Shakey Lo
Bankspieler
Im Grunde genommen nimmst du bei so ziemlich jeder Verteidigungsaktion eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, deshalb ist diese Aussage an sich ziemlich nichtssagend. Die Frage ist erstens, ab wann die Gefahr zu groß wird, und das war sowohl bei Allen als auch bei Green und Brooks der Fall (deshalb auch das Flagrant 2).Wieso weiss man bei Green oder Allen dass es Absicht war? Du redest immer von Absicht als könnte man bei Spieler A klar sagen, dass er jemand anderen Verletzen will und bei einem anderen nicht. Bei allen drei Plays, sei es von Allen, Green oder Brooks, haben diese eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.
Zweitens stellt sich die Frage, wer überhaupt gar nicht erst verteidigen, sondern einfach nur weh tun wollte. Und da nehme ich einem Green nicht ab, dass er zuerst "aus Versehen" das Gesicht von Brandon Clarke blockt und dann "aus Versehen" mit der Hand im Trikot hängen bleibt. Das ist erstens schon beim Bewegungsablauf eines Profisportlers höchst unwahrscheinlich, und bei Greens Vergangenheit sowieso.
Und Grayson... ernsthaft? Schau dir die Szene bitte nochmal an. Er zieht Caruso nicht nur mit der linken Hand aus der Luft, er zieht sogar noch seinen rechten Arm nach. Das ist kein Unfall, das ist Grayson Allen. Wie @LeZ so schön sagte, er ist ein Psychopath. Von der College-Zeit fangen wir gar nicht mal an, aber wenn du interessiert bist - dann google mal "Grayson Allen ejected Summer League". Dürfte die Frage nach seinem sportlichen Charakter eindeutig beantworten.
Ob Dillon Brooks nur weh tun wollte sehe ich nicht als so eindeutig an. Mal davon abgesehen dass ich Grizzlies-Fan bin, aber erstens ist Dillon Brooks in der Liga als ein harter, aber fairer Verteidiger bekannt. Und zweitens war zumindest mal der Versuch da, den Ball zu blocken. Man sieht auch an Dillons Reaktion unmittelbar danach, dass er über das Ergebnis seiner Aktion erschrocken war. Wie gesagt, Flagrant 2 sind wir uns alle einig, aber das mit Green und Allen auf eine Stufe zu stellen empfinde ich wie dargelegt als nicht gerechtfertigt.
Und wie berechenbar ist eine Landung, wenn du aus der Luft am Kragen heruntergezogen wirst nachdem du unmittelbar vorher noch eins in die Fresse bekommen hast? Nur weil sich Brandon Clarke nicht verletzt hat heißt es nicht, dass es weniger gefährlich ist. Ich bin mir auch sicher, du würdest anders argumentieren wenn er sich tatsächlich verletzt hätte.Für mich ist dabei ganz klar, dass die Plays von Allen und Brooks noch um einiges gefährlicher waren, weil sie einen Spieler der aus vollem Lauf in die Luft geht herunter holen, was eine Landung schon mal per se viel unberechenbarer macht.