WC Willingen 8.-10.02.13


Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Neumayer war top:up: Der erste von Freitag war nur durchschnitt, aber der zweite war stark:up:.... Bei Freund waren beide Sprünge stark, aber nicht Weltklasse... Freund, Freitag, Neumayer werden morgen 5 Meter finden und die Top 3 angreifen!

Wellinger war für seine Verhältnisse zumindest nicht schlecht. Ich denke bei der WM wird entweder Wank oder Mechler springen

Wie kommst du auf Mechler? Der fährt definitiv nicht zur WM.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Wellinger hat keine Form

Wellinger keine Form? Aber wir, die eben beim Team bei seinem Sprung nicht in Jubel ausgebrochen sind, erwarten zu viel von ihm?
Ah ja^^
Ich würde eher sagen, das, was Wellinger aktuell zeigt, ist seine normale Form. Das zum anfang der Saison war ein Lauf, jetzt zeigt er einfach sein normales Leistungsvermögen. Es ist nicht überragend, aber eben das, was ein 17-jähriger leisten kann. Wenns überragend läuft, dann pusht es dich, dann zeigt man Dinge, die eben nicht "normal" sind.
Deswegen ist er noch lange nicht außer Form. Nur weil er mit seinen 17 Jahren nicht allen davon springt. :neinnein:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wellinger war auch schon im siegreichen Team von Kuusamo. Und heute waren wir mit ihm wieder auf dem Podest. In so fern hat er da schon ein gewisses Standing, wenngleich Wank natürlich die größere Erfahrung hat, was Teamwettbewerbe bei großen Ereignissen betrifft.

Es wird auf jeden Fall eng zwischen den beiden. Mechler werden wir aber ganz sicher nicht in Predazzo sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Karl Geiger hatte auch tolle Trainingssprünge, leider konnte er das dann in der Quali nicht bestätigen. Hoffentlich kann er morgen daran anknüpfen :up:

Aber für ihn der Zug zur WM natürlich ebenfalls schon fast abgefahren...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Wellingers Manko scheint im athletischen Bereich zu liegen, wenn ich mir die heutigen Sprünge so ansehe. Da kann man bei einem 17jährigen dann auf die Kürze nicht viel ändern. Wenn er aber im athletischen Bereich gut arbeitet, kann er in 2, 3 Jahren wieder auf dem Level springen, das er zu Saisonbeginn angedeutet hatte.

Man muss die Leistungen zu Saisonbeginn generell kritisch betrachten. Also damit meine ich alle Athleten. Die Umstellung auf die neuen Anzüge hatte da nämlich einiges verschoben. Die Springer, die mit der Umstellung weniger Probleme hatten, waren dann eben "einige Meter im Vorteil". Wellinger ist so einer gewesen, aber auch Freund. Man muss sich nur mal an die Polen erinnern. Bei denen lag es ja definitiv an den Anzügen, da hatten die 10 bis teilweise 15 Meter verloren, wenn man das mit ihren späteren Saisonleistungen vergleicht.

Mittlerweile hat sich aber vieles eingependelt. Auch Ito hat sich endlich umgestellt. Nur Morgenstern bleibt die große Unbekannte in der Rechnung. Zu Saisonbeginn mit Platz 2 und 3 gestartet, danach aber stark nachgelassen, rausgegangen - und seither nicht mehr aufgetaucht.

Aber bei den Deutschen muss man schon sagen, dass Position 4 noch Kopfzerbrechen bereitet. Wank ist dabei das größte Mysterium, finde ich. Als athletischer Springer sollten ihm die neuen Anzügen eigentlich entgegenkommen, im Sommer war das ja auch der Fall. Aber auch Koudelka sollten die Anzügen ja eigentlich entgegenkommen, aber der ist ja noch weiter von der Musik entfernt als Wank. Man darf nicht vergessen: Koudelka war schon unter den besten 10 im Weltcup!

Morgen wird auf jeden Fall interessant. Sollte Schmitt deutlich besser als Wank und Wellinger sein, dann müsste ihn Schuster schon fast als Trumpfkarte mitnehmen. Ein wankelmütiger Wank (Wortspiel-Alarm!!!) und ein "nur" solider Wellinger - das ist ein bisschen dünn, wenn man eigentlich um Team-Gold mitspringen will. Bronze wäre mit Wellinger aber allemale drin, das sah man ja heute.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Für mich ist die Sache mit den Anzügen nicht unerheblich, aber ich denke in der Summe kommt man immer wieder zu rein menschlich verursachten Leistungsbildern, wie sie es im Skispringen schon immer gegeben hat.

Ich bleibe auch dabei, dass die Polen nicht nur ein Anzugsproblem hatten. Auf das Material wird ja immer schnell viel geschoben. Aber es haben ja schon einige den Saisonstart verschlafen. Denn zwischen dem letzten SGP in Klingenthal und Kuusamo ist die Zeit tückisch kurz.

Wie auch immer, die sportlichen Verschiebungen in einer Saison sind immer klar zu erkennen. Und typische Spätstarter wie Robert Kranjec sind jetzt auch wieder ganz vorne dabei.
 

Miamiboy89

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Meine favoriten für morgen...
Peter prevc (letztes jahr in willingen schon top) seine schanze
Schlieri
Jacobsen
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also wenn es in Obersdorf zum Skifliegen geht halte ich es für möglich das Mechler ins Team kommt, denn er ist bekanntlich ein guter Flieger (es sei denn Wellinger entdeckt das Fliegen für sich, aber davon geh ich ehr nicht aus). Um bei der WM dabei zu sein muss Maxi Mechler aber noch ein Stück zulegen :ueberleg:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Dass Mechler zur WM mitfährt kann ich mir nicht vorstellen, eher schon das oben genannte Szenario, dass Schuster ob der (verständlichen) Schwankungen bei Wellinger und den (unverständlichen) bei Wank Schmitt noch mitnimmt. Woran die Teammedaille hängt ist die Konstanz des 4. Springers, und da sieht es mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Als einziger wirklich geschlossener Vierer hat sich eigentlich nur Slowenien präsentiert. Ich denke deshalb muss man nicht umfassender besorgt sein.
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Bei Wellinger hab ich noch die Hoffnung das er in Predazzo mehr zeigen kann als in Willingen, weil er die Schanze gut kennt und im Training wie man hört auch gut gesprungen ist. Ein Gradmesser könnte Klingental sein weil er die Schanze auch kennt.

Ich würde an Schusters Stelle Freund, Freitag, Wank, Neumayer und Wellinger mitnehmen. Wenn Martin sich in Willingen und Klingental gut präsentiert würde ich ihn auch noch mitnehmen. Besser zu viel Springer als dann der Gefahr ausgesetzt zu sein mit einen Springer ohne Form antreten zu müssen.
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Also ich sehe das komplett anders, als das Wellingers Platzierungen zum Saisonstart an irgendwelchen Problemen anderer lag. In Topform und bei einen Top Sprung ist er Weltklasse, dass hat für mich in Bischofshofen entgültig bewiesen. Da wäre er ohne Sturz nach Sprung 1 erster gewesen, vor damals überragend springenden Schlierenzauer und Jacobsen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Sonne ist da, da macht sich eben auch gleich der Wind auf. Aber die Schanze liegt weiterhin verhältnismässig gut geschützt.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.263
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Kommt aber trotzdem öfter vor, dass es da Windverzögerungen gibt.
Und wenn Profis sagen, dass es schwierig wird, dann wird das wohl so stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Also ich sehe das komplett anders, als das Wellingers Platzierungen zum Saisonstart an irgendwelchen Problemen anderer lag. In Topform und bei einen Top Sprung ist er Weltklasse, dass hat für mich in Bischofshofen entgültig bewiesen. Da wäre er ohne Sturz nach Sprung 1 erster gewesen, vor damals überragend springenden Schlierenzauer und Jacobsen.

Eins solche Leistungsfähigkeit spricht aber nicht unbedingt für einen Einsatz in der Mannschaft, da gehts drum nicht auszulassen, da ist ein Springer sinnvoller der zuverlässig um Platz 15 springt, als einer der mal 30. wird und mal 5..
Im Einzel sieht es dann natürlich anders aus. Wenn's ein guter Tag ist kanns was werden, und wenn's schiefgeht ist er der einzige Leidtragende, und nicht die ganze Mannschaft.
 
Oben