weil das Spiel in Phoenix stattfindet, und die Mavs da zwar schon auch teilweise gefallen aber immer 1 Aussetzer Vietel haben.

Realistisch gesehen war es wirklich das Maximum, aber da ich schon vor der Serie (eher aus Zweckoptimismus) auf die Mavs in 7 getippt habe, bleib ich auch dabei. Das wird ein Hammerbrett, aber CP3 steht jetzt enorm unter Druck. Seine Uhr läuft langsam ab. Mal sehen ob sein RunningMate und der Supporting Cast der Suns im letzten Spiel besser funktioniert. Der Heimvorteil ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Mavs haben 2 volle Tage zum Ausruhen.
Ich rieche die Sensation, aber selbst wenn die Mavs ausscheiden, war die Saison sportlich ein Erfolg.
Dann ist das FO dran, die Wahrscheinlichkeit für ähnliche Performance in den nächsten Jahren zu sichern/erhöhen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Toughe Serie. Beeindruckend, was aus der hoffnungslosen Mavs-Franchise innerhalb eines Jahres geworden ist. Wenn man sich die Namen durchliest: Am Spielermaterial kann es nicht liegen. Wie konnte sowas passieren? Ein großes Mysterium.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Darn, who would have thought this ...

giphy.gif
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Ja unfassbar, nachdem die mavs die letzten jahre immer die playoffs verpasst haben.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.087
Punkte
113
Den größeren Druck haben jetzt aber die Suns und vor allem Paul. Der hat jetzt 3 schlechte Spiele hinter sich, ist angeschlagen und seine Legacy steht auf dem Spiel. Als Finals-Teilnehmer und First Seed ist alles unter Conference Final eine große Enttäuschung.
Go Mavs!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Wenn man sich die Namen durchliest: Am Spielermaterial kann es nicht liegen. Wie konnte sowas passieren? Ein großes Mysterium.

Geht mir ähnlich. Aber wenn man sich allein Maxi Kleber anschaut, dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wahnsinn wie selbstverständlich er mittlerweile die Dreier nimmt und trifft. Da war er in der Serie gegen die Clippers meilenweit entfernt. Seine Defense war immer da, aber offensiv war er mehr oder weniger ein schwarzes Loch. Keine Ahnung woher er seinen Touch nun hat. Falls er streaky ist, dauert sein Run aber lange. Hoffe er bleibt Red hot

Bullock hatte ein starkes Jahr bei den Knicks. Hatte etwas gebraucht, bis er in Dallas angekommen ist, aber mittlerweile läuft es. Defensiv mit DFS absolut hervorragend, bei den Dreiern wechseln sie sich schön ab :D

Dazu hast du Luka, der dir genügend freie Dreier serviert und Brunson mit seinem Zug zum Korb. Schafft Entlastung für Luka und Räume. Wenn dann alle im Verbund gute Defense spielen, ist das Team wirklich sehr gut. Hut ab.

Problematisch ist es aktuell noch, wenn mal nichts läuft. Hier hat man noch deutlich Luft nach oben.

Aber wenn mir vor der Serie, oder während der ersten beiden Spielen jemand gesagt hätte, dass man die 3 Heimspiele in beeindruckender Form gewinnen wird und die Serie in ein Spiel 7 geht, hätte ich nicht viel drauf gegeben ;)

Bin sehr begeistert. Spiel 7 wird sicher groß. Die Suns haben den Heimvorteil und zu Hause bisher ebenfalls recht klar gewonnen. Sind klar der Favorit. Aber sie haben auch den Druck gewinnen zu müssen während Dallas frei aufspielen kann. Mal schauen ob eine Überraschung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ja unfassbar, nachdem die mavs die letzten jahre immer die playoffs verpasst haben.
Naja, Playoffs verpasst nicht..aber vom Firstroundexit ohne Highlight-Verpflichtungen zum Beinahe-Contender (weil das ist man ja prinzipiell wenn man 1 Spiel vor den CF steht) ist es schon eine Überraschung. Vor allem, wenn man die Löcher im Kader sieht und die letzte Saison noch in den POs vorhandenen Schwächen einkalkuliert.

In dem Fall tritt dann wirklich Mal der Fall von organischem Wachstum ein, inklusive neuem Coach und neuer Philosophie. Gerade die Starter, die letztes Jahr noch keine waren (JB) oder ein großes Fragezeichen hatten (DFS) sind eben ein ganzes Stück stärker geworden. Trotzdem haben beide noch Schwächen, die man kaschieren muss. Es fehlt ein Reboundstarker Big und die Breite auf dem Flügel (gerade 3&D) ist noch nicht da. Bullock und DFS reißen enorme Minuten ab. Ein Ausfall auf diesen Rollenspielerpositionen scheint fast schwerer zu verkraften als der von Luka in der Jazz-Serie. Daher ist und bleibt weiter viel Arbeit für das FO. Man darf nicht den Fehler des "einfach weiter so" gehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Geht mir ähnlich. Aber wenn man sich allein Maxi Kleber anschaut, dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wahnsinn wie selbstverständlich er mittlerweile die Dreier nimmt und trifft (23 allein gegen die Suns bisher). Da war er in der Serie gegen die Clippers meilenweit entfernt. Seine Defense war immer da, aber offensiv war er mehr oder weniger ein schwarzes Loch. Keine Ahnung woher er seinen Touch nun hat. Fast 7 Dreier pro Spiel bei über 50 %. Besser geht es nicht.
Naja, Maxi ist eben streaky. Das war er schon letztes Jahr. Da hat es in den PO nur für die Spiele 1 und 2 gereicht. Aber auch diese Saison in der Regular Season hatte er extrem heiße Phasen und gerade zum Ende eine eiskalte. Damit muss man bei ihm wohl leben. Er ist kein Natural Shooter wie Bertans. Dafür aber natürlich eminent wichtig in der Defense.
 
Oben