WC 2nd Round: (2) Memphis Grizzlies vs. (3) Golden State Warriors


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wieso weiss man bei Green oder Allen dass es Absicht war? Du redest immer von Absicht als könnte man bei Spieler A klar sagen, dass er jemand anderen Verletzen will und bei einem anderen nicht. Bei allen drei Plays, sei es von Allen, Green oder Brooks, haben diese eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.
Im Grunde genommen nimmst du bei so ziemlich jeder Verteidigungsaktion eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, deshalb ist diese Aussage an sich ziemlich nichtssagend. Die Frage ist erstens, ab wann die Gefahr zu groß wird, und das war sowohl bei Allen als auch bei Green und Brooks der Fall (deshalb auch das Flagrant 2).

Zweitens stellt sich die Frage, wer überhaupt gar nicht erst verteidigen, sondern einfach nur weh tun wollte. Und da nehme ich einem Green nicht ab, dass er zuerst "aus Versehen" das Gesicht von Brandon Clarke blockt und dann "aus Versehen" mit der Hand im Trikot hängen bleibt. Das ist erstens schon beim Bewegungsablauf eines Profisportlers höchst unwahrscheinlich, und bei Greens Vergangenheit sowieso.

Und Grayson... ernsthaft? Schau dir die Szene bitte nochmal an. Er zieht Caruso nicht nur mit der linken Hand aus der Luft, er zieht sogar noch seinen rechten Arm nach. Das ist kein Unfall, das ist Grayson Allen. Wie @LeZ so schön sagte, er ist ein Psychopath. Von der College-Zeit fangen wir gar nicht mal an, aber wenn du interessiert bist - dann google mal "Grayson Allen ejected Summer League". Dürfte die Frage nach seinem sportlichen Charakter eindeutig beantworten.

Ob Dillon Brooks nur weh tun wollte sehe ich nicht als so eindeutig an. Mal davon abgesehen dass ich Grizzlies-Fan bin, aber erstens ist Dillon Brooks in der Liga als ein harter, aber fairer Verteidiger bekannt. Und zweitens war zumindest mal der Versuch da, den Ball zu blocken. Man sieht auch an Dillons Reaktion unmittelbar danach, dass er über das Ergebnis seiner Aktion erschrocken war. Wie gesagt, Flagrant 2 sind wir uns alle einig, aber das mit Green und Allen auf eine Stufe zu stellen empfinde ich wie dargelegt als nicht gerechtfertigt.

Für mich ist dabei ganz klar, dass die Plays von Allen und Brooks noch um einiges gefährlicher waren, weil sie einen Spieler der aus vollem Lauf in die Luft geht herunter holen, was eine Landung schon mal per se viel unberechenbarer macht.
Und wie berechenbar ist eine Landung, wenn du aus der Luft am Kragen heruntergezogen wirst nachdem du unmittelbar vorher noch eins in die Fresse bekommen hast? Nur weil sich Brandon Clarke nicht verletzt hat heißt es nicht, dass es weniger gefährlich ist. Ich bin mir auch sicher, du würdest anders argumentieren wenn er sich tatsächlich verletzt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Und zweitens war zumindest mal der Versuch da, den Ball zu blocken. Man sieht auch an Dillons Reaktion unmittelbar danach, dass er über das Ergebnis seiner Aktion erschrocken war. Wie gesagt, Flagrant 2 sind wir uns alle einig, aber das mit Green und Allen auf eine Stufe zu stellen empfinde ich wie dargelegt als nicht gerechtfertigt.
Da einen Blockversuch zu sehen ist halt schon auch sehr abenteuerlich. Er war 30 cm oder so vom Ball entfernt, hatte also nicht mal ansatzweise die Chance den Ball zu treffen. Interessant ist, dass du eine Reaktion bei Dillon, die seine Erschrockenheit zeigen soll, gesehen haben willst, aber bei Green die Tatsache, dass er Clark noch auffangen wollte damit der nicht mit dem Kopf auf den Boden knallt, komplett ausblendest und so tust als hätte das nie statt gefunden. Abgesehen davon dass Dillons Reaktion ein kurzer Blick hin war, kurz zu Payton gehen schauen und weg ...
Und wie schon erwähnt wurde: es ist ein Unterschied ob du wie im Falle Clarks der aus dem Stand springt oder mit vollem Tempo aus der Luft abgeräumt wirst.

Und wie berechenbar ist eine Landung, wenn du aus der Luft am Kragen heruntergezogen wirst nachdem du unmittelbar vorher noch eins in die Fresse bekommen hast? Nur weil sich Brandon Clarke nicht verletzt hat heißt es nicht, dass es weniger gefährlich ist. Ich bin mir auch sicher, du würdest anders argumentieren wenn er sich tatsächlich verletzt hätte.
Definitiv berechenbarer wenn du aus dem Stand hochspringst als wenn du aus dem vollen Lauf zum Layup/Dunk hochgehst und es dann passiert. Und ja Green hat am Trikot gezogen (seitlich), aber nein, er hat ihn nicht runtergrissen, dafür fehlte die Armbewegung, der war ja durchgehend gesteckt dabei. Und er macht noch den Versuch den Aufprall von Clark abzufangen. Aber das kannst du natürlich gern weiterhin ignorieren.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Im Grunde genommen nimmst du bei so ziemlich jeder Verteidigungsaktion eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, deshalb ist diese Aussage an sich ziemlich nichtssagend. Die Frage ist erstens, ab wann die Gefahr zu groß wird, und das war sowohl bei Allen als auch bei Green und Brooks der Fall (deshalb auch das Flagrant 2).

Wenn man Basketball spielt oder sonst Sporarten nimmt man Verletzungen in Kauf ja, das gehört zum allgemeinen Risiko dieses Sports dazu. Wie ich mich als Gegenspieler auf dem Court verhalte trägt massgeblich dazu bei. Wenn ich also wie Brooks von hinten unkontrolliert in jemanden reinspringe und ihm den Arm über den Kopf haue, nehme ich eher eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, wie wenn ich das nicht tue.. Unneccessary contact ist ja unter anderem auch einer der Faktoren aufgrund derer ein Flagrant gepfiffen wird oder nicht.

Im Grunde genommen nimmst du bei so ziemlich jeder Verteidigungsaktion eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, deshalb ist diese Aussage an sich ziemlich nichtssagend. Die Frage ist erstens, ab wann die Gefahr zu groß wird, und das war sowohl bei Allen als auch bei Green und Brooks der Fall (deshalb auch das Flagrant 2).

Ob Dillon Brooks nur weh tun wollte sehe ich nicht als so eindeutig an. Mal davon abgesehen dass ich Grizzlies-Fan bin, aber erstens ist Dillon Brooks in der Liga als ein harter, aber fairer Verteidiger bekannt. Und zweitens war zumindest mal der Versuch da, den Ball zu blocken. Man sieht auch an Dillons Reaktion unmittelbar danach, dass er über das Ergebnis seiner Aktion erschrocken war. Wie gesagt, Flagrant 2 sind wir uns alle einig, aber das mit Green und Allen auf eine Stufe zu stellen empfinde ich wie dargelegt als nicht gerechtfertigt.


Und wie berechenbar ist eine Landung, wenn du aus der Luft am Kragen heruntergezogen wirst nachdem du unmittelbar vorher noch eins in die Fresse bekommen hast? Nur weil sich Brandon Clarke nicht verletzt hat heißt es nicht, dass es weniger gefährlich ist. Ich bin mir auch sicher, du würdest anders argumentieren wenn er sich tatsächlich verletzt hätte.

Du erwähnst wie Green Clarke ins Gesicht schlägt, ignorierst aber dass Dillon Brooks bei seinem "Blockversuch" Payton nicht nur aus der Luft holt, sondern ihm noch mit voller Wucht von der Seite über den ganzen Kopf haut? Daher finde ich es umso erstaunlicher, dass du Brooks' Foul nicht mal als schlimmer, sondern sogar als weniger gravierend wie jenes von Green erachtest. Verschiedene Ex-NBA Spieler wie JJ Redick oder Richard Jefferson haben sich ja auch schon dazu geäussert. Für mich ist das was Brooks gemacht hat einfach eines der gefährlichsten Plays überhaupt im Basketball. Habe auch selbst beim Zocken schon solche Fouls gesehen, mit weit weniger athletischeren Spielern und das ist einfach predästiniert für eine hässliche Verletzung.

Damit möchte ich nicht Green oder Allen davon freisprechen, keine dirty Player zu sehen, das sehe ich ebenfalls so. Ich finde es einfach komisch, wie schnell du bei allen anderen Absicht annimmst, während du Brooks ohne Weiteres bei einem haarsträubenden Play von einer Sperre freisprechen willst, weil er keine entsprechende History hat. Aber lassen wir die Diskussion sonst, ich glaube wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner ;)

Hoffe ansonsten aber weiterhin auf eine geile Serie wie in den bisherigen Spielen und hoffentlich ohne weiteren hässlichen Fouls. Weitere Verletzte und Sperren braucht es nun wahrlich nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Die Art und Weise der Aktion von Brooks sah schon etwas herber aus als normal, das ist eine Boxbewegung und eher weniger Basketball gewesen. Ich denke das war ein Kurzschluss, wohingegen die Aktion von Green eher seiner Persönlichkeit entspricht. Der macht sowas ja immer wieder, genauso wie Allen. Wobei ich Allen für noch schlimmer halte, das ist schon deutlich krankhafter als bei Green.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Da einen Blockversuch zu sehen ist halt schon auch sehr abenteuerlich. Er war 30 cm oder so vom Ball entfernt, hatte also nicht mal ansatzweise die Chance den Ball zu treffen.
Es war definitiv kein *guter* Blockversuch, ja.

Interessant ist, dass du eine Reaktion bei Dillon, die seine Erschrockenheit zeigen soll, gesehen haben willst, aber bei Green die Tatsache, dass er Clark noch auffangen wollte damit der nicht mit dem Kopf auf den Boden knallt, komplett ausblendest und so tust als hätte das nie statt gefunden.
Ich blende es nicht aus und tue nicht so, es spielt halt einfach keine Rolle bei der Frage ob das Foul Absicht war oder nicht. Und wie du richtig sagst, er *wollte* ihn auffangen. Das ändert nichts an der Gefährlichkeit seines Fouls, das nächste mal kann er es einfach lassen, dann muss er auch nicht versuchen, jemanden aufzufangen.

Definitiv berechenbarer wenn du aus dem Stand hochspringst als wenn du aus dem vollen Lauf zum Layup/Dunk hochgehst und es dann passiert.
Ich würde beides nicht haben wollen. Und wie hätte sich Brandon Clarke retten sollen, außer mit seinen Handgelenken beispielsweise?

Charles Barkley hat zu der Payton-Situation was interessantes gesagt, nämlich, dass ihm beigebracht wurde, bei so einem Sturz die Arme einzuziehen und auf dem Torso zu landen, um solche Verletzungen eben nicht zu riskieren. Nun ändert das natürlich nichts am Foul von Dillon Brooks, aber mein Punkt ist: Clarke hat diese Möglichkeit gar nicht erst gehabt. Wenn er in seiner Situation die Arme beim Hinfallen weggelassen hätte, wäre er mit dem Kinn auf dem Boden aufgeschlagen. Sehr berechenbar, in der Tat.

Und ja Green hat am Trikot gezogen (seitlich), aber nein, er hat ihn nicht runtergrissen, dafür fehlte die Armbewegung, der war ja durchgehend gesteckt dabei.
:LOL::LOL::LOL:

Dann erzähl mir mal, wie ist er dann seitlich auf dem Bauch gelandet, wenn er - wie du richtigerweise sagst - aus dem Stand hochgesprungen ist? Kam ne steife Brise? Sehr interessante Sichtweise.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Du erwähnst wie Green Clarke ins Gesicht schlägt, ignorierst aber dass Dillon Brooks bei seinem "Blockversuch" Payton nicht nur aus der Luft holt, sondern ihm noch mit voller Wucht von der Seite über den ganzen Kopf haut? Daher finde ich es umso erstaunlicher, dass du Brooks' Foul nicht mal als schlimmer, sondern sogar als weniger gravierend wie jenes von Green erachtest.
Das liegt daran dass du etwas entscheidendes weglässt: der Schlag ins Gesicht von Clarke war nur der erste Teil des Flagrant 2 (und für mich sogar noch der harmlosere).

Damit möchte ich nicht Green oder Allen davon freisprechen, keine dirty Player zu sehen, das sehe ich ebenfalls so. Ich finde es einfach komisch, wie schnell du bei allen anderen Absicht annimmst, während du Brooks ohne Weiteres bei einem haarsträubenden Play von einer Sperre freisprechen willst, weil er keine entsprechende History hat.
Wenn "alle anderen" Green und Allen sind, dann hast du recht. Ansonsten wüsste ich nicht zu wem ich mich sonst noch geäußert hätte, also bitte das nächste mal besser differenzieren.

Es geht noch nicht mal nur um die History der Spieler, aber das im Zusammenhang mit den sehr eindeutigen Fouls von Green und Allen (wer da zweifelt ob das Absicht war...) ist halt für mich etwas anderes als ein unkontrollierter Schwinger eines an sich fairen Spielers.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Charles Barkley hat zu der Payton-Situation was interessantes gesagt, nämlich, dass ihm beigebracht wurde, bei so einem Sturz die Arme einzuziehen und auf dem Torso zu landen, um solche Verletzungen eben nicht zu riskieren.

Das ist auch genau richtig so im militärischen Umfeld, fallträchtigen Sportarten und Nahkampf. Es gibt nur leider Situationen wo es nicht anders geht weil man keinen Platz zu fallen hat.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Ich würde beides nicht haben wollen. Und wie hätte sich Brandon Clarke retten sollen, außer mit seinen Handgelenken beispielsweise?
Ich brauch auch beides nicht und laut Charles Barkley scheinbar auf den Torso fallen lassen :D

Charles Barkley hat zu der Payton-Situation was interessantes gesagt, nämlich, dass ihm beigebracht wurde, bei so einem Sturz die Arme einzuziehen und auf dem Torso zu landen, um solche Verletzungen eben nicht zu riskieren. Nun ändert das natürlich nichts am Foul von Dillon Brooks, aber mein Punkt ist: Clarke hat diese Möglichkeit gar nicht erst gehabt. Wenn er in seiner Situation die Arme beim Hinfallen weggelassen hätte, wäre er mit dem Kinn auf dem Boden aufgeschlagen. Sehr berechenbar, in der Tat.
Und Payton wäre wohl zuerst mit dem Torso, dann nachfolgend mit dem Kopf auf den Boden gekracht ... tolle Möglichkeit :rolleyes:

:LOL::LOL::LOL:

Dann erzähl mir mal, wie ist er dann seitlich auf dem Bauch gelandet, wenn er - wie du richtigerweise sagst - aus dem Stand hochgesprungen ist? Kam ne steife Brise? Sehr interessante Sichtweise.
Man kann sich halt auch absichtlich dumm stellen oder man legt seine Fanbrille kurz mal ab und überlegt mal logisch und rein physikalisch was gemeint sein könnte. :kopfpatsch:

Bin weder Green noch Warriors Fan, und mir ist ehrlich gesagt egal wer diese Serie gewinnt. Eigentlich eher pro Memphis, einfach für die Abwechslung, aber dieses Rumgeraunze und herumsudern dass Green so böse ist, und was nicht alles hätte Clarke passieren können nervt einfach, vor allem wenn man dann noch versucht zu argumentieren dass Brooks Foul ja harmloser war oder ein "nicht guter Blockversuch". Dass G. Allen ein Psychopath ist sind wir uns ja einig aber einen Green auf die gleiche Stufe zu stellen ist lächerlich. Wahrscheinlich ist Crowder jetzt aber sowieso am Weg zum dirtiest of them all wegen seines Kicks oder? :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: BG

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Und Payton wäre wohl zuerst mit dem Torso, dann nachfolgend mit dem Kopf auf den Boden gekracht ... tolle Möglichkeit :rolleyes:

Nur Besoffene, Leute mit zu geringer Körperspannung und Fehltrainierte fallen so. Wenn man entsprechend trainiert ist, fällt man erstens in eine Streckbewegung, und zweitens zieht man den Kopf an bzw. legt eine Hand unter den Kopf.

 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Man kann sich halt auch absichtlich dumm stellen oder man legt seine Fanbrille kurz mal ab und überlegt mal logisch und rein physikalisch was gemeint sein könnte. :kopfpatsch:
Nein, ich weiß ehrlich nicht genau was du mir sagen willst. Green hat am Trikot gezogen und deshalb ist Clarke zur Seite und nach vorne gefallen. Das ist für mich "runtergerissen". So oder so war es Greens Eingreifen das genau zu diesem Ausgang geführt hat, wie man es am Ende auch bezeichnen mag.

Bin weder Green noch Warriors Fan, und mir ist ehrlich gesagt egal wer diese Serie gewinnt. Eigentlich eher pro Memphis, einfach für die Abwechslung, aber dieses Rumgeraunze und herumsudern dass Green so böse ist, und was nicht alles hätte Clarke passieren können nervt einfach, vor allem wenn man dann noch versucht zu argumentieren dass Brooks Foul ja harmloser war oder ein "nicht guter Blockversuch".
Schau mal, und mich nervt dass Brooks jetzt als das personifizierte Böse hingestellt wird. Offenbar kann die andere Seite in dieser Diskussion sich auch nicht zurückhalten, aber weil ich eben nicht deiner Ansicht bin ist meine Meinung nervig und die der anderen nicht, obwohl die genauso beteiligt sind. Schade dass du das so siehst, ist aber letztendlich deine Entscheidung.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Aber wo sage ich dass Brooks das personifizierte Böse ist? Ich sagte nur, dass Brooks Foul für mich weitaus schlimmer war als das von Green und dass ich eben bei Green nicht das personifizierte Böse sehe dem bei allem sofort Absicht unterstellt wird wie von u.a. dir. Auch sage ich nicht dass Brooks wollte dass sich Payton verletzt.
Und nicht deine Meinung per se ist nervig, finde ich gut dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sondern dieses ständige auf Green hingehacke ala er würde dann cocktails auf den bahamas verkaufen, der versuch Brooks Foul zu verharmlosen oder die große Verschwörung witternd Kerr die „Schuld“ geben an Brooks suspendierung weil er das Spiel mit den Medien meisterte.

Und bei Greens Trikotziehen spaltet es sich bei mir nur an der Definition und Darstellung. Ich bestreite ja nicht dass er am Trikot gezogen hatte, aber sehr wohl dass er Clarke zu Boden gerissen hat. Er hat gezogen, und eben dann noch hingegriffen um Clarke aufzufangen. Dass er es sich sparen hätte können dran zu ziehen sind wir uns eh einig. Aber hinunterreissen ist für mich mit einer ruckhafteren, kraftvolleren Bewegung. Wenn du dir, jetzt abseits von Basketball, etwas abreisst oder an dich reisst, packst du es, und ziehst die Hand eher ruckartig zum Körper. Im Falle Green vs. Clarke würd hinunterreissen also für mich bedeuten er zieht fester und schneller am Trikot so dass Clark auch schneller und unkontrollierter zu Boden geht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Aber wo sage ich dass Brooks das personifizierte Böse ist? Ich sagte nur, dass Brooks Foul für mich weitaus schlimmer war als das von Green und dass ich eben bei Green nicht das personifizierte Böse sehe dem bei allem sofort Absicht unterstellt wird wie von u.a. dir.
Aber... es WAR doch Absicht von Green in dieser Szene. Ich sage ja nicht dass er bei jedem XY random Foul total böse Absichten hat, aber dass er nicht im Trikot von Clarke hängengeblieben ist wissen wir doch alle hier.

Bezüglich Brooks: das war allgemein gemeint (und sinnbildlich). Weil ich eben die Fouls anders beurteile.

Und nicht deine Meinung per se ist nervig, finde ich gut dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sondern dieses ständige auf Green hingehacke ala er würde dann cocktails auf den bahamas verkaufen, der versuch Brooks Foul zu verharmlosen oder die große Verschwörung witternd Kerr die „Schuld“ geben an Brooks suspendierung weil er das Spiel mit den Medien meisterte.
Ich wüsste nicht wo ich mich bezüglich Greens und Kerrs Medienumgang in den letzten Postings ausgelassen hätte, es ging doch nur noch rein um die Beurteilung der Fouls. Aber natürlich verfolgt Kerr Interessen, mir ging es halt nur auf den Zeiger dass er so empört tut, während er bei Green meines Wissens nach noch nie groß was gesagt hat. Müssen wir jetzt aber nicht nochmal aufwärmen.

Und bei Greens Trikotziehen spaltet es sich bei mir nur an der Definition und Darstellung. Ich bestreite ja nicht dass er am Trikot gezogen hatte, aber sehr wohl dass er Clarke zu Boden gerissen hat. Er hat gezogen, und eben dann noch hingegriffen um Clarke aufzufangen. Dass er es sich sparen hätte können dran zu ziehen sind wir uns eh einig. Aber hinunterreissen ist für mich mit einer ruckhafteren, kraftvolleren Bewegung. Wenn du dir, jetzt abseits von Basketball, etwas abreisst oder an dich reisst, packst du es, und ziehst die Hand eher ruckartig zum Körper.
Du vernachlässigst aber den Punkt, dass Clarke eben in der Luft stand. Da brauchst du keine große Kraftaufwendung, wenn du am Trikot ziehst fällt die Person eben runter. Und das weiß Green natürlich, er spielt ja nicht erst seit gestern Profibasketball. Klar hätte er stärker ziehen können, aber es war trotzdem unsportlich und hätte leicht zu einer Verletzung führen können.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich fand die Perspektiven von Jefferson, Barnes und Perk auf das Foul eigentlich ziemlich gut.


Jeffersons und Barnes Take wiederspiegelt eigentlich alles, was ich dazu sagen wollte. Keine Kontrolle in der Luft, du kommst mit Vollgas von hinten… Jeder der das schon mal selbst erlebt hat, kann bestätigen, dass es einfach nur sehr übel ausgehen kann. Im Replay sieht man zudem hoch wie der Kopf/Hals von Payton in der Luft noch seitwärts wegknickt. Glücklicherweise ist da nichts schlimmeres passiert.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich kann mit dem Spiel Sperre leben, es ist nämlich eher positiv für Memphis, da nun Melton nun mehr spielen wird.

Dennoch bleibt für mich das Play von Brooks ein Play mit Intention den Ball zutreffen. Er müsste wissen, dass er nicht athletisch/schnell genug, zu weit weg und Payton zu schnell ist und es dadurch gefährlich werden könnte. Mit seiner Intensität wundert mich aber nicht, dass er dies nicht sieht bzw. leichtfertig in Kauf nimmt. Deswegen Flagrant 2 und meinetwegen Sperre.
Greens Play war aber nicht zum Ball Schlag ins Gesicht und dann am Trikot zerren, genauso gefährlich nur ohne Sportliche Intention. Deswegen Flagrant2 und dann auch eine Sperre.
Kerr gehört mMn fast auch gesperrt. Wer Green und Zaza in seinen Reihen hat und immer verteidigt hat oder zumindest nicht kritisiert hat, sollte keine Berechtigung für solch eine Aussage haben. Aber gut schlau von ihm und hat ja sein Ziel erreicht.
Ich glaube wie gesagt, es wird den Grizzlies eher gut tun ohne den Ballstopper und Chucker Brooks. Als Verteidiger ist er auch recht obsolet gegen Curry.
Klay in der Form braucht man ja nicht besonders zu verteidigen, dass kann auch Zairie Williams oder Bane.

Bin gespannt auf Spiel 3.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Ich als Basketballer, empfinde die Fouls von Allen und Brooks vergleichbar. Beide werden ausgelöst durch einen Swing des Arms, der nicht kontrolliert ist. Bei G. Allen ist die erste Aktion noch ein "normales" hartes NBA-Foul Richtung Ball, aber er will mit dem Swing eben das And-one sicher vermeiden. Der Fall von Caruso hätte evtl. auch beim normalen Foul passieren können. Dennoch ist hier F2 natürlich zwingend richtig, weil solche Swings einfach keine Basketballspezifische Aktion sind.

Bei D. Brooks bestand schon zu Beginn der Aktion nur eine verschwindend geringe Chance auf einen sauberen Block, wenn G. Payton den Ball in normaler Basketballer Haltung schützt.
Der Schwinger über den Kopf ist schon echt heftig und ganz klar keine Aktion die auf einen Court gehört. Für mich viel zu hohes Risiko und daher auch F2.
Den einzigen Unterschied sehe ich wirklich in der Tat Wiederholung. Bei Allen rechnet man ja mit solchen Aktionen. Bei Brooks war es eher eine Kurzschluss Handlung bzw falsche Entscheidung im Moment. Gehört genauso mit F2 bestraft.

Das Strafmaß der Sperre finde ich in beiden Fällen zu schwach. 1 Spiel geht gar nicht. Ein Fußballer der von hinten in die Beine springt, bekommt auch nicht nur 1 Spiel. Egal ob Absicht, Wiederholungstäter , oder nicht. Und auch unabhängig von einer Verletzung. Mir geht es eher um die Dynamik in dem Fall (Fastbreak-Aktionen sind aus meiner Sicht verletzungsanfälliger als Aktionen aus dem Stand am Korb).
Aus meiner Sicht, wäre eine Sperre für 3-4 Spiele das Mindestmaß in so einem Fall. Bei Allen wegen der Wiederholung eher das doppelte.

Zum Green-Doppelfoul:

Für mich sind das 2 F1-Fouls. Aus folgendem Grund: Das Schlagen ins Gesicht ist unschön, aber das passiert nunmal häufiger, beim Versuch der Verteidigung. Hier ist kein Swing. Sieht für mich nach einer Basketball-Aktion aus, egal wie man zu Green steht (ich bin definitiv kein Fan). Der Treffer im Gesicht ist aber nunmal i.d.R. ein F1 in der NBA. Das runterziehen finde ich gerade noch ein F1, weil es eben nicht die selbe Dynamik hat, wie bei den anderen beiden Aktionen.
Zweimal F1=F2 in dem Fall geht für mich ok. Hätte aber zwei F1 vorgezogen. Btw hätte es dann in der NBA 4 FT plus Ballbesitz gegeben?

Eine Sperre dafür sehe ich nicht, da die generelle Dynamik in der Aktion deutlich geringer war, und damit auch die Verletzingsgefahr. Außer man nimmt die "Vorleistungen" von Green als Beurteilungskriterium mit auf. Zusammen mit der Reaktion und dem generellen Verhalten nach so einer Aktion (Unschuldslamm spielen) finde ich hier ein Spiel wäre angesagt gewesen. Als Erziehungsmaßnahme.

Btw hoffe ich für den Rest der Serie, dass die Gemüter kühl bleiben und der Sport jetzt das Sagen hat. Für die Warriors ist GP schon ein doofer Ausfall, aber ich denke sie werden das über die Teamdefense schon ausgleichen um Ja in den entscheidenden Phasen der Serie in den Griff zu bekommen (hoffe natürlich sportlich).
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.746
Punkte
113
Dennoch bleibt für mich das Play von Brooks ein Play mit Intention den Ball zutreffen. Er müsste wissen, dass er nicht athletisch/schnell genug, zu weit weg und Payton zu schnell ist und es dadurch gefährlich werden könnte. Mit seiner Intensität wundert mich aber nicht, dass er dies nicht sieht bzw. leichtfertig in Kauf nimmt. Deswegen Flagrant 2 und meinetwegen Sperre.
Für mich ist das Play sehr wahrscheinlich keines bei dem Brooks den Ball treffen wollte. Sondern einfach nur die Punkte verhindern, ohne dabei die Absicht zu haben jemanden zu verletzen. Solche Fouls passieren im Fastbreak viel zu häufig und werden von ehemaligen NBA Spielern, die heute als Experten tätig sind, meist als gute Plays befunden. Sind sie im Endeffekt auch, weil die Bestrafungen bisher so gering ausfallen. Ich will Brooks damit also keineswegs als das personifizierte Böse darstellen, denn wie schon richtig angedeutet wurde, ist er bisher keineswegs ein schmutziger Spieler gewesen. Es war einfach ein viel zu hartes non-basketball related play, das im Endeffekt so bitter war, weil sich Payton verletzt hat, aber ansonsten auch relativ häufig vorkommt. Warum non-basketball related?

In dieser Perspektive ab 0:18 sieht man mMn recht gut, dass Brooks gar nicht wirklich vor hat den Ball zu blocken, weil er zum Zeitpunkt des Kontakts überhaupt nicht in Richtung Ball schaut.
3FC7F97C-8E87-4E24-98DC-863DF3735945.jpg
Das wirkt für mich von Anfang an wie ein absichtliches Foul, das im Endeffekt auch deshalb so schlecht ausgeht, weil Payton davor durch den Kontakt mit Morant etwas Off-Balance ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
merke: schuld ist der Gefoulte wenn er sich verletzt, weil er falsch fällt :belehr:
Du hast mein Posting offenbar gar nicht zuende gelesen, schade. Gerade auf solche Postings habe ich keine Lust, weil die Polemik auch schlicht unangebracht ist.

Wobei es fast schon wieder lustig ist, dass mein spezieller Freund das klasse findet :D natürlich.

Ich als Basketballer, empfinde die Fouls von Allen und Brooks vergleichbar. Beide werden ausgelöst durch einen Swing des Arms, der nicht kontrolliert ist. Bei G. Allen ist die erste Aktion noch ein "normales" hartes NBA-Foul Richtung Ball, aber er will mit dem Swing eben das And-one sicher vermeiden. Der Fall von Caruso hätte evtl. auch beim normalen Foul passieren können.
So gnädig hat bei Dillon Brooks noch keiner argumentiert ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
In dieser Perspektive ab 0:18 sieht man mMn recht gut, dass Brooks gar nicht wirklich vor hat den Ball zu blocken, weil er zum Zeitpunkt des Kontakts überhaupt nicht in Richtung Ball schaut.
Anhang anzeigen 27909

Er ist überhaupt nicht in einer Position wo er den Ball treffen kann, dafür hätte er Richtung Ball mitspringen müssen. Da wo er hinspringt will er von Anfang an nicht zum Ball.

Allen ist noch ne Ecke kränker im Kopf. Der möchte nicht das And-1 "verhindern", dafür muss er den Arm nur festhalten dass er den Ball nicht los wird. Er will Caruso maximal auf die Fresse legen, deshalb kippt er ihn mit Schwung nach vorne auf das Gesicht. Dazu noch das ewige Grinsen dabei. Der Typ gehört in eine Psychiatrie und nicht auf ein NBA-Feld.
 
Oben