WC Vikersund 11.-13.02.2011


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Tut er nicht. Thiele sagte das zwar, aber ich glaub, der denkt, dass nur 6 Norges morgen starten, es sind also 7. Dadurch rückt nur Schoft nach
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass jetzt morgen 7 Norweger starten dürfen, finde ich irgendwie unlogisch bzw. ungerecht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei normalen 7 Startplätzen auch Romören aufgestellt hätte, wäre der halt in der Quali rausgeflogen. So konnten sie 12 aufstellen und sich dann die besten 7 nachträglich rauspicken. Erscheint mit irgendiwe nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht hat man ja auch BER als nationale Gruppe gemeldet, dann würds wieder passen :)

Aber naja, vielleicht ists besser so für Janne, würde wohl eh wieder nur ein Elend werden.
Ja, das hätte ich auch für besser gehalten. Aber vielleicht gibt es da in Zukunft noch eine Präzisierung, ist ja das erste Mal, das dieser Fall eingetreten ist.

Es stellt sich so ja außerdem die Frage, wie man entscheidet, welcher der beiden Norweger aus der nationalen Gruppe, die sich für heute qualifiziert hatten, morgen zuschauen muss. Andernfalls hätte man sie einfach beide rausgenommen.

Hier ist jedenfalls die Startliste für morgen: http://www.fis-ski.com/pdf/2011/JP/3084/2011JP3084SLR1.pdf
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
But how would this be fair for the jumpers from positions 21-40 as they don't even have a theoretical chance to win or finish in the top 10?
I think this would be even more unfair.

FIS needs to find a system where the order of start is determined for the ski flying competition alone.

At least top20 flyers (which would be determined by qualification round, or maybe ski flying would cup standings, or combined) would have equal chance of winning, which is never the case now. Especially the problem is if a good ski-flyer starts very early in the round like Muotka today (or maybe Ingebrigtsen before), Muotka had to jump more than 260m today to have any chance of winning!
Of course, Evensen and Schlierenzauer are still better flyers than Muotka, but you can not decide that before the competition...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke, es wird bei der Fis nie getrennt gemeldet sondern halt einfach alle Norges zum beispiel.
Ansonsten hatte ich das Problem ja schonmal angesprochen, das tritt normal ja nie auf, nur halt beim Fliegen. Die Norges dürfen halt 7 starten lassen, haben sie halt Glück gehabt jetzt *g*
Hm, soweit ich weiß, muss das schon angegeben werden; das spielt ja auch bei der Startreihenfolge eine Rolle: Denn im Normalfall starten ja die Springer der nationalen Gruppe (sofern sie noch keine Weltcuppunkte in der laufenden Saison gesammelt haben) ganz am Anfang, anschließend werden die nächsten Plätze unter allen anderen punktelosen Startern ausgelost. Es gibt also auch hier einen Unterschied, ob man zur nationalen Gruppe gehört oder nicht. Ich bin mir hier aber nicht 100%ig sicher, ich müsste das auch erst noch mal nachprüfen.

Naja, Hauptsache, Felix Schoft ist dabei. :D:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Aber sonst sieht es ja so aus: es starten in der ersten Quali in diesem Fall 13 Norges. Und dann kann man für die 2. Quali komplett frei entscheiden, welche 7 dann starten. Man könnte also auch 6 aus der nationalen Gruppe starten lassen und dann den 7. aus dem A-Team.
Warum also sollten dann morgen am 2. tag festgelegt ausgerechnet die leute aus der nationalen Gruppe nicht starten dürfen? Norwegen hatte direkt gesagt, der schlechteste startet morgen nicht. Wäre dass Velta gewesen oder Hilde z.B., dann wären die morgen nicht gestartet und dafür noch n Springer aus der NG mehr
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut, so kann man das auch sehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Norwegen morgen trotzdem Romoeren aufstellen würde, wenn es denn nochmals wie früher eine Quali geben würde.

Wobei ich mich frage: Was hat Ahonen dann eigentlich heute noch in Vikersund gemacht? Eigentlich hätte er ja dann gleich abreisen können. :ueberleg:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gut, so kann man das auch sehen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Norwegen morgen trotzdem Romoeren aufstellen würde, wenn es denn nochmals wie früher eine Quali geben würde.

Wobei ich mich frage: Was hat Ahonen dann eigentlich heute noch in Vikersund gemacht? Eigentlich hätte er ja dann gleich abreisen können. :ueberleg:

Er hat den Anzug von Matti zugemacht. Und den Helm.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Dann kennst du Martin Koch aber noch nicht. Wenn Evensen an die 250 ranfliegt, dann MUSS man verkürzen, weil sonst die Gefahr bestünde, dass Koch bei zu starkem Aufwind mit Knochenbrüchen im Auslauf liegt. Und das will hoffentlich niemand, selbst du nicht. :mad1:

Langsam, mein Freund.

Status quo bei meinem Post war vor dem Springen. Dabei hab ich angenommen, dass Evensen der alleinige und mit Abstand Beste Flieger zu Zeit ist. Nach dem Training muss man Schlierenzauer noch dazunehmen.
Und wo steht, dass ein Evensen 250m fliegt?
Bei gut gewähltem Anlauf wird Evensen um die 240m fliegen, Schlierenzauer ebenso. Danach schrieb ich "maximal 230-240m von den Springern danach". Da war Koch natürlich eingerechnet, der heute allerdings auch hinter den Erwartungen zurückblieb.

Das ganze natürlich vorausgesetzt unter den stabilen Bedingungen, die ja auch vorhergesagt wurden.

Mir ging es lediglich darum, dass man nach Evensen nicht so stark verkürzt, dass die anderen mit ihren dann 96 km/h dann keine Chance mehr haben, wenn sie aus Gate 0 springen müssen. Man sollte es zumindest probieren, dass ein Durchgang, aber wenigstens die Top15 aus der selben Luke anfahren, um duie Fairness zu gewährleisten.

Du prangerst doch immer an, dass man genau lesen sollte.....;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Thiele und Siegmund sollten zum Augenarzt gehen... Auf der Rangliste der Quali stand klar nur bei Schoft, dass er heute dabei ist... Bei Janne nicht...
Zum Glück schaue ich Eurosport nur wenn kein anderer Sender Skispringen überträgt und wenn, dann glaube ich bei weitem nicht alles was die zwei von sich geben!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Thiele und Siegmund sollten zum Augenarzt gehen... Auf der Rangliste der Quali stand klar nur bei Schoft, dass er heute dabei ist... Bei Janne nicht...
Zum Glück schaue ich Eurosport nur wenn kein anderer Sender Skispringen überträgt und wenn, dann glaube ich bei weitem nicht alles was die zwei von sich geben!

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Thiele eben nicht weiß, dass die Norges über den COC den 7. Startplatz geholt haben und er deswegen dachte, dass 2 Norges heute nicht starten dürfen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Das glaube ich dir
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, da war nur ein Sternchen bei Schoft und keines bei Rane... Mir fiel das Sternchen sofort auf, als ich die Rangliste anschaute... Aber vielleicht machen die beiden das nicht
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Oh ja, leider....
Wenn er die Quoten der FIS anschauen würde, wüsste er, dass die Norges 7 starten lassen können...
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Wobei ich mich frage: Was hat Ahonen dann eigentlich heute noch in Vikersund gemacht?
Hilfsarbeiten fürs Team. Wer hätte gedacht, dass man das mal sieht. Ein Rolle, die ihm übrigens auch hübsch steht :)

Wenn er die Quoten der FIS anschauen würde, wüsste er, dass die Norges 7 starten lassen können...
Herr Thiele, ganz ehrlich, ich hör da kaum noch hin. Lesen kann er sehr offensichtlich ja ohnehin nicht. Bzw. will es wohl nicht. Ist ja nicht so, dass nicht alle Infos verfügbar wären. Mich würde nicht wundern, dass er sich in der Rolle, die er da einnimmt einfach nur gut gefällt. Schliesslich wird immer über ihn gesprochen. Was passiert, wenn wir einfach mal damit aufhören? :)

übrigens herzlich willkommen hellfish
 
Oben