WC Vikersund 11.-13.02.2011


MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
I understand that gate was lowered because of safety, but :

Kranjec & Jacobsen(and every other jumper who went from gate 5) had to jump at least 255m (and with a telemark!) to be on level terms with Schlierenzauer and Evensen in the 1st round. So, in theory, only last 10 jumpers in the first round had theoretical chance of victory today. How can that be fair??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
ich hab mir bis jetzt fast die gesamt Saison erspart, aber nachdem da gestern alle Evensens Sprung im FB posteten, musste ich ja doch mal schauen. Schöne Schanze, schönes Springen. Sah auch nach guter Stimmung aus. Hatte glatt Lust da vor Ort zu sein. Interessanter Ausgang. Auch wenn sich Herr S. mal wieder mokieren musste. Es sind nicht seine Leistungen, die ihn unsymphatisch machen. Es ist sein ständig nörgelnder Kommentarton dazu. Sein Image könnte so viel besser sein, würde er einfach mal die Klappe halten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Glückwunsch an Evensen und Schlierenzauer.:up::up::up:
Zuerst zu Johan: Absolout genial wie er den Medientrubel weggesteckt hat und wieder eine überragende Leistung gebracht hat.:up::up:

Und zu Gregor: Auch wenn ihn hier viele nicht leiden können und ich dazu gehöre, man kann ihm die absolout geniale Leistung nicht absprechen, auch er ist sensationell gesprungen, Respekt nach der schweren Saison ausgerechnet auf diesem Bakken wieder zuzuschlagen!:up::up:

Ich fand die Meckeraktion zwar auch daneben, aber das schmälert seine Leistung doch nicht.;).

da kann ich Thommyfan ausnahmsweise mal 100 pro zustimmen. Schön, daß die beide gewonnen haben. Es hat die richtigen getroffen finde ich.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
I understand that gate was lowered because of safety, but :

Kranjec & Jacobsen(and every other jumper who went from gate 5) had to jump at least 255m (and with a telemark!) to be on level terms with Schlierenzauer and Evensen in the 1st round. So, in theory, only last 10 jumpers in the first round had theoretical chance of victory today. How can that be fair??

But what makes it fair then?
I think the audience will riot if the Jury were to adapt the startgate to the best right from the beginning.
That's the only possible real fair solution, not changing the gate at all.
The weaker jumpers wouldn't be pleased with that either i think.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Maybe to bring back the rules that were used in 1970's for ski-flying :
after qualification top 40 jumpers would be split in two groups :
best 20 would fight for positions 1-20, for ex. from gate 3 (the gate would not be changed)
the other 20 jumpers would jump from higher starting gate, for ex. gate 6 (which would also not be changed), but they will only fight for positions 21-40
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
http://www.youtube.com/watch?v=EL2IxWytzsA
Wow ... gute Kameraquali ... aber die Kamera des ÖSV aufm Trainerturm war das wohl kaum, dazu war der Standort zu niedrig? Aber sieht irgendwie noch beeindruckender als Evensens mit "schönen Kameras" aufgenommener Flug aus. Also ich meine, Mascht scheint in dem Video richtig zu schweben. Atemberaubend ... :up:

Ja sehr beeindruckend :up: und wenn ich ehrlich bin gefällt mir diese Einstellung trotz fehlenden Absprungübergang auch besser als die gezeigten Fernsehbilder bei der Liveübertragung, da man halt fast den gesamten Flug aus einer Perspektive genießen kann und dieser nicht durch 2 unterschiedliche Kameraansichten "zerteilt" wird.
Gerade die ersten beiden Sekunden werden so wie ich finde etwas verschenkt, da der Springer halt nur von hinten gezeigt wird, keine Ahnung ob das andere genau so sehen wie ich.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Noten von 15.5 bis 19... Hallo? Die Sprungrichter bekommen Geld dafür, dass sie ihren Job machen? Und wenn sie den ordentlich machen, dann KÖNNEN sie keinen Unterschied von 3.5 Punkten in einem Sprung sehen... :irre:

Der Japaner ist halt ein Blinder. Ist aber ohnehin aus der Wertung geflogen.
15,5 bei einem Flug über die Hill-Size ist natürlich eine Frechheit, die Parteilichkeit des Norwegers war wirklich herausragend. 17,0 bis 17,5 ist die absolut richtige Wertung.
Schlierenzauer hats beim Aufsprung mit Rückenwind ein bißl schwerer als der Evensen weil er eine höhere Flugkurve hat. Ich finds schön, daß die beiden mit Abstand besten gemeinsam gewonnen haben. Schlierenzauer war im 1.DG ganz klar besser, sein 2. Sprung hat nicht gestimmt aber er hat noch recht viel draus gemacht. Trotzdem hätt ich mir nie gedacht, daß sich das noch ausgeht.
Ich bleib dabei, was ich schon vor einem Monat gesagt hab: Er wird auch nach der Bindungsrevolution noch immer ein guter Springer bleiben der fallweise Springen gewinnen kann. Ein überlegener Siegspringer wie er war, kann er nie mehr werden.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Maybe to bring back the rules that were used in 1970's for ski-flying :
after qualification top 40 jumpers would be split in two groups :
best 20 would fight for positions 1-20, for ex. from gate 3 (the gate would not be changed)
the other 20 jumpers would jump from higher starting gate, for ex. gate 6 (which would also not be changed), but they will only fight for positions 21-40

But how would this be fair for the jumpers from positions 21-40 as they don't even have a theoretical chance to win or finish in the top 10?
I think this would be even more unfair.

FIS needs to find a system where the order of start is determined for the ski flying competition alone.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Sowas muss allerdings auch nicht sein! Wer klare Realität will muss auch einsehen, dass Gregor heute richtig richtig gut war. Außerdem muss hier kein Springer mal eben so "beleidigt" werden

Ich mag ihn nicht, seine meckerei erst recht nicht, aber dass er springen kann und das heute auch gezeit hat, das kann wohl keiner abstreiten
:up::up::up:
 

Hellfish - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Austria
Hallo zusammen!

Da es mein erster Beitrag ist hier in diesem Forum möchte ich mich kurz Vorstellen:

Ich bin der Thomas, 25 Jahre und komme aus Niederösterreich. Selbst würde ich mich als "interessierten Halbwissenden" ;) beschreiben. Bin seit Kindheitstagen Fan dieser Sportart und verfolge sie so oft es mir möglich ist.
Ich bin ein bissl patriotisch Veranlagt, was mich aber nicht daran hindert auch gute Sprünge/Flüge der anderen Nationen anzuerkennen und mich für die jeweiligen Springer zu freuen.

Ich hoffe auf ein gutes Miteinander, wobei ich mir aber sicher bin da ich schon lange still Mitlese und mir der Großteil doch recht "reif" :) erscheint.

So nun zum Thema:

Absolute Weltklasse von Evensen und Schlierenzauer!

Ich freue mich richtig für den Gregor das er wieder einen Weltcup Sie verbuchen kann. Seine Art und Auftreten ist ja schon des öfteren kritisiert worden, aber die Leistung und Kontinuierliche Verbesserung seiner Sprünge kann man ihm nicht abstreiten, auch wenn er noch so arrogant rüberkommt. Ich hoffe er kann seine Form weiter halten und trainiert im Sommer fleißig, dann kann er wieder zur absoluten Weltspitze aufschließen. 21 Jahre, 33 Weltcup Siege. Ich erwarte mir noch viel von ihm.

Zu Evensen:

Gestern gleich zweimal einen neuen Weltrekord aufgestellt. Heute gewonnen. Einfach super. Ich glaube es war sein erster Weltcup Sieg (wenn nicht verbessert mich bitte) und dann gleich auf der größten Flugschanze der Welt. Ich freue mich für ihn und die Norweger.


So das wars fürs erste von mir,

Gruß

H.
 

Darjeeling1

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Dass jetzt morgen 7 Norweger starten dürfen, finde ich irgendwie unlogisch bzw. ungerecht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei normalen 7 Startplätzen auch Romören aufgestellt hätte, wäre der halt in der Quali rausgeflogen. So konnten sie 12 aufstellen und sich dann die besten 7 nachträglich rauspicken. Erscheint mit irgendiwe nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht hat man ja auch BER als nationale Gruppe gemeldet, dann würds wieder passen :)

Aber naja, vielleicht ists besser so für Janne, würde wohl eh wieder nur ein Elend werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Dass jetzt morgen 7 Norweger starten dürfen, finde ich irgendwie unlogisch bzw. ungerecht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei normalen 7 Startplätzen auch Romören aufgestellt hätte, wäre der halt in der Quali rausgeflogen. So konnten sie 12 aufstellen und sich dann die besten 7 nachträglich rauspicken. Erscheint mit irgendiwe nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht hat man ja auch BER als nationale Gruppe gemeldet, dann würds wieder passen :)

Aber naja, vielleicht ists besser so für Janne, würde wohl eh wieder nur ein Elend werden.

Ich denke, es wird bei der Fis nie getrennt gemeldet sondern halt einfach alle Norges zum beispiel.
Ansonsten hatte ich das Problem ja schonmal angesprochen, das tritt normal ja nie auf, nur halt beim Fliegen. Die Norges dürfen halt 7 starten lassen, haben sie halt Glück gehabt jetzt *g*
 
Oben