WC Sotschi: 7.12.12 - 9.12.12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich sehe das etwas anders. Rein von den Zahlen her hatten es Schlierenzauer und Morgenstern im ersten Durchgang sogar etwas besser als Andreas Kofler; klar muss man hinter die immer ein kleines Fragezeichen setzen, weil es Durchschnittswerte sind. Aber andererseits hat Kofler seinen beiden Mannschaftskameraden auch in der Quali schon 4 bis 5 Meter abgenommen - und im Gegensatz zu sonst haben sie das eben ausnahmsweise mal nicht im Wettkampf wieder reparieren können.
Im Vergleich zu dem, was wir insbesondere im letzten Winter fast in jedem Springen hatten, war das doch ein recht fairer Wettkampf.

Die Schanze... naja, sie gefällt mir auch nicht wirklich gut - selbst für eine Normalschanze ist die Streuung schon sehr gering. Klar wird ein Wettkampf spannend, wenn es eng zugeht - aber irgendwann ist eben auch ein Punkt erreicht, ab dem es einfach schwierig wird, die Platzierung anhand der Weite zu erraten. Auch die Noten spielen dann eine etwas zu große Rolle - das beste Beispiel war Dimitri Vassiliev, der seine Landung natürlich wirklich verpatzt hat im ersten Durchgang - aber dass er mit dem Sprung, der von der Weite her für die Top 5 gereicht hätte, nicht einmal ins Finale gekommen ist, ist mir dann doch etwas zu viel des Guten. Aber all zu oft, wird diese Schanze sicher auch nicht benutzt werden. Nächstes Jahr nochmal zu den Olympischen Spielen - aber selbst wenn danach der Weltcup regelmäßig in Sotschi gastieren sollte (was ich mir auch anhand der zahlreichen neuen Anlagen in Russland nicht vorstellen kann), wird wohl eher die Großschanze besprungen werden.

Was die Leistungen der Deutschen betrifft: Heute muss ich Sprungbärchen Abbitte leisten. Heute waren sie wirklich die eindeutig dominierende Mannschaft. Trotzdem bleibe ich dabei: Auf einer Großschanze wird das nicht so deutlich sein. Und ab jetzt kommen nur noch Großschanzen im Weltcup. Der erste echte Gradmesser wird wie immer die Vierschanzentournee sein. Aber dieses Ergebnis werde ich natürlich trotzdem in bester Erinnerung behalten!
 
H

Hillsize

Guest
Was anderes: Herrn Thiele fand ich heute nur schwer erträglich. Die Springer in Deutsche und "Nichtdeutsche" einzuteilen und als Ausländer zu bezeichnen, obwohl man selbst in Sotschi ja wohl ein solcher ist;), muss nun wirklich nicht sein und klingt überheblich.
Ja das fand ich auch doof.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Vielleicht erkennst du auch mal die Leistungen der anderen an. :brauen:

Ich sag ja, dass es mit Kofler, Freitag und Wellinger nicht die Falschen trifft, aber Freund z.B. hätte das Podium heute wesentlich mehr verdient als ein Freitag, allein schon wegen des 1. Sprungs. Die ersten 20 Springer des 2. Dg's hatten einfach keine Chance gegen die letzten 10, weil die Bedingungen krass schlechter waren.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich sag ja, dass es mit Kofler, Freitag und Wellinger nicht die Falschen trifft, aber Freund z.B. hätte das Podium heute wesentlich mehr verdient als ein Freitag, allein schon wegen des 1. Sprungs. Die ersten 20 Springer des 2. Dg's hatten einfach keine Chance gegen die letzten 10, weil die Bedingungen krass schlechter waren.

Ja, Skispringen ist ne Freiluftsportart...was willste machen?!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was die Leistungen der Deutschen betrifft: Heute muss ich Sprungbärchen Abbitte leisten. Heute waren sie wirklich die eindeutig dominierende Mannschaft. Trotzdem bleibe ich dabei: Auf einer Großschanze wird das nicht so deutlich sein.

Sicher möglich. Aber wenn die Jungs weiter unbekümmert springen, dann können sie auch auf diesen Anlagen vorne mitmischen. Wellinger hat es ja auch schon bewiesen.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
War ThommyFan nicht mal verschollen? Hach, waren das schöne Zeiten :hihi:
Nur weil nicht jeder dieses Freudenkonzert aufgrund des Ergebnisses der Deutschen mitspielt nervt der Nutzer gleich? Wenn dem so ist, dass adios, aber ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das eij internationales Forum ist, immerhin heißt es skispringen.com und nicht skispringen.de:down:
 
G

Gast

Guest
Was anderes: Herrn Thiele fand ich heute nur schwer erträglich. Die Springer in Deutsche und "Nichtdeutsche" einzuteilen und als Ausländer zu bezeichnen, obwohl man selbst in Sotschi ja wohl ein solcher ist;), muss nun wirklich nicht sein und klingt überheblich.


Was fürn Schwachsinn, das sind deutsche Kommentatoren von denen verlange ich das sie pro Deutschland und contra den anderen Ländern kommentieren
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ja, Skispringen ist ne Freiluftsportart...was willste machen?!

Ja, da ist Skspringen, ich sag ja auch nur, dass mit der Wettkampf nicht gefallen hat, es ist ja nicht der erste, der mit nicht gefällt, da gab es schon viele andere, die sogar noch wesentlich mehr vom Wind beeinflusst wurden, aber gefallen hat mir der Wettkampf heute eben von vorne bis hinten nicht, was nicht zuletzt am Resultat liegt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Was anderes: Herrn Thiele fand ich heute nur schwer erträglich. Die Springer in Deutsche und "Nichtdeutsche" einzuteilen und als Ausländer zu bezeichnen, obwohl man selbst in Sotschi ja wohl ein solcher ist;), muss nun wirklich nicht sein und klingt überheblich.

Lasst ihm doch mal die Freude, nachdem er jahrelang immer die herausragenden Leistungen des Nachbarlandes kommentieren musste...
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Freut mich für Kofler, nachdem er gestern von den Kampfrichtern um einen sicheren 2.Platz betrogen wurde.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Was für ein Ergebnis! :irre::party:
Ein bisschen schade um die Slowenen heute, aber dafür hat Jaka ja wieder seine Sache sehr ordentlich gemacht:)
Aber ich denke, aufgrund der aktuellen Konstellation kann sich jeder echte Skisprungfan auf eine wahnsinns Tournee freuen, egal für wen das jeweilige Herz schlägt:up:
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ja, da ist Skspringen, ich sag ja auch nur, dass mit der Wettkampf nicht gefallen hat, es ist ja nicht der erste, der mit nicht gefällt, da gab es schon viele andere, die sogar noch wesentlich mehr vom Wind beeinflusst wurden, aber gefallen hat mir der Wettkampf heute eben von vorne bis hinten nicht, was nicht zuletzt am Resultat liegt.

Also der Wettkamp war doch heute fast fair. Keiner hatte so richtig schlechten Wind.
Also so Wettkaempfe, wie Oslo Teamwettbewerb oder so waren unfair...aber nicht das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben